Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Conbee DeConz - Could not connect

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Conbee DeConz - Could not connect

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
conbee deconz verbindung
51 Beiträge 9 Kommentatoren 7.7k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NWHN NWH

    @andre
    Hallo
    habe eigentlich erfolgreich den Iobroker Container angelegt, wollte ihn jetzt nochmals anlegen, allerdings bringe ich es nicht mehr zusammen.
    Grund ist, es kommt immer diese Fehlermeldung.

    fdec921e-f55b-4f14-b64f-77f727d4dbb2-image.png

    Habe alles gleich gemacht wie zuvor. Einzig habe ich diesmal bei Netzwerk MACVLAN genommen. Was ich zuvor erstellt habe.
    Kann mir wer helfen.

    andreA Offline
    andreA Offline
    andre
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #26

    @nwh sagte in Conbee DeConz - Could not connect:

    Hallo,

    ohne Infos von deinem Setup zu kennen, würde ich sagen, dass dein MACVLAN nicht korrekt konfiguriert ist.
    Wie hast du das eingerichtet? Was für ein System nutzt du als Docker Host?

    MfG,
    André

    Bitte keine Support-Fragen per PN! Nutzt die öffentliche Kanäle damit auch andere von den Antworten profitieren können!

    NWHN 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • andreA andre

      @nwh sagte in Conbee DeConz - Could not connect:

      Hallo,

      ohne Infos von deinem Setup zu kennen, würde ich sagen, dass dein MACVLAN nicht korrekt konfiguriert ist.
      Wie hast du das eingerichtet? Was für ein System nutzt du als Docker Host?

      MfG,
      André

      NWHN Offline
      NWHN Offline
      NWH
      schrieb am zuletzt editiert von
      #27

      @andre Ja stimmt, ich habe es mit host versucht und siehe da es funktioniert.
      Aber ich würde gerne MACVLAN nutzen, da ich mehrer Container verwenden möchte.
      Hier meine Config vom MACVLAN

      aaab9bb7-a8ad-42d8-97b5-829e753a3577-image.png

      Mein Netz ist 192.168.100.0 eigentlich bin ich der Meinung das so funktionieren sollte.

      Bei Netzwerk trage ich dann folgendes ein:
      1d34f0f8-a8b9-45ed-9b10-6f680ea4a368-image.png

      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • NWHN NWH

        @andre Ja stimmt, ich habe es mit host versucht und siehe da es funktioniert.
        Aber ich würde gerne MACVLAN nutzen, da ich mehrer Container verwenden möchte.
        Hier meine Config vom MACVLAN

        aaab9bb7-a8ad-42d8-97b5-829e753a3577-image.png

        Mein Netz ist 192.168.100.0 eigentlich bin ich der Meinung das so funktionieren sollte.

        Bei Netzwerk trage ich dann folgendes ein:
        1d34f0f8-a8b9-45ed-9b10-6f680ea4a368-image.png

        haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von haselchen
        #28

        @nwh

        Du kannst doch auch so mehrere Container verwenden.
        Wenn du die HOST Einstellung hast, dann haben die Container immer die IP deines Gerätes Raspi/Synology und dann verschiedene Portnummern.
        Beispiel:
        Iobroker 192.168.2.100:8081
        Deconz 192.168.2.100:8077
        Motion Eye 192.168.2.100:8765

        Meistens kannst du beim Einrichten des Containers in den Umgebungsvariablen den Wunschport einstellen oder eben default lassen.

        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

        NWHN 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • haselchenH haselchen

          @nwh

          Du kannst doch auch so mehrere Container verwenden.
          Wenn du die HOST Einstellung hast, dann haben die Container immer die IP deines Gerätes Raspi/Synology und dann verschiedene Portnummern.
          Beispiel:
          Iobroker 192.168.2.100:8081
          Deconz 192.168.2.100:8077
          Motion Eye 192.168.2.100:8765

          Meistens kannst du beim Einrichten des Containers in den Umgebungsvariablen den Wunschport einstellen oder eben default lassen.

          NWHN Offline
          NWHN Offline
          NWH
          schrieb am zuletzt editiert von
          #29

          @haselchen ja dann werde ich das so machen.
          Ich wollte jetzt aus meinen Fehlern lernen und alle neu mit Portainer machen.
          Container läuft jetzt nur kann ich nicht darauf zu greifen, warum auch immer.
          Eigentlich bin ich nicht so blöd, aber schön langsam zweifle ich an mir.

          Das ist der Log:
          be28e5c7-3db0-4fcd-8de9-c45ade481054-image.png

          haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • NWHN NWH

            @haselchen ja dann werde ich das so machen.
            Ich wollte jetzt aus meinen Fehlern lernen und alle neu mit Portainer machen.
            Container läuft jetzt nur kann ich nicht darauf zu greifen, warum auch immer.
            Eigentlich bin ich nicht so blöd, aber schön langsam zweifle ich an mir.

            Das ist der Log:
            be28e5c7-3db0-4fcd-8de9-c45ade481054-image.png

            haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #30

            @nwh

            Das heisst du kommst nicht auf die Adminseite?

            IPvonIobroker:8081 ?

            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

            NWHN 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • haselchenH haselchen

              @nwh

              Das heisst du kommst nicht auf die Adminseite?

              IPvonIobroker:8081 ?

              NWHN Offline
              NWHN Offline
              NWH
              schrieb am zuletzt editiert von
              #31

              @haselchen Ja genau, da geht nix. Ich habe noch meinen alten Container den du mir gerettet hast, allerdings habe ich diesen gestoppt.
              Spielt das eine Rolle?

              haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • NWHN NWH

                @haselchen Ja genau, da geht nix. Ich habe noch meinen alten Container den du mir gerettet hast, allerdings habe ich diesen gestoppt.
                Spielt das eine Rolle?

                haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #32

                @nwh

                Puh, gute Frage. Da bin ich ehrlich, dass kann ich dir nicht beantworten.
                Kann mich gaaaaaanz dunkel erinnern, dass ich so eine Konstellation mal hatte und es auch Probleme gab. Will mich aber nicht festlegen.
                Kannst du den jetzigen löschen ohne Gewissensbisse und den gestoppten wieder aktivieren?

                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • NWHN Offline
                  NWHN Offline
                  NWH
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #33

                  @haselchen so ja das geht.
                  So ich habe jetzt den Container nochmals gelöscht und neu erstellt und unter "EV"
                  die 2 Einträge aus der Anleitung weggelassen und siehe da es geht. Jetzt komme ich mit
                  ip:8081 auf einen frischen Iobroker!
                  Ein frage (wahrscheinlich noch mehrer :grinning: ) Iobroker ist frisch, bei Host zeigt er jetzt Js.Controller 3.1.6 an. Bei meinen alten 3.2. wäre verfügbar. sorry für diese Frage.

                  haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • NWHN NWH

                    @haselchen so ja das geht.
                    So ich habe jetzt den Container nochmals gelöscht und neu erstellt und unter "EV"
                    die 2 Einträge aus der Anleitung weggelassen und siehe da es geht. Jetzt komme ich mit
                    ip:8081 auf einen frischen Iobroker!
                    Ein frage (wahrscheinlich noch mehrer :grinning: ) Iobroker ist frisch, bei Host zeigt er jetzt Js.Controller 3.1.6 an. Bei meinen alten 3.2. wäre verfügbar. sorry für diese Frage.

                    haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                    #34

                    @nwh

                    Das liegt vermutlich am Verwahrungsort.
                    3.1.6 ist stable und dabei solltest du auch erstmal bleiben.

                    Links oben
                    1f2a6b84-5c7a-4505-bb18-b94aaa811068-grafik.png

                    Dann siehste unten den Verwahrungsort.

                    bdfea9d0-4a93-4817-a661-38b577e3e202-grafik.png

                    Bei dir sollte da Stable stehen.

                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • NWHN Offline
                      NWHN Offline
                      NWH
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #35

                      @haselchen Jawohl werde ich befolgen. Ja steht bei mir so.
                      Dann werde ich jetzt mal mit meinem backup auf den neuen umziehen.
                      Also du hörst sicher von mir :innocent:

                      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • NWHN NWH

                        @haselchen Jawohl werde ich befolgen. Ja steht bei mir so.
                        Dann werde ich jetzt mal mit meinem backup auf den neuen umziehen.
                        Also du hörst sicher von mir :innocent:

                        haselchenH Offline
                        haselchenH Offline
                        haselchen
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #36

                        @nwh

                        Kann es kaum erwarten :stuck_out_tongue_closed_eyes:

                        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • NWHN Offline
                          NWHN Offline
                          NWH
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #37

                          @haselchen Guten Morgen
                          ...:man-raising-hand: ich schon wieder, wie lange dauert es denn in der Regel mit dem backitup Adapter das der die Daten rückspielt?
                          Habe den iobroker frisch aufgesetzt, läuft , dann backitup Adapter installiert, läuft,
                          dann auf Restore gegangen den Pfad angegeben und auf das Restore Symbole geklickt, läuft. Da steht dann das iobroker neu startet und das restore ausführt. Ein 2 Fenster geht auf wo ipiobroker:8091/backituo-restore steht. Im eigentlichen Fenster kommt das

                          e91ab027-18cb-424a-a5a9-ce3a22a6ef57-image.png

                          Und das steht schon Stunden lang, passt das so?

                          Es tut mir echt leid, aber ich möchte einmal alles durchmachen.

                          haselchenH andreA 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • NWHN NWH

                            @haselchen Guten Morgen
                            ...:man-raising-hand: ich schon wieder, wie lange dauert es denn in der Regel mit dem backitup Adapter das der die Daten rückspielt?
                            Habe den iobroker frisch aufgesetzt, läuft , dann backitup Adapter installiert, läuft,
                            dann auf Restore gegangen den Pfad angegeben und auf das Restore Symbole geklickt, läuft. Da steht dann das iobroker neu startet und das restore ausführt. Ein 2 Fenster geht auf wo ipiobroker:8091/backituo-restore steht. Im eigentlichen Fenster kommt das

                            e91ab027-18cb-424a-a5a9-ce3a22a6ef57-image.png

                            Und das steht schon Stunden lang, passt das so?

                            Es tut mir echt leid, aber ich möchte einmal alles durchmachen.

                            haselchenH Offline
                            haselchenH Offline
                            haselchen
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #38

                            @nwh

                            Moin Moin,

                            bei der Geschichte kann ich Dir leider gar nicht helfen, weil ich das nicht nutze.
                            Da müssen die Cracks ran 😜
                            @Homoran
                            @Glasfaser
                            @Jan1

                            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                            J 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • haselchenH haselchen

                              @nwh

                              Moin Moin,

                              bei der Geschichte kann ich Dir leider gar nicht helfen, weil ich das nicht nutze.
                              Da müssen die Cracks ran 😜
                              @Homoran
                              @Glasfaser
                              @Jan1

                              J Offline
                              J Offline
                              Jan1
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #39

                              @haselchen
                              bei Conbee DeConz bin ich auch weg ;)

                              haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Jan1

                                @haselchen
                                bei Conbee DeConz bin ich auch weg ;)

                                haselchenH Offline
                                haselchenH Offline
                                haselchen
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #40

                                @jan1

                                Das war das Hauptthema. In diesen Fall geht es um den Backitup + Restore.
                                Vielleicht magst mal drüberschauen.

                                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                NWHN 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • haselchenH haselchen

                                  @jan1

                                  Das war das Hauptthema. In diesen Fall geht es um den Backitup + Restore.
                                  Vielleicht magst mal drüberschauen.

                                  NWHN Offline
                                  NWHN Offline
                                  NWH
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #41

                                  @haselchen ja mein Fehler, meine Frage müsste wo anderes hin verschoben werden.

                                  J 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • NWHN NWH

                                    @haselchen ja mein Fehler, meine Frage müsste wo anderes hin verschoben werden.

                                    J Offline
                                    J Offline
                                    Jan1
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #42

                                    @nwh
                                    Also, Du Hast IOBroker neu installiert, dann den Backitup Adapter und im Anschluss damit den Restor gestartet? Wenn das so gemacht wurde, dauert das je nachdem was vorher alles lief mindesten 30 Minuten.

                                    Normal geht aber auch ne zweite Seite auf, die dann mit der Meldung kann geschlossen werden auch wieder zu schließen ist. Drück mal F5, da es ab und zu sein kann, dass sie die Seite nicht von alleine wieder aktualisiert. Dann ist noch die Frage, ob da was mit HTTPS im Spiel war?

                                    NWHN 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • J Jan1

                                      @nwh
                                      Also, Du Hast IOBroker neu installiert, dann den Backitup Adapter und im Anschluss damit den Restor gestartet? Wenn das so gemacht wurde, dauert das je nachdem was vorher alles lief mindesten 30 Minuten.

                                      Normal geht aber auch ne zweite Seite auf, die dann mit der Meldung kann geschlossen werden auch wieder zu schließen ist. Drück mal F5, da es ab und zu sein kann, dass sie die Seite nicht von alleine wieder aktualisiert. Dann ist noch die Frage, ob da was mit HTTPS im Spiel war?

                                      NWHN Offline
                                      NWHN Offline
                                      NWH
                                      schrieb am zuletzt editiert von NWH
                                      #43

                                      @jan1 meiner Meinung nach habe ich das alles so gemacht.
                                      Kann es am Host Namen liegen? Beim alten iobroker den ich gesichert habe, stand buanet-iobroker1 beim neuen ibroker!

                                      Das Fenster das sich bei mir aufgeht, da steht immer Seite kann nicht angezeigt werden.
                                      Vor allem steht da der Port :8091/backitup-restore
                                      Wenn ich den ändere auf :8081/backitup-restore dann steht --> Cannot GET /backitup-restore

                                      Https hatte ich nie verwendet.

                                      Ich habe das gestern sicher mind. 2 Stunden laufen lassen. Das backup ist ca. 4,8mb groß.

                                      GlasfaserG J 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • NWHN NWH

                                        @jan1 meiner Meinung nach habe ich das alles so gemacht.
                                        Kann es am Host Namen liegen? Beim alten iobroker den ich gesichert habe, stand buanet-iobroker1 beim neuen ibroker!

                                        Das Fenster das sich bei mir aufgeht, da steht immer Seite kann nicht angezeigt werden.
                                        Vor allem steht da der Port :8091/backitup-restore
                                        Wenn ich den ändere auf :8081/backitup-restore dann steht --> Cannot GET /backitup-restore

                                        Https hatte ich nie verwendet.

                                        Ich habe das gestern sicher mind. 2 Stunden laufen lassen. Das backup ist ca. 4,8mb groß.

                                        GlasfaserG Offline
                                        GlasfaserG Offline
                                        Glasfaser
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #44

                                        @nwh

                                        Nimm den Fußweg , nicht über Backitup (bei Docker) .

                                        Bei deinem ersten Versuch mußt du anschließend iobroker host this machen da vom alten Backup der Hostname übernommen wird .

                                        @nwh sagte in Conbee DeConz - Could not connect:

                                        @haselchen ja dann werde ich das so machen.
                                        Ich wollte jetzt aus meinen Fehlern lernen und alle neu mit Portainer machen.
                                        Container läuft jetzt nur kann ich nicht darauf zu greifen, warum auch immer.
                                        Eigentlich bin ich nicht so blöd, aber schön langsam zweifle ich an mir.

                                        Das ist der Log:
                                        be28e5c7-3db0-4fcd-8de9-c45ade481054-image.png

                                        Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                                        NWHN 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • NWHN NWH

                                          @jan1 meiner Meinung nach habe ich das alles so gemacht.
                                          Kann es am Host Namen liegen? Beim alten iobroker den ich gesichert habe, stand buanet-iobroker1 beim neuen ibroker!

                                          Das Fenster das sich bei mir aufgeht, da steht immer Seite kann nicht angezeigt werden.
                                          Vor allem steht da der Port :8091/backitup-restore
                                          Wenn ich den ändere auf :8081/backitup-restore dann steht --> Cannot GET /backitup-restore

                                          Https hatte ich nie verwendet.

                                          Ich habe das gestern sicher mind. 2 Stunden laufen lassen. Das backup ist ca. 4,8mb groß.

                                          J Offline
                                          J Offline
                                          Jan1
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #45

                                          @nwh
                                          OK, bei Docker bin ich dann doch weg und ja, der Hostname ist ein Grund ;)

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          909

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe