NEWS
influxdb Daten löschen
-
Hallo Zusammen,
ich versuche mich gerade an influxdb werde aber hieraus nicht ganz schlau. Ich habe einen Datenpunkt den ich nicht gelöscht bekomme: "zigbee.0.00158d0004838977.temperature"
ich habe folgendes über Chronograf versucht:
DROP SERIES FROM "zigbee.0.00158d0004838977.temperature"
DELETE FROM ....Der Datenpunkt steht leider immernoch unter Measurements & Tags.
Hat hier jemand einen Tip. Sitze hier schon etwas länger dran und der Kopf glüht.
Vielen Dank vorab.
-
@tobasium wenn du influx aufrufst
use "Datenbank" show series Drop SERIES FROM "dein Datenpunkt"
sollte genügen, jedoch sollte auch dafür gesorgt werden, daß das loggen nicht noch aktiv ist, für diesen Datenpunkt
-
... oder mit dem Windows Tool InfluxDBStudio kann du es löschen.
-
@crunchip kannst du mir das genauer beschreiben? Ich nehme an alles über die Konsole dann? Mit Chronograf selber nicht?
@Glasfaser Super Sache. Das ist echt genial und auch für mich möglich.
Vielen Dank.
-
@tobasium ja auf der Konsole selbst, also putty z.b. oder was auch immer du verwendest, aber wie gesagt, das loggen muss deaktiviert sein für den zu löschenden DP
-
@crunchip Danke ich teste das später mal. Den Datenpunkt gibt es so gar nicht mehr. Deswegen wollte ich Ihn löschen.
-
@tobasium
Ich nehme immer drop measurementdrop measurement "zigbee.0.00158d0004838977.temperature"
-
@crunchip klappt meist super. Leider habe ich in einigen Alias-ID auch Sonderzeichen (z.B. €) verbaut. Er bringt mir folgende Fehlermeldung. Hast du ne Idee wie ich den Datensatz gelöscht kriege?
ERR: error parsing query: found €, expected ; at line 1, char 32 -
@jayba
Hast du mal versucht, die Sonderzeichen zu escapen, also mit einem Backslash zu versehen? Im og. Beispiel würde dann ausdrop measurement "zigbee.0.00158d0004838977.temperatur€"
drop measurement "zigbee.0.00158d0004838977.temperatur\€"
-
@marc-berg jetzt grad versucht aber leider ohne Erfolg.
Datenpunkt ist z.B.: Buegeleisen_€_2022_kum
Befehl wäre dann ja: drop measurement Buegeleisen_\€_2022_kum
Fehlermeldung: ERR: error parsing query: found , expected ; at line 1, char 30 -
@jayba
Da fehlen jetzt aber die Anführungszeichen. -
@marc-berg sorry, hatte ich tatsächlich vergessen. Leider noch keine Lösung aber immerhin nen anderer Fehler
ERR: error parsing query: found \€, expected identifier at line 1, char 32 -
@jayba
Hmmm, dann weiß ich es nicht. Da ich schon eine InfluxDB 2.0 habe, kann ich es auch nicht nachstellen. -
@jayba kann ich dir leider nicht weiterhelfen
hast du es damit mal versucht
https://forum.iobroker.net/post/544821 -
@crunchip @marc-berg keine Ahnung warum aber ich kann jetzt auch Sonderzeichen ganz normal mit drop series from löschen. Weiß nicht was da gestern Abend nicht ging. Danke für eure Mühe
-
@jayba möglicherweise hatte sich ein Tipp/Kopier-Fehler eingeschlichen