NEWS
Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl
-
@haselchen Bei Zigbee.
-
Okay, dieses Problem habe ich ebenfalls , aber mit Deconz.
Aber Hilfe ist im Deconz Sektor unterwegs -
so, habe auch grad den BWM getestet.
Zuerst mit der Adapterversion 1.3.1- Bei ersten Koppel-Versuch gefunden (als TY0202), aber nicht angelegt (gibt ja dazu schon was weiter oben)
Dann die 1.3.9_dev drauf.
- Nach dem Adapterneustart wurden die DP angelegt und Bewegung war in Objekten zu sehen.
- Da ich aber ganz schon vor dem BWM "hampeln" musste um eine Auslösung zu erreichen, entschied ich mich den Sensor noch einmal ab und wieder anzulernen.
Nun brauchte ich 5 Anläufe bis das Gerät korrekt gepairt war.
Bewegung wird dennoch nicht gut erkannt. Soll das an den 19,5°C im Raum liefen? Ich glaube nicht.
Wenn mein BWM keine Macke hat und das mit der Erkennung so schwach sein soll, dann bin ich nicht beeindruckt!Noch jemand die gleichen Beobachtungen gemacht?
-
Bei mir funktioniert der BWM einwandfrei, Raum wird betreten 1sec später schaltet er die verknüpfte Lampe ein.
Hat jemand schon die Lampen-Kerzen (Livarno Lux) einbinden können?
-
@Lenny-CB also meiner reagiert eigentlich ganz gut nur bis er wieder regiert vergeht über eine Minute. Probleme mit dem erneuten pairen hatte ich auch. Bei mir hat geholfen den Adapter zu pausieren und den Stick einmal rauszuziehen. Danach ging es immer sofort.
-
Das ist so voreingestellt. 60sek bis wieder Bewegung erkannt wird.
-
@haselchen ja schade. Ich dachte ich hätte eine Alternative zu den aqara Meldern
-
Ja, die Teile regen mich auch auf
Hatte auch die Vorfreude , dass diese hier schneller wieder reagieren.
Nunja.
Vorfreude ist bekanntlich.... -
@vikk88 @entavio das ist seltsam. Dann muss meiner kaputt sein. Jede Bewegung weiter als 1,5m weg vom BWM wird nur noch mit "fuchteln" erkannt. Da steh ich wie ein Kasper davor und mache den Hampelmann.
Grad wieder einen Aqara aktiviert und sofort bei der ersten Bewegung Licht an.
@haselchen ich hatte mich auch durch einen Beitrag hier verleiten lassen und die Vorfreude war groß. Vor allem der Zeitraum vom "Ausschalten" bis zum "erneuten Auslösen" sollte das LIDL-Teil wohl besser beherrschen.
Fazit: mein Test-BWM geht morgen wieder zur LIDL-Filiale zurück. Schade.
-
Wie hast Du den BWM gekoppelt bekommen?
Muss ich ein bestimmtes Vorgehen nutzen?
Versuche schon den ganzen Tag, no WayHab den CC2538+CC2592 mit Adapter Version 1.3.9dev.
Edit:
Habs hinbekommen -
Was meint ihr die Glühbirne (Kerzen) fungieren die wie andere Glühbirnen auch als Repeater und verstärken das Signal
aktuell werden Sie ja noch nicht unterstützt aber ..... ?ok Repeater Funktion ist gegeben... nur Datenpunkte werden aktuell keine angezeigt / sind nicht schaltbar
-
iobroker.zigbee ist in v 1.40 verfügbar
-
@Freaknet sagte in Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl:
Wie hast Du den BWM gekoppelt bekommen?
Muss ich ein bestimmtes Vorgehen nutzen?
Versuche schon den ganzen Tag, no WayHab den CC2538+CC2592 mit Adapter Version 1.3.9dev.
Edit:
Habs hinbekommenHi, darf ich fragen wie?
habe auch auf 1.4.0 gewechselt, bekomme ihn aber nicht gekoppelt.
bitte um Hilfe.LG Jonny
-
@jonny-007 Nach Anleitung.
- Batterie rein
- Warten bis die rote LED nicht mehr blinkt
- mit einer Büroklammer den Knopf hinter dem loch drücken bis der BWM grün leuchtet
- adapter auf pairing
Warten, glücklich sein.
A.
-
Und falls das nicht klappt vorher
Adapter aus
Stick raus und wieder rein
Adapter an -
Hatte gerade ein Lidl Smart Home LivarnoLux LED Band 2m in der Hand.
- eingebunden über einen Echo Plus: Ein/Ausschalten und Weiß Farben sind steuerbar, kein farbiges Licht möglich
- eingebunden über die Hue App: Weiß und farbiges Licht steuerbar.
Einbinden ging einfach und schnell.
War nur ein Kurz Test da ich das Teil wieder zurück bringe.
-
Nutzt jemand einen BWM z.B. jetzt den von LIDL oder einen Aquara in Verbindung mit HomeKit?
Falls ja wie löst ihr folgendes Szenariobwm registriert Bewegung - schaltet Licht ein
Licht leuchtet definierte zeit und geht dann aus.was ist aber wenn ich mich fortwährend im raum befinde und das licht abbleiben soll? mit dem lidl bwm geht das nicht sauber und das licht geht dann aus.
-
@Triplet Hatte bisher auch Probleme den Motionsensor einzubinden; es kam einfach nicht mehr als ein announcement. ABER, seitdem ich Zigbee 1.40 nutze klappt es einwandfrei. Bei dieser Version wird sogar die Weihnachtskette erkannt. Ausserdem ist jetzt die Mehrfachsteckdose besser einbandbar und hat sogar ein richtiges Icon
-
@Asgothian sagte in Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl:
@jonny-007 Nach Anleitung.
- Batterie rein
- Warten bis die rote LED nicht mehr blinkt
- mit einer Büroklammer den Knopf hinter dem loch drücken bis der BWM grün leuchtet
- adapter auf pairing
Warten, glücklich sein.
A.
Vielen Dank.
Hat geholfen.
-
@entavio sagte in Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl:
iobroker.zigbee ist in v 1.40 verfügbar
Mal ne Frage:
Warum kann ich den Adapter via Admin nicht auf die 1.40 updaten?
Drück den Upload Button in der Adapter Übersicht, es bleibt aber immer die V1.31 als aktuelle Version.
Muss ich via SSH eine Aktualisierung durchführen?
Danke
Pat