NEWS
Läuft node mehrmals?
-
@SMS
Dann hast du da vermutlich im Lauflicht-Skript was krummes drin.
Timer sind da prädestiniert für.Das könnte auch die wahnsinnige Auslastung erklären. Kein Wunder, dass da sonst nix mehr läuft.
-
@Thomas-Braun
Die Warnmeldungen kommen vom Lauflicht Script, das habe ich mal abgeschaltet und dann kamen keine Warnmeldungen mehr!@Homoran
mach ich gleich malBrowserkonsole -> meinst du das? ip:8082/flot/edit.html
@SMS sagte in Läuft node mehrmals?:
Die Warnmeldungen kommen vom Lauflicht Script, das habe ich mal abgeschaltet und dann kamen keine Warnmeldungen mehr!
Und kommt die Auslastung jetzt aus dem tiefroten Bereich raus?
-
@Thomas-Braun
Die Warnmeldungen kommen vom Lauflicht Script, das habe ich mal abgeschaltet und dann kamen keine Warnmeldungen mehr!@Homoran
mach ich gleich malBrowserkonsole -> meinst du das? ip:8082/flot/edit.html
mach ich gleich mal
wenn jetzt aber keine Warnungen mehr kommen und das verursachende Skript nicht läuft, sollte sich die Load auch so schon beruhigen
-
mach ich gleich mal
wenn jetzt aber keine Warnungen mehr kommen und das verursachende Skript nicht läuft, sollte sich die Load auch so schon beruhigen
-
schwer zu sagen bzw. darzustellen. Der höchste Wert war mal bei 83%
Ansonsten hupfen die 4 Skalen munter hin und her, meist im 10er und 20er Bereich, durchaus aber auch höher@SMS
Dann lass das mal so 20 Minuten dudeln und schau dann nochmal nach den 3 Werten für Load Average.
Die Werte sind der Schnitt nach 1, nach 5 und nach 15 Minuten. -
@SMS
Dann lass das mal so 20 Minuten dudeln und schau dann nochmal nach den 3 Werten für Load Average.
Die Werte sind der Schnitt nach 1, nach 5 und nach 15 Minuten.@Thomas-Braun
ich hatte jetzt in der Konsole unterhtopgeschaut -
@Thomas-Braun
ich hatte jetzt in der Konsole unterhtopgeschaut@SMS
Ja, schau in einer Viertelstunde halt wieder rein. -
schwer zu sagen bzw. darzustellen. Der höchste Wert war mal bei 83%
Ansonsten hupfen die 4 Skalen munter hin und her, meist im 10er und 20er Bereich, durchaus aber auch höher@SMS sagte in Läuft node mehrmals?:
Der höchste Wert war mal bei 83%
welcher ist das?
die Zahlen der Load(s) sind die Werte nach 1, 5 und 15 Minuten
-
@SMS
Ja, schau in einer Viertelstunde halt wieder rein.Also Java Adapter habe ich jetzt ausgeschaltet -> Flot Diagramme wieder sichtbar.
So lass ich das jetzt mal eine Weile.Wo liegt dann aber das Problem?
Ich habe vier Pi 4 als Multihost laufen
Master 8G
1x 2G Slave (Garten)
1x 4G Slave (Keller)
1x 8G Slave (soll in Garten, läuft MotionEye noch drauf)
Soll ich die Scripte verteilen? Hätte jetzt gedacht das der Master mit 8G das kann.
Noch eine andere Frage zum Thema backup: reicht es auf dem Master backitup laufen zu haben oder müssen auch die Slaves gesichert werden? -
Also Java Adapter habe ich jetzt ausgeschaltet -> Flot Diagramme wieder sichtbar.
Master 8G
1x 2G Slave (Garten)
1x 4G Slave (Keller)
Soll ich die Scripte verteilen? Hätte jetzt gedacht das der Master mit 8G das kann.
Noch eine andere Frage zum Thema backup: reicht es auf dem Master backitup laufen zu haben oder müssen auch die Slaves gesichert werden?@SMS sagte in Läuft node mehrmals?:
Also Java Adapter habe ich jetzt ausgeschaltet -> Flot Diagramme wieder sichtbar.
deswegen war jede andere Aktion Blödsinn
-
Master 8G
1x 2G Slave (Garten)
1x 4G Slave (Keller)
Noch eine andere Frage zum Thema backup: reicht es auf dem Master backitup laufen zu haben oder müssen auch die Slaves gesichert werden?@SMS sagte in Läuft node mehrmals?:
Wo liegt dann aber das Problem?
dein eines Skript schreibt anscheinend im Millisekundentakt Werte
-
Der höchste Wert war mal bei 83%
welcher ist das?
die Zahlen der Load(s) sind die Werte nach 1, 5 und 15 Minuten
-
@Homoran
einer von 1-4

deswegen war jede andere Aktion Blödsinn -> wie meinst?
dein eines Skript schreibt anscheinend im Millisekundentakt Werte -> das läuft jetzt aber schon eine Weile. Gestern sind ein paar Scripte dazugekommen
deswegen war jede andere Aktion Blödsinn -> wie meinst?
Wenn man einen Fehler sucht, darf man nicht (unnötig) an so vielen Stellen schrauben.
NUR das eine Skript abschalten - und alle anderen (geplanten) Aktionen waren obsolet!@SMS sagte in Läuft node mehrmals?:
das läuft jetzt aber schon eine Weile. Gestern sind ein paar Scripte dazugekommen
dann hast du da noch ggf. Probleme.
Wenn nach der Deaktivierung des js-Adapters Ruhe ist (und eine Load Average 1min von 0.4 ist Ruhe), musst du jetzt strukturiert weitersuchen, welches Skript da Amok läuft.
Jegliche weitere andere Aktionen sind jetzt Blödsinn!
-
Master 8G
1x 2G Slave (Garten)
1x 4G Slave (Keller)
Du sollst das skript gescheit aufbauen. Offenbar läuft dir da mindestens eins komplett aus dem Ruder. Dan nutzt dann auch ein Hochleistungsrechner nix.
Mit dem RAM hattest du ja auch kein Problem, die CPU bekommt da permanent schwere Kost vorgesetzt. -
Du sollst das skript gescheit aufbauen. Offenbar läuft dir da mindestens eins komplett aus dem Ruder. Dan nutzt dann auch ein Hochleistungsrechner nix.
Mit dem RAM hattest du ja auch kein Problem, die CPU bekommt da permanent schwere Kost vorgesetzt.Load 1 = 5.77
Load 5 = 5.42
Load 15 = 4.72Java Adapter läuft, außer Script Lauflicht (wegen den Warnmeldungen im Log). Keine Flot-Diagramme (lädt und lädt ...).
D.h. ich schalte mal die Scripte von gestern ab und schau bei welchem die Werte dann wieder steigen? Die "Probleme" haben ja erst gestern angefangen.
Ist denn ein Zeitplan von einer Sekunde unüblich?

-
Load 1 = 5.77
Load 5 = 5.42
Load 15 = 4.72Java Adapter läuft, außer Script Lauflicht (wegen den Warnmeldungen im Log). Keine Flot-Diagramme (lädt und lädt ...).
D.h. ich schalte mal die Scripte von gestern ab und schau bei welchem die Werte dann wieder steigen? Die "Probleme" haben ja erst gestern angefangen.

Ja, insbesondere wenn die alte Aktion nicht abgebrochen wird.
Du fabrizierst da eine Schleife, die sich immer weiter hochschaukelt. -
Ja, insbesondere wenn die alte Aktion nicht abgebrochen wird.
Du fabrizierst da eine Schleife, die sich immer weiter hochschaukelt.@Thomas-Braun Die bauen doch aber aufeinander auf
Was gibt es denn hier z.B. auszusetzen: (damit ich was lerne)

Das sind zwei Skripte (Name Schwimmbad und Laufzeit Schwimmbad). Soll ich die z.B. in einem machen?
-
@Thomas-Braun Die bauen doch aber aufeinander auf

Das sind zwei Skripte (Name Schwimmbad und Laufzeit Schwimmbad). Soll ich die z.B. in einem machen?
@SMS Warum triggerst du jede Sekunde und startest dann noch mal ein Intervall mit einer Sekunde?
Nach 60 Sekunden Triggern laufen womöglich 60 Intervalle
-
@Thomas-Braun Die bauen doch aber aufeinander auf

@SMS
Ich habe von javascript/blockly nicht wirklich Ahnung, aber du baust da eine Kaskade von Abläufen auf.
Eine dauerhafte Ausführung macht man jedenfalls nicht per sekündlichem cron. -
@SMS Warum triggerst du jede Sekunde und startest dann noch mal ein Intervall mit einer Sekunde?
Nach 60 Sekunden Triggern laufen womöglich 60 Intervalle
Der Intervall läuft ja nur wenn die Bedingung erfüllt ist. In dem Fall wenn sich der GPIO26 ändert. Sehe ich das falsch?
Es handelt sich um eine Poolpumpe, die ich einmal von Hand einschalten möchte und einmal in Abhängigkeit von der aktuellen Stromeinspeisung. Dann soll sie eine gewisse Zeit laufen und nach einer Wartezeit wieder angehen wenn die Abhängigkeit passt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden