NEWS

js-controller 3.2 jetzt im Latest!


  • Hallo ioBroker-Community,

    mit etwas zeitlicher Verspätung, dafür aber um so besser, kommt heute der neue js-controller 3.2 (Releasename "Grace") ins Latest Repository (sollte im laufe des Abends bei allen auftauchen). Ein großer Dank geht an alle User die bereits in den Letzten Tagen diese Version im Beta test getestet und Probleme und Fehler zur Behebung gemeldet haben!

    Node.js Versions-Anforderungen
    Die unterstützten Node.js Versionen bleiben in diesem Update gleich: 10.x, 12.x und auch 14.x werden offiziell unterstützt. Aufgrund der übergreifenden Adapter-Kompatibilität bleibt die empfohlene Node.js Version für ioBroker aktuell weiterhin auf 12.x. Falls jemand wirklich mit Node.js 15.x experimentieren will, dann bitte AUSSCHLIESSLICH mit npm 6 !! (die npm Leute haben in npm 7 wieder Dinge geändert, die wir noch untersuchen)
    Bitte beachtet weiterhin bei Node.js Updates die Anleitung im Forum unter https://forum.iobroker.net/post/266625

    Informationen zur Version
    Neben einigen Features haben wir unter der Haube weiter aufgeräumt und sehr viel modernisiert und vereinheitlicht.
    Auch daran den Wildwuchs in der Umsetzung einiger Adapter etwas einzugrenzen wurde weiter gearbeitet, was ggf. zu neuen Log-meldungen für bestimmte Fälle führt. Bitte unterstützt hier wieder und legt bei den relevanten Adaptern im GitHub Issues an, damit diese Dinge gefixt werden können.

    Besonders zu erwähnen ist die Grundlage für das neue Benachrichtigungssystem (kommt dann in einem Admin-Update) und die Reaktivierung von Let's Encrypt zur automatischen Zertifikatsaktualisierung.
    Detailliertere Informationen zu allen Änderungen und Features findet Ihr weiter unten und im Changelog. Ich hoffe auch diesmal auf Eure tatkräftige Unterstützung, sodass der Latest-Release dann genau so reibungslos verläuft wie bei den letzten Versionen.

    In Summe sind in diese Version über 650 commits eingeflossen. Dafür bedenke mich diesmal besonders bei foxriver76, AlCalzone und natürlich Bluefox und auch ein paar weiteren Entwicklern für die aktive Mitarbeit an dieser Version!

    Der js-controller 3.2 ist generell kompatibel mit allen bestehenden ioBroker-Systemen. Ein Update von der 2.0/2.1/2.2 ist problemlos möglich. Nur die Node.js Version muss jetzt mindestens 10.x sein, wie oben bereits ausgeführt. Wer überlegt die Node.js Version anzuheben bitte weiter unten im Abschnitt "Was ist zu testen" lesen 🙂

    Es gibt aktuell keine inkompatiblem Adapter, aber einige Empfehlungen weiter unten.


    Installation


    VOR der Installation

    Wie bei jedem Test dieser Art: Bitte macht ein Backup! iobroker backup bzw kopieren des iobroker-data Verzeichnisses reichen an sich aus. Bitte nicht das node_modules Verzeichnis einfach kopieren, da sonst symbolische Links kaputt gehen können, was zu größeren Problemen danach führt. Die alte Version des js-controller kann im Notfall einfach wieder per npm install iobroker.js-controller@version installiert werden und sollte alles wieder herstellen.

    Nötige Adapter-Aktualisierungen

    Aktuell sind keine Inkompatibilitäten bekannt, damit allerdings Let's encrypt wieder funktioniert benötigt es einige Adapter in "Latest" Versionen von mindestens:

    • ioBroker.lovelace 1.4.1 oder höher
    • ioBroker.simple-api 2.5.2 oder höher
    • ioBroker.socketio 3.1.3 oder höher
    • ioBroker.telegram 1.7.0 oder höher
    • ioBroker.web 3.2.2 oder höher
    • ioBroker.admin 4.2.1 oder höher

    Es werden aber, wie oben ausgeführt, einige Adapter ggf Warnungen ins Log schreiben. Falls das Problematisch ist ist aktuell die einzige Option das Loglevel der Instanz auf "Error" zu setzen.

    Achtung: MASTER-Systeme Reihenfolgen beachten!

    Bei einem Multi-Host-System, welches auf js-controller 2.2 oder 3.1 läuft ist es beim Update auf Version 3.2 empfohlen, zuerst das Master-System zu aktualisieren. Der Master muss dann wieder gestartet werden. Die Slaves werden danach aktualisiert!

    Bei Updates von Master/Slave-Systemen mit js-controller 1.5 oder früher auf die 3.2 müssen zwingend zuerst die Slaves und der Master als letztes aktualisiert werden. Beim Slave Updat emuss der alte master aber noch laufen. Die Slaves bleiben nach dem Update offline und können sich nicht zum Master verbinden und werden erst wieder funktionieren wenn auch der Master auf die 3.2 aktualisiert wurde!

    Windows

    Auf Systemen, die mit dem neuen Windows Installer eingerichtet wurden weiss ich gerade nicht wie der aktuelle Prozess ist, da der Windows installer nicht ganz aktuell ist. Bitte hier berichten dann kann ich ergänzen.

    Für alle "alten manuellen" Installationen gilt

    • ioBroker muss gestoppt sein.
    • Vor dem Update bitte prüfen das keine Prozesse mehr laufen
    • iobroker update
    • iobroker upgrade self
    • ioBroker starten

    Linux

    • ioBroker stoppen (iobroker stop)
    • prüfen das keine Prozesse (Adapter, Backups) mehr laufen (ps auxww|grep io und auch ps auxww|grep backup ). Es passiert manchmal das trotz dem Stoppen noch Zombies zurückbleiben
    • iobroker update
    • Wie üblich wird das Update dann per iobroker upgrade self ausgeführt.
    • ioBroker starten (iobroker start)

    Bei Fehlern:
    Wenn bei der Installation Fehler wegen fehlender Zugriffsrechte auftreten, am besten den Installation-Fixer (iobroker fix wer schon einen js-controller 2.x oder höher hat, alternativ weiterhin manuell via curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -) nutzen und die Installation wiederholen.
    Falls es auch danach noch Fehler gibt, bitte die Installation erneut mittels sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller versuchen. Bitte berichtet solche Fälle hier im Thread.

    NACH der Installation

    Nach der Installation den ioBroker wieder starten (z.B. mittels iobroker start).

    Wenn alles klappt merkt Ihr ausser der höheren Versionsnummer in der Host-Ansicht im Admin keinen Unterschied. Alles funktioniert weiterhin wie vorher. Alle Adapterinstanzen starten und funktionieren. Wenn das so ist hat alles geklappt.

    Falls im Log Warn-Meldungen auftauchen mit dem Hinweis diese an den Entwickler zu senden, dann bitte schauen welcher Adapter es ist und entsprechend dort Issues bitte anlegen!

    Mit iobroker help wird eine Liste der möglichen Kommandozeilen-Kommandos angezeigt, die mit Version 2.0 um einige Befehle länger geworden ist. Es geht jetzt auch Kommandospezifisch Hilfe zu erhalten (iobroker upgrade --help)


    Was hat sich geändert, was besonders ansehen/beachten?


    Neben einiger weiterer Bugfixes gibt es folgende Änderungen und Fixes zu erwähnen:

    • generell siehe Changelog, speziell auch für Features
    • Let's Encrypt sollte wieder tun. Minimum Adapterversionen dazu siehe weiter oben!
    • Einige Adapter werden Warnungen ausgeben wenn State-Werte gesetzt werden VOR dem Anlegen von Objekten. Bitte bei den Adapter-Repos melden

    Speziell die Entwickler sollten bitte die genannten Deprecations anschauen und beachten

    Wie bereits gesagt, viele Änderungen fanden hinter den Kulissen statt. Hier für Interessierte als Spoiler eine Zusammenfassung:

    Generell ist zu testen, ob alles noch so funktioniert wie vorher auch. Das ist das wichtigste!


    Wie Fehler melden?


    Wer sich unsicher ist, ob ein Fehler vorliegt, sollte am besten hier im Thread das Problem beschreiben. So können wir alle versuchen, das Problem nachzuvollziehen und ggf. einzugrenzen.

    Sobald ein Fehler auftritt der in einer Fehlermeldung oder einen Crash mit Fehlerdetails im Log oder auf Kommandozeile endet, dann dazu am besten direkt ein GitHub-Issue im js-controller Projekt öffnen und zusätzlich hier im Thread posten. Je detaillierter die Angaben im Issue sind (genaue Fehlermeldungen/Logs, Infos zur OS- und Node.js-Umgebung sowie genaue Schritte zur Reproduktion des Problems), umso schneller können wir Fehler einkreisen und beheben.

    Wir wünschen allen viel Spaß beim Testen und vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Ingo


  • Reserviert für FAQ

  • Forum Testing Most Active

    @apollon77

    Screenshot (3159).png

    Läuft. 👍

  • Forum Testing Most Active

    @apollon77 dann doch nochmal ne Frage zum DWD Adapter

    host.IoBroker	2021-01-16 21:48:03.297	info	instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
    

    an sich ja ok, habs aber extra rauskopiert zum Zeilen Zählen😁 es sind genau 213 am Stück
    kämpf mich so durch, was ich alles im log so finde, jedoch ist das heute schon 16.25 mb groß

  • Forum Testing Most Active

    @apollon77 die Adapter Seite passt nun leider nicht mehr, weder in chrome noch auf FF
    22b8172e-464f-4a42-a81a-0ea98475359a-image.png
    edit: seh gerade , kommt allein vom SourceAnalytix, hatte gar nicht nach unte gescrollt, der Rest passt


  • @crunchip Hi, das klingt nach diesem Issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.dwd/issues/60

    Ich hatte mit der 3.2.6-0 und dem DWD Adapter massive Probleme. Seit der 3.2.6-1 konnte ich den DWD Adapter wieder aktiveren ohne das mein System lahmgelegt wurde. Werde gleich mal auf 3.2.7 updaten.


  • @crunchip Das ist schon immer so ... kommt darauf an wie oft dwd läuft 🙂


  • @crunchip Exakt, hat nichts mit dem js-controller zu tun

  • Forum Testing Most Active

    @apollon77

    Was noch kommt ist das:

    socketio.0	2021-01-16 23:34:03.742	warn	(4140) Empty pattern!
    

  • @sigi234 Das hatten wir in nem anderen Thread und hat auch nichts mit dem controller zu tun. Hier versucht ein socket.io Nutzender Adapter (eine Visu üblicherweise) ein subscribe OHNE jedes Pattern zu machen. Das hatte den Socket.io letztens mal gecrasht ... wird da jetzt abgefangen.

    Am besten mal die visus deaktivieren und nach einander schauen wann es startet und dann dort Issue anlegen

  • Forum Testing Most Active

    @apollon77 verstehe ich jetzt nicht, die Meldung kommt doch, so wie der cron läuft, ich hab mir die nicht aus dem log zusammengesucht,
    was ich damit meinte, es kamen 213 Meldungen fortlaufend am Stück


  • Unter Windows läuft es, soweit ich es bisher überblicke, ohne Probleme.
    Meine Installation basiert auf dem neuen (mittlerweile veralteten) Installer.
    Node.js lief seit erscheinen mit der 12.20.1, der js-controller war zuvor 3.1.6, Adapter habe ich vor dem Update nochmals aus dem lastest aktuallisiert.
    js-Controller Version.jpg
    Info.jpg
    Instanzen_01.jpg
    Instanzen_02.jpg

    Danke für eure Arbeit!


  • @apollon77 3.2.7 - nothing to report.


  • @apollon77
    Läuft seit gestern Abend ohne Auffälligkeiten.
    Gruß Marco


  • Moin zusammen,

    würde auch gerne aktualisieren aber bei mir zeigt er kein Update an, weder im Iobroker, noch, wenn ich über die Shell versuche zu aktualisieren.

    System läuft bei mir auf der NAS im buanet Container, Master / Slave mit Raspberry Pi 4.
    Aktuelle Version JS-controller auf beiden: 3.1.6

    Einfach ein wenig Geduld haben?

    Danke und Grüße,
    Volx


  • @volx3eet hast du auch das repository auf latest ?


  • @ilovegym said in js-controller 3.2 jetzt im Latest!:

    @volx3eet hast du auch das repository auf latest ?

    Beta müsste es sein.


  • @ofbeqnpolkkl6mby5e13 @ilovegym Danke euch beiden. Man sollte sowas auch nicht Sonntagmorgens um 10 gleich machen wollen 😁

    Hat geklappt....

    Grüße,
    Volx


  • @crunchip das sehe ich leide aus deinem log Auszug nicht ;-)) mal mehr log bitte


  • @ofbeqnpolkkl6mby5e13 es gibt manchmal seltene caching Fälle. Versuch „iobroker update“ nochmal

Suggested Topics

1.9k
Online

36.8k
Users

42.5k
Topics

588.5k
Posts