NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@crunchip Stimmt, das war das war das - Danke
-
@crunchip Und bei SA nimmst Du dann die Datenpunkte von Current Year, und welchen dann genau?
Allerdings gibt es bei mir schon wieder Werte mit "-" obwohl ih die Startwerte eingetragen habe
Ich glaube, ich setze die Startwerte alle auf 0
Dann fängt er halt heute an zu zählen -
@damrak2022 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Und bei SA nimmst Du dann die Datenpunkte von Current Year, und welchen dann genau?
Was meinst du, für was nehmen? Influx/Grafana?
Die du halt visualisieren möchtest.@damrak2022 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Allerdings gibt es bei mir schon wieder Werte mit "-" obwohl
Was zeigt das Log? Kann es sein, das du die falsche Unit gewählt hast
-
@Dutchman
Konntest du dir das mit dem DeviceReset noch mal ansehen? Hat dir der Datenpunkt etwas gebracht? Kannst du mal bitte erklären was die Schwelle genau bedeuten soll?
Ich habe noch ein wenig probiert und hab dabei folgendes festgestellt:- Ausgangswert des Datenpunktes sind Wh die SA ja immer in kWh umrechnet.
Egal was man hier einträgt oder anhakt, sobald der Eingangswert auf 0 geht kommt
Device reset detected for 0_userdata.0.Test.Test_Number, feature disabled processing normally)
- Ausgangswert des Datenpunktes sind kWh und der Wert ist >1 dann kommt richtigerweise
Device reset detected for 0_userdata.0.Test.Test_Number store current cumulatedReading 5 as valueAtDeviceReset (previous valueAtDeviceReset : 0)
- Ausgangswert des Datenpunktes sind kWh und der Wert ist <1 dann kommt
Device reset detected for 0_userdata.0.Test.Test_Number, feature disabled processing normally)
Von daher wäre es interessant ob die letzten beiden Fälle durch die Schwelle auftreten. Alles mit der aktuellen Version von github getestet.
@crunchip Du hattest doch auch Probleme mit dem DeviceReset, auch mit der github Version und kannst obiges Verhalten irgendwie validieren? - Ausgangswert des Datenpunktes sind Wh die SA ja immer in kWh umrechnet.
-
@bommel_030 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Du hattest doch auch Probleme mit dem DeviceReset
ich habe ein Script, welches mich benachrichtigt, wenn ein reset stattgefunden hat, dies löst aber nicht mehr aus, weil im log gar kein reset mehr angezeigt wird, egal ob ich in der Instanz es an oder auschalte. Dazu kam noch, das ich zu kämpfen hatte, die Werte wieder passend zu korrigieren, da es nicht funktionierte, wie üblich. Hab mich aber die letzten 5 Wochen nicht weiter damit befasst.
Bei mir läuft die 0.4.14, allerdings nicht der aktuelle Stand aus Git -
@crunchip
Meinst du dein Reset wird von SA gar nicht mehr erkannt? Das macht es bei mir zumindest noch.
@Dutchman
Hab nochmal ein wenig rumgespielt, die, für mein Verständnis, richtige DeviceReset-Erkennung funktioniert nur wenn a) die Einheit des Quelldatenpunktes kWh ist und b) der Verbrauch im Quelldatenpunkt muss größer als 1 kWh sein.
Hierbei ist es egal ob die Schwelle in den Einstellungen 0 oder 1 ist. Die meisten meiner Messgeräte liefern Wh. Das über nen Alias in kWh bringen ist kein Problem.
Das ein Gerät aber mehr als 1 kWh verbraucht bevor er resetten darf ist eher schlecht umzusetzen. Wäre schön wenn du das anpassen könntest. Wenn du mehr Info´s oder lieber nen github-issue möchtest auch kein Problem. -
Meinst du dein Reset wird von SA gar nicht mehr erkannt?
ja
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Hab mich aber die letzten 5 Wochen nicht weiter damit befasst.
Bei mir läuft die 0.4.14, allerdings nicht der aktuelle Stand aus Gitdaran liegst, mit aktuelle stand git ist das behoben habe aber keine release dafter gemacht wegen dem umbau
-
Das ein Gerät aber mehr als 1 kWh verbraucht bevor er resetten darf ist eher schlecht umzusetzen. Wäre schön wenn du das anpassen könntest. Wenn du mehr Info´s oder lieber nen github-issue möchtest auch kein Problem.
du kannst auch 0.001 eingeben fuer 1 Wh
-
@dutchman ok, dann zieh ich später mal neu von git
-
Hi @Dutchman und alle Wissenden,
ich habe den "Fehler" begangen und meine Datenpunkte der Zähler direkt für SourceAnalytix "angezapft" und mir erst hinterher Aliase angelegt. Nun würde ich das gerne mal ändern und möchte dazu wissen ob es machbar ist die Datenpunkte für SA zu ändern ohne das die SA das als neuen Zähler erkennt und einen neuen Objektbaum anlegt?Vielen Dank
-
@dutchman
Ja, danke, der Umgang mit den SI Einheiten ist mir durchaus vertraut. Deine Antwor bringt mir nur leider gar nichts. Wenn der Wert des Verbrauchs kleiner 1 kWh (von mir aus auch kleiner 1000 Wh oder 3.600.000 J) wird der DeciveReset nicht erkannt. Es wird auch überhaupt kein DeviceReset erkannt bzw. dieser wird ignoriert solange die Quelleinheit nicht kWh ist und der Verbrauch seit Init/Reset < 1kWh.
Beispiel-
Ventilation hängt an Shelly, Shelly liefert Wert 200 Wh. Egal was ich dort wie eintrage, sobald der Shelly rebootet ist der Wert 0 Wh. SA ignoriert das komplett.
-
Die 200 Wh mittels Alias auf 0,2 kWh und diesen Datenpunkt in SA aktiviert. Reboot sorgt dann wieder für den Wert 0 kWh. Auch das ist SA völlig egal.
-
Shelly liefert 1200 Wh, alias 1,2 kWh, dann bringt ein reboot den Quelldatenpunkt auf 0 kWh. Nur in diesem Fall wird der Reset richtig erkannt und auch richtig von SA verarbeitet.
Also ausschließlich wenn ich den Wert via alias in kWh logge und der Verbrauch des Gerätes seit dem letzten DeviceReset > 1kWh wird der DeivceReset von SA richtig erkannt. In allen anderen Fällen macht es SA schlichtweg falsch.
Keine Ahnung wie ich es sonst noch beschrieben soll.
-
-
@michmein sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Hi @Dutchman und alle Wissenden,
ich habe den "Fehler" begangen und meine Datenpunkte der Zähler direkt für SourceAnalytix "angezapft" und mir erst hinterher Aliase angelegt. Nun würde ich das gerne mal ändern und möchte dazu wissen ob es machbar ist die Datenpunkte für SA zu ändern ohne das die SA das als neuen Zähler erkennt und einen neuen Objektbaum anlegt?Vielen Dank
in der jetzigen Version nein, in der naesten ja (da musst du dich aber circa 1 Monat gedulden)
-
und ich bleib dabei das genau dieser Fehler in der jetzigen git version behoben ist, das konntest du noch probieren (wie gesagt ich hatte keine neue NPM version dafür gemacht)
Siehe diese PR ud gleiches Fehlerbild : https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.sourceanalytix/pull/499 -
@dutchman sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
in der jetzigen Version nein, in der naesten ja (da musst du dich aber circa 1 Monat gedulden)
Das klingt sehr vielversprechend und 1 Monat kann ich warten, ich werde dich wieder anschreiben
-
@dutchman
Wie schon gesagt, die hatte ich ja schon. Zumindest ist die lokale Zeile 1236 der main.js mit der von github identisch...
Aber der Blick in die main.js hat zumindest meine Frage nach der Verwendung der Schwelle geklärt
Ich warte dann einfach auf den nächsten Release. -
@dutchman
Wie schon gesagt, die hatte ich ja schon. Zumindest ist die lokale Zeile 1236 der main.js mit der von github identisch...
Aber der Blick in die main.js hat zumindest meine Frage nach der Verwendung der Schwelle geklärt
Ich warte dann einfach auf den nächsten Release.hmm das ist dan sehr merkwürdig..... Würde mich freuen, beim rebuild, wen du deine log daten mit mir beeilen könntest (ich habe einen logging server) damit ich das scenario mal specifisch anschauen kann
-
@dutchman
Na klar, gerne.
By the way... Im Jahresordner gibt es ja 2022/consumed/quarters/Q1 bis Q4.
Wäre es möglich die in currentYear/consumed analog der bereits vorhanden aufzunehmen?
Also sinngemäß currentQ1, previousQ1 etc. -
Wäre es möglich die in currentYear/consumed analog der bereits vorhanden aufzunehmen?
moeglich ja :), mach bitte ein issue dazu damit es nicht in Vergessenheit gerät. Forum ist super zum Gedanken Austausch aber wenn ich programmiere arbeite ich die issues ab fast unmöglich zwischen alle posts dan noch zu filtern was relevant ist
-