NEWS
Benötige Hilfe Ungesetzter Timer schaltet Shelly permanent
-
Hallo,
Ich benötige dringend Hilfe.
Im Shellyadapter ist bei einem Shelly ein Time gesetzt .
Dieser schaltet den Shelly ununterbrochen on/off.
Mir ist aber nicht klar wie ich diesen abschalten soll .
Ich denke den richtigen Pfad geöffnet zu haben, den hier wechselt der Switch
dauernd von false auf true.
Wie kann ich den Timer beenden. Dieser wurde nicht von mir aktiviert)
Mit freundlichen Grüßen
Michael -
@Altersrentner Ist der Shelly so eingestellt, dass er selbstständig immer auf on stellt (z. B. nach einem Stromausfall)?
-
@Meister-Mopper
Schwere Frage???
Wie kann ich das feststellen.
Im Moment ist der Shelly demontiert.
Der Timer läuft aber weiter.
Gruß Michael -
@Altersrentner Ich habe meine Shellys mit Tasmota geflashed. Da geht es über die Konsole im Browser.
-
@Meister-Mopper Von 10 Shellys spielten 2 verrückt.
Wie gesagt sie sind beide ausgebaut, aber im ioBroker noch vorhanden..
Das bedeutet für mich, das der Timer ( Schaltbefehl) aus dem ioBroker kommen muss.
Nur woher, oder wo soll ich suchen.
Gruß Michael -
@Altersrentner
Starte mal den Adapter neu.
Warum löscht du die nicht wenn sowieso ausgebaut. -
@Ralla66 Hallo,
Jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt. Die Idee hatte ich auch und sie wurde umgesetzt.
Danach habe ich den Shelly zurückgesetzt und neu angelernt. Als ich ihn dann
in die Shelly App eingebunden hatte und den Shellyadapter neu gestartet habe wurden im Log
sofort wieder die Fehlermeldungen angezeigt. Er schaltet on/off in Dauerschleife.
Liegt das Problem jetzt am Shelly oder im ioBroker,
Gruß Michael -
@Altersrentner Die Fehlermeldung zeigt dass er ein Problem mit coap_html hat. und da sind 3 verschiedene IP Adressen zu sehen. Was ist denn da welches Gerät? 192.168.178.1, ...8, ...17 ?
Im Shelly Adapter hast du "coap and html" gewählt ?
Was steht da bei coap Einstellungen? "IPv4 0.0.0.0 listen on all ip" ? -
@amg_666 Hallo,
....1 Ist die Fritzbox
....8 ist Beregnung
..17 ist Beleuchtung Terrasse"Im Shelly Adapter hast du "coap and html" gewählt ?
Was steht da bei coap Einstellungen? "IPv4 0.0.0.0 listen on all ip" ?"
Gruß Michael -
@Altersrentner und welche IP hat der Shelly?
-
@amg_666
Entschuldigung ....8
Gruß Michael -
@Altersrentner Aber laut der Fehlermeldung versucht die ...8 irgendetwas in Richtung ...1 und dann in Richtung ...17 zu senden. Das passt doch beides nicht, der müsste doch eher in Rchtung iobroker "funken" und der hat doch noch ne andere IP Adresse (?)
Check mal im Shelly Device ob da irgendwelche URLS hinterlegt sind (Menupunkt "Actions" -
@amg_666 Hallo Andreas,
Zwischenzeitlich habe ich den Sh ....8 2x im ioBroker und in der Sh-App gelöscht und wieder
eingebunden.
Jetzt taucht kein Fehler mehr auf."Check mal im Shelly Device ob da irgendwelche URLS hinterlegt sind (Menupunkt "Actions""
Keine Einträge vorhanden.
Ich hatte dort auch nichts eingetragen.
Im Moment hängt der Sh noch nur an L+N soll ich ihn installieren und den zweiten Problemfall einbinden?
oder abwarten
Gruß Michael -
@Altersrentner ich würd mal versuchen, was passiert wenn man ihn schaltet (per Webfrontend oder auch per angeschlossenem Taster). Wenn dann Ruhe ist nimm den nächsten.
Ehrlich gesagt hab ich auch keine Idee mehr was es sein könnte. Ist sichergestellt, dass du keine IP doppelt vergeben hast? -
@amg_666 Ich habe alle Schaltmöglichkeiten durchgespielt.
Keine Auffälligkeiten.
Werde 8 jetzt installieren und ...10 neu anlernen
LG Michael -
@Altersrentner bei....10 die selbe Fehlermeldung
-
@Altersrentner Sorry, ich bin da raus, keine Idee mehr. Wenn du Zeit und Muse hast, könntest du nochmal beide Shelly auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu einbinden (aber ob's hilft ?)
-
@amg_666 das habe ich schon laufend gemacht.
Ich bedanke mich für die Unterstützung
Freundliche Grüße
Michael -
@Altersrentner
beim .8 ist jetzt Ruhe im Log ? -
@Altersrentner Letzter Versuch von mir
: Schau mal bitte hier das klingt nach einem sehr ähnlichen Fehler. Kann es sein, dass der Shelly einen Defekt hat und die WLAN Verbindung nicht stabil hält? In der Fritzbox auf Heimnetz-Netzwerk gehen und da müsstest du mitbekommen ob er online ist (die die nicht online sind stehen weiter unten unter "ungenutzte Verbindungen")