NEWS
Test Adapter luxtronik2 v0.4.x
-
Hallo,
ich habe jede Menge Fehlermeldungen im Protokoll. Liegt das an mir oder an der Adapter Version? Anbei ein Ausschnitt:2022-07-05 10:49:51.478 - warn: luxtronik2.0 (15011) Used invalid characters: luxtronik2.0.Informationen.Ausgänge.51-0°C-53-1°C changed to luxtronik2.0.Informationen.Ausgänge.51-0_C-53-1_C 2022-07-05 10:49:51.553 - warn: luxtronik2.0 (15011) Used invalid characters: luxtronik2.0.Informationen.Wärmemenge.51-0°C-53-1°C changed to luxtronik2.0.Informationen.Wärmemenge.51-0_C-53-1_C 2022-07-05 10:49:51.562 - warn: luxtronik2.0 (15011) State "luxtronik2.0.Informationen.Wärmemenge.51-0°C-53-1°C" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2022-07-05 10:50:02.620 - warn: luxtronik2.0 (15011) Used invalid characters: luxtronik2.0.Informationen.Ausgänge.51-0°C-53-2°C changed to luxtronik2.0.Informationen.Ausgänge.51-0_C-53-2_C 2022-07-05 10:50:02.685 - warn: luxtronik2.0 (15011) Used invalid characters: luxtronik2.0.Informationen.Wärmemenge.51-0°C-53-2°C changed to luxtronik2.0.Informationen.Wärmemenge.51-0_C-53-2_C 2022-07-05 10:50:02.697 - warn: luxtronik2.0 (15011) State "luxtronik2.0.Informationen.Wärmemenge.51-0°C-53-2°C" has no existing object, this might lead to an error in future versions
-
Die Gradzeichen sind nicht zulässig und werden ersetzt. Wenn der Datenpunkt von dir so angelegt wurde: Ändere es ab.
-
Das ist es ja. Ich hab da gar nichts angelegt. Nur die Instanz. Alles andere ist so, wie vom Adapter vorgegeben. Und das sieht bei Ausgängen so aus:
und geht so weiter bis 57. Danach kommt AV-Abtauventil... -
Das Ganze steht bei Wärmemenge auch nochmal drin
-
Ich habe mal das Webinterface mit den Adapterwerten verglichen. Neben dieses Vielen Temperaturwerten gibt es noch andere Unterschiede. Bei Eingänge fehlt bsw. Durchfluss 2 etc
Bei Temperaturen fehlen auch Parameter. Kann es sein, dass der Adapter da irgendwie durcheinander kommt?
-
@UncleSam Soll ich da ein Ticket aufmachen? Ich habe nämlich zwei Außeneinheiten an einer Steuerung. Daher gibt's bei mir einige Werte doppelt. Mit manchen schien der Adapter klar zu kommen ,mit anderen nicht.
-
Musste meinen ioBroker nach einem Crash neu aufsetzen und bekomme jetzt im log im Sekundentakt diese Warnung:
Unknown data item parameters.mk1_curve_parallel_offset Unknown data item parameters.mk1_curve_end_point Unknown data item parameters.deltaMk1Reduction
Wie kriege ich die weg?
-
Hmmm, hat niemand ne idee?
-
Hallo,
kann man über den Adapter herausfinden, welchen Leistungsbezug die Wärmepumpe aus dem Netz bezieht? Also kWh?
Ich habe nur gefunden, dass man die erzeugte Wärmeleistung abfragen kann.
Vielen Dank.
GB -
@bernd-0 aktuell gibt es dafür keinen Parameter.
Du könntest den Wert jedoch annäherungsweise über die Temperatur WQ ermitteln -
Hallo,
ich hatte den Adapter neu installiert (0.4.2). Er ist auch konfigurierbar mit dem Passwort, den Parametern Websocket 8214 und Port 8889 bekomme ich keine Verbindung. Im Log bekomme ich nach dem Start die Fehlermeldung:
und weitere als Konsequenz ...Hat jemand eine Idee was hier fehlt oder schief läuft?
Danke schon mal
-
@hg4711 sagte in Test Adapter luxtronik2 v0.4.x:
Hat jemand eine Idee was hier fehlt oder schief läuft?
Eine aktuelle Version von nodejs.
Der vorgesehene Stand ist nodeJS 16.
Der js-controller ist auch veraltet:
stable: 4.0.23 for 4 monthsBring dein System auf Stand.
-
@hg4711 Passwort korrekt?
Gerne auch mal Port 8888 probieren. -
@lessthanmore
Denke es liegt an einer alten FW Version der Luxtronik2. Was ich gelesen habe: Erst ab V. 3.81 gibt es Websockets. Muss ich mal prüfen ob die drauf ist. Bin aber gerade nicht vor Ort. Wochenende ...Port 8888 habe ich natürlich getestet und PW stimmt sicher, aber soweit kommt der Adapter gar nicht.
Danke soweit
-
@tbsjah Hi tbsjah,
Danke für deine Antwort. Die Idee ist an sich nicht schlecht. Da die Leistungskurven aber keine einfachen Funktionen sind, könnte man nur für jeden Temperaturwert eine direkte Korrelation zur Leistungsaufnahme herstellen. Das finde ich ziemlich aufwändig und ist vermutlich auch nicht sehr genau. Bei meiner WP sind die Verläufe deutlich unschöner als in deinem DiagrammDesweiteren verstehe ich auch nicht, wieso es dann einen min/max Verlauf im Diagramm bzgl. Leistungsaufnahme und Abgabe der Heizleistung gibt und auch nicht, wieso die Leistungsaufnahme bei 65°C kleiner als bei 55°C ist. Da hab ich wohl eine Bildungslücke!
Beste Grüße!
-
Hallo,
ich würde gerne die Warmwasser Soll Temperatur ändern. Das ist so leider nicht möglich da der Wert sich nicht setzen lässt oder mache ich etwas falsch?
Wie kann ich in Blockly sagen das ich das als Kundendienst machen kann. Ich habe keinen Datenpunkt gefunden bei dem ich die PIN eingeben kann.
Danke und viele Grüße
Marcel -
@jautze Es müsste im Objektbaum ein Datenpunkt "Warmwater Target" geben. Den solltest du ändern können.
Zeig mal einen Screenshot vom Objektbaum.
Werden denn alle anderen Werte korrekt gelesen?Einen PIN musst du nicht setzen.
-
Der Datenpunkt heißt Warmwasser-Soll und ist nicht schreibbar.
-
@jautze Nein, Warmwasser-Soll ist nicht der, den ich meine. Der ist nur lesen.
Es gibt einen warmwater_temperature. Den kann man beschreiben.
Ist unter Parameters nichts anderes als ein Datenpunkt?Such mal nach dem warmwater_temperature.
-
@lessthanmore sagte in Test Adapter luxtronik2 v0.4.x:
eres als ei
super alles klar das war es.
Danke und viele Grüße
Marcel