Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :-)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :-)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexa2
184 Beiträge 30 Kommentatoren 34.7k Aufrufe 46 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • dslraserD dslraser

@liv-in-sky
    ich nutze das bei mir im Bad. Ich mache es jetzt so. (Radio ist eine Routine, geht aber auch als Text)

Screenshot_20201223-191356_Chrome.jpg

liv-in-skyL Offline
    liv-in-skyL Offline
    liv-in-sky
    schrieb am zuletzt editiert von

@dslraser

sieht bei mir ähnlich aus - das mit der routine - glaube ich - habe ich eh von dir abgeschaut gehabt

schönes fest

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M MCU

@apollon77 Ich wollte einfach mal Danke sagen für den tollen Adapter und würde gerne spenden per Paypal, wenn möglich. Bitte einmal Deine Paypal Spenden-Adresse verkünden. Frohe Weihnachten.

apollon77A Online
      apollon77A Online
      apollon77

@MCU Dafür bedanke ich mich! Es wäre paypal@fischer-ka.de

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • F Offline
        F Offline
        frankyboy73

Hi, das mit dem "Display aus" bekomme ich leider nicht hin. Wenn ich in das Objekt textcommand von Hand "display aus" eingebe geht das Display aus. Wenn ich allerdings nen Text bzw. String mit "display aus" hinschicke, fragt Alexa immer welches Gerät?
        Ich sende den Text per Node Red in das Objekt. Das Gerät ist ein Echo Show 2.Gen. Andere Sachen wie z.B. "spiele ndr2" oder "spiele Weihnachtslieder" oder "stopp" funktionieren einwandfrei.
        Jemand vielleicht ne Idee voran das liegen kann?

Schöne Grüße Frank

padrinoP crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • F frankyboy73

Hi, das mit dem "Display aus" bekomme ich leider nicht hin. Wenn ich in das Objekt textcommand von Hand "display aus" eingebe geht das Display aus. Wenn ich allerdings nen Text bzw. String mit "display aus" hinschicke, fragt Alexa immer welches Gerät?
          Ich sende den Text per Node Red in das Objekt. Das Gerät ist ein Echo Show 2.Gen. Andere Sachen wie z.B. "spiele ndr2" oder "spiele Weihnachtslieder" oder "stopp" funktionieren einwandfrei.

padrinoP Online
          padrinoP Online
          padrino
          Most Active

@frankyboy73
          Keine Ahnung wieso...
          Aber versuch doch mal "display aus auf Gerätename".

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F frankyboy73

crunchipC Abwesend
            crunchipC Abwesend
            crunchip
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@frankyboy73 sagte in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand 🙂:

mit "display aus" hinschicke, fragt Alexa immer welches Gerät?

hab ich seit heute auch, bis gestern funktionierte es noch, ebenso beim Befehl "starte Firefox"

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

0
            • liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky

"display aus" funktioniert bei mir - auch heute

"bildschirm ein" funktioniert auch - ohne das alexa etwas sagt

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F Offline
                F Offline
                frankyboy73

Hi, vielen Dank für die Antworten. Beim Echo Show 10 habe ich festgestellt, das der Befehl nicht zu früh nach einen Smart Home Befehl kommen darf. Das Display wollte ich mit dem Küchenlicht zusammen ein und aus schalten. Sage ich zum Beispiel schalte Küche aus, steht danach das Smart Home Gerät im Bildschirm (Küche aus), solange das noch angezeigt wird und ich "display aus" per Textcommand gebe, fragt sie welches Gerät, ist der Show aber wieder zum Startbildschirm gewechselt, klappt es mit "display aus", zwar nicht immer aber meistens.
                Beim Echo Show 5 ist das anders, da klappt es immer mit "display aus".
                Die Befehle "display" , "bildschirm ein" oder so funktionieren bei mir nicht.
                "firefox" geht. Ich habe mir zum Display einschalten jetzt ein imaginäres Gerät per iot Adapter erstellt (Echo). Jetzt gebe per Textcommand den Befehl "schalte Echo ein" und das Display geht an, inklusive akustischer Rückmeldung.

Schöne Grüße Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

@MCU Dafür bedanke ich mich! Es wäre paypal@fischer-ka.de

apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77

danke an die zwei Spender. Das ist ja mal eine weihnachtsüberraschung ;-)) da macht das Hobby gleich doppelt Spaß ...

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  0
                  • crunchipC crunchip

@frankyboy73 sagte in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand 🙂:

mit "display aus" hinschicke, fragt Alexa immer welches Gerät?

hab ich seit heute auch, bis gestern funktionierte es noch, ebenso beim Befehl "starte Firefox"

apollon77A Online
                    apollon77A Online
                    apollon77

@crunchip Hachja ... hat amazon mal wieder was kaputt gespielt!? ;-(

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

danke an die zwei Spender. Das ist ja mal eine weihnachtsüberraschung ;-)) da macht das Hobby gleich doppelt Spaß ...

apollon77A Online
                      apollon77A Online
                      apollon77

@apollon77 und auch an die weiteren großen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Offline
                        C Offline
                        chrbo80

Hi, bei mir klappt das mit dem Text Command irgendwie nicht. Ich habe in der Alexa-App eine Routine erstellt, die auch, wenn ich Sie per Sprache aktiviere bzw. per Handy starte.

Unter dem DP Routines wird mir diese Routine auch angezeigt.

Wenn ich exakt den Text in den DP textCommand eingebe, tut sich leider auf meinem Echo Dot 3 nichts. Ich steh aufm Schlauch...

Alexa-Adapter Version: 3.5.0

DiginixD 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C chrbo80

Hi, bei mir klappt das mit dem Text Command irgendwie nicht. Ich habe in der Alexa-App eine Routine erstellt, die auch, wenn ich Sie per Sprache aktiviere bzw. per Handy starte.

Unter dem DP Routines wird mir diese Routine auch angezeigt.

Wenn ich exakt den Text in den DP textCommand eingebe, tut sich leider auf meinem Echo Dot 3 nichts. Ich steh aufm Schlauch...

Alexa-Adapter Version: 3.5.0

DiginixD Offline
                          DiginixD Offline
                          Diginix

@chrbo80 Warum willst du die Routine über textcommand starten und nicht direkt über dessen "Schalterobjekt"?
                          Ist doch irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

C 2 Antworten Letzte Antwort
                          1
                          • DiginixD Diginix

@chrbo80 Warum willst du die Routine über textcommand starten und nicht direkt über dessen "Schalterobjekt"?

C Offline
                            C Offline
                            chrbo80

@Diginix könnte ich auch, wa? 🙂 Das heisst, unter Routines den entsprechenden DP auf false oder true?

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • DiginixD Diginix

C Offline
                              C Offline
                              chrbo80

@Diginix ok - klappt! Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • F Offline
                                F Offline
                                frankyboy73

Hi, leider zu früh gefreut. Das mit dem "Display aus" ist wie Lotto spielen, mal klappt es mal fragt sie was für ein Gerät? Dabei ist es egal ab Echo Show 10, Echo Show 5 oder Echo Spot. Ich habe viel probiert, bin aber nicht dahinter gekommen warum es mal geht und mal nicht. Ich habe aber das Gefühl, das der Befehl nicht funktioniert wenn das Gerät direkt davor ein Smart Home Gerät schalten sollte und auch wenn das Gerät ein paar Stunden gar nicht angesprochen wird, funktioniert es meist nicht, als wenn sie gerade gepennt hat.😁
                                Was ich allerdings cool finde, ist das ich jetzt damit nen Alexa Wecker, der gerade Alarm macht stoppen kann. Das musste ich sonst immer per Sprache erledigen (worüber meine Freundin sich nicht gefreut hat), da der Stopp Command darauf keine Auswirkung hatte. Jetzt kann ich endlich mit nem Zigbee Button den Alarm beenden.

Schöne Grüße Frank

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F frankyboy73

Hi, leider zu früh gefreut. Das mit dem "Display aus" ist wie Lotto spielen, mal klappt es mal fragt sie was für ein Gerät? Dabei ist es egal ab Echo Show 10, Echo Show 5 oder Echo Spot. Ich habe viel probiert, bin aber nicht dahinter gekommen warum es mal geht und mal nicht. Ich habe aber das Gefühl, das der Befehl nicht funktioniert wenn das Gerät direkt davor ein Smart Home Gerät schalten sollte und auch wenn das Gerät ein paar Stunden gar nicht angesprochen wird, funktioniert es meist nicht, als wenn sie gerade gepennt hat.😁
                                  Was ich allerdings cool finde, ist das ich jetzt damit nen Alexa Wecker, der gerade Alarm macht stoppen kann. Das musste ich sonst immer per Sprache erledigen (worüber meine Freundin sich nicht gefreut hat), da der Stopp Command darauf keine Auswirkung hatte. Jetzt kann ich endlich mit nem Zigbee Button den Alarm beenden.

liv-in-skyL Offline
                                  liv-in-skyL Offline
                                  liv-in-sky

@frankyboy73 ja so was glaube ich auch gemerkt zu haben - die befehle für meinen echo 8 sind auch stabiler, wenn zeitlich "alleinstehend" ausgeführt - aber der display aus ist bei mit eigentlich immer funktional

padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • liv-in-skyL liv-in-sky

@frankyboy73 ja so was glaube ich auch gemerkt zu haben - die befehle für meinen echo 8 sind auch stabiler, wenn zeitlich "alleinstehend" ausgeführt - aber der display aus ist bei mit eigentlich immer funktional

padrinoP Online
                                    padrinoP Online
                                    padrino
                                    Most Active

Wieso nicht einfach den Gerätenamen mit in der Aufruf packen, klappt das nicht?

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • padrinoP padrino

Wieso nicht einfach den Gerätenamen mit in der Aufruf packen, klappt das nicht?

F Offline
                                      F Offline
                                      frankyboy73
                                      schrieb am zuletzt editiert von frankyboy73

@padrino Hi, habe ich versucht, klappt aber leider auch nicht. "display Echo 5 aus","display auf Echo 5 aus","display aus auf Echo 5", auch mit "schalte display auf Echo 5 aus",usw., auch auf verschiedenen Shows. Beim Echo 5, der auch Echo 5 heißt, kommt, "kann kein Gerät mit dem Namen Echo 5 finden" oder "Entschuldigung, welches Gerät?". Das selbe beim Echo Spot. Beim Echo 10, der Küche heißt, schaltet sie mir das Licht in der Küche aus.😀

Schöne Grüße Frank

liv-in-skyL da_WoodyD padrinoP 3 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • F frankyboy73

@padrino Hi, habe ich versucht, klappt aber leider auch nicht. "display Echo 5 aus","display auf Echo 5 aus","display aus auf Echo 5", auch mit "schalte display auf Echo 5 aus",usw., auch auf verschiedenen Shows. Beim Echo 5, der auch Echo 5 heißt, kommt, "kann kein Gerät mit dem Namen Echo 5 finden" oder "Entschuldigung, welches Gerät?". Das selbe beim Echo Spot. Beim Echo 10, der Küche heißt, schaltet sie mir das Licht in der Küche aus.😀

liv-in-skyL Offline
                                        liv-in-skyL Offline
                                        liv-in-sky

@frankyboy73

ich weiß, ist voll 80er und 90er und wird wahrscheinlich nix bringen, aber hast du mal alle ausgesteckt und wieder eingesteckt - hatte vor kurzem echo plus, der brauchte das, weil rumgezickt

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • liv-in-skyL liv-in-sky

@frankyboy73

ich weiß, ist voll 80er und 90er und wird wahrscheinlich nix bringen, aber hast du mal alle ausgesteckt und wieder eingesteckt - hatte vor kurzem echo plus, der brauchte das, weil rumgezickt

F Offline
                                          F Offline
                                          frankyboy73

@liv-in-sky
                                          Ja, der Hausfrauenreset, der löst die meisten Probleme. Den braucht mein Show 10 auch ab und an. Der hat öfters Unterbrechungen bei der Musikwiedergabe (Ladezeiten). Ich denke das er sich dann wieder mit dem entferntesten Accespoint verbunden hat. Ja, ja das gute Mesh der Fritzbox.
                                          Das werde ich nacher noch mal testen, kann ja nicht schaden.
                                          Danke.

Schöne Grüße Frank

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

750

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe