NEWS
Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 16.12.20 20:30
-
@AggroRalf sagte in Online Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin was nun?:
kein richtiges Ergebnis beschlossen wurde.
Ich finde dafür sollten wir eine Abstimmung Einführen, wo jeder seine Stimme abgeben kann.
Ich stelle mir das so vor das wir ein Thema besprechen, dann fest machen ob es einer Abstimmung bedarf. Dann wird einen Tag vor dem nächsten Treffen die Abstimmung geöffnet und am Tag des Treffens um 20 Uhr geschlossen.
So können auch die mit abstimmen die nicht live bei einem Treffen dabei waren und jeder hat noch mal 4 Wochen zeit sich damit zu befassen. Nicht jede Entscheidung kann man einfach so aus der Hüfte heraus treffen.@AggroRalf sagte in Online Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin was nun?:
Eine stärkere Moderation fände ich gut, dann schweifen manche Themen nicht so ab oder ufern aus
Das hat mir gestern tatsächlich auch gefehlt, es wurde auch etwas zu viel durcheinander geredet weswegen nicht jeder zu Wort gekommen ist.
Beim nächsten mal möchte ich das gerne anders Handhaben. Nach dem anfänglichen "Aufwärmen und Begrüßen" werden alle im Channel Stumm geschalten bis auf den Moderator (@ldittmar), er oder ein Helfer hebt dann für den jeweiligen Redner die Stummschaltung auf.
Der Redner kann dann sein Thema Vorstellen, wenn er fertig ist können die anderen dann Fragen stellen. Dazu meldet sich jeder der etwas Fragen/Sagen will im Chat und können dann Nacheinander sprechen. -
Wo sollen die Themen/Dokumentation jetzt rein? In https://github.com/iobroker-community-adapters/info darunter ein Ordner TeamMeeting und da einzelnen MD Dateien für die einzelnen Termine?
-
@ldittmar sagte in Online Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin was nun?:
Wo sollen die Themen/Dokumentation jetzt rein? In https://github.com/iobroker-community-adapters/info darunter ein Ordner TeamMeeting und da einzelnen MD Dateien für die einzelnen Termine?
Du meinst die Mitschrift des meetings? Ich finde es gar nicht so schlecht das es bisher im Forum liegt. Aber wenn das ganze Ausführlicher wird macht dein Vorschlag durchaus Sinn.
Die Themen Sammlung sollten wir weiterhin im Forum machen und nachdem Meeting auf das Dokument in Github verlinken.
-
@Jey-Cee Apropos Themensammlung: Wer hat Themen für das Meeting am 16.12?
-
@ldittmar Fertige Images von ioBroker (zB für Raspi) sind aktuell hier in Forum ein grosses Problem; oft geht es nicht und dann sage ich: Raspberry OS neu installieren und Einzeiler ausführen. Das geht. Aber es gibt den Wunsch Images zu haben; irgendwie müssen wir da eine Lösung finden.
-
@UncleSam sagte in Online Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin was nun?:
Aber es gibt den Wunsch Images zu haben; irgendwie müssen wir da eine Lösung finden.
Ich bin "damals" in ioBroker auch erst mal mit einem Raspberry eingestiegen, und hatte da dann auch ein Image verwendet, weil es halt auf der ioBroker-Homepage so angeboten wurde.
Hätte ich stattdessen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommen, die zeigt, wie ich das selbst installiere, wäre das auch kein Problem gewesen. Ist halt einiges copy/paste, aber das macht man nur 1x.
Vorteil: man muss sich damit schon mal etwas mit Linux auseinandersetzen, denn so ganz ohne gehts halt einfach nicht, wenn man ne Raspy betreibt.Daher die Frage: Muss es wirklich ein Image sein und ist das wirklich ein Show-Stopper? Ich finde das mega aufwändig zu pflegen, die Zeit-Ressourcen hierfür kann man sicherlich doch besser nutzen im ioBroker-Projekt.
-
Bin dieses mal auch wieder dabei und habe den Termin bereits im Outlook, damit ich ihn nicht wieder vergesse
-
@ldittmar kannst du bitte noch den Punkt Video Recording des Meetings mit auf die Liste setzen.
EDIT: Für die Protokolle habe ich in der Github Community ein Repository auf gemacht.
https://github.com/iobroker-community-adapters/developer-meetings/tree/main -
@ldittmar sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 16.12.20 20:30:
Adapter Konfiguration - Vorstellung (UncleSam)
Ich weiß nicht was genau damit gemeint ist aber besteht noch Interesse sichj meine Adapter-Konfig anzuschauen welche (theoretisch) aus dem io-package JSON das Konfig-Interface abbildet?
Beispiel-Konfig aus Radar2:Ist mit diesem JSON gemacht wobei auch ein Json für die Übersetzungen vorhanden sein kann/soll welche es dann automatisch verwendet:
{ "configTool": [ { "label": "Config", "icon": "mdi-cog", "items": [ { "type": "number", "min": 15, "max": 300, "label": "Scan Delay:", "placeholder": "Delay in seconds between scans", "hint": "Delay in seconds between scans, >=15 and <=300 seconds", "value": "scandelay", "sm3": true, "prepend-icon": "mdi-timer", "rules": [ "numberRule" ], "persistent-hint": true, "cols": 3, "sm": 6 }, { "type": "number", "min": 1, "max": 60, "label": "Delay Away:", "hint": "Delay in minutes after which an item is set to be away.", "value": "delayaway", "sm3": true, "prepend-icon": "mdi-timer-off", "persistent-hint": true, "rules": [ "numberRule" ], "cols": 3, "sm": 6 }, { "type": "number", "min": -1, "max": 9, "label": "BT adapter id:", "hint": "The BT adapter id (x in hcix), -1 for first, or 0-9 for specific used for other than noble", "value": "btadapterid", "sm3": true, "prepend-icon": "mdi-bluetooth-connect", "persistent-hint": true, "rules": [ "numberRule" ], "cols": 3, "sm": 6 }, { "type": "number", "min": 0, "max": 1440, "label": "External Network Scan Delay:", "hint": "Time in minutes after which external network IP is checked, 0 = off", "value": "external", "sm3": true, "persistent-hint": true, "prepend-icon": "mdi-check-network", "rules": [ "numberRule" ], "cols": 3, "sm": 6 }, { "type": "number", "min": 0, "max": 1440, "label": "Printer Delay:", "hint": "Time in minutes aftzer which printer ink fill is checked, 0 = off", "value": "printerdelay", "persistent-hint": true, "sm3": true, "prepend-icon": "mdi-printer", "rules": [ "numberRule" ], "cols": 3, "sm": 6 }, { "type": "number", "min": 0, "max": 1440, "label": "UWZ Delay:", "hint": "Time in minutes after UWZ will be checked, 0 = off", "value": "delayuwz", "persistent-hint": true, "sm3": true, "prepend-icon": "mdi-weather-cloudy-alert", "rules": [ "numberRule" ], "cols": 3, "sm": 6 }, { "type": "number", "min": 0, "max": 10, "label": "Max UWZ vars:", "hint": "maximum number of UWZ messages", "value": "numuwz", "persistent-hint": true, "sm3": true, "prepend-icon": "mdi-weather-cloudy-alert", "rules": [ "numberRule" ], "cols": 3, "sm": 6, "disabled": "!parseInt(conf.delayuwz)" }, { "type": "switch", "label": "Long Warning Message:", "value": "longuwz", "prepend-icon": "mdi-weather-cloudy-alert", "cols": 3, "sm": 6, "disabled": "!parseInt(conf.delayuwz)" }, { "ruler": "hr", "cols": 12 }, { "type": "switch", "label": "hcionly", "value": "hcionly", "cols": 2, "sm": 4 }, { "label": "arp-scan cmdline:", "type": "string", "value": "arp_scan_cmd", "align": "start", "cols": 4, "sm": 8, "hint": "arp-scan command line arguments to be used.", "persistent-hint": true }, { "type": "switch", "label": "Save unknow IP data", "value": "suIP", "cols": 2, "sm": 4 }, { "type": "switch", "label": "Save unknown BT data", "value": "suBT", "cols": 2, "sm": 4 }, { "type": "switch", "label": "debug:", "value": "debug", "cols": 2, "sm": 4 }, { "ruler": "hr", "cols": 12 }, { "label": "known IP addresses:", "type": "chips", "value": "knownIPs", "align": "start", "cols": 12, "hint": "List of known IP's which should not be flagged as unknown!", "persistent-hint": true, "convertold": "stringToArrayWith" }, { "label": "known BT addresses:", "type": "chips", "value": "knownBTs", "align": "start", "cols": 12, "hint": "List of known BT mac's which should not be flagged as unknown!", "persistent-hint": true, "convertold": "stringToArrayWith" }, { "type": "table", "label": "Device setup", "value": "devices", "disable-sort": true, "cols": 12, "items": [ { "text": "Name", "type": "string", "value": "name", "align": "start", "rules": [ "uniqueTableRule" ], "sortable": true, "divider": true, "default": "device", "width": "12%" }, { "text": "IP", "type": "chips", "value": "ip", "align": "left", "sortable": false, "divider": true, "default": [], "width": "25%", "convertold": "stringToArrayWith" }, { "text": "IP MAC", "value": "macs", "type": "chips", "align": "start", "default": [], "sortable": false, "divider": true, "width": "25%", "convertold": "stringToArrayWith" }, { "text": "BlueTooth MAC", "value": "bluetooth", "type": "chips", "align": "start", "default": [], "sortable": false, "divider": true, "width": "25%", "convertold": "stringToArrayWith" }, { "text": "AwayTime", "type": "number", "min": -1, "max": 30, "value": "enabled", "sortable": false, "align": "center", "default": -1, "divider": true, "width": "8%", "rules": [ "numberRule" ], "hint": "Away delay in minutes , -1= default, 0=item disabled", "convertold": "value[item.value] = typeof value[item.value] !== 'number' ? '-1' : value[item.value]" } ] } ] } ] }
-
Ich glaube, da steht der falsche Name... ich wüsste nicht, was ich da zu berichten hätte?!
-
@UncleSam Dann ist das wohl @frankjoke's Punkt
-
@ldittmar Hi, hätte noch ein kurzes Thema als Nachmeldung:
"Objektvorlagen und Hilfsfunktionen für Objektbäume"
siehe auch https://forum.iobroker.net/topic/39506/test-objektvorlagen-und-hilfsfunktionen-für-objektbäume
Eventuell gemeinsam mit @AlCalzone
Nur kurze Vorstellung vom Thema, dann haben es alle mal gehört und können es wenn gewünscht anschauen.Danke
-
Vorschlag:
Mitglieder die sich für iob und das Forum sehr einsetzen würde ich eine Gratis Jahres-Lizenz geben.
-
@frankjoke sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 16.12.20 20:30:
Ich weiß nicht was genau damit gemeint ist aber besteht noch Interesse sichj meine Adapter-Konfig anzuschauen welche (theoretisch) aus dem io-package JSON das Konfig-Interface abbildet?
Genau das war gemeint... hab den Namen vertauscht. Sorry - habs korrigiert
@sigi234 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 16.12.20 20:30:
Vorschlag:
Mitglieder die sich für iob und das Forum sehr einsetzen würde ich eine Gratis Jahres-Lizenz geben.
-
Ups... meeting verpennt...
Aber für regelmäßigen Termin bin ich auch. Gerne auch Doku außerhalb vom Forum. Forum schaffe ich aktuell kaum zu lesen.. -
@Garfonso Nicht nur du