NEWS
Stiebel-ISG - Modbus
-
@frana120500
Es gibt wohl auch neue undokumentierte Register. Es könnte also auch etwas anderes darstellen. -
@unltdnetworx
Nein, die passen. Siehe auch Bild.@frana120500
Bei mir sind die Zustände richtig unter Betriebsstatus.
-
@JB_Mystery tja, das ist bei mir blank. Da wird mir nix angezeigt
-
Ich habe gestern mal den Kundenservice von Stiebel angeschrieben und gefragt, warum bei mir kein Betriebsstatus angezeigt wird und warum die Register keine Werte liefern. Mal sehen was da kommt.
Heute war zudem ein sehr sonniger Tag bei uns und ich habe mir ein kleines Blockly aufgesetzt. Das Script funktioniert, aber die Wärmepunmpe spielt nicht mit.
Das Script sollte auslösen bei einem PV Überschuss von 1400 und dann den Betriebsmodus von Programmbetrieb auf Komforbetrieb umsschalten und die WW-Komfortemperatur von 51 auf 60 Grad (Höchstwert) setzen.
Die Parameter sind in der Heizung angekommen, soweit so gut, aber angelaufen ist die WP nicht.
WasserISTtemperatur war zu dem Zeitpunkt 46,4 Grad (obwohl Eco auf 47 eingestellt). Ich hätte jetzt erwartet, dass nach kurzer Zeit die WP anfängt warmes Wasser zu machen... hat sie aber nicht. Blieb einfach still.
So einfach wie ich mir das gedacht habe, scheint das also nicht zu sein. Ich denke, dass da auch die Stillstandszeit irgendeine Rolle spielt.
-
@frana120500
Hast du im ISG einen Bereich Einstellungen --> Energiemanagement ? -
@unltdnetworx jupp, schaut so aus
-
@frana120500
Perfekt, dann schreib ich morgen meinen Beitrag zur PV-Optimierung fertig. Das ist relativ leicht, dann zu "überheizen". -
@unltdnetworx ok, dann bin ich mal gespannt. Ich habe mir nur ein ganz rudimentäres Blockly zusammen gebaut, aber es hat halt nicht geklappt mit dem überheizen. Ich denke mal, ich muss den Verdichter noch händisch anschmeißen.
-
@frana120500
https://blog.unltd-networx.de/iobroker-heizung-bei-pv-ueberschuss-aufheizen-version-20
Ich hoffe das ist soweit verständlich. -
@unltdnetworx Ich versuche heute mal die passenden Datenpunkte bei mir zu ermitteln.
-
ich hab in der Mittagspause schonmal reingeguckt. Da ist ne Menge unklar für mich.
was genau ist denn die Variable "GrenzeAufheizen"? Das ist bei dir 50% deiner PV Peak Leistung wenn ich das richtig verstehe. Den Wert habe ich gar nicht bzw. ich müsste da 12,5 eingeben da ich ne 25 kWp Anlage habe. Was mich aber zu der Frage bringt: Wofür brauche ich das? Hab ich noch nicht kapiert.
Dann gibt es bei mir keine Heizstufen und SG Ready Werte bekomme ich auch keine rein obwohl auf dem ISG aktiviert.
Ich glaub ich muss da nochmal ran.
-
@frana120500 sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Wofür brauche ich das?
Das ist der Wert, bei dem bei mir das Überheizen beginnt. Ich habe das so gemacht, um die Förderkriterien (Kappung der Einspeisung bei 50%) einzuhalten. Du kannst natürlich jeden Wert als Zahl eintragen, mindestens aber die Heizleistung, damit du nicht wieder sofort unter die Auslösegrenze fällst und die Wärmepumpe wieder abbricht.
-
Heizstufen
Die gibt es leider nur im ISG-Adapter. Alternativ könnte man auch den Status des Verdichters prüfen, aber der kommt bei dir ja leider nicht, weil der Betriebsstatus ja kein Ergebnis auswirft. Hast du dazu schon Nachricht vom Support bekommen?
-
SG Ready Werte bekomme ich auch keine rein
Das verstehe ich nicht ganz. In Modbus siehst du keine Einstellungen, das stimmt. Die Werte werden komfortabel in der Weboberfläche definiert. Dann muss nur das Register 44002 mit 1 gesetzt werden, dann werden die Werte erhöht. Bei 0 wieder reduziert.
Du musst dann natürlich den Datenpunkt auf dein Modbusregister im Skript anpassen.
-
@unltdnetworx Guck mal bitte den Screenshot an.
In dem deinem Blockly wo Überheizen auf "wahr" ist und der Timer von 15 Minuten los läuft, stellst du ja den "SG_Ready_Eingang1" auf "1" ... bei mir hat das Register aber die 32768, also nicht bekannt.
Das meinte ich damit es kommen beim SG Ready keine Werte rein.
Die Variable "GrenzeAufheiten" könnte ich so auf 1400 Watt einstellen denke ich. Wenn ich unter 1400 Watt einspeise braucht die Heizung nicht laufen.
Aber so wie es aussieht, kann ich das Script so nicht nutzen, da mir ja doch ein paar Werte fehlen die meine Anlage - warum auch immer - nicht liefert. Heizstufen gibt es bei mir im ISG Adapter auch nicht.
Vom Support habe ich noch keine Antwort bekommen. Ich weiß auch nicht ob die darauf überhaupt reagieren, mal abwarten.
-
bei mir hat das Register aber die 32768,
Das war bei mir zuerst auch. Aber wenn du es mit 1 setzt, bleibt es auch und wenig später springt auch der Status des Energiemanagements von 2 (aus) auf 3 (an).
-
"GrenzeAufheiten" könnte ich so auf 1400
Das finde ich fast zu wenig. Also meine Wärmepumpen braucht über 2,3 kW für den Verdichter.
Das einzige, was bei dir fehlt, ist der Wert fürs Einspeisen, oder?
-
@unltdnetworx sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Das war bei mir zuerst auch. Aber wenn du es mit 1 setzt, bleibt es auch und wenig später springt auch der Status des Energiemanagements von 2 (aus) auf 3 (an).
Das ist ja witzig. Du hast recht, der Betriebszustand ändert sich tatsächlich von
auf
dauert halt ne halbe Minute bis er das registriert. Aber jetzt mal im Ernst: Das kann man doch nicht wissen, oder?
-
@unltdnetworx nee, den Wert was eingespeist wird hol ich mir entweder aus dem Wechselrichter den ich per Modbus auslese oder aus dem SMA EM Adapter... das ist wurscht.
-
@unltdnetworx
ich habe noch KlärungsbedarfMeine PV Anlage hat 24,23 kWp... Den Wert trage ich fix ein? Würdest du so machen?
Das Ist der erste Trigger in deinem Script...
Frage zu den beiden DP: Der oberste vermute ich mal ist deine Einspeiseleistung.... meiner Logik nach macht nix anderes Sinn... man kann es aber nicht erkennen da der DP zu lang ist. Beim dem DP darunter müsste es auch die Einspeisung sein. Was mache ich wenn ich keine Heizstufen habe? Also auch nicht aus dem ISG Adapter? Einfach weglassen?
Das ist der letzte Trigger in deinem Script...
Ich denke, dass das nur ein redaktioneller Fehler ist weil du noch testest, oder?