NEWS

hygrometer (luftfeuchte) - hilfe bei integration


  • Sorry, irgendwie hat die Benachrichtigung für den Thread hier nicht funktioniert.

    @opensourcenomad

    und schon hast du immer auch die absolute Luftfeuchtigkeit und den Taupunkt 🎉

    Werde ich gleich mal einbauen 🙂 Danke

    Das ist (leider) der Fall, ja. Musst dir selber deine binary bauen um das advertising type dauerhauft auf mi like zu haben. Gibt aber inzwischen auch eine neue beta von esphome die den advertising type custom unterstützt. Nächste Woche sollte auch esphome 1.16 (stable) erscheinen, da dürfte das dann natürlich auch drin sein.

    Ok, dann warte ich mal bis die 1.16 live ist und versuche es damit.
    Dann wäre das Problem gelöst.

    Ich tippe also das dein MCU 2 am lokalen serial (via usb?) hängt und du kein OTA logging ausgewählt hast 😉

    Und genau das ist nicht der Fall. Beide MCUs hängen jetzt nur noch am WLAN und ich frage das logging über OTA an MCU2 ab und sehe ebenfalls die Einträge der ersten MCU.
    UG+EG hängt auf MCU1
    OG+DG auf MCU2

    Starte ich das logging an MCU2 sehe ich zB:

    [15:11:02][D][xiaomi_ble:300]: Got Xiaomi LYWSD03MMC (A4:C1:38:65:4C:DF):
    [15:11:02][D][xiaomi_ble:303]:   Temperature: 16.8°C
    [15:11:02][D][xiaomi_ble:306]:   Humidity: 49.0%
    [15:11:02][D][sensor:092]: 'ug_waschkueche_temp': Sending state 16.80000 °C with 1 decimals of accuracy
    [15:11:02][D][sensor:092]: 'ug_waschkueche_humid': Sending state 49.00000 % with 0 decimals of accuracy
    

    und die Waschküche hängt 100%ig an der ersten MCU im EG

    @liv-in-sky

    ich glaube das senden der daten hängt mit dem mqtt zusammen - also die kleinen bluetooth jungs senden garnicht sondern der esp mit mqtt - bin mir da aber nicht sicher

    Also die Jungs senden definitiv öfters als alle 10 Minuten.
    Der Sensor in der Waschküche hat in 4 Tagen 7% Batterie verloren.
    So halten die Dinger auf keinen Fall ein Jahr.

    Dann muss ich mir vermutlich doch selbst ne binary bauen, da bei der Custom FW der standardwert ja auf 60 Sekunden liegt.
    Wobei laut log sogar alle 30 Sekunden etwas passiert.


  • @x-traxion

    wenn ich meine batterien ansehe glaube ich auch, dass die kein jahr halten - kann das an irgendwelchen einstellungen liegen. falls du da eine lösung findest: bitte posten

    habe mal im video gepostet - vielleicht antwortet er ja

    https://www.youtube.com/watch?v=NXKzFG61lNs&feature=youtu.be&t=983s


  • @liv-in-sky danke für den Link.
    Hab den Post schon gelesen und habe jetzt mal alle im UG+EG mit der neuen Firmware geflasht. Die behebt auch das "Problem" dass die Einstellungen nicht gespeichert werden wenn man die Batterie raus nimmt.

    Ich werde die im UG+EG jetzt mal mit den im OG+DG vergleichen.
    Mal schauen was dabei raus kommt 🙂


  • @x-traxion wußte garnicht, dass es eine neue version gibt - bitte um feedback, wenn nach dem flashen etwas positives rauskommt


  • @liv-in-sky ist eine angepasste Version von einem Russen.
    Bis jetzt bin ich schonmal positiv überrascht was man alles einstellen kann.
    Allein dass die Settings gespeichert werden ist Gold wert.

    Man kann bei der Firmware auch den Namen ändern.
    Im moment scheint er auch deutlich seltener zu senden. Vorher ca alle 30-60 Sekunden. Jetzt ca alle 120 Sekunden.


  • @x-traxion funktionirt das mit dem flashen dann genauso, wie in dem video oder nutzt du dazu ein anderes tool ?


  • @liv-in-sky
    https://github.com/pvvx/ATC_MiThermometer
    da gibts auch die Firmware.
    Weiter unten bei "OTA and Custom Setup" ist dann auch der Link zum angepassten Flasher v1.6
    https://pvvx.github.io/ATC_MiThermometer/TelinkMiFlasher.html


  • @x-traxion
    der ersteller des youtube videos hat mich auch dahin verwiesen - aber alle 120 sekunden ist ja auch noch etwas viel


  • @x-traxion hi - habe jetzt erst zeitzum flashen der neun software gehabt - kapiere nicht, was da zum einstellen ist - hast du da erfahrung damit


  • @liv-in-sky sorry, das mit der Benachrichtigung hier funktioniert irgendwie immer noch nicht 😕
    Ja, hab jetzt alle meine umgeflasht auf die neue Firmware.

    anbei ein Screenshot vom Schlafzimmersensor:
    Flasher.jpg


  • @opensourcenomad

    ich hätte mal eine bitte an dich - könntest du mir bei esphome helfen. ich habe ein 1637 segment anzeige angeschlossen und würde gerne über mqtt werte an das display senden. das überfordert mich gerade.

    wie geht das, dass mqtt empfängt und dann den wert anzeigt

    das habe ich - aber wie verbinde ich den empfang von mqtt mit dem schreiben des displays - im moment wird 33 ausgegeben

    mqtt:
      broker: 192.168.178.59
      port: 1506
      topic_prefix: esp7segment/sensors
      id: mqtt_client
    
       
    
    text_sensor:
        - platform: wifi_info
          ip_address:
           name: "ESP IP Address"
          mac_address:
           name: "ESP Mac Wifi Address"
    
    
    display:
        platform: tm1637
        id: tm1637_display
        clk_pin: D6
        dio_pin: D5
        lambda: |-
          it.print("33");
    

  • @liv-in-sky said in hygrometer (luftfeuchte) - hilfe bei integration:

    wie geht das, dass mqtt empfängt

    mittels mqtt subscribe component

    # Example configuration entry
    sensor:
      - platform: mqtt_subscribe
        name: "Data from topic"
        id: mysensor
        topic: the/topic
    

    und dann den wert anzeigt

    via lambda das display füllen wie in der tm1637 component beschrieben:

          // Print a right-padded sensor value with 0 digits after the decimal
          it.printf("S%3.0f", id(my_sensor).state);
          // Result: "S 42
    

  • @opensourcenomad ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

    vielen dank - läuft wie eine eins

    falls noch jmd sowas braucht - hier ein "yaml" für anzeige eines mqtt wertes auf einem TM1637-7-segment-display

  • Most Active

    @liv-in-sky
    Da ich mich auch gerade mit den Xiaomis und ESPhome beschäftige, habe ich mir den neuen ESPhome Adapter von @Dutchman installiert...
    Funktioniert schon super und kommt mir gelegen, da ich kein MQTT betreiben will.
    https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.esphome


  • @fredf danke - kenn ich nicht - werd ich mir absehen


  • @fredf

    @Dutchman

    kann im forum nix finden und auch leider nicht installieren - code 25

  • Most Active

    @liv-in-sky sagte in hygrometer (luftfeuchte) - hilfe bei integration:

    kann im forum nix finden und auch leider nicht installieren - code 25

    Stimmt im Forum finde ich auch nichts, aber auf discord hat @Dutchman das gepostet.

    code 25

    kA, bei mir hat die Installation geklappt 🤔


  • @fredf über "katze" und link von github ?

  • Most Active


  • @fredf sagte in hygrometer (luftfeuchte) - hilfe bei integration:

    https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.esphome.git

    danke - aber leider selbes problem mit diesem link

Suggested Topics

  • 16
  • 1
  • 6
  • 1
  • 3
  • 3
  • 4
  • 10

1.0k
Online

36.9k
Users

42.6k
Topics

591.1k
Posts