NEWS
Test Adapter Traccar v0.0.x
-
Und lässt sich dagegen etwas machen:
Ist das Handy meiner Tochter, eigentlich war sie die ganze Zeit zu Hause ... nur die Linie ganz rechts nach oben ist richtig.Die Positionsgenauigkeit in der App steht auf
hoch
-
@bananajoe soweit ich weiß, ist das abhängig von
- den Einstellungen am Handy in der App
- Handymodell
ich hab eingestellt
P.genauigkeit mittel
Frequenz 3600
Entfernung 100
Winkel 30 -
@crunchip Danke, ich werde mal testen. Leider habe ich nur einmal am Tag Gelegenheit da was am Handy meiner Tochter umzustellen.
Als "App zum gucken" nehmen wir die Life360 App auch - erst einmal weiter.
Wir haben hier im Haus aber ein Tablet mit einer Anwesenheitsanzeige:
Wenn einer nicht da ist, ist ein schwarzer Umriss zu sehen, statt des Namens dann aber entweder ein ? oder ein bekannter Ort wie "Arbeit" oder "Schule".Irgendwie haben wir uns alle daran gewöhnt das man mit einem Blick sehen kann wer gerade da ist, z.B. ob die Damen noch beim Reiten sind oder auf dem Weg nach Hause und man schon mal den Tisch decken kann.
Nebenbei habe ich auch ein paar Routinen. Die könnte ich ich wohl auch mit "Ist das Handy im WLAN" abfrühstücken, müsste ich mir noch mal neu ansehen.
-
Da ich mit Traccar auch nicht so ganz 100% glücklich bin - je nach Handy klappt das unterschiedlich gut mit der App, es ist eine extra App usw. - habe ich weiter gesucht und bin auf diesen Adapter gestoßen:
https://github.com/Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations
Das ist nicht der Original-Adapter sondern eine angepasste Version bei der das mit den Cookies wohl besser hält.
Der ist zwar sehr rudimentär, die eigenen Orte muss man sich mit Koordinaten in den Adaptereinstellungen anlegen.
Funktioniert aber über die Standortfreigabe in der Google-Maps-App auf dem Handy (also vermutlich nur was für Android Benutzer).Da das in Traccar aber mit den Orten / Geofences bequemer ist, schicke ich die die Positionsänderungen einfach an Traccar weiter. Über das OsmAnd-Protokoll auf Port 5055:
http://demo.traccar.org:5055/?id=12345&lat=48.8566&lon=2.3522
Siehe https://www.traccar.org/osmand/
Über den Umweg geht es also auch ohne extra App.
Falls das einer Testen will, ich hatte folgende Hürden:- Man braucht ein extra Google-Konto. Erstellt man das mit einer @gmail.com Adresse braucht man eine Handy-Nummer
- Erstellt man das mit einer eigenen Adresse will er für eine SMS auch eine Handy-Nummer (zur Überprüfung), man muss diese im Dialog danach aber nicht speichern/hinterlegen
- Ich habe eine Familiengruppe in Google. Zu dieser habe ich das neue Google-Konto ebenfalls hinzugefügt. Sonst kann man den Standort nicht dauerhaft mit diesem Konto teilen sondern nur für 24h.
- In der Google-Maps App konnte ich dann das neue Google-Konto hinzufügen (einfach eintippen wenn er die Kontakte zeigt)
-
Hallo Forum!
Ich habe da mal eine Frage zu dem Adapter. Warum gibt es keinen Datenpunkt für die Genauigkeit der Standortbestimmung? Traccar zeigt diese ja an:
Liegts an mir oder dem Adapter?
Ich habe mal Issue erstellt. Kann man ja schließen wenn es nicht am Adapter liegt...
https://github.com/arteck/ioBroker.traccar/issues/663 -
@dr-bakterius muss ich mal schauen ob die API das liefert..
-
@dr-bakterius musste ich erst einmal suchen:
Aber ja auch nur wenn du aktiviert hast das anzuzeigen.
Die Liste der noch möglichen Werte wäre ja lang ... da wär die Frage was davon man alles nimmt.
-
@bananajoe sagte in Test Adapter Traccar v0.0.x:
Die Liste der noch möglichen Werte wäre ja lang ... da wär die Frage was davon man alles nimmt.
Manchmal ist die Ortung so ungenau, dass es nichts bringt die Position in ioBroker zu verarbeiten. Da springt man über einen Kilometer oder mehr zwischen verschiedenen Standorten ohne sich zu bewegen. Insofern wäre es, wenigstens für mich, sehr praktisch. Und warum nicht alle theoretisch zur Verfügung stehende Information übernehmen?
Und ich denke die Werte werden alle über die API zur Verfügung gestellt. Denn Werte wie
total_distance
,speed
,Course
und einige andere aus der Auswahlliste werden jetzt schon in Datenpunkten abgebildet. -
@dr-bakterius sagte in Test Adapter Traccar v0.0.x:
Und warum nicht alle theoretisch zur Verfügung stehende Information übernehmen?
weil das 86 Werte wären die nur die wenigsten Nutzen.
Die Genauigkeit von mir aus. -
Manchmal ist die Ortung so ungenau, dass es nichts bringt die Position in ioBroker zu verarbeiten
diese erfahrung habe ich überhaupt nicht - ich nutze das täglich um mir meine routen anzeigen zu lassen
probleme habe ich nur, wenn entweder der client nach einem neustart nicht autom gestartet ist oder wenn im handy die genauigkeit vom standort mal wieder deaktiviert ist
-
@liv-in-sky Ich habe traccar nur am Handy. Und das ist eben meistens Indoor. Und an manchen Standorten tritt genau das von mir beschriebene Problem auf. Sieht dann z.B. so aus:
Meist war die Positionierung korrekt, doch immer wieder ist sie völlig daneben. Und diese "falschen" Werte würde ich gerne ignorieren indem ich nur welche unter einer bestimmten Genauigkeit akzeptiere.
Die Standortbestimmung ist auf 'hoch' eingestellt, aber vielleicht liegt es trotzdem am Handy?
-
@dr-bakterius kann ich absolut nachvollziehen - sowas kenn ich nur wie oben erwähnt - da war mein gps (standort setting) nicht richtig konfiguriert - aber das war dann nicht nur bei einem punkt sondern die ganze route war chaos
falls du keine lösung über den adapter bekommst - ich nutze ein teilscript, das mir die luftlinie zwischen 2 koordinaten berechnet - damit könnstst du über einen externen dp überprüfen, ob das überhaupt sein kann, was traccar anzeigt
function getDistanceFromLatLonInKm(lat1, lon1, lat2, lon2) { var R = 6371; // Radius of the earth in km var dLat = deg2rad(lat2-lat1); // deg2rad below var dLon = deg2rad(lon2-lon1); var a = Math.sin(dLat/2) * Math.sin(dLat/2) + Math.cos(deg2rad(lat1)) * Math.cos(deg2rad(lat2)) * Math.sin(dLon/2) * Math.sin(dLon/2) ; var c = 2 * Math.atan2(Math.sqrt(a), Math.sqrt(1-a)); var d = R * c; // Distance in km return d; }
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter Traccar v0.0.x:
überprüfen, ob das überhaupt sein kann, was traccar anzeigt
Das klappt sicher gut wenn man sich nicht bewegt. Doch wie mache ich das auf der Autobahn? Würden dann nicht ganze Fahrten nicht aufgezeichnet werden?
-
@dr-bakterius du vergleichst den letzten standort (koordinaten) mit dem jetztigen standort (koordinaten) - je nachdem, wie du den client eingestellt hast:
ist die distance größer wie 2,4, oder 5 km , nehme den standort nicht - als beispiel
-
mein client sendet alle 30 sekunden oder alle 300 meter - also kann man in 30 sek oder 300 metern keine x kilometer gefahren sein
-
@liv-in-sky Schon klar. In diesem konkreten Beispiel liegen die meisten Sprünge innerhalb von 1 km. Die Strecke legt man bei 2 Minuten-Intervallen mit dem Auto leicht zurück. Das hilft mir hier leider nicht.
-
@liv-in-sky Schon klar. In diesem konkreten Beispiel liegen die meisten Sprünge innerhalb von 1 km. Die Strecke legt man bei 2 Minuten-Intervallen mit dem Auto leicht zurück. Das hilft mir hier leider nicht.
ok - verstehe - kannst du das nicht anders einstellen?
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter Traccar v0.0.x:
alle 30 sekunden oder alle 300 meter
Das entleert einen Handyakku viel zu schnell - schon probiert.
-
@dr-bakterius kann sein - mein handy ist im auto am strom - daher merke ich das nicht
-
@bananajoe sagte in Test Adapter Traccar v0.0.x:
Die Genauigkeit von mir aus.
Die würde mir schon reichen.