@haus-automatisierung
Hallo Matthias(?),
danke für dein Geburtstagsadapter. Auf jeden Fall eine gute Idee!
Für mich habe ich bereits eine Lösung gebastelt und werde deshalb deinen Adapter erstmal nur aus Interesse weiter im Auge behalten.
Ich beschreibe aber, was für mich bei meiner Lösung wichtig war und evtl. wirst du dann ein paar Sachen auch in dein Adapter übernehmen
Als Adapter benutze ich iCal. Für mich wichtig ist, dass ich mehrere iCal Kalender verwenden kann. Ich habe für die Verwandten mütterlicherseits und väterlicherseits eigene Kalender erstellt und auch geteilt. Das alles nochmal in 1x Kalender zu kopieren und zu pflegen wäre nicht gut.
Die Pflege der Kalender läuft über Google. Hier ist dein Lösung neue Einträge direkt im Adapter hinzuzufügen natürlich sehr elegant.
Die weitere "Logik" läuft bei mir über Blockly (zähle mich noch zu den Anfängern). Dort wird täglich um 9 Uhr der Inhalt des iCal Adapters geprüft. Bei Einträgen wird geschaut, um was genau es sich dabei handelt. Und nun kommt das, was ich bei deinem Adapter noch als Ergänzung sehr gut finden würde:
Ich speichere/werte aus nicht nur die Geburtstage, sondern auch die Hochzeitstage. Evtl. würde jemand noch weitere Kategorien sich wünschen? (Taufe, Todestag, ...).
Die Logik exportiert sich den Namen und das Jahr heraus und errechnet, wie viele Jahre seit dem Ereignis vergangen sind (so wie bei dir auch). Entsprechend der verwendeten Kategorie unterscheidet sich dann aber der Ausgabestring. Bei Geburtstagen wird bei mir ausgegeben: "Max Mustermann feiert heute seinen 35. Geburtstag". Bei Hochzeitstagen entsprechend "Erika & Max Mustermann feiern heute ihren 35. Hochzeitstag".
Der String wird mir dann per Whatsapp ans Handy geschickt.
Um die Werte aus dem Kalender richtig zu deuten, habe ich mir folgendes Muster definiert, der als Titel eines Termins eingetragen werden muss:
[Geburtstag] Vorname Nachname (Jahr)
[Hochzeit] Vorname & Vorname Nachname (Jahr)
Vollständigkeitshalber kurze Antworten auf deine Fragen:
1: Ereignisse des heutigen Tages reichen aus. Max. Ereignisse des nächsten Tages wären irgendwann nützlich
2: 1. Datenpunkt wäre ausreichend
3: nein, keine eigene Datenpunkte pro Kontakt
Ich würde mir ne webDav Schnittstelle wünschen
So könnte man z.B. direkt aus der Nextcloud die Kontakte auslesen (Feld Geburtstag) und auch gleich das Kontaktbild. Somit hätte man alles um sich eine super VIS zu basteln.
@haus-automatisierung
Wäre es möglich Anmeldedaten im iCal zu implementieren? Zum Kontakte-Kalender meiner Nextcloud-Instanz muss ich mich anmelden damit über einen Link die iCal-Datei exportiert wird.
Hallo zusammen,
nachdem ich den trashscedule Adapter erfolgreich installiert und visualisiert habe, bin ich nun auf dein Geburtstags Adapter gestoßen.
Erstmal vielen Dank für deine Arbeit und Engagement, damit hilfst du, glaub ich, ganz vielen Leuten hier.
Ich find es erstmalgut, dass man die Daten manuell eingeben kann, denn ich hab z.B. Kontakte im Adressbuch, da interessiert mich der Geburtstag nicht zwingend.
ich würde es auch konfigurierbar machen, dann kann jeder selbst entscheiden, wie weit er in die Zukunft schauen möchte.
ja, in einem DP zusammenfassen
was wäre denn der Vorteil, wenn jeder Kontakt einen eigenen DP erhält?
DP für heute, morgen, nächste Woche, nächsten Monat finde ich ausreichend
Fragen/Anmerkungen:
4. wäre es möglich/sinnvoll, den Namen in Name und Vorname aufzuteilen oder kommt es da zu Problemen bei importierten Dateien?
5. eine zusätzlich Spalte "Ereignis" als DropDown, wo man wählen kann z.B. Geburtstag/Hochzeitstag/Jahrestag etc. dann würde es ein "Happy Event" Adapter werden.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Unterstützen
VG Matti
Hallo zusammen und vielen Dank für den ganzen Input! Scheinbar sind nun schon viele losgelaufen, und haben die erste Version 0.0.1 ausprobiert. Diese ist natürlich noch weit von einer brauchbaren Version entfernt.
Ich hoffe, dass ich bald wieder Zeit dafür finde das Ganze weiter zu entwickeln. Unterstützung ist natürlich immer willkommen