NEWS
Adapter Updates funktionieren nicht mehr
-
@Jens-Lattwesen
Schon wieder ein Screenshot!
Warum steht hier nun was von Node 14? Das rebuild sollte auch nicht mehr nötig sein, da das IObroker mittlerweile selber macht.@Jan1 evtl. weil ich es mit Version 14 probiert habe? Der Screenshot sollt zum Ausdruck bringen, dass NPM wohl nicht mit Node >10 zusammenarbeitet
-
@Jan1 evtl. weil ich es mit Version 14 probiert habe? Der Screenshot sollt zum Ausdruck bringen, dass NPM wohl nicht mit Node >10 zusammenarbeitet
@Jens-Lattwesen
Du sollst keine Screenshots posten sondern Code.
NPM kommt mit Node und Du versaust gerade die Installation. Node komplett runter wie in der Doku und dann von mir aus gleich Node 14 installieren (empfohlen wäre 12, aber bei mir läuft 14 auch ohne Probleme). -
@Jan1 evtl. weil ich es mit Version 14 probiert habe? Der Screenshot sollt zum Ausdruck bringen, dass NPM wohl nicht mit Node >10 zusammenarbeitet
@Jens-Lattwesen Such dir die Anleitung, wie man node unter Debian upgraded. Da habe ich auch beschrieben wie man sowas gerade zieht.
-
@Jens-Lattwesen Such dir die Anleitung, wie man node unter Debian upgraded. Da habe ich auch beschrieben wie man sowas gerade zieht.
-
@Jens-Lattwesen Ja. Im zweiten Teil wird das erklärt.
-
@Jens-Lattwesen Und ich würde dir node 12 nahelegen.
-
@Jens-Lattwesen Und ich würde dir node 12 nahelegen.
@Thomas-Braun Danke, wollte gerade fragen, ob Probleme beim Zusammenspiel zwischen NPM 6.4.1 und Node bekannt sind.
Könnte ich nicht auch auf Node 10 zurück? Damit liefen ja alle Updates einwandfrei, lediglich Jarvis benötigt wohl eine höhere Version von Node -
@Thomas-Braun Danke, wollte gerade fragen, ob Probleme beim Zusammenspiel zwischen NPM 6.4.1 und Node bekannt sind.
Könnte ich nicht auch auf Node 10 zurück? Damit liefen ja alle Updates einwandfrei, lediglich Jarvis benötigt wohl eine höhere Version von Node@Jens-Lattwesen Mach es halt einfach einmal richtig sauber, dann passt auch die npm-Version zum Rest.
-
Könnte ich nicht auch auf Node 10 zurück? Damit liefen ja alle Updates einwandfrei, lediglich Jarvis benötigt wohl eine höhere Version von Node@Jens-Lattwesen
Node 12 wird empfohlen und das nicht ohne Grund, wie auch schon geschrieben, bringt die Node auch gleich die passende NPM mit und wenn man es richtig macht, dann passt das auch. Wenn Du jetzt schon wieder anfängst was nicht der Anleitung entsprechend zu machen, dann bist genau da wo Du angefangen hast ;) -
@Jens-Lattwesen Mach es halt einfach einmal richtig sauber, dann passt auch die npm-Version zum Rest.
@Thomas-Braun Versuch ich! - Adapter gehen wieder "updatetechnisch" ;-)
-
@Thomas-Braun Versuch ich! - Adapter gehen wieder "updatetechnisch" ;-)
nodejs -v && node -v && npm -v && which nodejs && which node && which npmliefert nun?
Bitte KEINEN Screenshot, sondern KonsolenTEXT auch als TEXT hier ins Forum. In CodeTags </> -
nodejs -v && node -v && npm -v && which nodejs && which node && which npmliefert nun?
Bitte KEINEN Screenshot, sondern KonsolenTEXT auch als TEXT hier ins Forum. In CodeTags </>@thomas-braun Ich habe genau dasselbe Problem. Leider ging der Thread nicht weiter.
nodejs -v && node -v && npm -v && which nodejs && which node && which npm v12.21.0 v12.21.0 6.2.0 /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/local/bin/npm -
@thomas-braun Ich habe genau dasselbe Problem. Leider ging der Thread nicht weiter.
nodejs -v && node -v && npm -v && which nodejs && which node && which npm v12.21.0 v12.21.0 6.2.0 /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/local/bin/npm@marty56 sagte in Adapter Updates funktionieren nicht mehr:
nodejs -v && node -v && npm -v && which nodejs && which node && which npm
Dein NPM wurde wohl manuell aktualisiert und ist im falschen Verzeichnis.
Kann man bestimmt auch wieder gerade biegen, da NPM aber eh mit Node installiert wird, würde ich hier einfach Node löschen und sauber neu installieren und in Zukunft manuelle Eingriffe bleiben lassen ;) -
@marty56 sagte in Adapter Updates funktionieren nicht mehr:
nodejs -v && node -v && npm -v && which nodejs && which node && which npm
Dein NPM wurde wohl manuell aktualisiert und ist im falschen Verzeichnis.
Kann man bestimmt auch wieder gerade biegen, da NPM aber eh mit Node installiert wird, würde ich hier einfach Node löschen und sauber neu installieren und in Zukunft manuelle Eingriffe bleiben lassen ;)@jan1 Ok und danke. Ich habe nie etwas manuell installiert. Aber was soll's.
Jetzt habe ich die manuelle Deinstallation von
https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian/2gemacht. Jetzt bekomme ich
nodejs -v && node -v && npm -v && which nodejs && which node && which npm v12.20.1 v12.20.1 6.14.10 /usr/local/bin/nodejs /usr/local/bin/node /usr/local/bin/npmMein Ziel den Node Red Adapter zu installieren, funktioniert habe immer noch nicht. Da bekomme ich im log File
cat /home/iobroker/.npm/_logs/2021-03-06T05_38_10_862Z-debug.log 0 info it worked if it ends with ok 1 verbose cli [ 1 verbose cli '/usr/local/bin/node', 1 verbose cli '/usr/local/bin/npm', 1 verbose cli 'install', 1 verbose cli 'iobroker.node-red@2.1.0', 1 verbose cli '--loglevel', 1 verbose cli 'error', 1 verbose cli '--unsafe-perm', 1 verbose cli '--prefix', 1 verbose cli '/opt/iobroker' 1 verbose cli ] 2 info using npm@6.14.10 3 info using node@v12.20.1 4 verbose npm-session 6fba24f3d8da8785 5 silly install loadCurrentTree 6 silly install readLocalPackageData 7 silly fetchPackageMetaData error for iobroker.node-red@2.1.0 Cannot read property 'resolve' of undefined 8 timing stage:rollbackFailedOptional Completed in 4ms 9 timing stage:runTopLevelLifecycles Completed in 8233ms 10 verbose stack TypeError: Cannot read property 'resolve' of undefined 10 verbose stack at regFetch (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-registry-fetch/index.js:88:23) 10 verbose stack at fetchPackument (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/pacote/lib/fetchers/registry/packument.js:42:10) 10 verbose stack at packument (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/pacote/lib/fetchers/registry/packument.js:20:10) 10 verbose stack at getManifest (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/pacote/lib/fetchers/registry/manifest.js:22:10) 10 verbose stack at manifest (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/pacote/lib/fetchers/registry/manifest.js:13:10) 10 verbose stack at Object.manifest (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/pacote/lib/fetchers/registry/index.js:17:12) 10 verbose stack at Object.Fetcher#manifest [as manifest] (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/genfun/lib/genfun.js:15:38) 10 verbose stack at manifest (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/pacote/lib/fetch.js:23:18) 10 verbose stack at /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/pacote/manifest.js:24:12 10 verbose stack at /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/promise-inflight/inflight.js:29:24 10 verbose stack at Promise._execute (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/debuggability.js:313:9) 10 verbose stack at Promise._resolveFromExecutor (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:488:18) 10 verbose stack at new Promise (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:79:10) 10 verbose stack at _inflight (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/promise-inflight/inflight.js:28:25) 10 verbose stack at /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/promise-inflight/inflight.js:22:14 10 verbose stack at tryCatcher (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/util.js:16:23) 11 verbose cwd /opt/iobroker 12 verbose Linux 4.14.98-v7+ 13 verbose argv "/usr/local/bin/node" "/usr/local/bin/npm" "install" "iobroker.node-red@2.1.0" "--loglevel" "error" "--unsafe-perm" "--prefix" "/opt/iobroker" 14 verbose node v12.20.1 15 verbose npm v6.14.10 16 error Cannot read property 'resolve' of undefined 17 verbose exit [ 1, true ]Update: Es scheint, dass ich überhaupt keine Adapter mehr installieren kann.
-
@jan1 Ok und danke. Ich habe nie etwas manuell installiert. Aber was soll's.
Jetzt habe ich die manuelle Deinstallation von
https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian/2gemacht. Jetzt bekomme ich
nodejs -v && node -v && npm -v && which nodejs && which node && which npm v12.20.1 v12.20.1 6.14.10 /usr/local/bin/nodejs /usr/local/bin/node /usr/local/bin/npmMein Ziel den Node Red Adapter zu installieren, funktioniert habe immer noch nicht. Da bekomme ich im log File
cat /home/iobroker/.npm/_logs/2021-03-06T05_38_10_862Z-debug.log 0 info it worked if it ends with ok 1 verbose cli [ 1 verbose cli '/usr/local/bin/node', 1 verbose cli '/usr/local/bin/npm', 1 verbose cli 'install', 1 verbose cli 'iobroker.node-red@2.1.0', 1 verbose cli '--loglevel', 1 verbose cli 'error', 1 verbose cli '--unsafe-perm', 1 verbose cli '--prefix', 1 verbose cli '/opt/iobroker' 1 verbose cli ] 2 info using npm@6.14.10 3 info using node@v12.20.1 4 verbose npm-session 6fba24f3d8da8785 5 silly install loadCurrentTree 6 silly install readLocalPackageData 7 silly fetchPackageMetaData error for iobroker.node-red@2.1.0 Cannot read property 'resolve' of undefined 8 timing stage:rollbackFailedOptional Completed in 4ms 9 timing stage:runTopLevelLifecycles Completed in 8233ms 10 verbose stack TypeError: Cannot read property 'resolve' of undefined 10 verbose stack at regFetch (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-registry-fetch/index.js:88:23) 10 verbose stack at fetchPackument (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/pacote/lib/fetchers/registry/packument.js:42:10) 10 verbose stack at packument (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/pacote/lib/fetchers/registry/packument.js:20:10) 10 verbose stack at getManifest (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/pacote/lib/fetchers/registry/manifest.js:22:10) 10 verbose stack at manifest (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/pacote/lib/fetchers/registry/manifest.js:13:10) 10 verbose stack at Object.manifest (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/pacote/lib/fetchers/registry/index.js:17:12) 10 verbose stack at Object.Fetcher#manifest [as manifest] (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/genfun/lib/genfun.js:15:38) 10 verbose stack at manifest (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/pacote/lib/fetch.js:23:18) 10 verbose stack at /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/pacote/manifest.js:24:12 10 verbose stack at /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/promise-inflight/inflight.js:29:24 10 verbose stack at Promise._execute (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/debuggability.js:313:9) 10 verbose stack at Promise._resolveFromExecutor (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:488:18) 10 verbose stack at new Promise (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:79:10) 10 verbose stack at _inflight (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/promise-inflight/inflight.js:28:25) 10 verbose stack at /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/promise-inflight/inflight.js:22:14 10 verbose stack at tryCatcher (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/util.js:16:23) 11 verbose cwd /opt/iobroker 12 verbose Linux 4.14.98-v7+ 13 verbose argv "/usr/local/bin/node" "/usr/local/bin/npm" "install" "iobroker.node-red@2.1.0" "--loglevel" "error" "--unsafe-perm" "--prefix" "/opt/iobroker" 14 verbose node v12.20.1 15 verbose npm v6.14.10 16 error Cannot read property 'resolve' of undefined 17 verbose exit [ 1, true ]Update: Es scheint, dass ich überhaupt keine Adapter mehr installieren kann.
-
@marty56
Hm, jetzt ist es noch schlimmer, da auch die Node im falschen Verzeichnis liegt.
Sollte so aussehen:/usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden