Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter device-reminder V 1.x

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    224

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Test Adapter device-reminder V 1.x

Test Adapter device-reminder V 1.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
adapterdevice-remindergeräteüberwachungtest
626 Posts 76 Posters 170.7k Views 69 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • XenonX Xenon

@da_woody ich habs gefühlt 100x durchsimuliert, bin gerade echt erleichtert ! Danke dir 🙂

da_WoodyD Online
    da_WoodyD Online
    da_Woody
    wrote on last edited by da_Woody

@xenon 👍 mut kann man nicht kaufen... 😉
    nur die harten dürfen in den garten! 😄
    bei dem wetter sowieso, leichtes schneetreiben...

gruß vom Woody
    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Reply Last reply
    0
    • XenonX Xenon

github dev-version - klick hier

Das ist die aktuelle alpha Version des updates [1.1.1-0]! Bitte per github installieren !

zu den Änderungen:

• Werte werden nicht mehr alle 10 Sekunden gepollt, sondern nur bei Änderung (durch Trigger) aktualisiert. Trotzdem werden alle 10 Sekunden neue Berechnungen durchgeführt

• es gibt einige neue Dps:

• Es wird nun immer die letzte Laufzeit angezeigt
        • "runtime max": Hier kann man in Zukunft eine maximale Zeit eingeben nach der Warnungen ausgegeben werden (DP "alert runtime" wird dann ebenfalls true)
        • "last operations": hier werden die letzten Durchgänge gespeichert (wahrscheinlich die letzten 10, Funktion noch nicht integriert!)
      • Der Admin wurde komplett überarbeitet: Es wird jetzt mit promise und await gewartet bis wirklich alle Daten geprüft wurden und erst dann wird die Tabelle erstellt (damit ist der telegram bug behoben)

• Der "refresh button" entfällt, die Tabelle wird automatisch aktualisiert

• whatsapp wird nun auch automatisch erstellt

• wird ein device gelöscht, erkennt die Tabelle das nun automatisch

Ich hoffe ich habe nix vergessen 😉

danke schon mal an die Tester 🙂

sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active
      wrote on last edited by

@xenon

läuft, ich teste weiter.👍

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

1 Reply Last reply
      1
      • XenonX Offline
        XenonX Offline
        Xenon
        Forum Testing Developer
        wrote on last edited by

@da_Woody @sigi234 kommt bei euch auch immer die warnung , dass ihr nicht gespeichert habt beim schließen der instanz? Glaube da muss ich nochmal schnell bei

wenn euch mein Beitrag geholfen hat, bewertet ihn bitte unten rechts :)

da_WoodyD 1 Reply Last reply
        0
        • XenonX Xenon

@da_Woody @sigi234 kommt bei euch auch immer die warnung , dass ihr nicht gespeichert habt beim schließen der instanz? Glaube da muss ich nochmal schnell bei

da_WoodyD Online
          da_WoodyD Online
          da_Woody
          wrote on last edited by da_Woody

@xenon jup, wie beim iQontrol...
          83add33b-b9f8-4539-9bd4-b65a7daca415-grafik.png

gruß vom Woody

1 Reply Last reply
          0
          • XenonX Offline
            XenonX Offline
            Xenon
            Forum Testing Developer
            wrote on last edited by Xenon

neue version 1.1.1.-1 alpha online

da_WoodyD 1 Reply Last reply
            0
            • XenonX Xenon

neue version 1.1.1.-1 alpha online

da_WoodyD Online
              da_WoodyD Online
              da_Woody
              wrote on last edited by

@xenon is weg!
              was ist denn das? vllt hilt das @s-bormann bei iQontrol. der bringt das auch nicht weg...

gruß vom Woody

XenonX 1 Reply Last reply
              0
              • da_WoodyD da_Woody

@xenon is weg!
                was ist denn das? vllt hilt das @s-bormann bei iQontrol. der bringt das auch nicht weg...

XenonX Offline
                XenonX Offline
                Xenon
                Forum Testing Developer

@da_woody sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:

@xenon is weg!

es kommt drauf an wie er die seite lädt

abhilfe bringt das aufrufen der function onChange(false); am ende des ladens der seite

bei jeder Änderung sollte dann ein onChange(true); (entweder per aufruf oder per binding an ein click-event) augeführt werden, damit die save buttons klickbar werden. Das kann bei vielen Buttons und Eingabefeldern recht tricky werden

da_WoodyD s.bormannS 2 Replies Last reply
                0
                • XenonX Xenon

@xenon is weg!

abhilfe bringt das aufrufen der function onChange(false); am ende des ladens der seite

bei jeder Änderung sollte dann ein onChange(true); (entweder per aufruf oder per binding an ein click-event) augeführt werden, damit die save buttons klickbar werden. Das kann bei vielen Buttons und Eingabefeldern recht tricky werden

da_WoodyD Online
                  da_WoodyD Online
                  da_Woody
                  wrote on last edited by

@xenon 👍 werd ich ihm mal flüstern... dort nervts wirklich wenns du änderungen machst...

gruß vom Woody

1 Reply Last reply
                  0
                  • XenonX Offline
                    XenonX Offline
                    Xenon
                    Forum Testing Developer

übrigens:

sollte das kommen
                    error telegram.png

in der Telegram Instanz schauen ob man den Haken bei
                    lösung telegram.png
                    gesetzt hat. Wenn ja, dann muss man auch den Username nehmen ! Das ist kein Fehler vom device-reminder !

1 Reply Last reply
                    0
                    • XenonX Xenon

@xenon is weg!

s.bormannS Offline
                      s.bormannS Offline
                      s.bormann
                      Most Active
                      wrote on last edited by

@xenon sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:

@xenon is weg!

Hi,
                      das onChange(false) rufe ich an Ende des Ladens auf (also bei iQontrol meine ich). Und auch das onChange(true) wird korrekt bei jeder Änderung aufgerufen. Trotzdem kommt meistens (nicht immer!) diese nervige Fehlermeldung beim Speichern. Es betrifft einige Adapter, nicht nur iQontrol, deshalb denke ich, dass es ein ioBroker-Problem ist.

Ich vermute irgendeine Zeitüberschreitung oder so was, wenn größere Datenmengen gespeichert werden. Die iQontrol-Konfig ist ja recht umfangreich. Aber genau weiß ich es nicht.

Wenn Du mehr weißt, kannst Du mir gerne schreiben, der Bug nervt nämlich ziemlich 😉

Danke und VG!

da_WoodyD XenonX 2 Replies Last reply
                      0
                      • s.bormannS s.bormann

@xenon is weg!

Hi,
                        das onChange(false) rufe ich an Ende des Ladens auf (also bei iQontrol meine ich). Und auch das onChange(true) wird korrekt bei jeder Änderung aufgerufen. Trotzdem kommt meistens (nicht immer!) diese nervige Fehlermeldung beim Speichern. Es betrifft einige Adapter, nicht nur iQontrol, deshalb denke ich, dass es ein ioBroker-Problem ist.

Ich vermute irgendeine Zeitüberschreitung oder so was, wenn größere Datenmengen gespeichert werden. Die iQontrol-Konfig ist ja recht umfangreich. Aber genau weiß ich es nicht.

Wenn Du mehr weißt, kannst Du mir gerne schreiben, der Bug nervt nämlich ziemlich 😉

Danke und VG!

da_WoodyD Online
                        da_WoodyD Online
                        da_Woody
                        wrote on last edited by

@s-bormann fein!
                        bei mir kommt der fehler jedesmal... wenn man viel kleine änderungen macht und kontollieren will, is das unsäglich... 🙂
                        aber mal schauen...

gruß vom Woody

1 Reply Last reply
                        0
                        • s.bormannS s.bormann

@xenon is weg!

Hi,

Danke und VG!

XenonX Offline
                          XenonX Offline
                          Xenon
                          Forum Testing Developer

@s-bormann kannst du nicht jedes mal wenn onChange ausgeführt wird mal ne log ausgabe machen? Das es ein bug ist denke ich eher nicht. Ich glaube eher, dass du es an irgendeinem event hängen hast... ich habe da auch etwas gebraucht bis es funktioniert hat

und mit async und await müsste man das auf jeden fall in den griff bekommen können, wenn du denkst, dass es an längeren ladezeiten liegen könnte 🙂

s.bormannS 1 Reply Last reply
                          1
                          • XenonX Xenon

@s-bormann kannst du nicht jedes mal wenn onChange ausgeführt wird mal ne log ausgabe machen? Das es ein bug ist denke ich eher nicht. Ich glaube eher, dass du es an irgendeinem event hängen hast... ich habe da auch etwas gebraucht bis es funktioniert hat

und mit async und await müsste man das auf jeden fall in den griff bekommen können, wenn du denkst, dass es an längeren ladezeiten liegen könnte 🙂

s.bormannS Offline
                            s.bormannS Offline
                            s.bormann
                            Most Active
                            wrote on last edited by

Hi,
                            ich habe jetzt mal den Tip mit der Log-Ausgabe gemacht. Kann keine Auffälligkeiten feststellen:
                            5f1b5927-45f4-48ed-b896-8443c365da40-image.png

Vor der gelben Linie habe ich ein Textfeld geändert. onChange(true) wird aufgerufen (neue Log-Ausgabe). Dann kommt noch 2 x change / Unknown event: change von adminConfig.js. Danach habe ich auf speichern geklickt. Es kommt die gelbe Fehlermeldung und dieses nochange / Unknown event: nochange - und dann die nervige Messagebox...

Mit async und await weiß ich auch nicht genau, wie ich arbeiten soll, denn das Speichern wird ja von ioBroker selbst übernommen.

Freu mich auf jeden Fall über jeden Input, der mir helfen könnte!

Danke und VG!

1 Reply Last reply
                            0
                            • XenonX Xenon
                              Aktuelle Test Version 1.2.x
                              Veröffentlichungsdatum 05.01.2020
                              Github Link https://github.com/Xenon-s/ioBroker.device-reminder/tarball/devTest

ACHTUNG wer von einer Version kleiner 1.0 kommt und Probleme mit dem Adapter hat, sollte zwingend den Adapter zuerst deinstallieren und dann neu installieren!

Hinweis: Der Intervall eurer Messsteckdose sollte nicht größer 10 Sekunden eingestellt sein, um Falschmeldungen vorzubeugen. Messwerte werden automatisch alle 10 Sekunden vom Adapter abgerufen

Dieser Adapter kann anhand von Messsteckdosen erkennen, ob ein Gerät eingeschaltet, in Betrieb oder ausgeschaltet wurde und darauf reagieren. Es kann x Geräte gleichzeitig überwachen (auch unterschiedliche). Derzeit können Nachrichten per (Mehrfachauswahl pro gerät möglich)

• Telegram
                              • Whatsapp
                              • Alexa
                              • sayit
                              • Pushover
                              • Email

automatisiert ausgegeben werden. Es ist ebenfalls möglich, die Steckdose nach Beendigung des Vorgangs automatisch (optional auch verzögert) abzuschalten.
                              Hintergrund: es kommen ununterbrochen Anfragen nach Scripten, die genau diese Funktionen erfüllen sollen, aber nie funktioniert ein Script für unterschiedlichste Geräte. Das Problem wollten wir lösen und es gerade Einsteigern erleichtern, auf ihre Geräteänderungen einfach reagieren zu können.

Was ist neu?

• es wurde unter anderem Pushover und Email Benachrichtung hinzugefügt. Da ich eine komplett neue Oberfläche und Prüfstruktur integriert habe, habe ich mich gegen eine V0.8 und für eine V 1.0 entschieden.

Die aktuelle Testversion muss erstmal von github installiert werden (Link oben in der Beschreibung). Fehler und Anregungen bitte wie immer posten! Ich danke euch 🙂

Version 1.0.6 in der stable!

Es geht nun weiter mit folgenden Wünschen aus der Community:

• Loop-Ansagen
                              • Anwesenheitsabhängige Meldungen
                              • Laufzeitüberwachung

Hier einige Bilder:

configureDevices.png
                              (/assets/uploads/files/1609867093137-addsayit.png) addPushover.png addEmail.png addDevice.png addAlexa.png

Changelog auf github:

gelberlemmyG Offline
                              gelberlemmyG Offline
                              gelberlemmy
                              wrote on last edited by

@xenon sauber. Bin dabei... Wird gerade installiert

1 Reply Last reply
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                Megawaldi
                                wrote on last edited by

Ich habe folgenden Fehler in Dauerschleife nach erstellen eines neuen Devices:

device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.158	error	(10584) [onStateChange] <TypeError: Cannot read property 'id' of undefined>
                                device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.158	error	(10584) [onStateChange] <undefined>
                                device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.151	error	(10584) [onStateChange] <TypeError: Cannot read property 'id' of undefined>
                                device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.150	error	(10584) [onStateChange] <undefined>
                                device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.148	error	(10584) [onStateChange] <TypeError: Cannot read property 'id' of undefined>
                                device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.142	error	(10584) [onStateChange] <undefined>
                                device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.138	error	(10584) [onStateChange] <TypeError: Cannot read property 'id' of undefined>
                                device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.133	error	(10584) [onStateChange] <undefined>
                                device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.128	error	(10584) [onStateChange] <TypeError: Cannot read property 'id' of undefined>
                                device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.125	error	(10584) [onStateChange] <undefined>
                                device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.119	error	(10584) [onStateChange] <TypeError: Cannot read property 'id' of undefined>
                                device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.115	error	(10584) [onStateChange] <undefined>
                                device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.111	error	(10584) [onStateChange] <TypeError: Cannot read property 'id' of undefined>
                                device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.104	error	(10584) [onStateChange] <undefined>
                                device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.094	error	(10584) [onStateChange] <TypeError: Cannot read property 'id' of undefined>
                                device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.093	error	(10584) [onStateChange] <undefined>
                                device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.086	error	(10584) [onStateChange] <TypeError: Cannot read property 'id' of undefined>
                                device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.085	error	(10584) [onStateChange] <undefined>
                                device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.080	error	(10584) [onStateChange] <TypeError: Cannot read property 'id' of undefined>
                                device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.080	error	(10584) [onStateChange] <undefined>
                                device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.074	error	(10584) [onStateChange] <TypeError: Cannot read property 'id' of undefined>
                                device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.073	error	(10584) [onStateChange] <undefined>
                                device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.035	error	(10584) [onStateChange] <TypeError: Cannot read property 'id' of undefined>
                                device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.034	error	(10584) [onStateChange] <undefined>

0
                                • M Megawaldi

Ich habe folgenden Fehler in Dauerschleife nach erstellen eines neuen Devices:

device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.158	error	(10584) [onStateChange] <TypeError: Cannot read property 'id' of undefined>
                                  device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.158	error	(10584) [onStateChange] <undefined>
                                  device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.151	error	(10584) [onStateChange] <TypeError: Cannot read property 'id' of undefined>
                                  device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.150	error	(10584) [onStateChange] <undefined>
                                  device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.148	error	(10584) [onStateChange] <TypeError: Cannot read property 'id' of undefined>
                                  device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.142	error	(10584) [onStateChange] <undefined>
                                  device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.138	error	(10584) [onStateChange] <TypeError: Cannot read property 'id' of undefined>
                                  device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.133	error	(10584) [onStateChange] <undefined>
                                  device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.128	error	(10584) [onStateChange] <TypeError: Cannot read property 'id' of undefined>
                                  device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.125	error	(10584) [onStateChange] <undefined>
                                  device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.119	error	(10584) [onStateChange] <TypeError: Cannot read property 'id' of undefined>
                                  device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.115	error	(10584) [onStateChange] <undefined>
                                  device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.111	error	(10584) [onStateChange] <TypeError: Cannot read property 'id' of undefined>
                                  device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.104	error	(10584) [onStateChange] <undefined>
                                  device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.094	error	(10584) [onStateChange] <TypeError: Cannot read property 'id' of undefined>
                                  device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.093	error	(10584) [onStateChange] <undefined>
                                  device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.086	error	(10584) [onStateChange] <TypeError: Cannot read property 'id' of undefined>
                                  device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.085	error	(10584) [onStateChange] <undefined>
                                  device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.080	error	(10584) [onStateChange] <TypeError: Cannot read property 'id' of undefined>
                                  device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.080	error	(10584) [onStateChange] <undefined>
                                  device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.074	error	(10584) [onStateChange] <TypeError: Cannot read property 'id' of undefined>
                                  device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.073	error	(10584) [onStateChange] <undefined>
                                  device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.035	error	(10584) [onStateChange] <TypeError: Cannot read property 'id' of undefined>
                                  device-reminder.0	2021-04-16 13:19:05.034	error	(10584) [onStateChange] <undefined>

XenonX Offline
                                  XenonX Offline
                                  Xenon
                                  Forum Testing Developer
                                  wrote on last edited by

@megawaldi wie bist nach dem update vorgegangen? So wie im Popup geschrieben erstmal speichern und schließen geklickt?

M 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • XenonX Xenon

@megawaldi wie bist nach dem update vorgegangen? So wie im Popup geschrieben erstmal speichern und schließen geklickt?

M Offline
                                    M Offline
                                    Megawaldi
                                    wrote on last edited by

@xenon
                                    Genau. Ich hab erst mal den Alten Adapter gelöscht, dann den neuen installiert. Dann öffnen, Speichern .... Soweit war alles supi.
                                    Dann wieder öffnen und die Geräte angelegt. Dann gingen die Fehlermeldungen los. Ohne Geräte habe ich grünen Adapter ohne Fehler.

0
                                    • M Megawaldi

@xenon
                                      Genau. Ich hab erst mal den Alten Adapter gelöscht, dann den neuen installiert. Dann öffnen, Speichern .... Soweit war alles supi.
                                      Dann wieder öffnen und die Geräte angelegt. Dann gingen die Fehlermeldungen los. Ohne Geräte habe ich grünen Adapter ohne Fehler.

XenonX Offline
                                      XenonX Offline
                                      Xenon
                                      Forum Testing Developer

@megawaldi sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:

@xenon

es geht zuerst ums updaten, nicht um neu installation. Das hatte ich aber auch so geschrieben. Ich habe noch keine Tests durchgeführt mit neu installation ... kann mir aber vorstellen das es da probleme gibt

Hintergrund ist, dass es aktuell mehr als 2200 Installationen gibt und ich nicht will, dass es probleme bei der datenübernahme gibt 🙂

M 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • XenonX Xenon

@xenon

es geht zuerst ums updaten, nicht um neu installation. Das hatte ich aber auch so geschrieben. Ich habe noch keine Tests durchgeführt mit neu installation ... kann mir aber vorstellen das es da probleme gibt

Hintergrund ist, dass es aktuell mehr als 2200 Installationen gibt und ich nicht will, dass es probleme bei der datenübernahme gibt 🙂

M Offline
                                        M Offline
                                        Megawaldi
                                        wrote on last edited by

@xenon
                                        Alles Okay. Dann war es mein Fehler 😉 Updaten wollte ich lieber nicht, da ich zu viele eigene Änderungen im Adapter hatte... Das wäre garantiert in die Hose gegangen.

0
                                        • M Megawaldi

@xenon
                                          Alles Okay. Dann war es mein Fehler 😉 Updaten wollte ich lieber nicht, da ich zu viele eigene Änderungen im Adapter hatte... Das wäre garantiert in die Hose gegangen.

XenonX Offline
                                          XenonX Offline
                                          Xenon
                                          Forum Testing Developer

@xenon

ach da war ja was, issue und so 😛 schau mal im discord ..

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

58

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories