NEWS
[gelöst]Tasmota auf WEMOS Mini mit Reedkontakt - Probleme?
-
@spencer said in [gelöst]Tasmota auf WEMOS Mini mit Reedkontakt - Probleme?:
Anbei die kompilierte Firmware:
Warum wird in dieser Version CounterDebounce nicht als command akzeptiert?
-
@lenny-cb said in [gelöst]Tasmota auf WEMOS Mini mit Reedkontakt - Probleme?:
muss man jetzt extra nochmal in der Konsole eingeben?
CounterDebounce 1000
CounterDebounceLow 500
CounterDebounceHigh 500jupp, habe ich so gemacht.
Wobei CounterDebounceHigh/CounterDebounceLow von der Hardware-Beschaltung abhängig ist. Beides einzutragen ist nicht kontraproduktiv.Wenn ich versuche CounterDebounce einzutragen erhalte ich "unknown command".
Woran könnte das liegen?
Ich benutze zZt die compilierte Version die @spencer hier am 16 Nov 2022, 12:34 verlinkt hat. -
@pausentee Das kann dir nur der Ersteller der Firmware beantworten. Was genau da reinkompiliert wurde ist aus dem File selbst so nicht ersichtlich.
Welches Kommando hast du denn versucht?
Ist mindestens ein GPIO als Counter definiert?In order to define and use a Counter, *you must configure one of the free device GPIO as Counter<x>. Counter module configuration is using internal pull-up resistor while Countern does not. *
-
-
@pausentee Hast du mal versucht über die Einstellungen den GPIO 14 als Counter zu definieren?
Wenn ich mich richtig erinnere ging das nicht wenn kein GPIO als Counter definiert war. -
@chaot Ja das stimmt.
Aber den GPIO14 zweimal als counter zu definieren gibt glaube ich Chaos.
Das interferenzt mit dem skript. Die im skript berechneten Werte stimmen dann nicht mehr.
Das bedeuted dann wohl dass das nicht zusammen geht. -
@pausentee Versuch dann doch mal einen anderen GPIO als Counter zu definieren und dann das Debounce einzustellen. Das gilt vielleicht global.
-
@chaot
ja viellecht. Aber ich müsste es schon genau wissen. Und es sieht eher danach aus, dass das eine das andere ausschließt. Bräuchte jetzt schon einen der sich mit der Materie genau auskennt. Danke dir trotzdem. -
@pausentee Dann solltest du eher bei Tasmota im Discord nachfragen. Da triffst du dann sicher die richtigen Ansprechpartner für die spezielle Frage.
Es kann aber auch nichts passieren wenn du mal den einen GPIO umschaltest. Wenn es nicht klappt kann der ja wieder zurückgestellt werden und nichts ist kaputt. -
@chaot Ja klar das stimmt. Ich hatte ja auch nachdem du es gesagt hattest auf 14 einen Counter eingestellt. Und die Werte waren eben für das skript nicht mehr zu gebrauchen. Nachdem ich das wieder rückgängig gemacht habe war es - wie du schon sagtest - wieder ok.
-
Guten Morgen,
ich bin ganz neu hier und hier gelandet, weil ich mich gerade mit der Automatisierung meines Gas und Wasserzählers beschäftige.
Ich habe hier jetzt alles einmal durchgelesen und hätte drei Fragen:- Welche zusätzlichen Parameter müssen neben Script, Timers und Webinterface in die Firmware, momentan habe ich das drin:
#ifdef MQTT_HOST #undef MQTT_HOST #endif #define MQTT_HOST "..." #ifdef MQTT_PORT #undef MQTT_PORT #endif #define MQTT_PORT ... #ifdef MQTT_USER #undef MQTT_USER #endif #define MQTT_USER "" #ifdef MQTT_PASS #undef MQTT_PASS #endif #define MQTT_PASS "" #ifdef NTP_SERVER1 #undef NTP_SERVER1 #endif #define NTP_SERVER1 "..." #ifdef LATITUDE #undef LATITUDE #endif #define LATITUDE ... #ifdef LONGITUDE #undef LONGITUDE #endif #define LONGITUDE ... #ifdef APP_TIMEZONE #undef APP_TIMEZONE #endif #define APP_TIMEZONE 99 #ifndef USE_SML_M #define USE_SML_M #endif #ifdef USE_RULES #undef USE_RULES #endif #ifndef USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY #define USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY #endif
-
@tasmotaneuling
Das ist mein script. Was unter "Remarks" steht gehört nicht mehr dazu.
Genommen hab ich die Firmware von Spencer (s.o.), nicht nötig selbst zu kompilieren. -
@pausentee said in [gelöst]Tasmota auf WEMOS Mini mit Reedkontakt - Probleme?:
@tasmotaneuling
Das ist mein script. Was unter "Remarks" steht gehört nicht mehr dazu.
Genommen hab ich die Firmware von Spencer (s.o.), nicht nötig selbst zu kompilieren.Super, vielen Dank!
-
Hallo zusammen,
ich habe mich mal dem Thema Gaszähler und Home Assistant gewidmet und ich will gerne meine (danke an @Pausentee) Erkenntnisse teilen:
Ich benutze folgendes Skript unter tasmota:
>D ;Gas p:m1=0 s1=0 g1=0 h1=0 hkw1=0 gkw1=0 skw1=0 ;Zeit hr=0 ;Zustandszahl zu=0.9486 ;Brennwert br=11.575 >B =>sensor53 r tper=10 >S h1=s1-m1 hkw1=h1*br*zu gkw1=g1*br*zu skw1=s1*br*zu hr=hours if chg[hr]>0 and hr==0 then m1=s1 g1=h1 svars endif if upsecs%tper==0{ =>Publish tele/GasMeter/SENSOR {"Time":"%tstamp%","Gas":{"Heute_m3":%2h1%,"Gestern_m3":%2g1%,"Gesamt_m3":%2s1%,"Heute_kWh":%2hkw1%,"Gestern_kWh":%2gkw1%,"Gesamt_kWh":%2skw1%}} } >T s1=Gas#Gesamt >W <p style="color:#555555;">__________________</p> <p style="color:#00d6e9;">Gas heute: {m} <p style="color:#00d6e9;">%2h1% m3 | %2hkw1% kWh</p> <p style="color:#00d6e9;">Gas gestern: {m} <p style="color:#00d6e9;">%2g1% m3 | %2gkw1% kWh</p> <p style="color:#00d6e9;">Gas gesamt: {m} <p style="color:#00d6e9;">%2s1% m3 | %2skw1% kWh</p> <p style="color:#555555;">__________________</p> <div style="color:#88a02a;">Zustandszahl: {m} <div style="color:#88a02a;">%4zu% <div style="color:#88a02a;">Brennwert:</div> {m} <div style="color:#88a02a;">%3br% kWh/m3</div> >M 1 +1,14,c,1,-500,Gas 1,1-0:1.8.0*255(@100,gesamt,m3,Gesamt,18) #
und im Home Assistant benutze ich folgendes mqtt Template in der configuration.yaml:
mqtt: sensor: - state_topic: "tele/GasMeter/SENSOR" name: GasMeter_Heute_m3 value_template: '{{ value_json.Gas.Heute_m3 }}' unit_of_measurement: 'm3' - state_topic: "tele/GasMeter/SENSOR" name: GasMeter_Gestern_m3 value_template: '{{ value_json.Gas.Gestern_m3 }}' unit_of_measurement: 'm3' - state_topic: "tele/GasMeter/SENSOR" name: GasMeter_Gesamt_m3 value_template: '{{ value_json.Gas.Gesamt_m3 }}' unit_of_measurement: 'm3' - state_topic: "tele/GasMeter/SENSOR" name: GasMeter_Heute_kWh value_template: '{{ value_json.Gas.Heute_kWh }}' unit_of_measurement: 'kWh' - state_topic: "tele/GasMeter/SENSOR" name: GasMeter_Gestern_kWh value_template: '{{ value_json.Gas.Gestern_kWh }}' unit_of_measurement: 'kWh' - state_topic: "tele/GasMeter/SENSOR" name: GasMeter_Gesamt_kWh value_template: '{{ value_json.Gas.Gesamt_kWh }}' unit_of_measurement: 'kWh'
Ich habe im Home Assistant nur die MQTT Integration laufen, ohne Tasmota.
Für Anregungen und Verbesserungen immer zu haben!
Gruß
-
Hi, ich habe das versucht im HA nachzustellen. Leider funktioniert es bei mir nicht. Hast du in TASMOTA
#define USE_HOME_ASSISTANT
mit einkomipiert und/oder in TASMOTA
SetOption19 1
gesetzt?
Bei mir wird keine Entities angelegt. Im MQTT Broker sehe ich, dass die Werte gesendet werden und auch mit einem MQTT Explorer sehe ich alles was reinkommt, aber HA will mir nichts davon anbieten.
Hast du noch ein paar Tipps? ANgeblich muss man am configuration. yaml auch nichts ändern/ergänzen. Das sollte alles ganz von allerine reinplumpsen wie es bei FHEM und ioBroker auch geschieht. -
@thgorjup das mit HA einschalten in Tasmota habe ich zwar gemacht, damit findet er aber nur das "Standard Topic". Deshalb funktioniert es bei mir nur über die configuration.yaml.
-
@tasmotaneuling vielen Dank, für Deine Mühe und an alle Anderen. Ich habe da noch das Problem, das der Counter im Webinterface normal hoch zählt. Jedoch erhöht sich der Zählerstand erst nach dem erneuten speichern des Scripts.
nach erneutem speichernIch verwende:
Redkontakt an D2 GIPO4 auf Counter
Bin File von Pausentee (s.o.)
Script von TasmotaNeuling (s.o.) -
- Moin Moin.
Bin der Neue hier. Habe mich mal mit dem Smarthome Gedanken auseinander gesetzt und bei iobroker gelandet. Möchte zum Anfang mal den Gaszähler smart machen. IoBroker hab ich noch nicht. Mir fehlt der Rechner dazu. Habe einen D1 Mini mit der neusten Tasmota software geflasht und sie lässt auch zu Skripte zu ändern. Der reed Kontakt ist auf Ground und D1 GPIO5 als Counter. Habe auch die CounterDebounce 1000 gesetzt. Läuft. Habe das Skript von @milanissimo geladen.
Jetzt meine Fragen
Mein Zähler zählt nur die erste Stelle nach dem Komma. Jetzt kommen total verfälschte werte raus. Muss ich da was anderes eingeben?
Wenn ich auf die Weboberfläche des Wemos schaue sehe ich nur den Counter und den Gesamtzählerstand. Keine Verbräuche zusammengerechnet und so. Muss ich im Skript noch was ändern?
Hoffe es kann mir geholfen werden. Möchte es noch so lange bis der rechner kommt auf Tasmota sehen.
Grüße und bleibt Gesund
- Moin Moin.
-
Abend.
Versuchs mal so, wie ich's gemacht habe.
Redkontakt an D2 GIPO4 auf Counter
Bin File von Pausentee (s.o.)
Script von TasmotaNeuling (s.o.)Vielleicht hast Du damit mehr Glück.
VG Harry
-
Hallo,
ich bin hierauf gestossen, weil ich genau das auch vorhabe.Frage, was brauche ich dafür ?
Ich habe das gerade mit meinem Stromzähler gemacht. Funktioniert einwandfrei.
Dafür habe ich mir einen Tasmota 8266 bestellt, den war schon geflasht und mit WLAN.
Ich musste nix weiter machen wie den richtig zu konfigurieren.
Gibts sowas auch für den Gaszähler ?