@thomas-braun Danke für den Hinweis
NEWS
Latest posts made by Pausentee
-
RE: nodejs - Security Releases - Updaten!
-
RE: nodejs - Security Releases - Updaten!
iob nodejs-update
Wenn ich das auf meinem System RPi 4
DietPi v9.3.0
Debian 11 (bullseye)
/usr/bin/nodejs v18.17.1
/usr/bin/node v18.17.1
/usr/bin/npm 9.6.7
/usr/bin/npx 9.6.7
/usr/bin/corepack 0.18.0
mach erhalte ichDo you want to install recommended version 16.20.2?
Idee warum? Bullseye?
-
RE: Influx v2-logs doppelt bei "min. Differenz zum letzten Wert"
@marc-berg
Das ganze ist zwar konfigurierbar, aber das was da steht muß ja trotzdem einen Sinn ergeben. Zur Zeit grenzt das eher an ein Verwirrspiel.
"Nur Änderungen aufzeichnen" bzw. "Minimale Differenz zum letzten Wert" heißt ja nicht, den letzten Wert nochmal mit aufzeichen weils schöner aussieht.Und "Optimierte Protokollierung übersprungener Werte für Diagramme deaktivieren" versteht sowieso keiner, weil es für den Benutzer ja gar nichts aussagt. Das ist exklusiv was den, der die Funktion eingebaut hat. Hier muß minimum mal erklärt werden, was die Funktion genau tut.
-
RE: [gelöst]Tasmota auf WEMOS Mini mit Reedkontakt - Probleme?
@tasmotaneuling
Das ist mein script. Was unter "Remarks" steht gehört nicht mehr dazu.
Genommen hab ich die Firmware von Spencer (s.o.), nicht nötig selbst zu kompilieren. -
@marc-berg said in Influx v2-logs doppelt bei "min. Differenz zum letzten Wert":
Werte, die eigentlich wegen der Einstellungen "Minimale Differenz" oder "Nur Änderungen aufzeichnen" ignoriert werden würden, werden trotzdem in die DB geschrieben, damit die Grafik "schick" aussieht. Konkret wird der letzte im DP erfasste Wert vor der wirksamen Änderung zusätzlich in die DB geschrieben.
Das ist ist zumindest eine genaue Beschreibung dessen wie es aussieht.
Das die Grafik damit schick aussieht ist zumindest bei mir nicht der Fall, weil ich nur einen Wert pro Tag protokolliere und deshalb ein zweiter Wert genau das Gegenteil von schick erzeugt.
Insegesamt eine etwas unglückliche Herangehensweise. -
@marc-berg said in Influx v2-logs doppelt bei "min. Differenz zum letzten Wert":
Einfach mal diese Option (in der deutschen Übersetzung: "Optimierte Protokollierung übersprungener Werte für Diagramme deaktivieren")) aktivieren und dann nochmals prüfen. Es könnte gut sein, dass es daran liegt.
Das könnte es tatsächlich gewesen sein.
Erklärung vielleicht? -
Bei mir macht er es auch. Ist einfach buggy und interessiert vermutlich niemanden.
-
@chaot Ja klar das stimmt. Ich hatte ja auch nachdem du es gesagt hattest auf 14 einen Counter eingestellt. Und die Werte waren eben für das skript nicht mehr zu gebrauchen. Nachdem ich das wieder rückgängig gemacht habe war es - wie du schon sagtest - wieder ok.
-
@chaot
ja viellecht. Aber ich müsste es schon genau wissen. Und es sieht eher danach aus, dass das eine das andere ausschließt. Bräuchte jetzt schon einen der sich mit der Materie genau auskennt. Danke dir trotzdem. -
@chaot Ja das stimmt.
Aber den GPIO14 zweimal als counter zu definieren gibt glaube ich Chaos.
Das interferenzt mit dem skript. Die im skript berechneten Werte stimmen dann nicht mehr.
Das bedeuted dann wohl dass das nicht zusammen geht.