NEWS
Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl
-
@technodj23 Bei mir läuft er
A.
-
@Asgothian
damm muss bei Ihm was anderes faul sein. -
@ostseereiter sagte in Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl:
@Asgothian
damm muss bei Ihm was anderes faul sein.Ach ?
@technodj23: Setz den Adapter bitte mal in Debug, dann mach folgendes:
- Log löschen
- BWM von seiner Basis herunter nehmen
- den BWM in eine Kiste legen, Deckel zu
- 3 Minuten warten
Dann log herunterladen und in <code> tags posten.
A.
-
@Asgothian Im LOG steht nichts. Aber das kann doch nicht richtig sein, oder? Der BWM ist ja nicht verbunden?
-
@technodj23 ich hau einen raus.. coordinator cc2531 ?????
-
Edit:
Der Zwischestecker von Lidl SAPZA1 funktioniert einwandfrei mit deConz/Phoscon.
Man muss den Zwischenstecker über "Lichter" anlernen. Dazu einfach wie in der Anleitung beschrieben Power-Knopf 5s lang drücken. Dann geht der Zwischenstecker in den Anlernmodus.Der Zwischenstecker könnte jetzt über deConz/Phoscon laufen.
Update habe ich gerade durchgeführt. Anlernen teste ich später.
-
@lobomau
kann ich bestätigen! Läuft bei mir in der deconz Firmware 2.07.01.
Schaltet in IObroker unter dem Namen "TY0202" Presence auf true oder false.
Tampered wird auch geschaltet - true oder false. Battery state in percent wird angezeigt.Wie genau wird sich zeigen.
In der Phoscon App wird er bei mir nicht dargestellt.
Und ich muß sagen der Motion Sensor ist gut. Schaltverhalten ist ok. Eventuell muß man mit Verzögerungen arbeiten. Wenn er auf false schaltet, dauert es ein wenig bis er wieder aktiv werden kann.
Ich finde für 10€ kann man nicht meckern.
Viel Spaß
Kalle
PS.: Oh Sorry du hast ja vom Zwischenstecker gesprochen. Ich aber vom Motion Sensor.
Hm naja vielelicht liest es ja der Eine oder ...... -
@4-7kohm Sorry für die dumme Frage, aber ich bin erst mit dem Lidl-Angebot in das Thema zigbee eingestiegen:
Ich habe den ConBee II auf einem PI2 laufen und die "neueste" Firmware unter
http://deconz.dresden-elektronik.de/deconz-firmware/deCONZ_RaspBeeII_0x26680700.bin.GCF mit Stand 30.11.2020 runtergeladen.
Als Version steht nun im GW: 2.07.00 / 15.11.2020 Firmware 26680700.
Wo hast gibt es die 2.07.01???Mit dem Motion Sensor von Lidl kämpfe ich nämlich gerade, finde den Preis auch ok und würde ihn ungern zurücksenden ...
Gruß
Frank -
@fkoussen sagte in Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl:
Wo hast gibt es die 2.07.01???
Da ist was verwechselt worden. Das ist die Versionsnummer zur deconz-Software:
apt policy deconz deconz: Installiert: 2.07.01-raspbian-buster-stable Installationskandidat: 2.07.01-raspbian-buster-stable
-
Leider auch bei mir mit der neuen Beta das gleiche Spiel.
BWM kann angelernt werden und leuchtet auch bei Bewegung.
Datenpunkte werden angelegt, aber entgegen des neuen Changelogs nicht upgedatet.Und weiterhin erscheint der Sensor nicht mit Bild in der Phoscon App.
Ärgerlich, weil man jedes Mal den Container löschen und wieder anlegen muss. -
@fkoussen Hi,
was ich gemacht habe ist : Bezogen auf ein Debian System. Kein Container sondern eine VM!!
Quelle: https://phoscon.de/de/conbee/install#ubuntusudo sh -c "echo 'deb [arch=amd64] http://phoscon.de/apt/deconz \ $(lsb_release -cs) main' > \ /etc/apt/sources.list.d/deconz.list"
danach ein apt update und apt upgrade.
bei mir danach
apt policy deconz deconz: Installiert: 2.07.01-debian-buster-stable Installationskandidat: 2.07.01-debian-buster-stable
und mit dieser version von deconz 8.12.2020 läuft es.
Ich habe das ganze noch einmal in einem Rollback einer früheren Installation von IObroker rekonstruiert und es funktioniert auch da.
Leider bin ich nicht der grosse Linux crack und kann nicht mehr viel dazu sagen.
Ich hatte vorher noch die Beta von deconz getestet und damit lief es auch.
Ich hoffe ich konnte helfen und es ist nicht allzu verwirrend.Gruß und viel Spaß
Kalle -
@Thomas-Braun Danke - genau, das war das Missverständnis: Nicht die Firmware, sondern das Paket in der Raspbian-Stable-Version (Beta gibt es dazu nicht). 2.07.01 läuft jetzt auch bei mir und zumindest ein damit neu angelernter Lidl-Motion Sensor funktioniert ganz gut. Der von gestern klappt trotz neu anlernen nicht, könnte damit aber auch ein HW-Defekt sein.
-
@4-7kohm Jetzt bin ich ganz verwirrt bzgl. der 2.07.00 vom 8.12.2020 - aber Hauptsache es funktioniert jetzt
-
@fkoussen Bei mir erscheint 2.07.01.
Vielleicht ist 2.07.00 die Beta.
-
@fkoussen Nun wird das ganze auch in der phoscon App angezeigt.
Na, das wird ja immer besser. -
@lobomau du hast recht! Das war die Beta.
-
Ich dreh durch mit dem Ding.
Ändert sich bei irgendjemanden der presence Datenpunkt?Not reachable steht da, aber im VNC Viewer und in Iobroker ist er erreichbar.
-
@haselchen jupp
-
@haselchen kurze Frage: Warum steht bei dir Version 2019.12.12
hat das eine Bedeutung? -
@4-7kohm
Vermutlich sollte das da nicht stehen.
Hatte den BWM im 1. Stock angelernt.
Ging ja komischerweise. Aber angeblich nicht erreichbar obwohl angelernt werden konnte.
Nun bin ich runter, nochmal neben dem Stick angelernt und......Frag nicht, warum die Sprache Englisch ist. Keeeeeeine Ahnung.
Hätte das Teil fast gegen die Wand geschmissen.
Allerdings will ich das Ding ins Carport packen.
Mache mir ein wenig Sorgen, dass es die läppischen 8m nicht packt.