NEWS
ZigBee neue Version 1.4.0
-
@hukio Das ist nicht so einfach zu erklären.
Ich würde vorschlagen das wir uns auf dem ioBroker Discord treffen, dann können wir das gemeinsam durch gehen.
A.
-
@davut-karabulut
Wenn du die Geräte aus dem ioBroker heraus steuern kannst sind die DP in der States-datenbank vorhanden. Wenn der Browser diese nicht darstellt liegt das am Browser.
Ohne das die DP in der Datenbank vorhanden sind ist eine Steuerung unmöglich.
A.
-
@meldb davon hab ich 5 im einsatz...
-
@arteck ich habe auch 2 von diesen im Einsatz ca. 1,5 Jahr. Aber die neuen lassen sich einfach nicht pairen.
-
-
@meldb ahh schau.. die heissen anders.. pairing geht ..
probier mal hiermit
und pack den hier in die liste.. dann adapter neu starten
-
@arteck den Reiter Ausschliessen habe ich nicht.
-
@meldb dann hast du nicht die neuste Adapter version..
-
@asgothian
Wie komme ich und wann in den ioBroker Discord?
HUK -
@arteck so ich habe jetzt die Version 1.4.3 von Github installiert und schon hat es funktioniert.
Danke für deine schnelle Hilfe. -
@arteck wahrscheinlich schon 1000 mal behandelt... Habe jetzt nicht wirklich was gefunden. Habe einen Cc26x2r1 an meinem IoBroker. Geräte zum testen angelernt, bevor ich mit Zigbee in Livebetrieb gehe. 2 Tradfri Lampen und 3 Tradfri on/off Taster. So habe mal zum Testen die Lampen über IoBroker ein und ausgeschaltet. Diese haben eine Verbindung von 66 bis 68. Werden sehr zeitversetzt angesprochen und bekomme ich folgende Meldung im Log. Habe noch ein anderes Zigbee Netz auf einem anderen Kanal laufen, was abgelöst werden soll. Dies läuft ohne Probleme. Auch sind die Lampen nah max 5m vom CC26X2R1 entfernt.
Sicherlich ne einfache Sache. Könnt Ihr mal einen Tipp geben? Danke -
@gelberlemmy Screenshots von LogTEXTEN sind grundsätzlich eine Pest, noch dazu wenn die Meldungen abgeschnitten werden.
TEXT in CodeTags </> posten.
-
@thomas-braun sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:
@gelberlemmy Screenshots von LogTEXTEN sind grundsätzlich eine Pest, noch dazu wenn die Meldungen abgeschnitten werden.
TEXT in CodeTags </> posten.
Ja stimmt. Werde dies mal im Code Tag anhängen...
-
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:
probier mal hiermit
Praktische Funktion, danke! Damit ging es denn auch endlich beim ZK-EU-2U den zweiten Switch für die USB-Ports zu schalten.
Eventuell kannst du das ja trotzdem für den Stecker-Adapter noch in deinem Adapter in den Definitionen hinzufügen?Willst du denn langfristig jetzt nur noch die Definitionen für die Readings vom herdsman-Converter nutzen?
Bzw. was ist der Vorteil, der durch die zusätzliche Beschreibung durch den Zigbee-Adapter entsteht? -
@holzlenkrad der vorteil ist nur für uns.. da wir dadurch nicht neue Geräte immer nachpflegen müssen.. oder bei Geräteänderung ..
-
@arteck so habe mal mein Adapter neu installiert. Habe jetzt ein Philips Hue Dimmer angelernt.
Hat geklappt mit dem anlernen. Aber ich kann unter den Datenpunkten keinen Tastendruck erkennen. Im Log bekomme ich folgendes als Warnung:zigbee.0 2021-02-11 08:52:08.459 warn (30691) Device '0x00178801020f0667' announced itself zigbee.0 2021-02-11 08:51:47.586 warn (30691) Device '0x00178801020f0667' announced itself zigbee.0 2021-02-11 08:51:46.189 warn (30691) Device '0x00178801020f0667' announced itself
Habe jetzt nicht wirklich etwas bei google gefunden, was mir weiter hilft. Hast Du dort einen Tipp für mich ? Ich habe den Dimmer erneut angelernt. Das gleiche problem.
-
@gelberlemmy du bist nicht der erste.. mit dem Problem.. einen Trick hab ich auch nicht.. die Zicken ja ich weiss..
früher hat geholfen diesen nach adapter neustat nochmal hinten zu drücken und einfach neu anzulernen ohne den zu löschen.. -
@arteck danke. OK werde ich einmal probieren.
-
Hallo, @gelberlemmy,
ich habe die Platine von TI CC26x2R1 im Einsatz. Hatte zwei bestellt, eine ist dann nach dem Flashen an einen Freund weitergeschickt worden. Bei mir mit Philips Dimmer Switch anlernen ging, aber in den DP des Switch keine Reaktion. Bei meinem Freund wurden die Tastendrücke erkannt.
Habe dann bei mir die Platine nochmals neu geflasht (vorher natürlich alles vom Adapter gelöscht, Instanz gestoppt, deinstalliert und neu installiert). Dann alle Lampen und BWM und Switches neu angelernt und dann konnte ich auch in den Dimmer Switch DP die Änderungen sehen. Wohlgemerkt, bei beiden Platinen die gleiche Firmware am gleichen Rechner geflasht. Die erste Platine(bei mir) war dann wohl einmal zum Üben, vielleicht habe ich auch etwas nicht korrekt eingestellt und erst beim zweiten Mal alles richtig gemacht ? -
@opossum sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:
Hallo, @gelberlemmy,
ich habe die Platine von TI CC26x2R1 im Einsatz. Hatte zwei bestellt, eine ist dann nach dem Flashen an einen Freund weitergeschickt worden. Bei mir mit Philips Dimmer Switch anlernen ging, aber in den DP des Switch keine Reaktion. Bei meinem Freund wurden die Tastendrücke erkannt.
Habe dann bei mir die Platine nochmals neu geflasht (vorher natürlich alles vom Adapter gelöscht, Instanz gestoppt, deinstalliert und neu installiert). Dann alle Lampen und BWM und Switches neu angelernt und dann konnte ich auch in den Dimmer Switch DP die Änderungen sehen. Wohlgemerkt, bei beiden Platinen die gleiche Firmware am gleichen Rechner geflasht. Die erste Platine(bei mir) war dann wohl einmal zum Üben, vielleicht habe ich auch etwas nicht korrekt eingestellt und erst beim zweiten Mal alles richtig gemacht ?Sehr merkwürdig. Alles andere funktioniert. Daher möchte ich jetzt mein Adapter nicht noch einmal neu flashen. Bei Flashen kann man ja normalerweise nichts falsch machen. Hast Du Sie dann als erstes angelernt ? Waren Sie zufällig über irgend eine Lampe oder Steckdose repeatet ? Bei mir geht das immer über den Smartplug über Osam. Auch wenn ich diesen direkt neben dem Zigbee CC26x2R1 gehalten habe beim anlernen. Ich probiere weiter... Bin gespannt