NEWS
Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :-)
-
@padrino Hi, habe ich versucht, klappt aber leider auch nicht. "display Echo 5 aus","display auf Echo 5 aus","display aus auf Echo 5", auch mit "schalte display auf Echo 5 aus",usw., auch auf verschiedenen Shows. Beim Echo 5, der auch Echo 5 heißt, kommt, "kann kein Gerät mit dem Namen Echo 5 finden" oder "Entschuldigung, welches Gerät?". Das selbe beim Echo Spot. Beim Echo 10, der Küche heißt, schaltet sie mir das Licht in der Küche aus.
-
ich weiß, ist voll 80er und 90er und wird wahrscheinlich nix bringen, aber hast du mal alle ausgesteckt und wieder eingesteckt - hatte vor kurzem echo plus, der brauchte das, weil rumgezickt
-
@liv-in-sky
Ja, der Hausfrauenreset, der löst die meisten Probleme. Den braucht mein Show 10 auch ab und an. Der hat öfters Unterbrechungen bei der Musikwiedergabe (Ladezeiten). Ich denke das er sich dann wieder mit dem entferntesten Accespoint verbunden hat. Ja, ja das gute Mesh der Fritzbox.
Das werde ich nacher noch mal testen, kann ja nicht schaden.
Danke. -
@frankyboy73 war früher IT supporter. jeder 2te satz von mir war: "hast du schon neugestartet?"
-
@frankyboy73 said in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
Beim Echo 10, der Küche heißt, schaltet sie mir das Licht in der Küche aus.
hast du eine gruppe in alexa die küche heisst mit den lichtern drinnen? dann wäre klar das er dir das licht abdreht.
-
@da_Woody Ja, habe ich und mir ist auch klar, das es damit zusammenhängt. Obwohl bei Display aus vielleicht nicht das Licht ausgehen sollte. Aber OK.
Ich habe den Show deshalb auch schon umbenannt, wenn ich dann sende, "display aus auf Show", während noch ein ausgeführter Smart Home Befehl im Display steht, kommt "Show unterstützt das nicht", schicke ich den Befehl sofort danach noch mal, klappts ohne zu meckern. Schicke ich den Befehl wenn der Startbildschirm angezeigt wird, klappts mal sofort und mal wirds kurz dunkel und sofort wieder hell, wenn ich den Befehl ein zweites mal hinterher schicke bleibts aus. Ich versuche jetzt den Befehl immer doppelt zu senden, mit 5 Sekunden Pause dazwischen, sieht bis jetzt gut aus, bis auf das meckern. Mal abwarten. -
@frankyboy73
mit 3 Sekunden Verzögerung klappt das bei mir immer, mit nur einem Befehl. -
@dslraser Hi, solange sowas oder so Ähnlich im Display steht, fragt sie immer „Entschuldigung welches Gerät“ und das habe ich immer wenn ich sage schalte Küche aus. Nach ca. 30 Sekunden geht das weg und dann klappt der Befehl meistens.
Wenn ich den Befehl zu ner bestimmten Zeit sende und das Gerät vorher lange Zeit nicht angesprochen habe, wird das Display nur kurz dunkel und dann wieder hell. So als hätte ich Alexa gerade geweckt. -
@liv-in-sky sagte in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
@frankyboy73 war früher IT supporter. jeder 2te satz von mir war: "hast du schon neugestartet?"
Und heute arbeitest Du bei der amazon Hotline?
@frankyboy73
Ich weiß nicht, wie das bei Gerätenamen ist (ob die KI das regelt, kenn es nur von Problemen in meinen Skripten) aber wenn man bei Alexa ins Protokoll schaut, sieht man, dass Zahlen immer ausgeschrieben drin stehen.
Also evtl. den Show mal umbenennen in "Echo fünf" oder einfach "Test"... -
@frankyboy73 sagte in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
@dslraser Hi, solange sowas oder so Ähnlich im Display steht, fragt sie immer...
Hm, ob evtl. ein vorheriges "deviceStop" helfen würde?
-
@padrino
Kurze Erklärung:
Ich gehe in die Küche, sage"schalte Küche ein", das Licht geht an, wenn es vor 10 ist liest sie Termine vor und sagt mir ob der Müll raus muss, danach wird Radio gespielt. Verlasse ich die Küche sage ich "schalte Küche aus", im Display erscheint der Smart Home Befehl Küche aus, das Licht geht aus, zum Show wird 2 Sekunden später ein Stopp Befehl gesendet und das Radio geht aus, dann will ich das Display ausschalten, im Display wird der Smart Home Befehl Küche Aus aber noch angezeigt und solange das der Fall ist klappts nicht mit Display aus, sie fragt immer "Welches Gerät". Deshalb hatte ich ne Verzögerung von einer Minute drin, dann ist der Show wieder im Startbildschirm, meistens klappts dann, aber auch nicht immer.Edit: Alle anderen Befehle die ich über textcommand sende, wie z.b. spiele Radio Osnabrück, oder schalte dies oder jenes, oder Stopp, oder Wetter, oder auch Firefox funktionieren immer und zu jeder Zeit.
-
@padrino Hi, habe den Show jetzt noch mal umbenannt, einfach nur "Show" und es gibt kein anders Gerät mit dem Namen oder wo das im Namen vorkommt. Hat leider auch nicht geholfen, aber Danke für die Idee, das mit den Zahlen ergibt sonst Sinn.
-
@frankyboy73 said in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
Ja, habe ich und mir ist auch klar, das es damit zusammenhängt. Obwohl bei Display aus vielleicht nicht das Licht ausgehen sollte. Aber OK.
klar, das die das klar ist.
ich denk mal, das der gruppenname übergeordnet ist, sobald die tante Küche hört, blendet sie alles andere aus und deshalb das licht eben geschaltet wird.
z.b. meine werkstatt. in der gruppe 2x dot, 3x Licht. jetzt ists egal ob ich sage werkstatt ein/aus, oder licht ein/aus. geschalten wird das licht.
klar, wenn ich da noch steckdosen reinpacke, siehts anders aus. -
@apollon77 Kommt die 3.5 (oder zumindest die 3.4) bald ins stable?
Wäre schon ein nettes Feature -
@andyb kann ich mal tun. normalerweise kommt nach 15 tagen eine Info
-
@apollon77
Hi,
habe eben mal den Skill "Eishockey Guru" probiert, damit kann ich auch direkt übergeben...
Scheint mir, als könnten Skills unterschiedlich umgesetzt werden.Ich weiß nicht, ob es dabei hilft eine Lösung zu finden, wenn ich das einstelle
und dann eingebe
frage io broker wie heißt du
kommt
bei
frage io broker wie heisst du
kommt "custom io broker ist aktiviert, möchtest Du den Skill öffnen".
Einziger Unterschied ß/ss
-
Moin,
mir scheint, dass ich nicht alleine bin.Habe das gleiche Problem mit "Entschuldigung, welches Gerät".
ich schalte Kommando ein Node Red Flow, der mir bestimmte Dinge erledigen soll.
Er ist als Schalter definiert. (nur an/aus)
Also "Alexa, meinKommando an" bewirkt, dass auf dem Show eine Anzeige kommt, wie viele Minuten das gelten soll.
(warum auch immer. Ein berühren einer Zahl führt dazu, dass Alexa sagt, dass das Gerät das nicht unterstützt)Sende ich hinterher ein textCommand "Bildschirm aus", kommt es zu der Fehlermeldung "Entschuldigung, welches Gerät"
Sage ich der Alexa "Bildschirm aus" direkt als Mensch ins Mikrofon, geht der Bildschirm aus und es kommt keine Nachfrage.
Ich habe mich tierisch über textCommand gefreut.
Ich hoffe, es gibt auch eine Lösung für das nervige "Entschuldigung, welches Gerät" -
@arnulf ist ein echo 5 oder?
bei mir arbeitet der echo 8 einwandfrei aber der echo 5 bringt bei gleichen eingaben, verschiedene reaktionen - sehr instabil von amazon programmiert
-
@liv-in-sky
ja, ist ein Echo Show 5.Was interessant ist: Setze ich das Sprachkommando an einem Echo Dot ab ( ich habe hier mehrere Geräte in der Wohnung), zeigt der Show 5 ja keine "Schalt-Antwort" an, weil ich das kommando nicht direkt an ihn geschickt habe.
Trotzdem empfängt er das textCommand des Skripts "Bildschirm aus". Nur dass das dann einwandfrei funktioniert.Man müsste es also schaffen, dass der Show nicht mehr dieses Optionsfenster anzeigt. Also dass das Ansprachekommando für den Show einfach durch ist.
Oder es gibt eine Möglichkeit, dass man per Kommando den Optionsbildschirm wieder auf den normalen Startbildschirm zurück bekommt (per Skript)
-
Erstmal vielen Dank für den genialen Adapter. Mittlerweile steuere ich darüber meine komplette Wohnung, lasse mir die Temperatur ansagen und noch vieles mehr.
Ein kleines Problem habe ich allerdings. Nachdem bei mir alles gut funktioniert, dachte ich, dass ich damit eine kleine Gegensprechanlage für meinen Opa baue. Ziel sollte es sein, dass er mit einem Taster die Möglichkeit hat meinen Vater oder meine Mutter über Skype oder Drop in anzurufen. Über textCommand klappt zumindest das Wählen sehr gut. Allerdings kommt bei anschließenden Befehlen über textCommand wie "drop in beenden", "Anruf beenden" usw. nur die Meldung: "Es gibt keinen aktiven Anruf" und das Gespräch wird nicht beendet. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob das Gespräch vorher über textCommand oder Sprache aufgebaut wurde. Das Auflegen über Sprache funktioniert bei gleichen Kommandos jedoch auf sofort.
Gibt es da irgendeinen Befehl, den ich über textCommand nutzen kann oder kann man das Problem anders beheben? Über eine Schaltbare Steckdose, die den Echo Dot 3 anschließend neu startet, möchte ich eigentlich verzichten.Gruß Ocrim