NEWS
Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
@cvidal
Der Inhalt von 4999 sieht doch schon merkwürdig aus. Vielleicht kannst Du im Photovoltaikforum mal die Frage nach den Registern stellen. Sungrow liest da mit. Oder fragst direkt bei Sungrow nach. Vielleicht stimmt für Dich die Beschreibung der Register nicht. Aber wenn Du Auswertungen in der iSolarcloud siehst, müssen die Werte ja gesammelt werden. -
@gombersiob
4999 und 5000 sehen doch ganz gut aus, diese Adressen bekomme ich auch abgefragt.
13002 läuft nicht. Der VagaModbus Analyzer scheint da nichts mit anfangen zu können.
Hier nochmal ein anderes Bild mit den Abfragen.
Gruß Christian
-
@gombersiob
Ich habe es hinbekommen, alles was ich brauche finde ich im 5000er Bereich.
Leider ist das nirgendwo Dokumentiert, habe es vorher mit den Daten aus github versucht...
Im Photovoltaikforum sind die Adressen überall verteilt aber mit SuFu findet man da einiges.Danke dir für deine Mühe.
-
@cvidal
Es wäre schön, wenn Du die Ergebnisse Deiner Arbeit hier dokumentierst. -
Hier mal meine Ergebnisse.
Gruß Christian
-
@cvidal
Das sieht gut aus. Ich wundere mich aber über die Zahlen. Ich habe bei mir noch nie einen Hausverbrauch unter 150 Watt gesehen.Als ich davon sprach, die Ergebnisse Deiner Untersuchung hier zu dokumentieren, dachte ich aber eher an Deine ModBus-Register-Tabelle, die im IO-Broker eingestellt ist. Das wäre einfach für den Nächsten, der eine solche Anlage hat, hilfreich.
-
Ich würde mich hier als Newbie gern mal dran hängen, da ich aktuell nicht wirklich mit folgender Situation weiter komme:
die Modbus Instanz wirft bei mir immer wieder folgenden Fehler im Log:modbus.0 2023-05-08 09:37:25.433 info Disconnected from slave 192.168.178.48 modbus.0 2023-05-08 09:37:24.431 warn On error: {"errno":-104,"code":"ECONNRESET","syscall":"read"} modbus.0 2023-05-08 09:37:24.429 error Client in error state. modbus.0 2023-05-08 09:37:24.429 error Socket Error modbus.0 2023-05-08 09:37:24.419 info Connected to slave 192.168.178.48
Ich nutze einen SH8.0 Wechselrichter, den ich per LAN Kabel mit meinem Router verbunden habe, die Instanzsettings sehen wie folgt aus:
Ich habe von den anderen 4 Reitern der Config ausschließlich die "123 Eingangsregister" befüllt, mit folgenden Werten
_address name description unit type len factor offset formula role room cw isScale 5002 Daily Output Energy Eigene Energienutzung heute (PV & Akku) Kwh uint16be 1 0.1 0 value false false 5003 Total Output Energy Eigene Energienutzung gesamt (PV & Akku) Kwh uint32sw 2 0.1 0 value false false 5007 Inside Temperature Temperatur im Wechselrichter °C int16be 1 0.1 0 value false false 5010 MPPT 1 Voltage MPPT1 Spannung V uint16be 1 0.1 0 value false false 5011 MPPT 1 Current MPPT1 Strom A uint16be 1 0.1 0 value false false 5012 MPPT 2 Voltage MPPT2 Spannung V uint16be 1 0.1 0 value false false 5013 MPPT 2 Current MPPT2 Strom A uint16be 1 0.1 0 value false false 5016 Total DC Power PV-Leistung aktuell W uint32sw 2 1 0 value false false 12999 System State Systemstatus uint16be 1 1 0 value false false 13000 Running State Betriebsstatus uint16be 1 1 0 value false false 13001 Daily PV Generation PV-Stromerzeugung heute Kwh uint16be 1 0.1 0 value false false 13002 Total PV Generation PV-Stromerzeugung gesamt Kwh uint32sw 2 1 0 value false false 13004 Daily export energy from PV PV-Einspeise Energie heute Kwh uint16be 1 0.1 0 value false false 13005 Total export energy from PV PV-Einspeise Energie gesamt Kwh uint32sw 2 0.1 0 value false false 13007 Load power Wirkleistung gesamt W uint32sw 2 1 0 value false false 13009 Export power Aktuelle Leistung am Übergabepunkt des Versorgungsnetzes W int32sw 2 1 0 value false false 13011 Daily battery charge energy from PV Energie in Speicher heute Kwh uint16be 1 0.1 0 value false false 13012 Total battery charge energy from PV Energie in Speicher gesamt Kwh uint32sw 2 0.1 0 value false false 13014 CO2-reduction CO2- Reduzierung Kg uint32sw 2 0.1 0 value false false 13016 Daily direct Energy Consumption Direkter Eigenverbrauch aus PV heute Kwh uint16be 1 0.1 0 value false false 13017 Total direct Energy Consumption Direkter Eigenverbrauch aus PV gesamt Kwh uint32sw 2 0.1 0 value false false 13019 Battery voltage Batteriespannung V uint16be 1 0.1 0 value false false 13020 Battery current Batteriestrom A uint16be 1 0.1 0 value false false 13021 Battery power Batterieladeleistung W uint16be 1 1 0 value false false 13022 Battery level Batteriekapazität % uint16be 1 0.1 0 value false false 13023 Battery state of health Gesundheit der Batterie % uint16be 1 0.1 0 value false false 13024 Battery Temperature Batterietemperatur °C int16be 1 0.1 0 value false false 13025 Daily battery discharge Energy Tägliche Entladungsenergie der Batterie Kwh uint16be 1 0.1 0 value false false 13026 Total battery discharge Energy Gesamte Entladungsenergie der Batterie Kwh uint32sw 2 0.1 1 value false false 13028 Self-consumption of today Heutiger Anteil des Eigenverbrauches % uint16be 1 0.1 0 value false false 13033 Total active power Eigenverbrauch aktuell W int32sw 2 1 0 value false false 13035 Daily Import Energy Gekaufte Energie heute Kwh uint16be 1 0.1 0 value false false 13036 Total Import Energy Gekaufte Energie gesamt Kwh uint16be 1 0.1 0 value false false 13038 Battery Capacity Batterie-Kapazität Kwh uint16be 1 0.1 0 value false false 13039 Daily Charge Energy Batterie-Ladeenergie heute Kwh uint16be 1 0.1 0 value false false 13040 Total Charge Energy Batterie-Ladeenergie gesamt Kwh uint32sw 2 0.1 0 value false false 13044 Daily export energy Energie Netzeinspeisung heute Kwh uint16be 1 0.1 0 value false false 13045 Total export energy Energie Netzeinspeisung gesamt Kwh uint32sw 2 0.1 0 value false false
Was ich nicht ganz verstehe: gestern lief dieses Setup den ganzen Tag ohne Probleme durch und heute morgen werden seit ca. 08:00 Uhr diese Fehler geworfen...
-
@maddm
Die Tabelle mit den Registerwerten kann ich nicht wirklich nachprüfen, weil sie nicht spaltengerecht dargestellt wird und man natürlich die Tabs so nicht erkennt. Aber sollten da einige Fehler drin sein, was ich vermute, dann würde das meine Erfahrung mit Sungrow stützen. Es scheint so, dass der Wechselrichter nur eine bestimmte Menge falscher Anfragen verkraftet und dann nicht mehr antwortet. Dazu kann vielleicht jemand was sagen, der das ModBus-Protokoll besser kennt.
Ich hatte das zu Beginn (Januar dieses Jahres auch), dass mir die Verbindung immer wieder komplett abbrach. Jetzt ist sie aber seit Monaten stabil.
Um den aktuellen Fehler zu beheben reicht es wohl, einfach mal das Ethernetkabel abzuziehen um die Verbindung neu zu starten. Ansonsten muss man wohl alle Ergebnisse in den ioBroker-Objects mal durchschauen, ob es wirklich auf jedes Register eine sinnvolle Antwort gibt. -
@gombersiob
Bei den Verbindungsparametern sehe ich, dass der Timeout auf 3 Sekunden steht, hier im Thread war der Wert von 5 Sekunden mal angegeben. Die "Wait Time", die Zeit zwischen den Abfragen zweier Register, steht auf 50ms. Bei den abgefragten 38 Registern kommt man damit auf eine Gesamtzeit von 2 Sekunden. Da erscheint mir ein Timeout von 3 Sekunden knapp. Aber das ist jetzt nur geraten - ob meine Rechnung in sich stimmt weiß ich nicht. Vielleicht habe ich auch völlig falsche Vorstellungen vom Ablauf. -
@gombersiob Die 7 Watt sind eigentlich nicht der Stromverbrauch, das ist quasi der der Stomverbrauch-PV Ertrag.
Der Wert geht dann auch in den Minus Bereich und zeigt mir Quasi den Überschuss an.Die Registertabelle habe ich doch als Bild angehangen.
Gruß Christian
-
Ich bin hier noch fleißig am testen und bräuchte mal jemanden der das Prüfen kann.
Die meisten haben hier ja einen SGH xx.RT Wechselrichter ich habe einen SG xx.RT also ohne Hybrid Funktion.
Um mehr Daten vom WR zu bekommen habe ich einen Sungrow Smartmeter eingebaut.
Jetzt würde ich gerne von euch wissen ob ihr mit euren Hybrid Wechselrichtern die Register testen könntet z.b 5092 ich glaube es handelt sich um die "Einspeisung Heute"Kurz zur Info: Ich kann nur Register im 5000er Bereich verwenden und kann die ganzen Register welche der Hybrid WR nutzt nicht verwenden.
Überall wo noch Test steht konnte ich noch nicht eindeutig zuordnen.
Gruß Christian
-
@cvidal said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
ich glaube es handelt sich um die "Einspeisung Heute"
Den Wert könnte man mit Zähler des Energieversorgers abgleichen. Aber ich habe mich mal auf die Suche gemacht nach einer Dokumentation und bin fündig geworden. Scheint zu passen.
-
Seltsam von heute auf Morgen bekomme ich diesen Fehler ohne das etwas verändert worden ist und bekomme keine Werte mehr vom WR
modbus.1 17784 2023-05-27 10:29:14.387 warn On error: {"errno":-104,"code":"ECONNRESET","syscall":"write"}
-
@gombersiob said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
@cvidal said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
ich glaube es handelt sich um die "Einspeisung Heute"
Den Wert könnte man mit Zähler des Energieversorgers abgleichen. Aber ich habe mich mal auf die Suche gemacht nach einer Dokumentation und bin fündig geworden. Scheint zu passen.
Das hier kennst du?
https://gist.github.com/dnoegel/543c72ef722365a3934bbad0bb43e222
-
@toki1973 said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Das hier kennst du?
Diesen Ort für die Tabelle kannte ich bisher noch nicht. Die Tabelle an sich ist aber mehrfach hier im Thread aufgeführt - unter anderem auch von mir. Sie ist für die Hybrid-Wechselrichter.
Die Frage bezog sich aber auf einen Nicht-Hybrid Wechselrichter. Da ist die Registerbelegung anders. -
und bekomme keine Werte mehr vom WR
Ich habe weiter oben schon beschrieben, dass ich das Problem auch hatte. Ich habe Register abgefragt, die es gar nicht gibt. Ich habe das Gefühl, dass das die wiederkehrende Fehlersituation irgendwann zu Problemen am ModBus-Server führt. Bei mir hat ein Neustart geholfen und auch nach einem Tip hier aus dem Thread, das kurzeitige Abziehen des LAN-Kabels.
Aber generell sollte die Fehlerursache gefunden werden (ioBroker-Log prüfen) - sonst taucht das immer wieder auf.
Ich hatte diese Art Hänger am Anfang (Dezember letzten Jahres) auch - aber seit Januar d.J. läuft alles problemlos. -
und bekomme keine Werte mehr vom WR
Manchmal, das ist jetzt vermutlich nicht Dein Problem, liefert der Wechselrichter gar keine Daten. Ich bekomme das mit, weil ich parallel zu ioBroker alle Viertelstunde die Register mit einem eigenen Programm als XML-File wegschreibe.
Und wenn es keine Daten gibt, schicke ich mir eine Mail. Das ist jetzt seit Januar, wo ich damit begonnen habe, zweimal vorgekommen.
Es könnte sein, dass Sungrow da einen Firmware-Update macht, stelle ich mir vor. -
Hallo, ich habe eine sehr spezielle Frage. Ich habe ein Sungrow WR SGH10RT mit Unterstützung von einem Balkonkraftwerk.
Am Tag habe ich eine Grundlast im Hause von ca. 400 W (Kühlschränke usw.) Ich habe den Modbus erfolgreich installiert und bekomme die Daten in meinem iobroker schön geliefert.
Jetzt zu meinem Problem. Tagsüber wenn ich von meiner PV Anage Strom erhalte und das Balkonkraftwerk ebenfalls voll liefert kann ich nicht erkennen, wie viel Watt ich derzeit verbrauche. Ich sehe den Wert, den der Sungrow abgibt und was mein Balkonkraftwerkwechselrichter an W erzeugt. Die Last im Hause wird in der App und auch im iobrooker mit 0 angegegben. Somit sehe ich zwar das was an dem Netzbetreiber abgegeben wird und könnte die Leistung in W von dem Balkonkraftwerk abrechnen. Aber ich sehe nirgendswo die Hauslast, da der Sungrow Wechselrichter es als 0 W definiert (da ich ja mit dem Balkonkraftwerk, mehr Strom produziere als ich verbrauche).
Das ist für meine Kostenrechnung, ab wann sich meine PV Anlage tatsächlich rechnet extrem unvorteilhaft. Auch die Rechnungen von Sungrow stimmen da ja nicht, da er die Hauslast mit 0 W tagsüber sieht.
Gibt es eine Regestrieradresse, die den tatsächliche Wert der W Zahl der PV Panelen auf dem Dach wiedergibt?
Weder die 13007 noch die 13033 spiegeln das wieder. Ich möchte einfach rechnen: W von der PV Anlage Dach + W von Balkonkraftwerk - Eingespeiste W = Verbrauchte W aktuell.
Erst somit kann ich korrekt rechnen, ab wan sich die Investition gelohnt hat.
Hat jemand das Problem auch oder sehe ich es nur irgendwie falsch? Vor lauter Bäumen usw...Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß
Marcus -
@sarasar
Das ist insgesamt eher eine Frage an Sungrow selber. Wenn Du das mal im Photovoltaikforum postest hast Du vielleicht mehr Aussicht auf Erfolg. Da liest auch jemand oder gar ein Team von Sungrow mit. -
@gombersiob Danke für die Info, werde ich gleich machen