NEWS
Alexa spricht nicht mehr...
-
Hallo, habe mal wieder ein Problem, ist aber wahrscheinlich keine grosse Sache.
Nach dem Rückspielen einer Datensicherung über backitup spricht meine Alexa nicht mehr. Die Inhalte der Datenpunkte werden mit roter Schrift dargestellt.
Muss hier noch etwas angepasst werden?Liebe Grüsse schön mal im voraus
Holger -
@Holger-Etzel
Da bist nicht alleine, scheint was bei Amazon geändert worden zu sein. Ebenfalls Radiosender die man einträgt spielen nicht mehr.
Gibt aber ne neue Adapter Version -
-
Danke, nach dem Update auf 3.3.5 scheint sie wieder sprechen zu können
-
@sigi234
Genau schalten tut sie auch nicht mehr.Ist aber auch wieder lustig, hatte mir mein Buster versemmelt und neu aufgesetzt, das war gestern und genau ab da gibts das Problem. Also was vermutest da als erstes? Da ich mir aber mittlerweile auch recht sicher bin was ich tue (ich war mir auch recht sicher, dass es ne dumme Idee war am Buster zu fummeln), hatte ich genau auf solch ein Post gewartet, der mir bestätigt, dass es nicht an mir liegt
-
@Holger-Etzel sagte in Alexa spricht nicht mehr...:
Danke, nach dem Update auf 3.3.5 scheint sie wieder sprechen zu können
leider nicht
-
@totti1171 hat nur ne Zeit gedauert - plötzlich hat sie mich angeschrien!
-
Hallo zusammen,
aktuell spricht meine Alexa auch nicht mehr mit mir.
Adapter Version: 3.8.1Woran kann es liegen?
Danke für Eure Hilfestellung.
-
@uli977 war bei einigen die Tage(mir ebenfalls) auch so, alexa Adapter einmal auf debug Modus gestellt, anschliessend funktionierte es wieder
-
@crunchip Vielen Dank! Das hat auch bei mir geklappt!
-
bei mir tritt der Fehler in den letzten Tagen nun schon mehrfach auf.
Oder soll ich den Adapter nach der Umstellung auf Debugger auch drauf belassen oder wieder zurück zu info??Sonst och Jemand eine Andere Idee wo das Problem liegen könnte??
-
@fuxsism woher das Problem kommt, keine Ahnung, denke es hängt mal wieder mit nem Update seitens Amazon zusammen.
hatte heute Morgen auch wieder das Problem, ein einfacher Adapter Neustart bereinigte dies jedoch.@fuxsism sagte in Alexa spricht nicht mehr...:
Oder soll ich den Adapter nach der Umstellung auf Debugger auch drauf belassen oder wieder zurück zu info??
ne, natürlich wieder zurück auf info
-
hmmm meinst du also vielleicht bis das Problem behoben is den Adapter automatisch einmal am Tag Neustarten???
Wäre vielleicht ein Work a round... -
Also, den Adapter von Info auf Debug stellen bewirkt ja auch einen Neustart.
Bei mir war es letztes WE nur so, das mehrere normale Neustarts nix halfen und ich dann auf Debug stellte in der Hoffnung mehr Info zu erhalten.
Dann lief es wieder, wie so oft hier, wenn man dich von Debug eigentlich Infos erhofft.
Heute spar ich mir, glaube ich, das Basteln, gehe raus und hoffe, dass Amazon nix dauerhaft kaputt nacht. -
habe parallel im anderen Thread ein ähnliches Problem, bei mir scheint es jetzt wieder zu laufen:
https://forum.iobroker.net/topic/43666/probleme-mit-der-zeitumstellung/21?_=1617359402913
Vielleicht hilft dir das auch...
-
So, nachdem es sich nicht von alleine wieder eingekriegt hat, habe ich heute den Adapter neu gestartet und jetzt scheint es wieder zu laufen, diesmal war der Weg über "debug" nicht nötig.
-
So, heute wieder soweit, Sprachausgabe tot.
Tritt irgendwie gefühlt jetzt häufig auf...
Diesmal half ein einfacher Neustart.
Adapter startet neu, hat dann den Cookie erneuert und sich dann selbst neu gestartet und jetzt ist es wieder ok.
@apollon77
Kann es evtl. sein, dass der Adapter Cookie Probleme nur bei einem Neustart und nicht im laufenden Betrieb erkennen und entsprechend drauf reagieren kann? -
@padrino Bei mir tritt auch seit vorgestern das Problem auf dass Alexa immer nur "etwas ist schiefgegangen" sagt. Reboot des Rechners auf dem IObroker läuft und auch Neustart des Alexa Adapters hat nicht geholfen. Im Log sieht man überhaupt nichts. Interessanterweise kann ich aber Alexa über den Speak-Datenpunkt sprechen lassen.
Gruss Ralf -
@derrapf
Hier geht's eigentlich drum dass sie nicht mehr spricht. Dein Problem ist was anderes. -
@derrapf das Problem ist eher iot basiert. Ggf skill mal neu verknüpfen.