NEWS
Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :-)
-
Hi, das mit dem "Display aus" bekomme ich leider nicht hin. Wenn ich in das Objekt textcommand von Hand "display aus" eingebe geht das Display aus. Wenn ich allerdings nen Text bzw. String mit "display aus" hinschicke, fragt Alexa immer welches Gerät?
Ich sende den Text per Node Red in das Objekt. Das Gerät ist ein Echo Show 2.Gen. Andere Sachen wie z.B. "spiele ndr2" oder "spiele Weihnachtslieder" oder "stopp" funktionieren einwandfrei.
Jemand vielleicht ne Idee voran das liegen kann? -
@frankyboy73
Keine Ahnung wieso...
Aber versuch doch mal "display aus auf Gerätename". -
@frankyboy73 sagte in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
mit "display aus" hinschicke, fragt Alexa immer welches Gerät?
hab ich seit heute auch, bis gestern funktionierte es noch, ebenso beim Befehl "starte Firefox"
-
"display aus" funktioniert bei mir - auch heute
"bildschirm ein" funktioniert auch - ohne das alexa etwas sagt
-
Hi, vielen Dank für die Antworten. Beim Echo Show 10 habe ich festgestellt, das der Befehl nicht zu früh nach einen Smart Home Befehl kommen darf. Das Display wollte ich mit dem Küchenlicht zusammen ein und aus schalten. Sage ich zum Beispiel schalte Küche aus, steht danach das Smart Home Gerät im Bildschirm (Küche aus), solange das noch angezeigt wird und ich "display aus" per Textcommand gebe, fragt sie welches Gerät, ist der Show aber wieder zum Startbildschirm gewechselt, klappt es mit "display aus", zwar nicht immer aber meistens.
Beim Echo Show 5 ist das anders, da klappt es immer mit "display aus".
Die Befehle "display" , "bildschirm ein" oder so funktionieren bei mir nicht.
"firefox" geht. Ich habe mir zum Display einschalten jetzt ein imaginäres Gerät per iot Adapter erstellt (Echo). Jetzt gebe per Textcommand den Befehl "schalte Echo ein" und das Display geht an, inklusive akustischer Rückmeldung. -
danke an die zwei Spender. Das ist ja mal eine weihnachtsüberraschung ;-)) da macht das Hobby gleich doppelt Spaß ...
-
@crunchip Hachja ... hat amazon mal wieder was kaputt gespielt!? ;-(
-
@apollon77 und auch an die weiteren großen Dank!
-
Hi, bei mir klappt das mit dem Text Command irgendwie nicht. Ich habe in der Alexa-App eine Routine erstellt, die auch, wenn ich Sie per Sprache aktiviere bzw. per Handy starte.
Unter dem DP Routines wird mir diese Routine auch angezeigt.
Wenn ich exakt den Text in den DP textCommand eingebe, tut sich leider auf meinem Echo Dot 3 nichts. Ich steh aufm Schlauch...
Alexa-Adapter Version: 3.5.0
-
@chrbo80 Warum willst du die Routine über textcommand starten und nicht direkt über dessen "Schalterobjekt"?
Ist doch irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge. -
@Diginix könnte ich auch, wa? Das heisst, unter Routines den entsprechenden DP auf false oder true?
-
@Diginix ok - klappt! Danke
-
Hi, leider zu früh gefreut. Das mit dem "Display aus" ist wie Lotto spielen, mal klappt es mal fragt sie was für ein Gerät? Dabei ist es egal ab Echo Show 10, Echo Show 5 oder Echo Spot. Ich habe viel probiert, bin aber nicht dahinter gekommen warum es mal geht und mal nicht. Ich habe aber das Gefühl, das der Befehl nicht funktioniert wenn das Gerät direkt davor ein Smart Home Gerät schalten sollte und auch wenn das Gerät ein paar Stunden gar nicht angesprochen wird, funktioniert es meist nicht, als wenn sie gerade gepennt hat.
Was ich allerdings cool finde, ist das ich jetzt damit nen Alexa Wecker, der gerade Alarm macht stoppen kann. Das musste ich sonst immer per Sprache erledigen (worüber meine Freundin sich nicht gefreut hat), da der Stopp Command darauf keine Auswirkung hatte. Jetzt kann ich endlich mit nem Zigbee Button den Alarm beenden. -
@frankyboy73 ja so was glaube ich auch gemerkt zu haben - die befehle für meinen echo 8 sind auch stabiler, wenn zeitlich "alleinstehend" ausgeführt - aber der display aus ist bei mit eigentlich immer funktional
-
Wieso nicht einfach den Gerätenamen mit in der Aufruf packen, klappt das nicht?
-
@padrino Hi, habe ich versucht, klappt aber leider auch nicht. "display Echo 5 aus","display auf Echo 5 aus","display aus auf Echo 5", auch mit "schalte display auf Echo 5 aus",usw., auch auf verschiedenen Shows. Beim Echo 5, der auch Echo 5 heißt, kommt, "kann kein Gerät mit dem Namen Echo 5 finden" oder "Entschuldigung, welches Gerät?". Das selbe beim Echo Spot. Beim Echo 10, der Küche heißt, schaltet sie mir das Licht in der Küche aus.
-
ich weiß, ist voll 80er und 90er und wird wahrscheinlich nix bringen, aber hast du mal alle ausgesteckt und wieder eingesteckt - hatte vor kurzem echo plus, der brauchte das, weil rumgezickt
-
@liv-in-sky
Ja, der Hausfrauenreset, der löst die meisten Probleme. Den braucht mein Show 10 auch ab und an. Der hat öfters Unterbrechungen bei der Musikwiedergabe (Ladezeiten). Ich denke das er sich dann wieder mit dem entferntesten Accespoint verbunden hat. Ja, ja das gute Mesh der Fritzbox.
Das werde ich nacher noch mal testen, kann ja nicht schaden.
Danke. -
@frankyboy73 war früher IT supporter. jeder 2te satz von mir war: "hast du schon neugestartet?"
-
@frankyboy73 said in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
Beim Echo 10, der Küche heißt, schaltet sie mir das Licht in der Küche aus.
hast du eine gruppe in alexa die küche heisst mit den lichtern drinnen? dann wäre klar das er dir das licht abdreht.