NEWS
Verständnisfrage | Einbindung Datenpunkte in Alexa
-
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Echo 4. Generation.
Ich habe folgendes Tuturial abgearbeitet, aber irgenwie verstehe ich das noch nicht so ganz
https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot/2Der IOT Adapter und Alexa Adapter laufen, alles grün. iobroker.pro Account im iot Adapter hinterlegt.
Der Punkt 7 der Anleitung irretiert mich.
Jetzt sollte Euch Amazon die Gerätesuche anbieten. Nachdem diese gelaufen ist sollten alle im iot-Adapter hinterlegten Geräte auch in Amazon zu finden sein.Im Iobroker unter IOT sehe ich keine Geräte?!
Also ganz einfach gefragt. Ich habe mobile Alters am Start, die auch in iobroker integriert sind und schon seit einem Jahr ihren Dienst tun.
Wie kann ich alexa nun nach den Temperaturen fragen?
Kann ich alle Datenpunkten im Iobroker von Alexa abfragen lassen?Meine Frage ist, wie geht das?
Habe ich was übersehen?
Danke danke
Mark -
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Tuturial abgearbeitet, aber irgenwie verstehe ich das noch nicht so ganz
https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot/2Der IOT Adapter und Alexa Adapter laufen, alles grün. iobroker.pro Account im iot Adapter hinterlegt.
Jetzt sollte Euch Amazon die Gerätesuche anbieten. Nachdem diese gelaufen ist sollten alle im iot-Adapter hinterlegten Geräte auch in Amazon zu finden sein.Im Iobroker unter IOT sehe ich keine Geräte?!
Also ganz einfach gefragt. Ich habe mobile Alters am Start, die auch in iobroker integriert sind und schon seit einem Jahr ihren Dienst tun.
Kann ich alle Datenpunkten im Iobroker von Alexa abfragen lassen?Meine Frage ist, wie geht das?
Habe ich was übersehen?
Danke danke
Mark@marluebb Ob du alle Datenpunkte abfragen lassen kannst weiß ich nicht.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du im iot-Adapter noch keine Geräte angelegt? Nur wenn da Geräte angelegt sind, können die auch über die Gerätesuche in der Alexa-App gefunden und bedient/abgefragt werden.
-
Hallo zusammen,
Habe ich was übersehen?
Danke danke
Mark@marluebb du kannst die intelligente Aufzählung nutzen, das heisst, alles was du dort aktivierst wird genutzt um die Geräte, die du entsprechend Raum und Funktion zuweist, automatisch hochgeladen werden.
Oder du legst deine Geräte manuell unter Alexa Geräte an.
Egal bei welcher Variante, musst du anschließend die Instanz neuatarten und danach den Sprachbefehl....suche Geräte -
@marluebb Ob du alle Datenpunkte abfragen lassen kannst weiß ich nicht.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du im iot-Adapter noch keine Geräte angelegt? Nur wenn da Geräte angelegt sind, können die auch über die Gerätesuche in der Alexa-App gefunden und bedient/abgefragt werden.
@DennisMenger Hi, danke und wie lege ich die Geräte im iot Adapter an?
-
@marluebb du kannst die intelligente Aufzählung nutzen, das heisst, alles was du dort aktivierst wird genutzt um die Geräte, die du entsprechend Raum und Funktion zuweist, automatisch hochgeladen werden.
Oder du legst deine Geräte manuell unter Alexa Geräte an.
Egal bei welcher Variante, musst du anschließend die Instanz neuatarten und danach den Sprachbefehl....suche Geräte -
@crunchip Danke, was ist die intelligente Aufzählung? Wo finde ich die? Sorry, dass ich so blöd frage, aber das mit der Alexa Einbindung ist für einen Anfänger echt zu viel auf einmal. danke
@marluebb wenn du deine iot Instanz aufrufst, siehst du oben im Reiter intelligente Aufzählungen, daneben Alexa Geräte.
Aufzählungen selbst kannst du über den Reiter Links aufrufen und dir dort entsprechende, anlegen.

-
Hallo zusammen,
Habe ich was übersehen?
Danke danke
Mark@marluebb sagte in Verständnisfrage:
Ich habe mobile Alters am Start, die auch in iobroker integriert sind und schon seit einem Jahr ihren Dienst tun.
Bitte einen passenden Threadtitel verfassen
-
@marluebb wenn du deine iot Instanz aufrufst, siehst du oben im Reiter intelligente Aufzählungen, daneben Alexa Geräte.
Aufzählungen selbst kannst du über den Reiter Links aufrufen und dir dort entsprechende, anlegen.

-

-
@marluebb wie oben beschrieben, zuerst bei Aufzählungen, siehe ersten screen, Räume und Funktionen anlegen
-

-
@marluebb auf das +, dann kommt das Auswahl Feld, dort kannst du definieren, was du als Gerät zufügen möchtest
-
@marluebb auf das +, dann kommt das Auswahl Feld, dort kannst du definieren, was du als Gerät zufügen möchtest
-
@marluebb das musst du wissen, welche Geräte du haben möchtest, bzw welche gebraucht werden.
dein erwähntes mobile Alters kenne ich nicht. -
@marluebb das musst du wissen, welche Geräte du haben möchtest, bzw welche gebraucht werden.
dein erwähntes mobile Alters kenne ich nicht. -
@crunchip achso im Bereich Alexa weise ich die datenpunkte zu, die ich einbinden möchte?
Ich habe verstanden, dass ich dort Alexa selber einbinden muss@marluebb sagte in Verständnisfrage:
dass ich dort Alexa selber einbinden muss
??
du musst, deine Geräte hinterlegen, keine Alexa
wenn du die intellegente Aufzählung nutzt, Räume und Funktionen angelegt hast, kannst du in der iot instanz diese aktivieren, dann einfach unter objekte die Räume und Funktionen zuweisen.

-
@marluebb sagte in Verständnisfrage:
dass ich dort Alexa selber einbinden muss
??
du musst, deine Geräte hinterlegen, keine Alexa
wenn du die intellegente Aufzählung nutzt, Räume und Funktionen angelegt hast, kannst du in der iot instanz diese aktivieren, dann einfach unter objekte die Räume und Funktionen zuweisen.

-
@DennisMenger Hi, danke und wie lege ich die Geräte im iot Adapter an?
@marluebb in der Registerkarte Alexa-Geräte manuell über das Plus-Zeichen die Geräte bzw. Datenpunkte hinzufügen. Je nach dem was du steuern willst. Mehrere Datenpunkte eines Gerätes können dann in einer Gruppe zusammengefasst werden.
-
@crunchip habe meinen ersten mobile alerts eingebunden.....super danke.
Was ich jetzt noch nicht verstehe, unter intelligente Aufzählungen habe ich keine Möglichkeiten Räume und Funktionen hinzufügen.....sehe kein plus oder ähnliches?
-
@crunchip sorry, da haben sich unsere Antworten überschnitten.
Nochmal von vorne.
Ich habe jetzte einen Datenpunkt in Alexa-Geräte eingebunden. In meiner App wird der auch gefunden. Dort gab es ja keine Möglichkeit einen Raum zu nennen.
Sorry, muss ich jetzt direkt Räume, wenn ich sie nutzen möchte, in der intelligenten Aufzählung einbinden? Ich meinte in der intelligenten Aufzählung finde ich keine Möglichkeite etwas zu integrieren.(siehe screen oben)
Was ich muss ich jetzt alles nächstes machen? Kannst du das bitte etwas ausführlicher beschreiben, obwohl du vielleicht denkst, dass habe ich schon gemacht :-)
Danke
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden