NEWS
Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :-)
-
@padrino welche version hast du vom stick - habe gerade gesehen das mein älterer stick auch keine dp hat
nutze nur den, der die dp hat - ist der "4k"
-
@liv-in-sky
Ok, meiner ist auch kein 4K.
Werde den github report mal ergänzen... -
@padrino ich habe die 1te und die 2te Generation des firsticks(kein 4k) und ebenfalls keine entsprechenden Datenpunkte
-
@crunchip
Aber Sprache in Routinen drauf abspielen geht?
Vielleicht magste dann Deine Daten@apollon77 sagte in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
@padrino Na dann mach ein github issue bitte mit dem device type und capabilities und berictet das es geht, dann schaue ich mal
auf Github hinzufügen?
https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/598Falls Du keinen Account dort hast, kannste es auch hier posten, ich pack sie dort dann dazu.
-
@padrino ich nutze den Adapter aktuell nicht, weil ich ehrlich gesagt keine so richtige Verwendung habe und die Sticks weitgehenst auch nicht verwendet werden, (sky receiver).
Kann ich morgen mit hochladen
Edit: hab beide V1 und V2 mal hochgeladen -
@apollon77 sagte in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
@Dr-Bakterius Theoretisch kann der Custom SKill mit bissl JS Skript ds "warten auf antwort" ... jetzt könnte man da vllt echt was basteln
ich würde gerne wissen ob wenn zb ein objekt sich ändert das alexa mir eine frage stellt und ich mit ja oder nein antworten muss???
-
@denjo ... jetzt könnte man da vllt echt was basteln ...
-
@apollon77
Versteh das mit dem Custom Skill nicht.
Was kann der denn, was man nicht auch über iot&alexa2 Adapter mit einer Routine oder "Meine Fragen" Blueprint und dem Abfragen des Summary Datenpunkts/Objekts per JS/Blockly erledigen kann? -
@denjo ... jetzt könnte man da vllt echt was basteln ...
Aber wieeeeee
-
@apollon77 ich weiß noch nicht mal welchen skill du meinst
-
@apollon77 alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.funfact -> Kann den Song a funfact in Deiner Musikbibliothek nicht finden.
Fire7: Device-Type: A1Q7QCGNMXAKYW
Es funktioniert der Speak, Good Morning, singasong, weather, traffic, tellstory, flashbriefing, calendar*,Nicht funktionieren:
speak-volume, joke, funfact, announcement, notification, textcommand (teilweise funktioniert es: wie spät ist es).Schön wäre die notification hinzubekommen, oder wird dies vom Gerät nicht unterstützt? Welche Infos werden benötigt?
-
@MCU sagte in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
Schön wäre die notification hinzubekommen, oder wird dies vom Gerät nicht unterstützt? Welche Infos werden benötigt?
deviceType haste ja schon, dort (also unter "info" in den Objekten) dann noch die "capabilities".
Das zusammen dann aber nicht hier, sondern auf Github: -
@padrino
Ich habe auch noch ein neues Amazon Gerät, mal sehen was da so unterstützt wird.(Alexa im Auto Navi, ich vermute aber, es werden die gleichen Dinge wie vom Handy unterstützt) -
@padrino @denjo sorry, aber lest Ihr auch was ich verlinke?
Der Custom Skill ist ein weiterer Skill von ioBroker der es erlaubt mittels "Alexa, sage ioBroker mein eigener text" diesen Text im iot Adapter in einem State zu bekommen und mit text2command bzw Javascript darauf zu reagieren. Und wenn man bei der Antwort die man in diesem Javascript zurückgibt definiert das die session offen bleiben soll dann wartet Alexa danach auf eine Texteingabe und liefert die wieder zurück ... Über die session-ID kann man das dann alles zusammenbringen.
Aber ja, da muss jetzt mal ein findiger User aus der community sich damit auseinandersetzen und in JS was basteln und das ggf für die anderen zur Verfügung stellen.
Ich habe leider im Moment NICHT die Zeit mich darum zu kümmern.
-
@apollon77 alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.funfact -> Kann den Song a funfact in Deiner Musikbibliothek nicht finden.
Das liegt - siehe Alexa2 Readme - daran das das nur in USA tut im moment
-
Schön wäre die notification hinzubekommen, oder wird dies vom Gerät nicht unterstützt? Welche Infos werden benötigt?
Geht es per Alexa 2 und einer Routine für dieses Gerät? Wenn nicht dann ggf nicht
-
@apollon77 Geht leider nicht! Amazon hat das Problem seit 2019 und noch nicht behoben.
-
@padrino @denjo sorry, aber lest Ihr auch was ich verlinke?
Der Custom Skill ist...
Dieser Post hat mir mehr erklärt als die "losen" links vorher...
Auch wenn ich jetzt weiß, dass meine "skills" dafür nicht ausreichen...
Danke. -
Also, mal davon ab, dass ich das mit dem Custom Skill/text2command wohl nicht so verstehe, und die Anleitung gefühlt nur für Programmierer geschrieben scheint...
Das command "textCommand" funktioniert mit "frage i. o. broker..." nicht.
Es kommt immer nur "ich verstehe pause nicht", "custom io broker ist aktiviert, möchchtest Du den skill öffnen", manchmal auch "hallo, was möchtest Du wissen oder steuern?". -
@padrino Hm ... schade ... ein "öffne i. o. broker" geht" ... aber ja direkt interagieren nicht. Auch "starte i. o. broker" bringt was anderes ... naja mal schauen