NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@gregors sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Kann ich die 57 Pakete mit iob update aktualisieren?
Natürlich nicht. Die kommen vom Betriebssystem...
Notieren und künftig regelmäßig machen:
iob stop sudo apt update sudo apt full-upgrade sudo reboot
-
pi@Promox-ioBroker:~$ uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs x86_64 /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v16.17.1 v16.17.1 8.15.0 4.0.23 pi pi cdrom floppy sudo audio dip video plugdev netdev iobroker /home/pi [sudo] Passwort für pi: OK:1 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease OK:2 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease OK:3 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye InRelease OK:4 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Alle Pakete sind aktuell. nodejs: Installiert: 16.17.1-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 16.17.1-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 16.17.1-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 12.22.12~dfsg-1~deb11u1 500 500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages 12.22.5~dfsg-2~11u1 500 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
Ok, sieht jetzt besser aus.
-
Einen schönen guten Samstag..
Ich habe heute ein Problem mit Sourceanalytix
Wir hatten heute Nacht einen mehrstündigen Stromausfall. Dieser war heute nacht um halb drei behoben.
Heute sehe ich nun das bei den Analytix Auswertungen für Strom und Wasser falsche Daten berechnet werden.Bei Wasser zum Beispiel soll ich 507 m3 Wasser verbraucht haben und das um 11 Uhr.. Wird heute wohl ein teuerer Tag.
Bei Strom ebenfalls, witzigerweise hat er bei Strom DIe Daten von Donnerstag als Grundwert genommen und rechnet den Verbrauch von heute obendrauf...Wie bekomme ich das korrigiert?
Strom:
Wasser:
Wasser:
-
@lucifor1976
Ich hab auch gelegentlich dieses Problem.
In meinem Logfile tauchen dann solche Einträge auf:Device reset detected for alias.0.Strom.Steckdosen.AVM.TV-Schlafzimmer store current cumulatedReading 301.182 as valueAtDeviceReset (previous valueAtDeviceReset : -147.477)
Ich beende dann SA, wechsle in den Administrator mode und stelle den Eintrag "valueAtDeviceReset" wieder auf den vorherigen Wert, der in Klammer angeführt ist). Nach dem STart vom SA passt es dann wieder.
-
@manfredh-1
Ich verstehe Deinen Lösungansatz, hilft mir leider nicht da die Rohdaten nicht falsch sind:
Wasser:
Strom:
Hier sieht man schön den Stromausfall von Freitag 22:16 bis heute Nacht 2:00 Uhr.
-
Ich habe den Wasserzähler nun neu eingerichtet.. ist nicht schlimm der Zähler ist erst seit zwei Tagen smart.. und die Verbrauchsperiode kommt erst noch, kann ich mit leben.
Bei Strom möchte ich das nun aber nicht gerne tun, sonst sind die Daten der letzen zwei Jahre weg, was ich nicht will.. -
@Dutchman
Besteht die Möglichkeit, das man SA um die Einheit Kilometer (km) erweitert?Immer mehr Fahrzeuge sind ja via ioBroker integrierbar. D.h. man könnte mit SA und einem sich ändernden Gesamt Kilometerstand, leicht via SA, entsprechende Fahrhistorien erstellen lassen.
Was hälst du von der Idee?
-
@lucifor1976 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
hilft mir leider nicht da die Rohdaten nicht falsch sind
und was genau ist falsch, bzw wo liegt das Problem?
-
@jb_sullivan
Hätte ich auch Interesse dran... aber der Adapter analysiert Verbräuche.
Datenpunkte für km passt da irgenwie gar nicht rein
-
@fredf sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
aber der Adapter analysiert Verbräuche.
Naja, ich verbrauche doch Reifen und Benzin/Strom Ne Spaß beiseite
Bei den Kosten könnte man ja €/km implementieren. Ob da nun Kilometer oder Wh / kwh / m³ oder sonst was hoch gezählt werden, sollte doch eigentlich egal sein.
Bei einem Kilometern Tracking DP sollte es ja ggf. noch einfacher sein, als bei den anderen Einheiten, da dort immer +1 hochgezählt wird und nichts umgerechnet werden muss - es sei denn irgend ein KFZ Datenpunkt gibt auch noch die Meter mit aus (z.B. 12000,50 km).
-
@fredf naja, Sinngemäß wird ein fortlaufender Zähler geloggt.
das Fahrzeug wurde ja dann "verbraucht" in Summe des Kilometerstands
theoretisch lässt sich ja die Unit zweckentfremden und wen es stört könnte die per alias umändern -
Hallo.
Ich habe eine allgemeine Frage zu SA. Der Adapter ist ja wirklich voll super und extrem hilfreich. Aber lt. Github sind ja doch einige Probleme gemeldet bzw. Erweiterungen gewünscht worden.
Wie ist das mit der Weiterentwicklung. Wann kann man damit rechnen dass solche Fehler wie die falsche Berechnung der Summen wenn man den Betrag bei Earnings im ADapter ändert oder bezüglich der gewünschten zusätzlichen unterstützen Einheiten....
Soll bitte nicht falsch verstanden werden, ist absolut keine Kritik, mich interessierts einfach nur, weil ich den Adapter sehr viel in Verwendung habe. -
Das ist mein Problem, ich dachte es wäre aus dem Post ersichtlich gewesen.
Heute schon wieder, ich habe heute Wasser im von 650 tausen Euro verbraucht °° aha...
Ich weiss nicht welchen Datenpunkt ich in SA ändern muss, das der Fehler korrigiert wird.Hier die in der DB gespeicherten Daten die an SA übergeben werden: Nix auffällig finde ich.
Dann plötzlich und völlig unvermittelt folgendes:
Das ganze passiert alle zwei drei Tage.. und ich habe keinen Schimmer warum und wie ich das korrigiert bekomme..
-
@manfredh-1 das wird noch eine Weile dauern,
da, soviel ich weiss, der Adapter komplett umgeschrieben wird, zusätzlich müssen die ganzen Issue und Wünsche auch noch mit eingearbeitet werden und so etwas geht nicht von heut auf morgen, das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
Ist ja auch nur ein Hobby -
@lucifor1976 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Nix auffällig finde ich
naja, zum einen kommen doppelt Einträge und zum anderen sind das 4 Stellen nach dem Komma.
schau mal auf den ganzen Tag bzw auch den Übergang zum Tageswechsel in der Datenbank, irgendwann muss ja ein Sprung sein -
@lucifor1976 Was hast Du denn für eine Version geladen?
Ich habe 0.4.14 (beta-Version)
Bei mir habe ich die Möglichkeit,dass SA den Reset bemerkt:
-
Hallo,
ich nutze seit ca 2 Monaten den Adapter. Jetzt hatten wir zum 1.10 eine Preiserhöhung im Strom. Diesen habe ich engetragen und es wurde alle Werte mit diesem neu berechnet. Habe ich da was falsch gemacht?
-
@guergen
Hab ich nun auch installiert, ändert aber gar nichts..Einmal die Werte versaut, bleiben die Werte versaut.. Das ist echt ein riesen Manko an diesem Adapter..
Auch das die Preisanpassungen immer auf alle Werte neu berechnet werden ist wenig schön, ich kenne niemanden der seine Stromperiode vom 01.01-31.12 hat.
(Bei uns z.B 01.08-31.07) warum kann ich nicht für die neue Periode andere Preise definieren.. Naja, das nicht so schlimm, aber das ebendas (siehe Screenshots) passiert ist echt für den Eimer.. und dann passiert das noch für alle drei Zähler (Strom, Gas und Wasser) -
@m-a-hueb said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Jetzt hatten wir zum 1.10 eine Preiserhöhung im Strom. Diesen habe ich engetragen und es wurde alle Werte mit diesem neu berechnet. Habe ich da was falsch gemacht?
Falsch gemacht hast du da gar nichts. Dürfte ein Fehler drinnen sein. Bei mir war das auch allerdings habe ich bei mir den Fehler beim Einspeisetarif, den ich unter earnings habe. Im Github gibt es bereits einen Eintrag diesbezüglich.
https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.sourceanalytix/issues/625
-
hier läuft seit einigen Wochen v0.4.14. Mitte letzter Woche gab es hier einen ca. 90 Minütigen Stromausfall.
Am nächsten Morgen stellte ich bei den aktuellen Monatswerten negative Werte fest.
Ok - ich hänge nicht an diesen Werten und wollte einfach zum nächsten Jahresanfang neu aufsetzten.Heute Morgen dann aber dies, die Wochenwerte wurde nicht durchgereicht bzw. zurückgesetzt. SA hat sich um 00:00:00 verabschiedet.
Die Konfiguration der hier vorkommenden Steckdose "OEQ1973129" habe ich bewusst nie geändert. Zählerwerte speichern war nie gesetzt, warum auch. Gut, das sind nur Warnungen ...
Irgendetwas ist aber bei Logfile-Wechsel um 00:00:00 Uhr passiert. Kennt das jemand ?
Wie gesagt, ich hänge nicht an den Werten und setzte einfach wieder neu auf. Aber das verunsichert mich doch etwas .2022-11-14 00:00:00.561 - error: sourceanalytix.0 (1680) uncaught exception: ENOENT: no such file or directory, unlink '/opt/iobroker/log/iobroker.2022-11-13.log' 2022-11-14 00:00:00.563 - error: sourceanalytix.0 (1680) Error: ENOENT: no such file or directory, unlink '/opt/iobroker/log/iobroker.2022-11-13.log' at Object.unlinkSync (node:fs:1772:3) at WriteStream. (/opt/iobroker/node_modules/winston-daily-rotate-file/daily-rotate-file.js:140:28) at WriteStream.emit (node:events:525:35) at finish (node:internal/streams/writable:756:10) at finishMaybe (node:internal/streams/writable:741:9) at afterWrite (node:internal/streams/writable:506:3) at onwrite (node:internal/streams/writable:479:7) at node:internal/fs/streams:416:5 at FSReqCallback.wrapper [as oncomplete] (node:fs:820:5) 2022-11-14 00:00:00.563 - error: sourceanalytix.0 (1680) Exception-Code: ENOENT: ENOENT: no such file or directory, unlink '/opt/iobroker/log/iobroker.2022-11-13.log' 2022-11-14 00:00:00.568 - info: sourceanalytix.0 (1680) SourceAnalytix stopped, now you have to calculate by yourself :'( ...