NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@crunchip
Habe SA gestoppt ,experten Modus ein
in RAW schreibe
"cumulativeValue": 1036.81 (mein aktuelle Zähler Wert)
beide gelöscht(Komplett )
valueAtDeviceReset
valueAtDeviceInitim Datenpunkt cumulativeReading ändere ich gar nicht
SA startenbekomme ich
-
@arnold sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
im Datenpunkt cumulativeReading ändere ich gar nicht
den korrekten Wert trägst du unmittelbar bevor du SA wieder startest, ein. Der darf nicht kleiner als der tatsächliche sein.
Dein Zähler läuft ja weiter, wenn du natürlich zu lange brauchst, hat sich der Wert ja schon wieder verändert, folglich bekommst du wieder ein device reset -
Hallo zusammen,
ich habe auch zwei Punkte ich möchte den Verbrauch von meinen Shelley 3EM aufzeichnen.
Leider wirft es mir immer wieder die Berechnung durcheinander.Warum schreibt er mir nach einiger Zeit hier
"valueAtDeviceInit": -0.003,
"valueAtDeviceReset": 19611.127200000003,
immer einen Wert rein ? Lösche ich die Zeilen stimmt die Berechnung wieder.Abfrage Punkt
{ "type": "state", "common": { "name": "Total Energy", "type": "number", "role": "value.power.consumption", "read": true, "write": false, "def": 0, "unit": "Wh", "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "wh", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 6529.0452000000005, "start_week": 1611.24, "start_month": 1557.2, "start_quarter": 1557.2, "start_year": 1557.2, "alias": "BezugTotal", "selectedPrice": "ElectricityDay", "consumption": true, "meter_values": false, "valueAtDeviceInit": -0.003, "valueAtDeviceReset": 19611.127200000003, "cumulativeValue": 1634326.4 } } }, "native": {}, "_id": "shelly.0.SHEM-3#BCFF4DFD1016#1.Total.ConsumedPower", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1673527497250 }
-
@lucky51179 habe zwar keinen 3EM, allerdings frage ich mich woher die vielen Nachkomma Stellen sind
-
@crunchip das kann ich auch nicht sagen da in der shelly der Punkt steht
-
hey Leute,
ich komme grad mit dem SA Adapter nicht mehr klar, steh auf dem schlauch.
Ich logge werte von einem Shelly 3em. hatte letzten aber einen utopischen tageswert von 4410 kWh
jetzt wollt ich die falschen werte wieder anpassen.
Welche DP kann bzw. muss ich jetzt manuell ändern. Hab schon einmal versucht zu ändern, aber danach werden keine Werte weiter berechnet, als würde sich der Adapter aufhängen. -
Schau mal hier, mein Beitrag von damals könnte hilfreich sein........
Beitrag vom 22. Jan. 2021, 00:56
-
@crunchip
ich stoppe SA
in RAW Lösche
"valueAtDeviceReset"
"valueAtDeviceInit"
ändere
"cumulativeValue": 1036.94 kWh
Starte adaper
in RAW steht jetzt
Meine Steckdose ist mit Tasmota, messe Verbrauch .ich will hier kein Stromzähler erfassen nur was die Steckdose erfasst (IST GERADE KEIN VERBRAUCHER AN-damit sich nicht ändert)
wieso ist der verbrauch heute Freitag -1036,683(minus)??? -
@willi-wunder
ist Super dargestellt aber ich will denn Stromzähler nicht nur verbrauch von der Steckdose .welche werte soll ich in RAW ändern ,
Datenpunkt comulativeReading was ist das ? was kommt hier rein ? muss das auch geändert werden ? -
@arnold ich hab kein Plan was bei dir los ist.
nur was die Steckdose erfasst (IST GERADE KEIN VERBRAUCHER AN-damit sich nicht ändert)
also mal von vorne
was zeigt die Steckdose aktuell auf der tasmotaseite an(Energietotal), nicht in iobroker?@arnold sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
comulativeReading was ist das
das ist dein aktueller Zählerstand(solltest du Probleme haben, das sich der Zähler resettet bei Stromausfall musst du anders vorgehen)
-
ich erfasse noch nicht meinen Stromzäher deswegen was kommt in comulativeReading?
bei Strom ausfalle ändere ich in Tasmota Totalwert. -
bei Strom ausfalle ändere ich in Tasmota Totalwert.
das heißt, du hast das Problem, das sich der Totalwert zurücksetzt wenn Stromausfall?
was kommt in comulativeReading
da kommt dann genau dieser Wert(total) rein
ok und jetzt das Raw vom original DP aber nicht als screen, sondern in code</>
-
@crunchip
tasmota insgesamt 1036.951
was kommt jetzt in
"valueAtDeviceReset" ?
"valueAtDeviceInit" ?
"cumulativeValue" ?"comulativeReading" was schreibe ich hier ? wenn ich Zählerstand ablese dann muss er doch ständig aktualisiert sein oder ?
}, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "kWh", "start_day": 1036.86, "start_week": 1035.65, "start_month": 1033.93, "start_quarter": 1033.93, "start_year": 1033.93, "alias": "solar600", "selectedPrice": "ElectricityDay", "costs": true, "consumption": true, "deviceResetLogicEnabled": false, "threshold": 1, "cumulativeValue": 1036.95, "valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": 0.111 } }
-
@arnold SA stoppen, Expertenmodus an
du löscht im RAW das Komma am Ende Zeile 15 und die 3 Zeilen danach, "cumulativeValue": 1036.95, "valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": 0.111
anschliessend trägst du in den Objekten bei sourceanalytix.0.xyz.cumulativeReading den aktuellen Wert der Steckdose ein.(wenn du zu lange brauchst und der Zähler weiter zählt kommt es wieder zu einem reset)
Anschliessend SA wieder startenso ist der Vorgang ebenfalls, wenn die Steckdose sich zurückgesetzt hatte und du den Wert im tasmota wieder korrigierst.
-
hab irgendwie das Problem das ich im RAW nicht die komplette Zahl in z.b. "valueAtDeviceReset" löschen kann, da bleiben immer 3 stellen stehen
-
@marios
Hmm, keine Ahnung ob es daran liegt, den Expertenmodus hast du aber an? Kannst du die Zahlen nicht mit der "entf" oder "lösch" Taste entfernen? -
@willi-wunder
expertenmodus ist an ja.
mit entf oder lösch kann ich schon löschen, aber wie gesagt es bleiben immer 3 stellen stehen und dann wird aus der nächsten zeile weiter gelöscht -
@marios
Siehst du den Cusor blinken an welcher Stelle der steht? Hört sich so an, als steht er an der falschen Stelle wenn du bereits aus der neuen Zeilen etwas löscht? Du wirst soetwas aber ja nicht zum ersten mal machen, daher ist es komisch. Hab gerade mal selbst in der Raw nochmal editiert, geht ganz normal. Hast es mal mit einem anderen Browser probiert? -
@marios sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
bleiben immer 3 stellen stehen
mit der Pfeiltaste nach rechts geht nicht?
-
ist es möglich mit dem adapter auch andere werte zu loggen
Hintergrund:ich möchte gerne meinen Autarkie wert in % loggen,
da ich Aufschlüsselung vom adapter sehr gut finde.
aber es lassen sich scheinbar nur Verbrauchsdaten erfassen, also strom/Wasser usw..gibt es da eine Möglichkeit?