NEWS
Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :-)
-
@crunchip Hachja ... hat amazon mal wieder was kaputt gespielt!? ;-(
-
@apollon77 und auch an die weiteren großen Dank!
-
Hi, bei mir klappt das mit dem Text Command irgendwie nicht. Ich habe in der Alexa-App eine Routine erstellt, die auch, wenn ich Sie per Sprache aktiviere bzw. per Handy starte.
Unter dem DP Routines wird mir diese Routine auch angezeigt.
Wenn ich exakt den Text in den DP textCommand eingebe, tut sich leider auf meinem Echo Dot 3 nichts. Ich steh aufm Schlauch...
Alexa-Adapter Version: 3.5.0
-
@chrbo80 Warum willst du die Routine über textcommand starten und nicht direkt über dessen "Schalterobjekt"?
Ist doch irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge. -
@Diginix könnte ich auch, wa? Das heisst, unter Routines den entsprechenden DP auf false oder true?
-
@Diginix ok - klappt! Danke
-
Hi, leider zu früh gefreut. Das mit dem "Display aus" ist wie Lotto spielen, mal klappt es mal fragt sie was für ein Gerät? Dabei ist es egal ab Echo Show 10, Echo Show 5 oder Echo Spot. Ich habe viel probiert, bin aber nicht dahinter gekommen warum es mal geht und mal nicht. Ich habe aber das Gefühl, das der Befehl nicht funktioniert wenn das Gerät direkt davor ein Smart Home Gerät schalten sollte und auch wenn das Gerät ein paar Stunden gar nicht angesprochen wird, funktioniert es meist nicht, als wenn sie gerade gepennt hat.
Was ich allerdings cool finde, ist das ich jetzt damit nen Alexa Wecker, der gerade Alarm macht stoppen kann. Das musste ich sonst immer per Sprache erledigen (worüber meine Freundin sich nicht gefreut hat), da der Stopp Command darauf keine Auswirkung hatte. Jetzt kann ich endlich mit nem Zigbee Button den Alarm beenden. -
@frankyboy73 ja so was glaube ich auch gemerkt zu haben - die befehle für meinen echo 8 sind auch stabiler, wenn zeitlich "alleinstehend" ausgeführt - aber der display aus ist bei mit eigentlich immer funktional
-
Wieso nicht einfach den Gerätenamen mit in der Aufruf packen, klappt das nicht?
-
@padrino Hi, habe ich versucht, klappt aber leider auch nicht. "display Echo 5 aus","display auf Echo 5 aus","display aus auf Echo 5", auch mit "schalte display auf Echo 5 aus",usw., auch auf verschiedenen Shows. Beim Echo 5, der auch Echo 5 heißt, kommt, "kann kein Gerät mit dem Namen Echo 5 finden" oder "Entschuldigung, welches Gerät?". Das selbe beim Echo Spot. Beim Echo 10, der Küche heißt, schaltet sie mir das Licht in der Küche aus.
-
ich weiß, ist voll 80er und 90er und wird wahrscheinlich nix bringen, aber hast du mal alle ausgesteckt und wieder eingesteckt - hatte vor kurzem echo plus, der brauchte das, weil rumgezickt
-
@liv-in-sky
Ja, der Hausfrauenreset, der löst die meisten Probleme. Den braucht mein Show 10 auch ab und an. Der hat öfters Unterbrechungen bei der Musikwiedergabe (Ladezeiten). Ich denke das er sich dann wieder mit dem entferntesten Accespoint verbunden hat. Ja, ja das gute Mesh der Fritzbox.
Das werde ich nacher noch mal testen, kann ja nicht schaden.
Danke. -
@frankyboy73 war früher IT supporter. jeder 2te satz von mir war: "hast du schon neugestartet?"
-
@frankyboy73 said in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
Beim Echo 10, der Küche heißt, schaltet sie mir das Licht in der Küche aus.
hast du eine gruppe in alexa die küche heisst mit den lichtern drinnen? dann wäre klar das er dir das licht abdreht.
-
@da_Woody Ja, habe ich und mir ist auch klar, das es damit zusammenhängt. Obwohl bei Display aus vielleicht nicht das Licht ausgehen sollte. Aber OK.
Ich habe den Show deshalb auch schon umbenannt, wenn ich dann sende, "display aus auf Show", während noch ein ausgeführter Smart Home Befehl im Display steht, kommt "Show unterstützt das nicht", schicke ich den Befehl sofort danach noch mal, klappts ohne zu meckern. Schicke ich den Befehl wenn der Startbildschirm angezeigt wird, klappts mal sofort und mal wirds kurz dunkel und sofort wieder hell, wenn ich den Befehl ein zweites mal hinterher schicke bleibts aus. Ich versuche jetzt den Befehl immer doppelt zu senden, mit 5 Sekunden Pause dazwischen, sieht bis jetzt gut aus, bis auf das meckern. Mal abwarten. -
@frankyboy73
mit 3 Sekunden Verzögerung klappt das bei mir immer, mit nur einem Befehl. -
@dslraser Hi, solange sowas oder so Ähnlich im Display steht, fragt sie immer „Entschuldigung welches Gerät“ und das habe ich immer wenn ich sage schalte Küche aus. Nach ca. 30 Sekunden geht das weg und dann klappt der Befehl meistens.
Wenn ich den Befehl zu ner bestimmten Zeit sende und das Gerät vorher lange Zeit nicht angesprochen habe, wird das Display nur kurz dunkel und dann wieder hell. So als hätte ich Alexa gerade geweckt. -
@liv-in-sky sagte in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
@frankyboy73 war früher IT supporter. jeder 2te satz von mir war: "hast du schon neugestartet?"
Und heute arbeitest Du bei der amazon Hotline?
@frankyboy73
Ich weiß nicht, wie das bei Gerätenamen ist (ob die KI das regelt, kenn es nur von Problemen in meinen Skripten) aber wenn man bei Alexa ins Protokoll schaut, sieht man, dass Zahlen immer ausgeschrieben drin stehen.
Also evtl. den Show mal umbenennen in "Echo fünf" oder einfach "Test"... -
@frankyboy73 sagte in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
@dslraser Hi, solange sowas oder so Ähnlich im Display steht, fragt sie immer...
Hm, ob evtl. ein vorheriges "deviceStop" helfen würde?
-
@padrino
Kurze Erklärung:
Ich gehe in die Küche, sage"schalte Küche ein", das Licht geht an, wenn es vor 10 ist liest sie Termine vor und sagt mir ob der Müll raus muss, danach wird Radio gespielt. Verlasse ich die Küche sage ich "schalte Küche aus", im Display erscheint der Smart Home Befehl Küche aus, das Licht geht aus, zum Show wird 2 Sekunden später ein Stopp Befehl gesendet und das Radio geht aus, dann will ich das Display ausschalten, im Display wird der Smart Home Befehl Küche Aus aber noch angezeigt und solange das der Fall ist klappts nicht mit Display aus, sie fragt immer "Welches Gerät". Deshalb hatte ich ne Verzögerung von einer Minute drin, dann ist der Show wieder im Startbildschirm, meistens klappts dann, aber auch nicht immer.Edit: Alle anderen Befehle die ich über textcommand sende, wie z.b. spiele Radio Osnabrück, oder schalte dies oder jenes, oder Stopp, oder Wetter, oder auch Firefox funktionieren immer und zu jeder Zeit.