NEWS
Probleme mit zerstörter node.js Installation unter WIN
-
@Homoran hallo und frohes Fest,
auch wenn ich hier im Forum noch neu bin und mich noch gar nicht richtig vorstellen konnte, möchte ich nur kurz meine Erfahrungen dazu einbringen.
Ich selbst nutze den IOBroker erst seit 1 Woche, dies mehr experimentell für eine spätere Nutzung in meinem eigenen Smarthome.
Lange Rede mal weggelassen....
A.) 4 Tage lief alles gut.
B.) dann hatte ich ein Update der Firmware meiner Shellys auf 1.90
C.) dann bekam ich die Meldung das Update für Admin vin 3.16 auf min. 4.xx notwendig sei um die Shellys richtig steuern zu können.Also ran an die Updates, gleich als 1. den Admin, alles war noch gut...
Dann Node... ging erst nicht.. dann aber manuell im Dateimanager mit Daten schieben geschafft...als nächstes dann Discovery.0 und schwupps aufgehangen....
alles wieder runter vom Rechner (Deskstop Win10) und wieder von vorne...
aber andere Reihenfolge...
Das Spiel habe ich dann 12 x probiert, mal mit Adaptern geladen mal ohne, mal mit Node 10.xx mal mit 14.xx, bis ich dann versucht habe die ganz leere Neuinstallation gleich als erstes zu updaten... auch das ging schief....nun Stehe ich aktuell in einer derzeitigen Version wie folgt und traue mich gar nicht den Admin zu updaten......
aktuell:
Plattform: Windows
Betriebssystem: win32
Die Architektur: x64
CPUs: 8
Geschwindigkeit: 2808 MHz
Modell: Intel(R) Core(TM) i7-6700T CPU @ 2.80GHz
RAM: 7.8 GB
System-Betriebszeit: 00:00:00
Node.js: v12.20.0
NPM: 6.14.8
Admin 3.6.12 (4.1.11 Vorschlag zum Update)
Discovery devices 1.3.0 (2.4.1 Vorschlag zum Update)
Information tab 1.5.6 (1.7.10 Vorschlag zum Update)Ich trau mich jetzt ehrlich gesagt nicht den Klick zum Update zu wagen...
Beste Grüße zum Fest... Tino
-
@Tino-Tiesler sagte in Kein Zugriff auf Adapter:
Dann Node... ging erst nicht..
Mit WIN kenne ich mich gar nicht aus, aber...
welche Version von node hattest du?
und warum wolltest du node updaten?War doch ein brandneue Installation
-
@Tino-Tiesler und das steht jetzt aber in der LOG obwohl noch nichts weiter getan wurde...:
info.0 2020-12-26 17:18:26.462 warn (13092) adapter.objects.getObjectView is deprecated, and will be removed in the future. Please use adapter.getObjectView/Async. Report this to Developer! info.0 2020-12-26 17:18:26.451 info (13092) Popup news was read... host.DESKTOP-SACHQIK(MeinZuhause) 2020-12-26 17:16:35.403 info Update repository "default" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json" admin.0 2020-12-26 17:16:34.712 warn (13804) adapter.objects.getObjectView is deprecated, and will be removed in the future. Please use adapter.getObjectView/Async. Report this to Developer!
MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
-
@Homoran Node war 10.2 glaube, ich hatte es am Anfang so wie es der Installer angelegt hatte..
-
@Tino-Tiesler sagte in Kein Zugriff auf Adapter:
Node war 10.2 glaube, ich
Die hätte es auch noch paar Monate getan.
Wie man das unter Windows richtig updated weiß ich leider nicht - und wie man dein System geradebiegt auch nicht
-
@Homoran was mich immer etwas irre macht, das im IOBroker jetzt die Version 12.20 angezeigt wird, aber im Dateimanager als Version die 10.17 angegeben wird... da komm ich nicht mit was da falsch läuft..
-
@Tino-Tiesler sagte in Kein Zugriff auf Adapter:
das im IOBroker jetzt die Version 12.20 angezeigt wird, aber im Dateimanager als Version die 10.17 angegeben wird...
Das kommt dann vom
@Tino-Tiesler sagte in Kein Zugriff auf Adapter:
manuell im Dateimanager mit Daten schieben
Habe keine Ahnung was du da verbogen hast und wie man es wieder gerade bekommt.
Anscheinend hast du jetzt zwei node.js Installationen unterschiedlicher Versionen an unterschiedlichen Orten. -
Bei Updates vom Installer bitte den nützlichen workaround von @AlCalzone beachten https://forum.iobroker.net/post/446928
Mein System:
Titel: JS controller Installiert: 3.1.6
Node.js v10.17.0
NPM 6.11.3Win 10, i5 6300U 8GB. Alles stabil
Als höflicher Mensch lassen ich anderen gerne man den Vortritt. Vor allem bei Updates
-
@Homoran sagte in Probleme mit zerstörter node.js Installation unter WIN:
Wie man das unter Windows richtig updated weiß ich leider nicht
1: Konsole: iobroker stop 2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs auf dem Desktop 3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei 4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs Ordner. 5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs 6: Konsole: iobroker start
-
@sigi234 genau so habe ich es getan... das hatte auch alles gut funktioniert.
wie sich ja nun rausgestellt hat werden einige Probleme mit der Version 3.17 des JS Controllers verursacht, was auch bei mir der Fall war, nun bin ich zurück auf 3.16.
nun muss ich nur noch den Admin wieder auf 4.1.11 updaten und dann läuft hoffentlich alles...