NEWS
Test Adapter device-reminder V 1.x
-
@jb_sullivan hab ich heute noch gemacht. Und selbst wenn es daran liegen sollte, was soll ich da machen? Da bin ich leider raus
-
@xenon Ich werde auf js-controller 3.2.x zurück rollen (fragt sich nur wie, denn 3.3.4 läßt sich nicht stoppen).
Ich glaube das ist jetzt doch zuviel des guten Admin 5.x und js-controller 3.3.x - Ich habe auch noch andere Sachen zu tun
Das Entwickler Team hat schon reagiert - unter js-controller 3.3.5 hat das Update auf deine Version 1.2.1 funktioniert
-
@jb_sullivan ich bin im testsysten auf 3.2x und admin 5, da hat es funktioniert. Aber aktuell ist es doch etwas wild und ich warte da auch erstmal ab.
Sind die log Meldungen den weg aus dem issue? -
@xenon Zu früh gefreut Es wurde zwar die Versionsnummer im Adpter Menüauf 1.2.1 angehoben. Nachdem ich deinen Adapter aber gestoppt hatte wurde er beim Restart nicht mehr Grün - er ist jetzt gelb.
Ich wollte dann downgraden, aber in deinem Adapter Menü werden mir keine Vorgänger Versionen angezeigt. Also ein erneuter Versuch über die Katze, mit dem Ergebnis wie schon oben beschrieben. Also im Moment ist der Adapter tot.
wie ruft man nochmal ein Downgrade über die Konsole auf? Irgendwie mit der Versionsnummer oder so. Würde wieder auf 1.1.2? zurück wollen (zumindest versuchen, wenn es der js-controller zu läßt)
-
@jb_sullivan du hast aber schon in den log geschaut und den Hinweis da gesehen? Das ist so gewollt
Du kannst nicht zurück auf 1.1x, diese Versionen gibt es nicht. Die letzte stable war die 1.0.6 danach kam jetzt die 1.2.1 als latest -
Genau das war gestern das Problem - dieses ganze Feld war komplett leer/weiß. Es stand nichts drin.
Um nochmal auf die Fehler Meldung von oben zurück zu kommen. Ich habe von @apollon77 den folgenden Hinweis bekommen.
EBUSY bedeutet das die i/o resource busy ist - das kann virenscanner sein, permission kram oder oder oder ... hat nichts mit controller zu tun. Ist irgendwas mit Filesystem access. SOrry
Da ich ioB unter Windows einsetzte habe ich als erstes mal den Win Defender deaktiviert, was aber nichts gebracht hat. Mitlerweile habe ich die Meldung von oben bei zwei weiteren Adaptern bekommen.
Ich habe daraufhin den ioBroker Windows Dienst gestoppt und die Updates händisch über die Konsole angestoßen. Damit hat es sofort funktioniert. Vielleicht ist sich ioB bzw. der js-controller bei meinen Updates selber im Weg.
Es gab nämlich auch zwei Adapter Updates die problemlos unter der gleichen Konfig durchgelaufen sind.
Ich habe deine Version jetzt nochmal via Konosle Down (1.0.6) und wieder Upgegradet (1.2.1) nun läuft der Kamerad wieder und wirft auch keine Meldungen mehr ins LOG.
-
@jb_sullivan okay danke für die Rückmeldung. Bei Version 1.2* ploppt ein popup im admin auf. Das hattest du gelesen?
-
@xenon Gestern ist da nichts aufgeploppt - heute nach der händischen Konsolen Updaterei habe ich das dann nach dem Instanz Start auch gelesen. Gestern hat er das aber irgendwie verschluckt. Wie gesagt, gestern hat er zwar die Versionsnummer auf 1.2.1 hochgesetzt, aber der Adapter wollte nicht mehr funktionieren - incl. des nicht angezeigten PopUp.
Habe irgendwo gelesen, das durch die ganzen LOG Einträge die Systeme stark belastet wurden. ggf. wurde das Update nicht komplett zu Ende gebracht - allerdings ohne Fehlermeldung.
Wie du schon geschrieben hast - ist gerade alles ein wenig Wild im ioB Cosmos
-
@jb_sullivan ich habe jetzt ne globale message eingereicht, damit alle Nutzer mit Versionen kleiner 1.2* eine Warnung erhalten, wie man vorzugehen hat nach dem Update.
Ich weiß die Lösung ist nicht optimal, aber sonst hätte ich auf 2.x gehen müssen und das war mir nach 1.0.6 ein etwas zu großer Schritt
Und das jetzt durch den neuen js Controller so viele log Einträge kommen konnte ich leider nicht vorher sehen... -
@xenon Offensichtlich hat man mit der JS-controller Version 3.3.6 wieder was verändert. Nach dem Neustart der Instanz kommen die Sprachansagen mehrfach, bis der Adapter selbstständig auf rot geht.
device-reminder.0 2021-05-02 21:18:48.188 warn (4460) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason device-reminder.0 2021-05-02 21:18:48.187 info (4460) terminating device-reminder.0 2021-05-02 21:18:48.181 error (4460) undefined is not a valid state value device-reminder.0 2021-05-02 21:18:48.181 error (4460) Error: undefined is not a valid state value at Object.maybeCallbackWithError (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.js-controller\lib\tools.js:2254:17) at deviceReminder.setForeignState device-reminder.0 2021-05-02 21:18:48.178 error (4460) unhandled promise rejection: undefined is not a valid state value device-reminder.0 2021-05-02 21:18:48.177 error (4460) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). snmp.0 2021-05-02 21:18:45.963 error (10400) [10.122.60.87] Error session.get: RequestTimedOutError: Request timed out
-
@jb_sullivan sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:
@xenon Offensichtlich hat man mit der JS-controller Version 3.3.6 wieder was verändert. Nach dem Neustart der Instanz kommen die Sprachansagen mehrfach, bis der Adapter selbstständig auf rot geht.
device-reminder.0 2021-05-02 21:18:48.188 warn (4460) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason device-reminder.0 2021-05-02 21:18:48.187 info (4460) terminating device-reminder.0 2021-05-02 21:18:48.181 error (4460) undefined is not a valid state value device-reminder.0 2021-05-02 21:18:48.181 error (4460) Error: undefined is not a valid state value at Object.maybeCallbackWithError (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.js-controller\lib\tools.js:2254:17) at deviceReminder.setForeignState device-reminder.0 2021-05-02 21:18:48.178 error (4460) unhandled promise rejection: undefined is not a valid state value device-reminder.0 2021-05-02 21:18:48.177 error (4460) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). snmp.0 2021-05-02 21:18:45.963 error (10400) [10.122.60.87] Error session.get: RequestTimedOutError: Request timed out
@apollon77 kann das am js Controller liegen? Sieht mir danach irgendwie aus. Der Adapter scheint nur einen setForeignState abzusetzen bevor er stirbt
@JB_Sullivan hast du Screenshots vom log? Fehler im alexa Pfad sind absolut ausgeschlossen? Der Adapter prüft das ja auch bei Eingabe...
-
controller 3.3.7 fixt das. Sorry
-
@apollon77 kein Problem, danke für die schnelle Lösung
-
Kurze Info an alle Tester hier:
Die Version 1.x wird nicht mehr weiterentwickelt. Ich muss zu oft um mehrere Ecken denken, damit ich neue Sachen integrieren kann und die alten Versionen unter der 1.2x noch sicher ein Update installieren können.
Es wird mit einer 2.x weiter gehen, alle Infos folgen dann in den nächsten Wochen.
Ich werde das ganze auf Grundlage einer kompletten Neuinstallation des Adapters aufbauen.
Danke schon mal an diejenigen, die mich auch dabei wieder unterstützen werden
-
@xenon wennst du tester brauchst, einfach laut brüllen!
-
@xenon
Ich würde mich auch als tester melden -
@Xenon Ich muss mich hier auch mal kurz melden. Hab diesen tollen Adapter testweise installiert und eine Messsteckdose eingerichtet. Nach einlesen der Readme problemlos. Ausgaben auf Alexa und Telegram. Lauft bei mit mit Admin 5.0.26 und js-controller 3.3.10 auf einer Testinstanz. Ich werde dann auch auf die 2.x warten und dann aufs Produktivsystem gehen. Nochmals Danke für diesen Adapter - wird dann meine bisherigen Waschmaschinen-Scripte (hoffentlich) ersetzen.
LG Rainer -
@rene55 danke dir für die rückmeldung. Ich selber habe nämlich deine beschriebene Konstellation nur auf meinem testsystem und nicht im Produktivsystem und bin daher auf die User und deren Feedback angewiesen
-
Hallo @Xenon
ich muss auch sagen, wirklich ein toller Adapter! Vielen Dank dafür. Eine Frage zu Benachrichtigung per Telegram.
Ist es Möglich auch die Benachrichtigung an eine Telegram Gruppe (chatID) zu schicken? Falls nicht, könnte man das in vielleicht in einer zukünftigen Version mit einfließen lassen?Danke nochmals für die tolle Arbeit und ein schönes WE
Werner -
@schmuh habe ich mich nicht mit beschäftigt. Es werden im Hintergrund alle angegebenen User per sendTo im Backend benachrichtigt. Wie bekomme ich die Info einer Gruppe? Gibt's da auch einen Datenpunkt bei Telegram? Dann könnte ich es mir anschauen