NEWS
Test Adapter Birthdays
-
zu 1. ich denke mal 14 Tage vorher reicht aus, dann natürlich die Erinnerung am Geburtstag, damit man nicht vergisst zu gratulieren
zu 2. keine Ahnung, was besser ist
zu 3. DP für jeden Kontakt? bedeutet doch das ich selber jeden einzelnen (wie beim Abfall) selber anlegen muss, finde ich sehr aufwendig
-
Ich würde mir ne webDav Schnittstelle wünschen
So könnte man z.B. direkt aus der Nextcloud die Kontakte auslesen (Feld Geburtstag) und auch gleich das Kontaktbild. Somit hätte man alles um sich eine super VIS zu basteln.z.B. mittels https://www.npmjs.com/package/webdav-client
-
@haus-automatisierung
Wäre es möglich Anmeldedaten im iCal zu implementieren? Zum Kontakte-Kalender meiner Nextcloud-Instanz muss ich mich anmelden damit über einen Link die iCal-Datei exportiert wird. -
@CKMartens Was ist das denn? Basic Authentication?
-
@haus-automatisierung ja. Ich mache es per https://user:passwort@adresse, denke nur das es für manchen User besser bzw einfacher wäre wenn die Anmeldedaten irgendwo angegeben werden können.
-
@CKMartens Na das wäre nun auch mein Tipp gewesen Mehr Konfigurationsmöglichkeiten macht es ja auch erstmal komplexer anstatt einfacher denke ich.
-
Hallo zusammen,
nachdem ich den trashscedule Adapter erfolgreich installiert und visualisiert habe, bin ich nun auf dein Geburtstags Adapter gestoßen.
Erstmal vielen Dank für deine Arbeit und Engagement, damit hilfst du, glaub ich, ganz vielen Leuten hier.
Ich find es erstmalgut, dass man die Daten manuell eingeben kann, denn ich hab z.B. Kontakte im Adressbuch, da interessiert mich der Geburtstag nicht zwingend.- ich würde es auch konfigurierbar machen, dann kann jeder selbst entscheiden, wie weit er in die Zukunft schauen möchte.
- ja, in einem DP zusammenfassen
- was wäre denn der Vorteil, wenn jeder Kontakt einen eigenen DP erhält?
DP für heute, morgen, nächste Woche, nächsten Monat finde ich ausreichend
Fragen/Anmerkungen:
4. wäre es möglich/sinnvoll, den Namen in Name und Vorname aufzuteilen oder kommt es da zu Problemen bei importierten Dateien?
5. eine zusätzlich Spalte "Ereignis" als DropDown, wo man wählen kann z.B. Geburtstag/Hochzeitstag/Jahrestag etc. dann würde es ein "Happy Event" Adapter werden.Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Unterstützen
VG Matti -
Hallo zusammen und vielen Dank für den ganzen Input! Scheinbar sind nun schon viele losgelaufen, und haben die erste Version 0.0.1 ausprobiert. Diese ist natürlich noch weit von einer brauchbaren Version entfernt.
Ich hoffe, dass ich bald wieder Zeit dafür finde das Ganze weiter zu entwickeln. Unterstützung ist natürlich immer willkommen
-
@haus-automatisierung gibts da eigentlich neues?
-
Und welches Widget nutzt ihr?
-
@lucajordi ich versuch das grad in iQontrol zu bringen. klappert aber noch nicht wirklich.
denk mal, da muss @haus-automatisierung noch was tun. -
@lucajordi sagte in Test Adapter Birthdays 0.0.1:
Und welches Widget nutzt ihr?
vis-inventwo-jsontable
-
@sigi234 thx...
Kann ich die Felder formatieren?Es gibt ja das Geburtsjahr und das Datum Feld.
Hätte die beiden gerne zusammen in einem Feld...Also z.B. 07.04.1972
-
und kann ich schon über "Next" irgendetwas auslesen?
Glaube "Next" wird noch nicht gefüllt, oder? -
@da_woody sagte in Test Adapter Birthdays 0.0.1:
gibts da eigentlich neues?
Bin noch nicht dazu gekommen weiter zu machen. Leider...
Die anderen Adapter haben in letzter Zeit auch viel Pflege und Verbesserungen gebraucht -
@lucajordi sagte in Test Adapter Birthdays 0.0.1:
Hätte die beiden gerne zusammen in einem Feld...
Dito
Das würd ich mir auch wünschen. -
@sigi234
Und da bekomme ich es ja nicht so schön hin wir du z.b. im Trash Adapter... -
Heute mal ein bisschen weiter gemacht. Siehe Version 0.0.2
-
@haus-automatisierung
Danke dir...
Werde später testen! -
Danke für diesen Adapter!
Ich trage gerade alle wichtigen Geburtstage händisch ein. Klappt super
Zwei Dinge stören mich, stand jetzt:
- Schön wäre es, wenn die händisch eingetragenen Geburtstage Alphabetisch sortiert sind.
- Schön wäre es, wenn man das Geburtsjahr leer lässt, dieses auch leer in der json ist.
Aktuell steht dort immer "2021"