Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Nach Update "admin"-modul kein Browser-Zugriff

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Nach Update "admin"-modul kein Browser-Zugriff

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      Raspo last edited by

Hallo,
      ich habe gestern mich mal wieder seit sehr Langem auf dem RaspPi3 iobroker aufgerufen (192.168.0.200:8081).
      Dort stande einige Module zum update bereit.
      Leider gibts kein knopf der alle auf einmal updatet, daher habe ich ein paar angeklickt und dann "in den hintergrund" verschoben. das ging soweit. danach wollte ich das modul "admin" alleine updaten, habe es angeklickt und offen gelassen. bei solchen essentiellen schaue ich dabei zu. Nach ca. 5 min habe ich das zuschauen abgebrochen, weil er noch immer geladen hat. Nach ca. 5 Std. dachte ich mir dass die visuelle Anzeige abgestürzt ist. Anklickbar war auch nichts mehr; auch nicht "in den hintergrund". Ich habe das Gerät vom Strom genommen.

Nun komme ich nicht mehr mit dem Browser auf die oberfläche 192.168.0.200:8081.
      beim verbinden mit dem programm putty könnte ich glaube ich eine verbindung herstellen. nur werde ich hier nach benutzername und passwort gefragt. bei der installation vor über 1 jahr habe ich mich an irgendeine anleitung gehalten. nur jetzt stehe ich komplett auf dem schlauch...

An die Profis:
      was kann man nun machen?

Viele Grüße

Homoran I 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Raspo last edited by

@Raspo sagte in Nach Update "admin"-modul kein Browser-Zugriff:

Leider gibts kein knopf der alle auf einmal updatet,

doch:
        https://www.iobroker.net/#de/documentation/admin/adapter.md
        Icon 4

daher habe ich ein paar angeklickt und dann "in den hintergrund" verschoben

parallele Abarbeitung kann zu Problemen führen

werde ich hier nach benutzername und passwort gefragt.

und die kennst du nicht mehr???

habe ich mich an irgendeine anleitung gehalten.

stehen da die User/passwort drin?

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • I
          ichbinroot @Raspo last edited by Homoran

@Raspo habe das selbe Problem gehabt -> über die Console den adapter deinstallieren und neu hinzufügen - dann gehts wieder

Zur Überprüfung -> iobroker list instances

Dort siehst du das der admin adapter disabled ist -> Workaround wiefolgt:

sudo npm cache clean
          sudo iobroker stop
          sudo npm install iobroker.admin
          sudo iobroker start
          npm install -g npm

MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
          Grüße ichbinroot

Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • R
            Raspo @Homoran last edited by

@Homoran
            Danke für das schnelle Antworten.
            Der Browser sagt: Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
            Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.0.200:8081 aufbauen.

Es wird nicht nach Benutzername & Passwort gefragt

Ich weiß leider nicht mehr welche Anleitung ich vor Ewigenkeiten verwendet hatte.

@ichbinroot
            Danke für das schnelle Antworten. Ich weiß nicht wo ich deine Befehle eingeben soll, da ich keinen Zugriff per putty ssh habe und auch nicht auf die weboberfläche komme.

ich bin Linux-Laie 😕

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @ichbinroot last edited by

@ichbinroot sagte in Nach Update "admin"-modul kein Browser-Zugriff:

Workaround wiefolgt:

wo hast du das her? insbasondere die npm Installation?

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran

Der Browser sagt: Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
                Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.0.200:8081 aufbauen.

das war nicht die Frage!

Was ist bei putty?

• R
                  Raspo @Homoran last edited by

@Homoran
                  Bei Webzugriff per Browser wird nicht nach Benutzername & Passwort gefragt.

Bei Zugriff per Putty SSH wird im öffnenden Fenster nach Benutzername & Passwort gefragt.

Ich meine die Anleitung war diese: https://www.youtube.com/watch?v=cThlN8In9mk
                  Bei 20:22 Min. sind die Zugangsdaten, jedoch funktionieren diese nicht.

R I 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • I
                    ichbinroot @Homoran last edited by

@Homoran habe ich aus verschiedenen Workarounds aus diesem Forum hier - hatte heute auch das Problem - meines Erachtens kann der Admin Adapter nicht auf den npm mehr zugreifen und muss neu installiert werden (frag mich bitte nicht warum ^^) danach hat es auf jeden fall funktioniert

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • R
                      Raspo @Raspo last edited by

@Raspo
                      Oha... habe einige meiner PW ivm. Benutzernae "pi" ausprobiert und bin nun drauf... wahnsinn 🙄

was sollte ich nun am besten machen?

• Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @ichbinroot last edited by

sudo npm cache clean
                        sudo iobroker stop                                                                                                                                                                            
                        sudo npm install iobroker.admin                                                                                                                                                                            
                        sudo iobroker start                                                                                                                                                                            
                        npm install -g npm

Quark. In jeder Zeile.
                        Weder npm noch iobroker werden mit sudo eingeleitet und npm updated man tunlichst nicht global.

@Raspo
                        Mal mit dem user 'pi' und dem Passwort 'raspberry' versucht? Das sind jedenfalls die Vorgaben. Ansonsten wird es kniffelig. Man könnte evtl. die shadow-Datei noch löschen bzw. das dort gehashte PW, aber es kann sein, dass dann ein login gar nicht mehr möglich ist.

• I
                          ichbinroot @Raspo last edited by

@Raspo raspian os? da ist es meist UN: pi PW: raspberry
                          wenn du es nicht geändert hast

• I
                            ichbinroot @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun Thomas kann ich verstehen - danach hat es auf jeden Fall funktioniert

mehr kann ich dazu nicht sagen 🙂

• R
                              Raspo @ichbinroot last edited by

@ichbinroot
                              ich hatte es geändert... benutzername war "pi" und pw, ein von mir altes pw

was sollte ich nun machen damit ich wieder webzugriff habe?

• Homoran

@Raspo
                                Oha... habe einige meiner PW ivm. Benutzernae "pi" ausprobiert und bin nun drauf... wahnsinn 🙄

was sollte ich nun am besten machen?

Geht doch 😉

zuerst mal iobroker list instances

• R
                                  Raspo @Homoran last edited by Homoran

@Homoran

iobroker list instances

Last login: Mon Apr  8 12:43:31 2019
                                  pi@ioBroker:~ $ iobroker list instances
                                    system.adapter.admin.0                 : admin                 - disabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                                    system.adapter.admin.1                 : admin                 -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                                  + system.adapter.alexa2.1                : alexa2                -  enabled
                                    system.adapter.cloud.0                 : cloud                 - disabled
                                    system.adapter.daswetter.0             : daswetter             - disabled
                                    system.adapter.discovery.0             : discovery             - disabled
                                    system.adapter.ical.0                  : ical                  -  enabled
                                    system.adapter.info.0                  : info                  -  enabled
                                  + system.adapter.iot.0                   : iot                   -  enabled
                                  + system.adapter.javascript.0            : javascript            -  enabled
                                    system.adapter.moma.0                  : moma                  - disabled
                                    system.adapter.proxy.0                 : proxy                 -  enabled
                                    system.adapter.samsung.0               : samsung               - disabled
                                  + system.adapter.sonoff.0                : sonoff                -  enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
                                    system.adapter.telegram.0              : telegram              - disabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
                                  + system.adapter.terminal.0              : terminal              -  enabled, port: 8088, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                                    system.adapter.tr-064.0                : tr-064                - disabled
                                    system.adapter.vis-canvas-gauges.0     : vis-canvas-gauges     -  enabled
                                    system.adapter.vis-colorpicker.0       : vis-colorpicker       -  enabled
                                    system.adapter.vis-fancyswitch.0       : vis-fancyswitch       -  enabled
                                    system.adapter.vis-hqwidgets.0         : vis-hqwidgets         -  enabled
                                    system.adapter.vis-jqui-mfd.0          : vis-jqui-mfd          -  enabled
                                    system.adapter.vis-justgage.0          : vis-justgage          -  enabled
                                    system.adapter.vis-metro.0             : vis-metro             -  enabled
                                    system.adapter.vis-timeandweather.0    : vis-timeandweather    -  enabled
                                    system.adapter.vis-weather.0           : vis-weather           -  enabled
                                    system.adapter.vis.0                   : vis                   -  enabled
                                  + system.adapter.web.0                   : web                   -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                                    system.adapter.yahka.0                 : yahka                 - disabled

+ instance is alive

MD-Edit: Code in code-tags gesetzt!

I Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • I
                                    ichbinroot @Raspo last edited by

@Raspo war bei mir genau so - jetzt musst du den admin adapter deinstallieren - am besten beide

• Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @Raspo last edited by

@Raspo

iobroker del admin.1
                                      iobroker start admin.0

• I
                                        ichbinroot @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun das habe ich auch versucht - nur blieb er bei mir da auf disabled

deshalb habe ich den einfach neu installiert

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @ichbinroot last edited by

das habe ich auch versucht - nur blieb er bei mir da auf disabled

Wenn du das mit sudo gemacht hast wundert mich das auch nicht weiter.

• R
                                            Raspo @Thomas Braun last edited by Raspo

@Thomas-Braun

pi@ioBroker:~ $ iobroker del admin.1
                                            Delete adapter "admin.1"
                                            host.ioBroker Counted 1 instances of admin.1
                                            host.ioBroker Counted 1 channels of admin.1
                                            host.ioBroker Counted 6 states of admin.1
                                            host.ioBroker Counted 14 states of system.adapter.admin.1
                                            host.ioBroker Deleting 22 object(s).
                                            pi@ioBroker:~ $ iobroker start admin.0
                                            The adapter "admin.0" was started.
                                            pi@ioBroker:~ $ iobroker list instances
                                              system.adapter.admin.0                 : admin                 -  enabled, por                                             t: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                                              system.adapter.admin.1                 : admin                 -  enabled, por                                             t: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                                            + system.adapter.alexa2.1                : alexa2                -  enabled
                                              system.adapter.cloud.0                 : cloud                 - disabled
                                              system.adapter.daswetter.0             : daswetter             - disabled
                                              system.adapter.discovery.0             : discovery             - disabled
                                              system.adapter.ical.0                  : ical                  -  enabled
                                              system.adapter.info.0                  : info                  -  enabled
                                            + system.adapter.iot.0                   : iot                   -  enabled
                                            + system.adapter.javascript.0            : javascript            -  enabled
                                              system.adapter.moma.0                  : moma                  - disabled
                                              system.adapter.proxy.0                 : proxy                 -  enabled
                                              system.adapter.samsung.0               : samsung               - disabled
                                            + system.adapter.sonoff.0                : sonoff                -  enabled, por                                             t: 1883, bind: 0.0.0.0
                                              system.adapter.telegram.0              : telegram              - disabled, por                                             t: 8443, bind: 0.0.0.0
                                            + system.adapter.terminal.0              : terminal              -  enabled, por                                             t: 8088, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                                              system.adapter.tr-064.0                : tr-064                - disabled
                                              system.adapter.vis-canvas-gauges.0     : vis-canvas-gauges     -  enabled
                                              system.adapter.vis-colorpicker.0       : vis-colorpicker       -  enabled
                                              system.adapter.vis-fancyswitch.0       : vis-fancyswitch       -  enabled
                                              system.adapter.vis-hqwidgets.0         : vis-hqwidgets         -  enabled
                                              system.adapter.vis-jqui-mfd.0          : vis-jqui-mfd          -  enabled
                                              system.adapter.vis-justgage.0          : vis-justgage          -  enabled
                                              system.adapter.vis-metro.0             : vis-metro             -  enabled
                                              system.adapter.vis-timeandweather.0    : vis-timeandweather    -  enabled
                                              system.adapter.vis-weather.0           : vis-weather           -  enabled
                                              system.adapter.vis.0                   : vis                   -  enabled
                                            + system.adapter.web.0                   : web                   -  enabled, por                                             t: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                                              system.adapter.yahka.0                 : yahka                 - disabled

+ instance is alive

Thomas Braun R 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

562

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            adminmodul admin update fehler
                                            4
                                            78
                                            3015
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo