Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. js-controller 3.2 jetzt im Latest!

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

js-controller 3.2 jetzt im Latest!

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
575 Posts 70 Posters 144.9k Views 57 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • paul53P paul53

@malleralle
    Danke. Eine Änderung in der Datei

/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-file/lib/states/statesInMemFileDB.js

zeigt Wirkung.

apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    wrote on last edited by

@paul53 STOP! Bitte rückgängig machen und siehe letzter Post 🙂

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Reply Last reply
    0
    • paul53P paul53

@apollon77
      Eine Änderung von states.writeFileInterval in der Datei "conf/iobroker-dist.json" hat keinen Einfluss auf das tatsächliche Schreibintervall von 30 s.
      Ich finde keine Datei mehr, in der das Schreibintervall ausgeführt wird?

apollon77A Online
      apollon77A Online
      apollon77
      wrote on last edited by

@paul53 ist "writeFileInterval" so wie in der iobroekr-dist.json ... falls es in der iobroker.json fehlt dann manuell reinpacken

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      paul53P 1 Reply Last reply
      0
      • apollon77A apollon77

@paul53 ist "writeFileInterval" so wie in der iobroekr-dist.json ... falls es in der iobroker.json fehlt dann manuell reinpacken

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        wrote on last edited by

@apollon77 sagte: falls es in der iobroker.json fehlt dann manuell reinpacken

Habe "writeFileInterval" in der iobroker.json ergänzt: So funktioniert es.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

K 1 Reply Last reply
        1
        • apollon77A apollon77

@master67 Ok, Grund liegt daran das DU let's encrypt aktiviert aber nicht sinnvoll konfiguriert hast. Die 3.2.8 wird da "verzeiender" sein. Für jetzt: admin neue instanz machen ohne Lets encrypt, dann das in der anderen admin instanz ausschalten

Master67M Offline
          Master67M Offline
          Master67
          wrote on last edited by Master67

@apollon77 sagte in js-controller 3.2 jetzt im Latest!:

@master67 Ok, Grund liegt daran das DU let's encrypt aktiviert aber nicht sinnvoll konfiguriert hast. Die 3.2.8 wird da "verzeiender" sein. Für jetzt: admin neue instanz machen ohne Lets encrypt, dann das in der anderen admin instanz ausschalten

Ich habe aber let's encrypt nicht Aktiviert, ich wüsste gar nicht wie ich das beim ioBroker machen kann und sollte, mein ioBroker ist nur über eine Locale IP erreichbar!

Was meinst du mit "admin neue instanz" und dann ausschalten... und wo ausschalten oder wie (ich weis ja nicht mal das das An ist)...

Edit: @apollon77 .... ich Installiere grade ein Backup, der ioBroker ist dann wieder auf dem neusten stand aber ohne den js-controller, somit habe ich wieder zugriff... wo finde ich nun die für mich "Ominöse" let's encrypt Einstellung, damit ich Prüfen kann.. oder mich Erinner kann ob/das sie Aktiv ist.
          Ich nutze für drei Webseiten let's encrypt, aber ganz sicher nicht für den ioBroker 🙂

Edit2: ioBroker ist fertig und läuft wo finde ich das?

Edit3: Japp da war ich NIE dran... weil ich es nicht benötigt habe, so sieht das Aktuell aus.
          2021-01-19 (37).png

Das ist doch nicht Aktiv... oder bin ich Blind!!

Gruß Master67

apollon77A 1 Reply Last reply
          0
          • Master67M Master67

Ich habe aber let's encrypt nicht Aktiviert, ich wüsste gar nicht wie ich das beim ioBroker machen kann und sollte, mein ioBroker ist nur über eine Locale IP erreichbar!

Was meinst du mit "admin neue instanz" und dann ausschalten... und wo ausschalten oder wie (ich weis ja nicht mal das das An ist)...

Edit: @apollon77 .... ich Installiere grade ein Backup, der ioBroker ist dann wieder auf dem neusten stand aber ohne den js-controller, somit habe ich wieder zugriff... wo finde ich nun die für mich "Ominöse" let's encrypt Einstellung, damit ich Prüfen kann.. oder mich Erinner kann ob/das sie Aktiv ist.
            Ich nutze für drei Webseiten let's encrypt, aber ganz sicher nicht für den ioBroker 🙂

Edit2: ioBroker ist fertig und läuft wo finde ich das?

Edit3: Japp da war ich NIE dran... weil ich es nicht benötigt habe, so sieht das Aktuell aus.
            2021-01-19 (37).png

Das ist doch nicht Aktiv... oder bin ich Blind!!

apollon77A Online
            apollon77A Online
            apollon77
            wrote on last edited by

@master67 Schau mal beim Admin adapter

Master67M 1 Reply Last reply
            0
            • apollon77A apollon77

Master67M Offline
              Master67M Offline
              Master67

Da ist es an.... aber ist nicht von mir Aktiviert, das weis ich zu 100% weil ich weis was let's encrypt ist und wofür das ist!

2021-01-19 (38).png

Edit: @apollon77 habe die Haken entfernt und den js-controller geupdatet, wie zu erwarten ging das jetzt fehlerlos durch!
              Aber dennoch Frage ich mich wieso das Aktiv war, hätte ich niemals Aktiviert, weil überhaupt nicht nötig da es keinen Zugriff von mir auf den ioBroker über das Web oder Domin gibt, der läuft seit 2 Jahren so, per

https://192.168.178.XX:8081

Edit: das lässt mir keine Ruhe, ich Ahne was Bösses, ich wars wohl doch, ich Erinnere mich Dunkel an eine Anleitung für irgendwas, wo ich mir noch die Frage stellet wofür ich das Aktivieren soll ich nutze keine Web zugriff, habe es dann aber wohl doch Aktiviert.
              Ich versuche mal rauszubekommen was das war... ich glaube etwas von einem Herrn Sch.... bin mir aber nicht sicher!

Gruß Master67

0
              • Master67M Master67

Da ist es an.... aber ist nicht von mir Aktiviert, das weis ich zu 100% weil ich weis was let's encrypt ist und wofür das ist!

2021-01-19 (38).png

Edit: @apollon77 habe die Haken entfernt und den js-controller geupdatet, wie zu erwarten ging das jetzt fehlerlos durch!
                Aber dennoch Frage ich mich wieso das Aktiv war, hätte ich niemals Aktiviert, weil überhaupt nicht nötig da es keinen Zugriff von mir auf den ioBroker über das Web oder Domin gibt, der läuft seit 2 Jahren so, per

https://192.168.178.XX:8081

Edit: das lässt mir keine Ruhe, ich Ahne was Bösses, ich wars wohl doch, ich Erinnere mich Dunkel an eine Anleitung für irgendwas, wo ich mir noch die Frage stellet wofür ich das Aktivieren soll ich nutze keine Web zugriff, habe es dann aber wohl doch Aktiviert.
                Ich versuche mal rauszubekommen was das war... ich glaube etwas von einem Herrn Sch.... bin mir aber nicht sicher!

apollon77A Online
                apollon77A Online
                apollon77
                wrote on last edited by

@master67 Naja am ende ist Let's encrypt seit über einem jahr nicht mehr funktional und die alte Implementierung war wie gesagt etwas Fehlertoleranter. Die 3.2.8 die kommt wird das wieder lockern - da wäre das nicht passiert.

Aber super das es jetzt gelöst ist!

Master67M 1 Reply Last reply
                1
                • apollon77A apollon77

@master67 Naja am ende ist Let's encrypt seit über einem jahr nicht mehr funktional und die alte Implementierung war wie gesagt etwas Fehlertoleranter. Die 3.2.8 die kommt wird das wieder lockern - da wäre das nicht passiert.

Aber super das es jetzt gelöst ist!

Master67M Offline
                  Master67M Offline
                  Master67

@apollon77 ja passt schon, dennoch Frage ich mich für was ich das Aktiviert habe, ich kann mich nur an ein Video erinnern das ist abgearbeitet habe, und an die Frage an mich selbst... aber man Arbeitet es doch dann einfach so ab und es hat ja wohl auch funktioniert, ggf. auch weil die alten Versionen das so Akzeptiert haben.
                  Wenn jetzt eine Anwendung ausfällt weil kein let's encrypt mehr dann wüsste ich was es war 😉

Gruß Master67

1 Reply Last reply
                  0
                  • Tom SonT Offline
                    Tom SonT Offline
                    Tom Son
                    wrote on last edited by

Hallo alle ...
                    Was kann ich machen bzw wo melde ich folgende Fehler: Ich habe einen Symfonisk Soundkontroller (Zigbee), der mittels Blockly bei einfachen Druck die Musik auf Sonos startet/stoppt. Seit dem update schaltet sich aber des Licht in der Speis ein bzw aus ohne (klingt lustig ist aber so) 🙂
                    Das alles ist aufgetreten seit dem js-controler und Node-js update...

TI Board CC2652R1 / latest / js-Controler 3.3.18 / NodeJS 12.22.7

arteckA 1 Reply Last reply
                    0
                    • apollon77A apollon77

@tom-son sagte in js-controller 3.2 jetzt im Latest!:

nothing_selected

Interessant ...man müsste rausfinden "wann" es kommt. Und durch was getriggert. Was läuft alles ? Visualisierungen? welche? Die mal nicht nutzen und schauen ob es aufhört. Irgendein Adapter versucht da DInge ich tippe per socket.io

Tom SonT Offline
                      Tom SonT Offline
                      Tom Son
                      wrote on last edited by

@apollon77 so wie es aussieht passiert das wenn ich am FireHD10 Tablet mittels Fullybrowser die Startseite neu aufrufe.
                      Verwenden tue ich überall die ioBroker VIS, am Handy mittels Chrome Browser, aber da kommt die besagte Meldung nicht, nur wie beschrieben...

1 Reply Last reply
                      0
                      • apollon77A apollon77

@peterbaumert Auch ein vollständigeres Log wäre cool

peterbaumertP Offline
                        peterbaumertP Offline
                        peterbaumert
                        Developer
                        wrote on last edited by

@apollon77 Naja im Log ist ja nichts, es geht ja von iobroker seite alles 😄 der fehler kommt nur im browser und als einziges. greenlock kann wohl keine anderen ssl ports als 443 mehr. hatte @UncleSam ja auch mit dem lets encrypt spezi so geklärt 🙂

1 Reply Last reply
                        1
                        • Tom SonT Tom Son

Hallo alle ...
                          Was kann ich machen bzw wo melde ich folgende Fehler: Ich habe einen Symfonisk Soundkontroller (Zigbee), der mittels Blockly bei einfachen Druck die Musik auf Sonos startet/stoppt. Seit dem update schaltet sich aber des Licht in der Speis ein bzw aus ohne (klingt lustig ist aber so) 🙂
                          Das alles ist aufgetreten seit dem js-controler und Node-js update...

arteckA Offline
                          arteckA Offline
                          arteck
                          Developer Most Active
                          wrote on last edited by arteck

@tom-son wat... also zigbee ist wie angebunden ?... per deconz oder zigbee adapter ??

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

Tom SonT 1 Reply Last reply
                          0
                          • arteckA arteck

@tom-son wat... also zigbee ist wie angebunden ?... per deconz oder zigbee adapter ??

Tom SonT Offline
                            Tom SonT Offline
                            Tom Son
                            wrote on last edited by

@arteck Zigbee ist mittels CC2531 angebunden, noch...

K 1 Reply Last reply
                            0
                            • Tom SonT Tom Son

@arteck Zigbee ist mittels CC2531 angebunden, noch...

K Online
                              K Online
                              Kueppert
                              wrote on last edited by

@tom-son bestell beim Arti nen neuen 😉 Den alten CC hatte ich auch lange im EInsatz - der Neue ist bei weitem besser (Reichweite, Geschwindigkeit beim Anlernen etc)

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

0
                              • K Kueppert

@tom-son bestell beim Arti nen neuen 😉 Den alten CC hatte ich auch lange im EInsatz - der Neue ist bei weitem besser (Reichweite, Geschwindigkeit beim Anlernen etc)

Tom SonT Offline
                                Tom SonT Offline
                                Tom Son
                                wrote on last edited by

@kueppert Ich habe schon das neue TI hier liegen 🙂 aber es dauert noch bis ich dazu komme...

0
                                • Tom SonT Tom Son

@kueppert Ich habe schon das neue TI hier liegen 🙂 aber es dauert noch bis ich dazu komme...

apollon77A Online
                                  apollon77A Online
                                  apollon77
                                  wrote on last edited by

@tom-son Leute ... Thema ;-))

0
                                  • apollon77A apollon77

@tom-son Leute ... Thema ;-))

Tom SonT Offline
                                    Tom SonT Offline
                                    Tom Son
                                    wrote on last edited by

@apollon77 Hast recht, sorry....
                                    Frage hierfür: seit dem Update habe ich einiges an Warnungen die immer "....has no existing object, this might lead to an error in future versions...." als Inhalt haben. Kann man da selber was machen? Oder kann das nur der Entwickler des Adapters?

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • Tom SonT Tom Son

@apollon77 Hast recht, sorry....
                                      Frage hierfür: seit dem Update habe ich einiges an Warnungen die immer "....has no existing object, this might lead to an error in future versions...." als Inhalt haben. Kann man da selber was machen? Oder kann das nur der Entwickler des Adapters?

Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      wrote on last edited by

@tom-son
                                      Issue beim entsprechenden Adapter eröffnen, damit der Developer das anpassen kann.

Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

J 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • Thomas BraunT Thomas Braun

@tom-son
                                        Issue beim entsprechenden Adapter eröffnen, damit der Developer das anpassen kann.

J Offline
                                        J Offline
                                        Josh
                                        wrote on last edited by

Bei mir lief das Update des Masters ohne Auffälligkeiten durch. Beim anschließenden Updates des Slaves allerdings kam die Kommandozeile nicht mehr zurück. Habe dann eine andere Konsole geöffnet und mit htop gesehen, dass die CPU-Last gegen Null ging. Eine Stunde später habe ich den Slave dann einfach neu gebootet. Scheint aber zu laufen. Der Slave ist nun auch auf der neusten Version. Komisch...

Master: Intel NUC10i5-32GB-1TB_SSD - Proxmox 8.3 - LXC Debian 11
                                        Slave1: RPi3B - ZigBee CC2652P - 10x DS18B20
                                        Slave2: RPi3B - ZigBee CC2538+CC2592
                                        node.js 20.18.1 / NPM 10.8.2 / js-controller 7.0.3

P apollon77A 2 Replies Last reply
                                        0
                                        • J Josh

Bei mir lief das Update des Masters ohne Auffälligkeiten durch. Beim anschließenden Updates des Slaves allerdings kam die Kommandozeile nicht mehr zurück. Habe dann eine andere Konsole geöffnet und mit htop gesehen, dass die CPU-Last gegen Null ging. Eine Stunde später habe ich den Slave dann einfach neu gebootet. Scheint aber zu laufen. Der Slave ist nun auch auf der neusten Version. Komisch...

P Offline
                                          P Offline
                                          PrinzEisenherz1
                                          wrote on last edited by

@josh hast aber schon alles gelesen,oder?
                                          Ich meine die Hinweise auf der ersten Seite!
                                          Zuerst sind die slaves in einem Multihost zu aktualisieren und dann erst der Master

Intel-NUC mit ProxMox: ioBroker,SQL, logging Strom- Gas- u. Wasserzähler;10Zoll Tab im Flur für VIS; weiteres: Homematic CCU2, Homeduino, Kameras, selbstgebaute Wetterstation;

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

526

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories