NEWS
SetState sendet falschen Wet auf den KNX Bus
-
@felixnb sagte:
Im Log steht immer noch kein Wert. Also wenn ich das wie folgt ausführe:
Das Log wird erst durch den Code mit dem Trigger (on) erzeugt.
Sorry, meine Antwort war unpräzise. Habe den Event handler mit drinnen gelassen.
Also das hier ausgeführt:
setState("knx.0.Wohnzimmer.Deckenspots.LED_HSV_Setzen", 4456448); on({id: "knx.0.Wohnzimmer.Deckenspots.LED_HSV_Setzen"}, function(dp) { log(dp.state.val); }); -
Sorry, meine Antwort war unpräzise. Habe den Event handler mit drinnen gelassen.
Also das hier ausgeführt:
setState("knx.0.Wohnzimmer.Deckenspots.LED_HSV_Setzen", 4456448); on({id: "knx.0.Wohnzimmer.Deckenspots.LED_HSV_Setzen"}, function(dp) { log(dp.state.val); }); -
Es wird ein Log Eintrag erzeugt, aber ohne Wert. Siehe
@felixnb said in SetState sendet falschen Wet auf den KNX Bus:
Trigger mal den DP und logge den Wert:
Habe 1:1 deinen code ausgeführt. Im Log steht auch kein Wert:
(22206) script.js.common.ColorConversion: -
Es wird ein Log Eintrag erzeugt, aber ohne Wert. Siehe
@felixnb said in SetState sendet falschen Wet auf den KNX Bus:
Trigger mal den DP und logge den Wert:
Habe 1:1 deinen code ausgeführt. Im Log steht auch kein Wert:
(22206) script.js.common.ColorConversion:@felixnb
Erweitere mal das Log (eigentlich müssten 2 erfolgen: Erst mit ack: false und dann mit ack: true).setState("knx.0.Wohnzimmer.Deckenspots.LED_HSV_Setzen", 4456448); on({id: "knx.0.Wohnzimmer.Deckenspots.LED_HSV_Setzen"}, function(dp) { log('Wert: ' + dp.state.val + ', Ack: ' + dp.stat.ack + ', Ursprung: ' + dp.state.from); }); -
@felixnb
Erweitere mal das Log (eigentlich müssten 2 erfolgen: Erst mit ack: false und dann mit ack: true).setState("knx.0.Wohnzimmer.Deckenspots.LED_HSV_Setzen", 4456448); on({id: "knx.0.Wohnzimmer.Deckenspots.LED_HSV_Setzen"}, function(dp) { log('Wert: ' + dp.state.val + ', Ack: ' + dp.stat.ack + ', Ursprung: ' + dp.state.from); });Es wird 1 Log Eintrag erzeugt:
(821) script.js.common.ColorConversion: LED_HSV: , Ack: false, Ursprung: system.adapter.javascript.0Ein zweiter Log Eintrag wird nicht erzeugt.
Kann es sein, dass der KNX Adapter den Wert nicht "annimmt" und verwirft?
-
Es wird 1 Log Eintrag erzeugt:
(821) script.js.common.ColorConversion: LED_HSV: , Ack: false, Ursprung: system.adapter.javascript.0Ein zweiter Log Eintrag wird nicht erzeugt.
@felixnb sagte:
Dann würde erst mit ack: true der Wert "verworfen". Aber der Wert erscheint gar nicht erst im Datenpunkt. Poste bitte die RAW-Ansicht der Objekteigenschaften des DP in Code tags.
-
@felixnb sagte:
Dann würde erst mit ack: true der Wert "verworfen". Aber der Wert erscheint gar nicht erst im Datenpunkt. Poste bitte die RAW-Ansicht der Objekteigenschaften des DP in Code tags.
@paul53 said in SetState sendet falschen Wet auf den KNX Bus:
Objekteigenschaften
{ "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1609163390261, "common": { "name": "LED HSV Setzen", "type": "mixed", "role": "value", "unit": "", "max": "", "min": "", "read": false, "write": true, "update": true }, "native": { "dpt": "DPT232.600", "address": "1/0/0", "addressRefId": "P-056B-0_GA-12", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "objRef": "O-67_R-118", "devName": "M-0083_A-0040-24-52B5", "devInst": "P-056B-0_DI-2", "objectSize": "" }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "knx.0.Wohnzimmer.Deckenspots.LED_HSV_Setzen", "type": "state" } -
@paul53 said in SetState sendet falschen Wet auf den KNX Bus:
Objekteigenschaften
{ "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1609163390261, "common": { "name": "LED HSV Setzen", "type": "mixed", "role": "value", "unit": "", "max": "", "min": "", "read": false, "write": true, "update": true }, "native": { "dpt": "DPT232.600", "address": "1/0/0", "addressRefId": "P-056B-0_GA-12", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "objRef": "O-67_R-118", "devName": "M-0083_A-0040-24-52B5", "devInst": "P-056B-0_DI-2", "objectSize": "" }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "knx.0.Wohnzimmer.Deckenspots.LED_HSV_Setzen", "type": "state" } -
@felixnb
Da haben wir den Salat: Lösche mal die Zeilen "min" und "max" raus.
Der Adapter ist "schlampig" programmiert.Da haben wir den Salat: Lösche mal die Zeilen "min" und "max" raus.
--> Vielen Dank dir! Das hat geklappt! :)
Der Adapter ist "schlampig" programmiert.
--> Habe den code zum Adapter gar nicht gefunden, sodass ich daraus einen PR machen könnte. Sofern ich mich im Code zurecht finden würde

-
Klappt das bei dir so noch alles? Irgendwie habe ich genau das gleiche Problem, wie du, jedoch war bei mir min/max nicht im RAW enthalten.
Es kommt aber genau das nur auf dem KNX Bus an, wie du es im Eingangsbeitrag geschrieben hattest.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden