Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa spricht nicht mehr...

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Alexa spricht nicht mehr...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexa problem
127 Beiträge 25 Kommentatoren 15.7k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T totti1171

    @Holger-Etzel

    @Holger-Etzel sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

    Danke, nach dem Update auf 3.3.5 scheint sie wieder sprechen zu können

    leider nicht :-(

    T Offline
    T Offline
    totti1171
    schrieb am zuletzt editiert von
    #7

    @totti1171 hat nur ne Zeit gedauert - plötzlich hat sie mich angeschrien! ;-)

    Mein Smarthome:
    iobroker (Dokker Synology), HomeKit,
    raspi4 (Redmatic,CuxD), Phillips Hue, HomeConnect, Xiaomi, Sonos, Alexa (Show 5/8/10, Dot1-3, Spot, Echo flex)

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Uli977U Offline
      Uli977U Offline
      Uli977
      schrieb am zuletzt editiert von
      #8

      Hallo zusammen,

      aktuell spricht meine Alexa auch nicht mehr mit mir.
      Adapter Version: 3.8.1

      Woran kann es liegen?

      Danke für Eure Hilfestellung.

      crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Uli977U Uli977

        Hallo zusammen,

        aktuell spricht meine Alexa auch nicht mehr mit mir.
        Adapter Version: 3.8.1

        Woran kann es liegen?

        Danke für Eure Hilfestellung.

        crunchipC Offline
        crunchipC Offline
        crunchip
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #9

        @uli977 war bei einigen die Tage(mir ebenfalls) auch so, alexa Adapter einmal auf debug Modus gestellt, anschliessend funktionierte es wieder

        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

        Uli977U F 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • crunchipC crunchip

          @uli977 war bei einigen die Tage(mir ebenfalls) auch so, alexa Adapter einmal auf debug Modus gestellt, anschliessend funktionierte es wieder

          Uli977U Offline
          Uli977U Offline
          Uli977
          schrieb am zuletzt editiert von
          #10

          @crunchip Vielen Dank! Das hat auch bei mir geklappt!

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • crunchipC crunchip

            @uli977 war bei einigen die Tage(mir ebenfalls) auch so, alexa Adapter einmal auf debug Modus gestellt, anschliessend funktionierte es wieder

            F Offline
            F Offline
            Fuxsism
            schrieb am zuletzt editiert von
            #11

            @crunchip

            bei mir tritt der Fehler in den letzten Tagen nun schon mehrfach auf.
            Oder soll ich den Adapter nach der Umstellung auf Debugger auch drauf belassen oder wieder zurück zu info??

            Sonst och Jemand eine Andere Idee wo das Problem liegen könnte??

            crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F Fuxsism

              @crunchip

              bei mir tritt der Fehler in den letzten Tagen nun schon mehrfach auf.
              Oder soll ich den Adapter nach der Umstellung auf Debugger auch drauf belassen oder wieder zurück zu info??

              Sonst och Jemand eine Andere Idee wo das Problem liegen könnte??

              crunchipC Offline
              crunchipC Offline
              crunchip
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #12

              @fuxsism woher das Problem kommt, keine Ahnung, denke es hängt mal wieder mit nem Update seitens Amazon zusammen.
              hatte heute Morgen auch wieder das Problem, ein einfacher Adapter Neustart bereinigte dies jedoch.

              @fuxsism sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

              Oder soll ich den Adapter nach der Umstellung auf Debugger auch drauf belassen oder wieder zurück zu info??

              ne, natürlich wieder zurück auf info

              umgestiegen von Proxmox auf Unraid

              F 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • crunchipC crunchip

                @fuxsism woher das Problem kommt, keine Ahnung, denke es hängt mal wieder mit nem Update seitens Amazon zusammen.
                hatte heute Morgen auch wieder das Problem, ein einfacher Adapter Neustart bereinigte dies jedoch.

                @fuxsism sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                Oder soll ich den Adapter nach der Umstellung auf Debugger auch drauf belassen oder wieder zurück zu info??

                ne, natürlich wieder zurück auf info

                F Offline
                F Offline
                Fuxsism
                schrieb am zuletzt editiert von
                #13

                @crunchip

                hmmm meinst du also vielleicht bis das Problem behoben is den Adapter automatisch einmal am Tag Neustarten???
                Wäre vielleicht ein Work a round...

                padrinoP A 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • F Fuxsism

                  @crunchip

                  hmmm meinst du also vielleicht bis das Problem behoben is den Adapter automatisch einmal am Tag Neustarten???
                  Wäre vielleicht ein Work a round...

                  padrinoP Online
                  padrinoP Online
                  padrino
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #14

                  Also, den Adapter von Info auf Debug stellen bewirkt ja auch einen Neustart.
                  Bei mir war es letztes WE nur so, das mehrere normale Neustarts nix halfen und ich dann auf Debug stellte in der Hoffnung mehr Info zu erhalten.
                  Dann lief es wieder, wie so oft hier, wenn man dich von Debug eigentlich Infos erhofft. :relieved:
                  Heute spar ich mir, glaube ich, das Basteln, gehe raus und hoffe, dass Amazon nix dauerhaft kaputt nacht. 😅

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F Fuxsism

                    @crunchip

                    hmmm meinst du also vielleicht bis das Problem behoben is den Adapter automatisch einmal am Tag Neustarten???
                    Wäre vielleicht ein Work a round...

                    A Offline
                    A Offline
                    Ash2k
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #15

                    @fuxsism

                    habe parallel im anderen Thread ein ähnliches Problem, bei mir scheint es jetzt wieder zu laufen:

                    https://forum.iobroker.net/topic/43666/probleme-mit-der-zeitumstellung/21?_=1617359402913

                    Vielleicht hilft dir das auch...

                    padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Ash2k

                      @fuxsism

                      habe parallel im anderen Thread ein ähnliches Problem, bei mir scheint es jetzt wieder zu laufen:

                      https://forum.iobroker.net/topic/43666/probleme-mit-der-zeitumstellung/21?_=1617359402913

                      Vielleicht hilft dir das auch...

                      padrinoP Online
                      padrinoP Online
                      padrino
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #16

                      So, nachdem es sich nicht von alleine wieder eingekriegt hat, habe ich heute den Adapter neu gestartet und jetzt scheint es wieder zu laufen, diesmal war der Weg über "debug" nicht nötig. :relieved:

                      padrinoP TTBerlinT 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • padrinoP padrino

                        So, nachdem es sich nicht von alleine wieder eingekriegt hat, habe ich heute den Adapter neu gestartet und jetzt scheint es wieder zu laufen, diesmal war der Weg über "debug" nicht nötig. :relieved:

                        padrinoP Online
                        padrinoP Online
                        padrino
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #17

                        So, heute wieder soweit, Sprachausgabe tot. :(
                        Tritt irgendwie gefühlt jetzt häufig auf...
                        Diesmal half ein einfacher Neustart.
                        Adapter startet neu, hat dann den Cookie erneuert und sich dann selbst neu gestartet und jetzt ist es wieder ok.
                        @apollon77
                        Kann es evtl. sein, dass der Adapter Cookie Probleme nur bei einem Neustart und nicht im laufenden Betrieb erkennen und entsprechend drauf reagieren kann? 😊

                        D apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • padrinoP padrino

                          So, heute wieder soweit, Sprachausgabe tot. :(
                          Tritt irgendwie gefühlt jetzt häufig auf...
                          Diesmal half ein einfacher Neustart.
                          Adapter startet neu, hat dann den Cookie erneuert und sich dann selbst neu gestartet und jetzt ist es wieder ok.
                          @apollon77
                          Kann es evtl. sein, dass der Adapter Cookie Probleme nur bei einem Neustart und nicht im laufenden Betrieb erkennen und entsprechend drauf reagieren kann? 😊

                          D Offline
                          D Offline
                          derrapf
                          schrieb am zuletzt editiert von derrapf
                          #18

                          @padrino Bei mir tritt auch seit vorgestern das Problem auf dass Alexa immer nur "etwas ist schiefgegangen" sagt. Reboot des Rechners auf dem IObroker läuft und auch Neustart des Alexa Adapters hat nicht geholfen. Im Log sieht man überhaupt nichts. Interessanterweise kann ich aber Alexa über den Speak-Datenpunkt sprechen lassen.
                          Gruss Ralf

                          J apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • D derrapf

                            @padrino Bei mir tritt auch seit vorgestern das Problem auf dass Alexa immer nur "etwas ist schiefgegangen" sagt. Reboot des Rechners auf dem IObroker läuft und auch Neustart des Alexa Adapters hat nicht geholfen. Im Log sieht man überhaupt nichts. Interessanterweise kann ich aber Alexa über den Speak-Datenpunkt sprechen lassen.
                            Gruss Ralf

                            J Offline
                            J Offline
                            Jan1
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #19

                            @derrapf
                            Hier geht's eigentlich drum dass sie nicht mehr spricht. Dein Problem ist was anderes.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D derrapf

                              @padrino Bei mir tritt auch seit vorgestern das Problem auf dass Alexa immer nur "etwas ist schiefgegangen" sagt. Reboot des Rechners auf dem IObroker läuft und auch Neustart des Alexa Adapters hat nicht geholfen. Im Log sieht man überhaupt nichts. Interessanterweise kann ich aber Alexa über den Speak-Datenpunkt sprechen lassen.
                              Gruss Ralf

                              apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #20

                              @derrapf das Problem ist eher iot basiert. Ggf skill mal neu verknüpfen.

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • padrinoP padrino

                                So, heute wieder soweit, Sprachausgabe tot. :(
                                Tritt irgendwie gefühlt jetzt häufig auf...
                                Diesmal half ein einfacher Neustart.
                                Adapter startet neu, hat dann den Cookie erneuert und sich dann selbst neu gestartet und jetzt ist es wieder ok.
                                @apollon77
                                Kann es evtl. sein, dass der Adapter Cookie Probleme nur bei einem Neustart und nicht im laufenden Betrieb erkennen und entsprechend drauf reagieren kann? 😊

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #21

                                @padrino vllt hat Amazon die Laufzeit des Cookies verkürzt ... müsste man mal genauer austesten. Du weißt bestimmt nicht mehr von wann das cookie war was nicht mehr tat gell?!

                                Ich könnte die automatische Cookie erneuerungszeit runtersetzen wenn es das ist.

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                M S padrinoP 3 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • padrinoP padrino

                                  So, nachdem es sich nicht von alleine wieder eingekriegt hat, habe ich heute den Adapter neu gestartet und jetzt scheint es wieder zu laufen, diesmal war der Weg über "debug" nicht nötig. :relieved:

                                  TTBerlinT Offline
                                  TTBerlinT Offline
                                  TTBerlin
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #22

                                  @padrino Gefühlt besteht das Problem etwa seit Februar. Ich starte die Alexa2-Instanz an 3 Tagen in der Woche (nachts) über den Zeitplaner (Neu starten) einfach neu. Seit dem scheint Ruhe zu sein.

                                  iobroker unter Debian Trixiea uf Dell Optiplex 9020 micro
                                  Node.js v22.19.0
                                  NPM 10.9.3
                                  js-controller 7.07
                                  JavaScript 8.9.2
                                  Admin 7.7.2

                                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D Offline
                                    D Offline
                                    derrapf
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #23

                                    @apollon77
                                    Hi. Ja, das wollt ich grad vermeiden. Musst ich schon mal machen und wie gesagt: Da waren alle Gruppen und Routinen weg und ich durfte wieder von vorne anfangen.
                                    Weiss man schon den Grund warum das notwendig geworden ist?

                                    Und was off topic: Immer wenn ich einen Post schreibe steht unten im Eck "Fehler forbidden". Dann muss ich den Browser refreshen und kann dann meinen Beitrag posten. Manchmal beim Lesen von Posts kommt unten, dass die iobroker.net Seite offline wäre. Ist das ein bekanntes Problem?
                                    Gruss Ralf

                                    NegaleinN apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • D derrapf

                                      @apollon77
                                      Hi. Ja, das wollt ich grad vermeiden. Musst ich schon mal machen und wie gesagt: Da waren alle Gruppen und Routinen weg und ich durfte wieder von vorne anfangen.
                                      Weiss man schon den Grund warum das notwendig geworden ist?

                                      Und was off topic: Immer wenn ich einen Post schreibe steht unten im Eck "Fehler forbidden". Dann muss ich den Browser refreshen und kann dann meinen Beitrag posten. Manchmal beim Lesen von Posts kommt unten, dass die iobroker.net Seite offline wäre. Ist das ein bekanntes Problem?
                                      Gruss Ralf

                                      NegaleinN Offline
                                      NegaleinN Offline
                                      Negalein
                                      Global Moderator
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #24

                                      @derrapf sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                                      Immer wenn ich einen Post schreibe steht unten im Eck "Fehler forbidden". Dann muss ich den Browser refreshen und kann dann meinen Beitrag posten. Manchmal beim Lesen von Posts kommt unten, dass die iobroker.net Seite offline wäre. Ist das ein bekanntes Problem?

                                      Ja, ist bekannt.
                                      Am besten hier melden, bzw. nachfragen ob es schon gefixt wurde.

                                      ° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                                      ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                                      ° Fixer ---> iob fix

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D derrapf

                                        @apollon77
                                        Hi. Ja, das wollt ich grad vermeiden. Musst ich schon mal machen und wie gesagt: Da waren alle Gruppen und Routinen weg und ich durfte wieder von vorne anfangen.
                                        Weiss man schon den Grund warum das notwendig geworden ist?

                                        Und was off topic: Immer wenn ich einen Post schreibe steht unten im Eck "Fehler forbidden". Dann muss ich den Browser refreshen und kann dann meinen Beitrag posten. Manchmal beim Lesen von Posts kommt unten, dass die iobroker.net Seite offline wäre. Ist das ein bekanntes Problem?
                                        Gruss Ralf

                                        apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #25

                                        @derrapf sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                                        @apollon77
                                        Hi. Ja, das wollt ich grad vermeiden. Musst ich schon mal machen und wie gesagt: Da waren alle Gruppen und Routinen weg und ich durfte wieder von vorne anfangen.

                                        Also letztens hat das bei mir bestens getan. Einfach verbindung lösen und neu verbinden. Aber ja ggf macht Amazon hier blöde Dinge

                                        Weiss man schon den Grund warum das notwendig geworden ist?

                                        Weil ein Key von Amazon nur ein Jahr gültig ist. Why ever

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • TTBerlinT TTBerlin

                                          @padrino Gefühlt besteht das Problem etwa seit Februar. Ich starte die Alexa2-Instanz an 3 Tagen in der Woche (nachts) über den Zeitplaner (Neu starten) einfach neu. Seit dem scheint Ruhe zu sein.

                                          apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #26

                                          @ttberlin Auf die 3 tage kamst Du per experimenten oder wie?

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          D TTBerlinT 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          461

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe