NEWS
Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
Hallo zusammen, ich habe ebenso eine Sungrow SGH10RT. Dieser läuft auch erfolgreich mit Modbus.
Mein Problem ist nur das täglich zw. 19:39 und 19:45 alle Daily Werte genullt werden. Aber ich weiß absolut nicht warum oder woran das liegen könnte. Jemand eine Idee von Euch? Viele Grüße -
@reddd said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Hallo zusammen, ich habe ebenso eine Sungrow SGH10RT. Dieser läuft auch erfolgreich mit Modbus.
Mein Problem ist nur das täglich zw. 19:39 und 19:45 alle Daily Werte genullt werden. Aber ich weiß absolut nicht warum oder woran das liegen könnte. Jemand eine Idee von Euch? Viele Grüßeschau mal was für eine Uhrzeit eingestellt ist in Modbus
Holdingregister 5002 zeigt die Stunde an,
vermutlich stimmt die Stunden nicht und der WR denkt das es 23-0 Uhr ist und Nullt die Werte -
@burberry leider nein das passt alles:
-
@burberry um 19:33 war heute wieder cut:
-
@reddd puh sorry dann weis ich auch nicht weiter....
-
@burberry
Meinst du die Daten im WR oder ioBroker die genullt werden?
Bei der Installation einen falschen Ort oder andere Zeitzone angegeben? -
@ostseeskipper vom wechselrichter vermute ich, da es die daily werte vom WR sind welche genullt werden, und das macht er ja nur zum tageswechsel.
-
@ostseeskipper die Daten werden im iobroker gelöscht. immer um 19:33:21 werden alle Daily Daten auf 0 gesetzt.
selbst die falsche Region oder falsche Zeitzone ergibt keinen Sinn. Grüße -
Servus
Ich hab 2 SH8.0RT im Master-Slave-Betrieb.
Der Akku ist leider noch nicht geliefert worden.beide WR hängen je an beiden RJ45 buchsen. Jeder WR hat somit 2 IP Adressen.
Um beide abzufragen hab ich 2 ModBus Adapter erstellt.Komischweise klappt die Abfrage aber nur beim Master.
Alle einstellungen sind identisch.
Ich hab auch versucht bei beiden WR´s unterschiedliche ID´s zu verwenden.Beim Slave bekomme ich immer folgende LOG Meldungen:
Am ModBus Adapter liegt es nicht, das ich einfach mal die IP´s getauscht habe. Dann geht plötzlich der andere Adapter.
Firmware-Update hab ich bei beiden WR´s durchgeführt.
Hat denn einer 2 gleiche WR mit einem DTU666 am laufen?
Könnte es sein, das bei deiser Verschaltung der Slave nicht einzelen auszulesen ist?
Oder woran könnte es noch liegen?
Gruß C1500
-
@c1500
schau mal Photovoltaikforum,
wenn ich das richtig mitbekommen habe wird da gesagt das der Slave nichts selbst mehr an Infos liefert.
Da nicht mein case auch nicht genauer im Kopf. -
@ostseeskipper
Dann versteh ich aber den Eintrag der Anlagenleistung nicht.
Weil da wird mir 8kW angezeigt, müsste aber eigentlich 16kW sein.
In der iSolraCloud werden mir beide WR angezeigt und auch eine Gesamtleistung von 16kW.Ich schau mal in PV Forum.
-
Moin! Meinst einfach im Modbus auf die IP des WiNet ändern und schon läufts? Oder muss ich dabei noch etwas anderes beachten?
-
@drurob
mit 2 Geräten im Parallelmodus ist nicht mein Case. Kann ich nichts zu sagen. -
@ostseeskipper
neeeee hab nur einen WR. Den SH10RT. Ich wollte mir nur das eine LAN Kabel sparen. Mann muss ja nicht 2 Stück dran haben wenn eines reicht um die Daten abzugreifen. Jetzt ist ja eins am WINET und das andere am "alten " Steckplatz dahinter. -
@drurob
Habe an meinem SH10RT nur die feste LAN Buchse belegt. Darüber hol ich mir die Infos per Modbus zum IBroker. Zur isolarcloud wird auch darüber übertragen(5Minuten Intervall) -
@ostseeskipper: Wie hast Du das gemacht, dass iSolarCloud über den LAN-Port übertragen wird? Hast Du am WiNet-S-Port noch den WiNet-S Stick, aber ohne LAN-Kabel und der WiNet-S nimmt dann automatisch den LAN-Port für die Internetverbindung?
-
@iobrokerfhempiuser
habe gar kein WiNet-S am WR.
habe die isolarcloud app und ein neues gerät angemeldet. beim einlesen des QR Codes dann das QR Bild auf der rechten Seite des WR genommen. -
Servus
Gibt es denn auch Modbus Nachrichten die vom DTS666 kommen bzw. Werte der gesamten Anlage?
Oder muss ich mit die meisten Gesamtwerte dann selber errechenen?
z.B. aktuelle PV Leistung DC, die Einspeisung beider WR, Ertrag beider WR...Eine Andere Frage:
Welcher Wert entspricht denn dem wirklichen Netzbezug?
Da bekomme ich bei beiden WR´s unterschiedliche Werte.Und noch ne Frage:
Gibt es schon eine Liste der verfügbaren 30xxx´er Nachrichten?Gruß C1500
-
@burberry said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Hallo,
SH10RT über Lankabel angeschlossen, nichts WiNet-S
Bekomme beim register 13007 ab und an werte die mit "4294967" beginnen.
Was dann natürlich später in Grafana nicht abbildbar ist.
habt ihr das auch oder wie habt ihr das problem gelöst ?
habe schon neues Iobroker + neu installation Modbus getestet, hat nichts funktioniert.Danke
Genau das Problem habe ich auch, seit der SG20RT neben dem SH10RT in Betrieb genommen wurde. Wie hast du das gelöst, @burberry?
Hatte Modbus erst bei beiden über das WiNet-S laufen, allerdings ging der Running State nicht mehr beim SH10RT, bin dann wieder auf den normalen LAN-Port. -
Es gab ein Update beim Winet Adapter. Funktioniert es jetzt? Wenn ja, kann mir jemand sagen wie?