NEWS
Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML
-
@dslraser
kann man bei deinem Skript auch Lampen abfragen welche mit level arbeiten und nicht mit switch?
Wie müsste dann der create state angelegt werden?
Kenne mich in Javascript nicht wirklich aus. -
@akuehnemann73 sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
@dslraser
kann man bei deinem Skript auch Lampen abfragen welche mit level arbeiten und nicht mit switch?
Wie müsste dann der create state angelegt werden?
Kenne mich in Javascript nicht wirklich aus.Die Lampen sind deshalb per .on oder .true also als switch, weil man die dann z.B. in iQontrol in der Liste/HTML Ausgabe auch schalten kann.
In welcher Ausgabe brauchst Du den level ? (HTML oder Telegram oder EMAIL, oder wofür ?)
Ich hatte nicht mehr vor an den bestehenden Blocklys noch was zu verändern, da ich das im Moment über iQontrol mache, weil es dort im Adapter jetzt auch eine Listen Funktion gibt. -
@dslraser
Achso. Schade.
Wollte mir mit Telegram und Alexa das ansagen lassen. -
Habe es jetzt mal mit Iqontrol versucht funktioniert bestens.
Kann ich mich jetzt auch irgendwie per Alexa und Telegram benachrichtigen lassen wie in deinem Blockly? -
@akuehnemann73 sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
@dslraser
Achso. Schade.
Wollte mir mit Telegram und Alexa das ansagen lassen.Habe es jetzt mal mit Iqontrol versucht funktioniert bestens.
Kann ich mich jetzt auch irgendwie per Alexa und Telegram benachrichtigen lassen wie in deinem Blockly?Da müsste man auch erstmal ein Blockly erstellen. Das wären Teile aus meinem Blockly. Ich bin noch nicht dazu gekommen, werde mir dafür aber auch was bauen.
-
ah ok dann werde ich mal abwarten. Danke schonmal!
-
Ich habe mich nun dazu entschieden, jarvis auszuprobieren. IQontrol war leider nicht so mein Ding muss ich sagen.
Ich habe nun eine Frage zur HTML Tabelle insbesondere zu den eigenen Einstellungen:
Mir ist aufgefallen, dass die Schriftgrößen alle in "vw" angegeben werden. Das führt bei Jarvis dazu, dass die Tabelle, je nachdem ob ich sie auf PC oder Handy öffne, mal eine extrem große Schrift hat und mal eine normal größe.
Wäre es Möglich, dass die Schriftgröße in den eigenen Tabellen oder auch generell immer in "px" angegeben werden könnten?
Das ganze tritt nur auf, wenn ich die Tabelle in einem Pop Up öffne, in einem Statehtml ist alles normal. -
@dominik-f sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Ich habe mich nun dazu entschieden, jarvis auszuprobieren. IQontrol war leider nicht so mein Ding muss ich sagen.
Ich habe nun eine Frage zur HTML Tabelle insbesondere zu den eigenen Einstellungen:
Mir ist aufgefallen, dass die Schriftgrößen alle in "vw" angegeben werden. Das führt bei Jarvis dazu, dass die Tabelle, je nachdem ob ich sie auf PC oder Handy öffne, mal eine extrem große Schrift hat und mal eine normal größe.
Wäre es Möglich, dass die Schriftgröße in den eigenen Tabellen oder auch generell immer in "px" angegeben werden könnten?Ganz am Anfang hatte ich „px“, es war dann ein Userwusch auf vw umzustellen, damit sich die Größen mit anpassen.
Ich habe im Moment wenig Zeit, aber Du könntest versuchen den Blockly Export in einem Texteditor zu bearbeiten und alles was vw ist zu suchen und zu ersetzen. Du könntest auch eine Variable im Blockly einbauen und an allen Stellen wo es gebraucht wird einsetzen/austauschen.Das ganze tritt nur auf, wenn ich die Tabelle in einem Pop Up öffne, in einem Statehtml ist alles normal.
Ich nutze kein Jarvis mehr, ich nutze nur noch iQontrol, von daher kann ich nichts dazu sagen.
-
Das mit dem Editor hat soweit geklappt.
Wie das mit der Variable in Blocky geht weiß ich leider nicht, habe mit Blocky bisher kaum Erfahrung -
Hallo zusammen,
ich hab mit dem Skript für die Türen das Problem, dass eine Tür zwar als Tür erkannt wird, aber nicht bei offen/geschlossen mitgezählt wird.
Hier der RAW vom Orginaldatenpunkt:
{ "type": "state", "common": { "def": "CLOSED", "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 2, "states": { "0": "CLOSED", "1": "TILTED", "2": "OPEN" }, "role": "state", "name": "Terrassentür.STATE" }, "native": { "MIN": "CLOSED", "OPERATIONS": 5, "MAX": "OPEN", "FLAGS": 1, "ID ": "STATE", "TYPE": "ENUM", "DEFAULT": "CLOSED", "VALUE_LIST": [ "CLOSED", "TILTED", "OPEN" ], "CONTROL": "RHS.STATE" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1580843375967, "_id": "hm-rpc.2.0007DA49992A68.1.STATE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Hier der RAW vom Alias:
{ "common": { "alias": { "id": "hm-rpc.2.0007DA49992A68.1.STATE" }, "name": "Terrassentür", "role": "state", "type": "string", "max": 2, "read": true, "write": false }, "native": {}, "type": "state", "_id": "alias.0.Wohnzimmer.Terrassentür.STATE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1643121808775 }
Beide werden nicht erkannt.
-
@dominik-f
Dein alias ist komplett falsch.
Falscher Typ, falsche Rolle usw. -
Hab den Alias jetzt neu erstellen lassen. Klappt immer noch nicht.
Hier die RAW:
{ "common": { "alias": { "id": "hm-rpc.2.0007DA49992A68.1.STATE" }, "name": "Terrassentür", "role": "state", "type": "number", "max": 2, "read": true, "write": false }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1643148243298, "_id": "alias.0.Wohnzimmer.Terrassentür.STATE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Wie müsste der Alias denn aussehen, das er funktioniert?
-
ich bin am Handy, da kann ich Dir nur mit einem Screenshot dienen
-
Hab den Alias jetzt neu erstellen lassen. Klappt immer noch nicht.
Wie müsste der Alias denn aussehen, das er funktioniert?
hier ist es auch zu sehen
-
Das hat wunderbar funktioniert, dank dir
-
Ich bin total begeistert von deinen Scripten.
Ich hätte da noch ein Wunsch für eine Script:
Eines, was den Onlinestatus der Geräte zählt bzw. anzeigt.
Dann hätte man auf einen Blick eine Liste in der man sofort erkennen kann, ob ein Gerät nicht erreichbar ist.Wäre das möglich?
-
Ich bin total begeistert von deinen Scripten.
Ich hätte da noch ein Wunsch für eine Script:
Eines, was den Onlinestatus der Geräte zählt bzw. anzeigt.
Dann hätte man auf einen Blick eine Liste in der man sofort erkennen kann, ob ein Gerät nicht erreichbar ist.Wäre das möglich?
Ja, auch das ist möglich. Ich werde allerdings kein weiteres Blockly bauen und pflegen.
Du könntest aber zum Beispiel das Blockly Bewegungsmelder als Vorlage nutzen und es einfach für Dich umarbeiten. (Export mit Texteditor bearbeiten). Eine passende Aufzählung erstellen und die alias dafür und im Blockly den Selektor anpassen. -
Dann werde ich es mal versuchen Dank dir
-
Ich bin gerade am Script für die Temperaturen dran. Leider erkennt er die Datenpunkte nicht, schätze mal da ist wieder was nicht richtig in den Aliasen.
Hier ein RAW:
{ "common": { "alias": { "id": "hm-rpc.0.MEQ0236893.2.ACTUAL_TEMPERATURE" }, "name": "Wandthermostat ACTUAL_TEMPERATURE", "role": "value.temperature", "type": "number", "unit": "°C", "min": -10, "max": 50, "read": true, "write": false, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": "1800", "changesMinDelta": "", "storageType": "", "aliasId": "" } }, "smartName": { "de": "Wohnzimmer Heizung" } }, "native": {}, "type": "state", "_id": "alias.0.Wohnzimmer.Wandthermostat.ACTUAL_TEMPERATURE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1643154675018 }
-
@dominik-f
ein Beispiel von mir{ "type": "state", "common": { "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": -3276.8, "max": 3276.7, "unit": "°C", "role": "value.temperature", "name": "Badezimmer", "alias": { "id": "hm-rpc.0.xxx1.ACTUAL_TEMPERATURE", "read": "Math.round(val * 10) / 10" }, "desc": "per Script erstellt", "smartName": { "de": "Temperatur im Badezimmer", "smartType": "THERMOSTAT" }, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "changesRelogInterval": "3600", "changesMinDelta": 0, "storageType": "Number", "aliasId": "" }, "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": true, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "unit": "°C", "unit_zero": "°C", "unit_one": "°C", "min": -3276.8, "max": 3276.7, "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "timeDisplayDontShowDistance": false, "type": "number", "role": "", "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1593879751874, "_id": "alias.0.Temperaturen.Temperatur_Badezimmer", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }