NEWS
Telegramnachricht einmalig senden - PING Adapter [solved]
-
Hallo,
ich überwache mittels Ping-Adapter meine IP´s. Der Intervall ist auf 5min im Adapter eingestellt.
Diese Code sendet mir die Nachrichten:
on({id:'alias.0.Verbindungsstatus.Alive Wemos Heizung', val: false}, function (obj) {sendTo("telegram.0", "send", {text: 'Wemos Heizung ausgefallen?'})});Allerdings bekomm ich bei einem Ausfall alle 5min eine Nachricht. Wie müsste ich den Code ändern, damit nur einmalig eine Nachricht bei Ausfall und wieder bei online kommt?
-
@Johannes-Bauerstatter sagte in Telegramnachricht einmalig senden - PING Adapter:
Allerdings bekomm ich bei einem Ausfall alle 5min eine Nachricht.
Ist das so ???
Bei einem Intervall von 5 Min. wird doch der DP geprüft. Wenn der immer auf false steht, dürfte doch dein Script nicht starten.
Denn dieses reagiert ja nur wenn der DP geändert wird (Standard. change:ne); also von true auf false geht.Lösung:
Ich würde mir einen extra Datenpunkt, z.B. "schon_gesendet" erstellen.Und dann script:
schedule: alle 5 min.
if (getstate DP "alias..." == false && getstate DP "schon_gesendet" == false {
telegram senden....
DP "schon_gesendet" auf true setzen
}Und dann ein extra Script um den DP "schon_gesendet" zurück auf false zu setzen; entweder per Schedule oder extra DP
-
Hallo,
ich überwache mittels Ping-Adapter meine IP´s. Der Intervall ist auf 5min im Adapter eingestellt.
Diese Code sendet mir die Nachrichten:
on({id:'alias.0.Verbindungsstatus.Alive Wemos Heizung', val: false}, function (obj) {sendTo("telegram.0", "send", {text: 'Wemos Heizung ausgefallen?'})});Allerdings bekomm ich bei einem Ausfall alle 5min eine Nachricht. Wie müsste ich den Code ändern, damit nur einmalig eine Nachricht bei Ausfall und wieder bei online kommt?
@Johannes-Bauerstatter sagte:
Wie müsste ich den Code ändern, damit nur einmalig eine Nachricht bei Ausfall und wieder bei online kommt?
Auf Änderung triggern und den Datenpunkt-Wert abfragen.
on('alias.0.Verbindungsstatus.Alive Wemos Heizung', function (obj) { let msg = 'Wemos Heizung ausgefallen?'; if(obj.state.val) msg = 'Wemos Heizung wieder aktiv'; sendTo("telegram.0", "send", {text: msg}); }); -
@Johannes-Bauerstatter sagte:
Wie müsste ich den Code ändern, damit nur einmalig eine Nachricht bei Ausfall und wieder bei online kommt?
Auf Änderung triggern und den Datenpunkt-Wert abfragen.
on('alias.0.Verbindungsstatus.Alive Wemos Heizung', function (obj) { let msg = 'Wemos Heizung ausgefallen?'; if(obj.state.val) msg = 'Wemos Heizung wieder aktiv'; sendTo("telegram.0", "send", {text: msg}); });Vielen Dank euch beiden. Werd es gleich mal testen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden