NEWS
iobroker Installation nach Update zerschossen
-
@Homoran said in iobroker Installation nach Update zerschossen:
Ein Schaden schleppt sich schon länger mit, erst wenn nichts mehr läuft wird das letzte Backup genommen
Najja dafür muss man erstmal mitbekommen, dass ein Schaden vorliegt. Und auf dem Raspi speichere ich nur die letzten 3 backups, die werden aber parallel noch auf einem NAS gesichert und nachdem damals das letzte Backup nicht leif bin ich immer weiter nach hinten gegangen aber zum Laufen hab ich es nicht mehr bekommen...
Kann man Backups verifizieren? Doch wohl nur indem man sie neu aufsetzt und dann mitbekommt es läuft oder es läuft nicht, oder gibts da eine elegantere Methode?
-
@amg_666 sagte in iobroker Installation nach Update zerschossen:
Kann man Backups verifizieren? Doch wohl nur indem man sie neu aufsetzt und dann mitbekommt es läuft oder es läuft nicht,
kenne ich auch nur so und deswegen macht es niemend
-
Eigentlich sollt man schon früher ansetzen: Beim laufenden System. Es wäre prima, wenn es einen Sanity-Checker gäbe, der das System überprüft und solche morbiden Sollbruchstellen schon vorher findet.
So ähnlich wie es den Fixer für die Linux-Rechte gibt. -
@Homoran Wie ist denn dein Vorgehen? Eine Referenzinstallation, also parallel zum laufenden System das ganze nochmal aufbauen und da dann backups verproben? Wäre etwas Aufwand aber durchaus machbar...
-
@amg_666
Ich habe insgesamt je 5 Backups auf zwei externen Medien die ich mit einem Versatz von 3 Wochen ziehe. So ist das ein für mich ausreichender Zeitraum. Nicht zu eng, nicht zu weit. -
@Thomas-Braun Backups hab ich mehr als genug Die Frage ist, ob du die Backups auch verprobst, sprich nach dem Backup mal das System neu aufsetzt (das Backup einspielst) um zu prüfen ob das Backup auch "sauber" ist.
-
@amg_666 Mit jedem Backup?
Ich hab das einmal probehalber zurückgejodelt, das muss dann für weitere Updates grundsätzlich passen. Und eingesickerten Bullshit versuche ich über den gestreckten Zeitraum zu vermeiden.Ich hab mein System aber auch regelmäßig im Blick, ich glaube ich würde das merken, wenn das anfängt wegzukippen.
Der plötzliche Systemtod ist (wegen Backup) nicht schlimm. -
bei mir habe ich das problem mit BLE:0 adapter ,versuche
sudo apt-get --purge remove node sudo apt-get --purge remove nodejs sudo apt-get autoremove sudo reboot node -v nodejs -v npm -v alle kein gefunden curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash - sudo apt install -y nodejs sudo reboot
vielleicht hilft dir das
-
@santos
bei mir habe ich das problem mit BLE:0 adapter ,versuche über ssh puttysudo apt-get --purge remove node sudo apt-get --purge remove nodejs sudo apt-get autoremove sudo reboot node -v nodejs -v npm -v alle nicht installiert (gefunden) curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash - sudo apt install -y nodejs sudo reboot
versuche damit
-
@arnold
???
Mit BLE hat hier keiner Probleme.
Und mit der node-Installation auch nicht.
Bei dir hätte es vermutlich auch einiobroker fix
getan.