NEWS
[Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.
-
@christian-maurer sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:
apt hat anscheinend mein nodejs nicht aktualisiert
Dann ist dein Quellen-Verzeichnis nicht richtig.
Das Update von node via Paketmanager ist eigentlich absolut narrensicher. -
@thomas-braun said in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:
@christian-maurer sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:
apt hat anscheinend mein nodejs nicht aktualisiert
Dann ist dein Quellen-Verzeichnis nicht richtig.
Das Update von node via Paketmanager ist eigentlich absolut narrensicher.dachte ich bis jetzt auch, wie oben mal erwähnt ist es ein uraltes system das schon über zig debian versionen geupdatet wurde, ich kann mir nur vorstellen das da irgend wo mal was "hängen" geblieben ist. Habs grad nochmal kontroliert und das nodejs installscript hat die Dateien sauber bereinigt/neu angelegt.
-
bis jetzt auch, wie oben mal erwähnt ist es ein uraltes system das schon über zig debian versionen geupdatet wurde, ich kann mir nur vorstellen das da irgend wo mal was "hängen" geblieben ist. Habs gra
Wie schaut denn das nun da aus bei dir?
sudo apt update
-
@thomas-braun said in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:
bis jetzt auch, wie oben mal erwähnt ist es ein uraltes system das schon über zig debian versionen geupdatet wurde, ich kann mir nur vorstellen das da irgend wo mal was "hängen" geblieben ist. Habs gra
Wie schaut denn das nun da aus bei dir?
sudo apt update
denke so wies sein sollte
OK:1 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates InRelease Ign:2 http://deb.debian.org/debian stretch InRelease OK:3 http://deb.debian.org/debian stretch-updates InRelease OK:4 http://deb.debian.org/debian stretch Release OK:5 https://repos.influxdata.com/debian stretch InRelease OK:6 https://deb.nodesource.com/node_12.x stretch InRelease Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Alle Pakete sind aktuell.
-
@christian-maurer
Ja, sollte passen.
Überleg dir aber in Kürze den Sprung weg von Stretch zu Buster zu tun.
Stretch lebt nicht mehr ewig lange. -
@christian-maurer
Ja, sollte passen.
Überleg dir aber in Kürze den Sprung weg von Stretch zu Buster zu tun.
Stretch lebt nicht mehr ewig lange.schon erledigt, das ist halt das "Problem" mit solch stabilen systemen, so lange es läuft schaut man nicht nach ...
bin jetzt aber echt gespannt ob den anderen mit dem gleichen problem auch eine neuinstallation von nodejs hilft -
bin jetzt aber echt gespannt ob den anderen mit dem gleichen problem auch eine neuinstallation von nodejs hilft
Beim @MrLee bin ich fast 100% sicher, dass da bei nodeJS was krumm ist.
Ich hab das node-mihome nämlich bei mir auch laufen. Das liegt aber keines falls in /usr/local/ herum sondern das Ding wohnt schön sauber in /opt/iobroker/node_modules/node-mihome -
@christian-maurer
so lange es läuft schaut man nicht nach ...Sollte man nicht tun. Das Grundsystem sollte immer aktuell gehalten werden. Erstens sieht man ja den einen Grund bei Dir, aber schon auch weil doch hin und wieder sicherheitsrelevante Dinge mit rein kommen. Ab und an mal das System updaten hat noch nie geschadet (OK vielleicht bei Windows schon... )
Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Bei einem reinen Debian sind updates eigentlich ausschließlich aus der Sicherheitsecke, da wird ja in einer releasten Version eigentlich so gut wie nie eine neue Version einer Software rausgehauen, da backportet man eher nur den security relevanten Teil eines Updates und lässt vom Rest die Finger.
Serverzentrierte Distribution halt. -
@thomas-braun Hi, ist mir bekannt, nutze ich ja selbst unter anderem. Ich wollte nur @christian-maurer aufzeigen, warum es sinnvoll ist, das Grundsystem aktuell zu halten. Ersetzte das "hin und wieder" durch "fast ausschliesslich" und dann passt es.
Aber die Grundaussage gilt für jedes System, sei es ein Linux, Windows, oder was auch immer. Es ist besser, das System aktuell zu halten, als sich zu sagen, läuft grad so gut, da mache ich nix dran. Auch wenn Windows da anscheinend wohl schon viele eines besseren belehrt hat?! Und ja, ich mag es einfach nicht. Reicht mir auf dem Geschäfts-Rechner, muss ich privat nicht auch noch haben...Gruss, Jürgen
-
@pittini sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:
Aber wir können ja derweil mal ne blöde Idee ausprobieren, was passiert denn wenn Du meine Fork, statt der orig. node-mihome im Adapteradmin angibst?
Hi,
kann davon nur abraten. Ich musste heute Morgen ein Backup (Proxmox macht es Gottseidank einfach) einspielen. Ich bekam beim Installieren von Adaptern und auch beim Aktualisieren nur noch Fehler, die alle immer auf Mihome-038 irgendwas hinwiesen. habe sie mir leider nicht aufgeschrieben und das Backup hat die alten Logs gelöscht. Auch Entfernen aus dem JS-Adapter und manuelles Löschen des Mihome-Ordners hat da nichts geholfen. Irgendwas hatte sich da verbogen.
Das System ief ansonsten problemlos.Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:
Hi,
kann davon nur abraten. Ich musste heute Morgen ein Backup (Proxmox macht es Gottseidank einfach) einspielen. Ich bekam beim Installieren von Adaptern und auch beim Aktualisieren nur noch Fehler, die alle immer auf Mihome-038 irgendwas hinwiesen.Das ist natürlich doof wenn das daran lag. Setz Dich doch bitte mal mit dem "Erfinder" der Idee hier auseinander, evtl. kann der was dazu sagen: https://github.com/Pittini/iobroker-nodemihome/issues/12
-
Hallo zusammen,
hat jemand den Airpurifier 3H aktuell erfolgreich eingebunden?
-
@sebastian-0 Ja, ich zum Beispiel. Ich habe 3x den 3H, einmal den 3C und einmal den Pro H in iobroker. Alles problemlos, mit dem Script von @Pittini und ein paar Anpassungen (sind auch bei ihm auf Github).
Gruss, Jürgen
-
@sebastian-0 Ich selbst hab den auch, is soweit mit das am meisten getestete Gerät.
-
@pittini anscheinend bin ich zu doof. Wo finde ich denn das Skript und die Skripteinstellungen?
3. Du kennst Deine Logindaten der Xiaomi Cloud (egal ob EU oder Chinaserver) und hast diese in den Skripteinstellungen eingetragen.
-
-
@thomas-braun danke erstmal!
ich bekomme diesen Fehler:
javascript.0 2021-04-07 19:11:39.311 error (11284) at Script.runInContext (vm.js:133:20) javascript.0 2021-04-07 19:11:39.310 error (11284) at script.js.xiaomi_airpurifier:858:3 javascript.0 2021-04-07 19:11:39.310 error (11284) at script.js.xiaomi_airpurifier:66:1 javascript.0 2021-04-07 19:11:39.310 error (11284) at Init (script.js.xiaomi_airpurifier:587:12) javascript.0 2021-04-07 19:11:39.310 error (11284) script.js.xiaomi_airpurifier: TypeError: Cannot read property 'miioProtocol' of undefined javascript.0 2021-04-07 19:11:39.308 info (11284) script.js.xiaomi_airpurifier: registered 0 subscriptions and 0 schedules javascript.0 2021-04-07 19:11:39.305 info (11284) script.js.xiaomi_airpurifier: Starting AllMyMi V.0.2.10 javascript.0 2021-04-07 19:11:39.305 error (11284) at Script.runInContext (vm.js:133:20) javascript.0 2021-04-07 19:11:39.305 error (11284) at script.js.xiaomi_airpurifier:858:3 javascript.0 2021-04-07 19:11:39.304 error (11284) at script.js.xiaomi_airpurifier:3:16 javascript.0 2021-04-07 19:11:39.304 error (11284) script.js.xiaomi_airpurifier: Error: Cannot find module 'C:\Program Files\iobroker\ioBrokerNUC\node_modules\iobroker.javascript\lib/../../node-mihome'
-
@sebastian-0 Hast Du im javascript-Adapter unter "Zusätzliche npm-Module" node-mihome auch eingetragen? Anschliessend des JS-Adapter einmal neu starten. Dann wieder stoppen. Dann müsstest Du das device-file für den 3H (auch bei @Pittini bei Github) noch manuell an die passende Stelle kopieren, das ist beim Standard-Node-Mihome AFAIK (noch) nicht dabei.
Da Du aber augenscheinlich unter Windows unterwegs ist, kann ich Dir da leider nicht weiter helfen, da ich keine Ahnung habe, wo unter Windows die iobroker-Dateien wie abgelegt sind.Gruss, Jürgen
-
@wildbill said in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:
node-mihome
Hi Jürgen,
ich hatte "node-mihome" sowie "Pittini/node-mihome" bei "Zusätzliche npm-Module" drin.
Bei Pittini/node-mihome gibt er mir folgende Fehlermeldung aus:
javascript.0 2021-04-07 19:21:45.557 error (12272) Cannot install npm packet: Pittini/node-mihome
Das Verzeichnis unter Windows ist:
C:\Program Files\iobroker\ioBrokerNUC\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\node-mihome
Im log steht bei der Fehlermeldung dies:
javascript.0 2021-04-07 19:11:39.304 error (11284) script.js.xiaomi_airpurifier: Error: Cannot find module 'C:\Program Files\iobroker\ioBrokerNUC\node_modules\iobroker.javascript\lib/../../node-mihome'