NEWS
Iobroker auf intel Nuc
-
@kusi sagte in Iobroker auf intel Nuc:
Soll ich nun wieder auf Promox 6.4 wechseln und den Kernel updaten oder bei Promox 7 Beta bleiben?
Wenn du die Zeit hast wäre das der bessere Weg - dann würde dann System nicht auf einer Beta aufsetzen. Aber das kannst auch noch dem Uraub machen.
Grundsätzlich, wenn du vor hast mehr mit Proxmox, LXCs und VMs zu machen - setze dich mit den Linux Basics auseinander.
-
@darkiop sagte in Iobroker auf intel Nuc:
setze dich mit den Linux Basics auseinander
Das muss ich wohl machen.
Vielen Dank für die Unterstützung. -
@bbtown sagte in Iobroker auf intel Nuc:
sudo apt update && apt dist-upgrade
Wie oft sollte dies im laufenden Betrieb erfolgen?
Proxmox und/oder VM (ioBroker)?? -
@kusi dein Proxmox zeigt dir doch direkt auf der Proxmoxoberfläche an, ob und welche Updates anstehen. Diese kannst du jederzeit anstoßen.
Selbiges gilt dann ebenfalls für VM und LXC, wenn diese ebenfalls mit Debian laufen, da Proxmox auf Debian basiert.
Solltest anderweitig noch Ubuntu oder irgend etwas anderes laufen, gibt es da natürlich andere Updates.In der Regel, würde ich pauschal sagen, einmal die Woche, kann man da ein Auge drauf werfen.
PS: Es gibt auch einen schönen Adapter Linux-Control, der dir so etwas anzeigt und theoretisch von da aus, sich direkt das Update auslösen lässt( was ich aber nicht unbedingt empfehle)
-
Wie oft sollte dies im laufenden Betrieb erfolgen?
ich weiß, dass es da nicht steht, aber so etwas klingt für mich immer wie:
"Linux ist sooo kompliziert, was man da alles tun muss...."Dass auch bei Windows täglich so etwas, teilweise im Hintergrund, durchgeführt wird, stört dagegen niemanden.
wie @crunchip schrieb, wäre einmal die Woche ein sinnvolles Intervall um aktuell zu bleiben.
Aber selbst ich habe durch meine vielen Testinstallationen auch schon vergessene Systeme gehabt, die ich nach einem Jahr fröhlich vor sich hinlaufend wiedergefunden habe, ohne updates gefahren zu haben.
Das soll kein Aufruf sein nichts zu tun, aber zeigen, dass es kein striktes Schema für Updates geben muss. -
-
-
Und dann ist auch immer ein Neustart vom kompletten System notwendig
Nein, das hängt davon ab wie tief das Paket im System hängt. Meist reicht es, wenn der Dienst/Service neugestartet wird. Ein Kernel Update bedingt allerdings einen Neustart des Systems.
Wenn du nicht weißt wie tief der Dienst sitzt: Starte neu.
Von irgendwelchen unmonitored Updates würde ich abraten. Da findest du nur umständlich heraus wo es im Falle eines Falles klemmt. Ich würde Updates immer selber aktiv anstoßen.
-
@kusi wenn Du Proxmox aktualisierst und der Kernel wurde hierbei ebenfalls erneuert, dann kommt üblicherweise eine Empfehlung zum Neustart, sonst nicht.
Wie oben bereits geschildert, das ist immer zugleich ein ganz guter Hinweis auch deine VMs und LXCs auf Basis Debian zu aktualisieren, für diese müßten ja die gleichen Aktualisierungen verfügbar sein.
-
Hallo zusammen
Nun bin ich von den Ferien zurück, Proxmox und ioBroker haben einwandfrei funktioniert.
Das System läuft stabil, vielen Dank nochmals.
Ein Problem kann ich allerdings nicht lösen.
Der Adapter "Neeo", installiert über GitHub, funktioniert auf dem Raspberry noch immer einwandfrei (soeben getestet).
Auf dem Intel Nuc mit Proxmox funktioniert der Adapter jedoch nicht.
Beim Start des Adapters erscheint folgende Fehlermeldung:neeo.0 2021-07-18 14:54:09.577 error (7111) neeo initialization failedError: getaddrinfo ENOTFOUND neeo-2372dc31.local neeo.0 2021-07-18 14:54:09.460 info (7111) starting. Version 1.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.neeo, node: v12.22.2, js-controller: 3.2.16 host.ioBroker 2021-07-18 14:54:08.817 info instance system.adapter.neeo.0 started with pid 7111 host.ioBroker 2021-07-18 14:54:06.325 info instance system.adapter.neeo.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) neeo.0 2021-07-18 14:54:05.780 info (2879) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason neeo.0 2021-07-18 14:54:05.780 info (2879) terminating neeo.0 2021-07-18 14:54:05.780 info (2879) cleaned everything up... neeo.0 2021-07-18 14:54:05.778 info (2879) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
Kann mir jemand sagen, woran dies liegen kann?
Ich gehe davon aus, dass Proxmox hier die Kommunikation blockiert. -
ENOTFOUND neeo-2372dc31.local
steht ja da, die adresse kann nicht aufgelöst werden. google mal nach ENOTFOUND
-
@da_woody was bedeutet "Adresse kann nicht aufgelöst werden"? Was muss ich machen, um dieses Problem zu beheben?
-
@kusi Dein Netzwerk 'gerade ziehen'
Der DNS verweist nicht auf die IP der URL. -
@thomas-braun leider verstehe ich nicht, was du damit meinst.
-
@kusi was ist da schwer zu verstehen?
.local kann nicht aufgelöst werden, weil DNS nicht passt. ergo nimmt mal einfach die richtige IP.
du schreibst nur Iobroker auf intel Nuc wenn dort nur ioB drauf ist, siehe @Thomas-Braun wenn da proxmox und VMs/LXCs mitspielen, dann brauchts eben die IP. -
@da_woody sagte in Iobroker auf intel Nuc:
nimmt mal einfach die richtige IP
Die IP-Adresse kann beim Adapter nicht eingegeben werden, weil dieser die "Neeo-Brains" automatisch erkennt (erkennen sollte).
Wenn ioBroker auf dem RPI läuft, dann werden diese erkennt.
Jetzt läuft ioBroker als VM auf Proxmox, und hier werden diese nicht mehr erkannt.
Testweise habe ich ioBroker im LXC-Container versucht, auch dort erkennt er die "Brains" nicht. -
Der Adapter "Neeo", installiert über GitHub, funktioniert auf dem Raspberry noch immer einwandfrei (soeben getestet)
Nachdem ich erst mal googlen musste, was das für ein Adapter ist, fand ich deinen/alten Thread, um diesen beim Pi zum laufen zu bringen. Beim überfliegen, las ich was von Treiber installieren....
-
@crunchip sagte in Iobroker auf intel Nuc:
las ich was von Treiber installieren
Dies ist eine andere Geschichte und funktioniert einwandfrei. Mit den Treibern kann man auf der Neeo-Fernbedienung "virtuelle Tasten" erstellen, womit dann ein "http get"-Befehl an ioBroker gesendet wird.
So lassen sich auch die Shelly's sowie Zigbee-Leuchten steuern.Der Adapter, welcher momentan nicht läuft, ist folgender: Neeo Adapter
Die IP-Adresse des Neeo-Brains wüsste ich. Könnte man dies ggfs. irgendwo manuell im einer Datei vom Adapter hinterlegen?
-
Die IP-Adresse des Neeo-Brains
Liegt im gleichen Adressbereich wie deine Iobroker VM?
-
@crunchip sämtliche Netzwerkgeräte haben die IP-Adresse 192.168.1.xxx, sowie Netzmaske 255.255.255.0