NEWS
Welcher Intel Nuc / HP Elitedesk
-
@Lucifor1976
Wie versuchst Du Debian drauf zu bekommen? -
@Jan1
Anscheinend falsch, es lässt sich installieren, bootet dann aber nicht. -
@Lucifor1976
na erzähl doch mal welche Debian Architektur hast denn und mit welchem Tool auf USB Stick gebracht?Das passende Debian soll dieses sein:
https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/multi-arch/iso-cd/debian-10.7.0-amd64-i386-netinst.isodas mit Etcher auf den USB Stick und im BIOS von diesem booten.
Wenn dann keine Installation beginnt, ist das HP Ding einfach nix
-
@Jan1
Kurzfassung: Hab eig. grad so gar keine Zeit GgWindows: rufus, Diskimager erfolglos
Mac: Etcher erfolglos.
i386 Architektur als NetinstallDer Diskimager bringt zumindest ein bootbaren Stick, sowohl Legacy alsauch EFI, nach der Installation will er Grub seltsamerweise (EFI) als MBR installieren. Nächster Boot klappt nicht, es kommt sowas nettes hier:
Das soll etwas mit nicht vorhandenem Optane Speicher zu tun haben.
Im Legycy Mode exact das gleiche.
HAb auch versucht den Grub auf dem USB Stick zu lassen, klappt auch nciht, er will dann ganz vom Stick laufen, (bringt ja nix)Ich muss aber für heute aufgeben. Ich muss um drei aufstehen. CentOS und Ubuntu soll wohl OOB laufen, kommt aber nicht in Frage, ich bin Debianer.
-
@Lucifor1976
Hm so falsch machst das wohl nicht, habe oben die Links gepostet, mit denen ich das mache, wobei eben nicht auf nem HP.
Kannst im BIOS nicht einfach die HDD mit Debian als Boot wählen? ich habs aufm Beelink laufen und da läuft es mit EFI also legacy nicht nötig. Das habe ich bei der Installation auch so gewählt EFI erzwingen, wird ja schon gefragt. -
@Jan1
Bei der Auswahl des Bootmediums kommt oben genanntes Foto.
Ich hab ein wenig gelesen, es wird viel von wegen kein echtes EFI und fehlende Schlüssel fürs EFI geredet. Deswegen CentOS und Ubuntu die haben wohl Microsoft EFI Schlüssel.
Klasse jetzt hab ich hier ne Kiste mit der ich nix anfangen kann, ich hätte doch einen NUC nehmen sollen
(Das ärgert mich jetzt ein wenig) -
@Lucifor1976
Ein Grund warum ich von Dell und HP gerne die Finger lasse. Ist gute HW, aber meist irgendwo was eigenes drin, dass einem daran hindert das Teil anders zu nutzen als von den Brüdern vorgesehen.Hab für ein Freund gerade ein HP Laptop organisiert, ich hoffe mal dass ich das nicht bereuen werde.
Eigentlich soll es so laufen wie es ist mit Windows 10 drauf, eigentlich -
@Lucifor1976 sagte in Welcher Intel Nuc / HP Elitedesk:
i386 Architektur als Netinstall
Mit welcher CPU??
Kann die nur 32 bit?
-
@Homoran
ich denke er das weg gelassen "**debian-10.7.0-amd64-**i386-netinst.iso".
Deshalb habe ich auch gleich den Link oben an gehangen, falls er doch das fasche hatte. -
@Lucifor1976 sagte in Welcher Intel Nuc / HP Elitedesk:
Im Legycy Mode exact das gleiche.
ist auch im BIOS legacy aktiviert und ggf. Safe boot deaktiviert?
-
@Homoran
Jepp ist deaktiviert. Ich setze mich Heute nachmittag nochmal drann, vielleicht brenn ich auch eine echte CD mit Deb. Ich habe den Eindruck das mit einem USB Stick nicht so gut klappt. Laut dem Debian Wiki kann Deb mitlerweile EFI Boot. Da wundert es mich das er nach der Installation den Grub auf den MBR schreiben will, ich denke daran scheitert dann logischerweise der nächste Boot.
Es gibt einen, wennauch ziemlich überteuerten, Händler der genau diesen Deskpro mit Debian vorinstalliert anbietet, also irgendwie muss es gehen.
Es hätte ja gestern auch einfach mal einfach sein können °° -
Sehr schön, ich hab das kleine Arschloch gefunden.. °°
Für die Nachwelt, die Anwesenheitserkennung dieses eigenartiges BIOS von HP muss aus sein. Dann klappts auch mit dem Nachbarn. Mit aktiviertem bootet er um verrecken nicht im EFI Modus.Debian 10.7 up and running