NEWS
ZigBee neue Version 1.4.0
-
Hi Leute
Hab einen Update von 1.4.0 auf 1.4.2 gemacht.
Das hat dazu geführt dass der ZigBee Adapter nicht mehr funktioniert hat.
Alle Geräte waren unter Available auf false.Jedenfalls hin und her versucht und dann alles verworfen, SD Karte formatiert, Raspbian OS lite und IoBroker per Kommandozeile neu aufgespielt und dann mittels BackItUp alles wieder zum laufen bekommen. Also Fast.
Eigene Datenpunkte unter Userdata fehlen noch und unter Objekte werden im ZigBee Ordner keine Geräte mehr angezeigt.
wenn ich jetzt den ZigBee Adapter öffne dann sehe ich aber noch alle Geräte
Mittels Iqontrol kann ich die Schalter immernoch ansteuern. Hab z.B. im IQontrol auch ZigBee Thermostate von Tuya eingepflegt und die kann ich auch ganz normal ansteuern. Ich blick da echt nicht mehr durch.
Den Update des Adapters habe ich auch nur gemacht weil ich probleme beim Pairen eines 2 Gang Zigbee Relais hattte (zum steuern eines Rolladen).
-
@arteck Ich bekomme die 2 Xiaomi Bewegungsmelder einfach nicht gepairt.
-
@davut-karabulut, fehlen die Geräte weiterhin, auch wenn du den gesetzten Filter in der Objekte Ansicht löscht und den zigbee Adapter neustartest?
-
Ich beschäftige mich mit der Optimierung des Revolt TRV. Habe 1.4.3 installiert. Pairing funktioniert ohne weiteres:
In der iobroker.zigbee\lib\devices.js ist folgender Eintrag:// Essentials { models: ['GS361A-H04'], icon: 'img/essentials_premium.png', // states: [ // states.battery, // states.hvacThermostat_local_temp, // states.hvacThermostat_local_temp_calibration, // states.tuya_trv_target_temperature, // states.tuya_trv_lock, // states.tuya_trv_window_detected, // states.tuya_trv_valve_detected, // states.tuya_trv_auto_lock, // states.tuya_trv_min_temp, // states.tuya_trv_max_temp, // states.tuya_trv_boost_time, // states.tuya_trv_comfort_temp, // states.tuya_trv_eco_temp, // states.tuya_trv_system_mode, // states.tuya_trv_force_mode, // states.tuya_trv_valve_position, // ], },
Die Kommentarmarkierungen (//) habe ich gesetzt. Wenn ich diese Beschreibung des GS361A-H04 beim pairing einsetze (was ich und andere gemacht haben) gibt es mehrere Datenpunkte, die keine Verbindung haben (können nicht gesetzt werden), andere fehlen, wenn man der Beschreibung des Revolt folgt. Ich habe dann die Kommentare gesetzt, d. h. alle states ausgeschaltet. Jetzt bekomme ich weniger Datenpunkte (auch einige neue), die in der zigbee-herdsman-converters\devices.js definiert werden und meist funktionieren. Allerdings fehlen einige, die in der vorigen Version da waren und funktioniert haben. Meine Frage, wie kann man die richtigen states auswählen, bzw. kombinieren? Dies müßte wohl in der iobroker.zigbee\lib\devices.js geschehen. Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen?
Schon mal Danke und Grüße
HUK -
Die Geräte sind heute alle wieder aufgetaucht. Total komisch.
schreibe mit @simatec diesbezüglich in einem Thread (Backitup - Wiederherstellen History und ZigBee) und er gab den Hinweis, dass ein löschen des Browser Cache helfen könnte.Ohne den Browser Cache zu löschen waren die Geräte heute wieder da. Anscheinend waren sie immer da (nur nicht sichtbar). Ich konnte ja mit iQontrol alles wie gewohnt schalten.
Das nur so zur info
-
@hukio Das ist nicht so einfach zu erklären.
Ich würde vorschlagen das wir uns auf dem ioBroker Discord treffen, dann können wir das gemeinsam durch gehen.
A.
-
@davut-karabulut
Wenn du die Geräte aus dem ioBroker heraus steuern kannst sind die DP in der States-datenbank vorhanden. Wenn der Browser diese nicht darstellt liegt das am Browser.
Ohne das die DP in der Datenbank vorhanden sind ist eine Steuerung unmöglich.
A.
-
@meldb davon hab ich 5 im einsatz...
-
@arteck ich habe auch 2 von diesen im Einsatz ca. 1,5 Jahr. Aber die neuen lassen sich einfach nicht pairen.
-
-
@meldb ahh schau.. die heissen anders.. pairing geht ..
probier mal hiermit
und pack den hier in die liste.. dann adapter neu starten
-
@arteck den Reiter Ausschliessen habe ich nicht.
-
@meldb dann hast du nicht die neuste Adapter version..
-
@asgothian
Wie komme ich und wann in den ioBroker Discord?
HUK -
@arteck so ich habe jetzt die Version 1.4.3 von Github installiert und schon hat es funktioniert.
Danke für deine schnelle Hilfe. -
@arteck wahrscheinlich schon 1000 mal behandelt... Habe jetzt nicht wirklich was gefunden. Habe einen Cc26x2r1 an meinem IoBroker. Geräte zum testen angelernt, bevor ich mit Zigbee in Livebetrieb gehe. 2 Tradfri Lampen und 3 Tradfri on/off Taster. So habe mal zum Testen die Lampen über IoBroker ein und ausgeschaltet. Diese haben eine Verbindung von 66 bis 68. Werden sehr zeitversetzt angesprochen und bekomme ich folgende Meldung im Log. Habe noch ein anderes Zigbee Netz auf einem anderen Kanal laufen, was abgelöst werden soll. Dies läuft ohne Probleme. Auch sind die Lampen nah max 5m vom CC26X2R1 entfernt.
Sicherlich ne einfache Sache. Könnt Ihr mal einen Tipp geben? Danke -
@gelberlemmy Screenshots von LogTEXTEN sind grundsätzlich eine Pest, noch dazu wenn die Meldungen abgeschnitten werden.
TEXT in CodeTags </> posten.
-
@thomas-braun sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:
@gelberlemmy Screenshots von LogTEXTEN sind grundsätzlich eine Pest, noch dazu wenn die Meldungen abgeschnitten werden.
TEXT in CodeTags </> posten.
Ja stimmt. Werde dies mal im Code Tag anhängen...
-
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:
probier mal hiermit
Praktische Funktion, danke! Damit ging es denn auch endlich beim ZK-EU-2U den zweiten Switch für die USB-Ports zu schalten.
Eventuell kannst du das ja trotzdem für den Stecker-Adapter noch in deinem Adapter in den Definitionen hinzufügen?Willst du denn langfristig jetzt nur noch die Definitionen für die Readings vom herdsman-Converter nutzen?
Bzw. was ist der Vorteil, der durch die zusätzliche Beschreibung durch den Zigbee-Adapter entsteht? -
@holzlenkrad der vorteil ist nur für uns.. da wir dadurch nicht neue Geräte immer nachpflegen müssen.. oder bei Geräteänderung ..