@ostseeskipper: Wie hast Du das gemacht, dass iSolarCloud über den LAN-Port übertragen wird? Hast Du am WiNet-S-Port noch den WiNet-S Stick, aber ohne LAN-Kabel und der WiNet-S nimmt dann automatisch den LAN-Port für die Internetverbindung?
NEWS
Latest posts made by iobrokerFhemPiUser
-
RE: Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
RE: Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
Ich betreibe 2 SH10RT im Parallelmodus und habe beide erfolgreich mit Modbus eingebunden mit den hier veröffentlichten Modbus-Adressen - allerdings in fhem.
Jedoch habe ich eine Merkwürdigkeit, von der ich gerne wüsste, ob das Problem bei ioBroker auch besteht:
Der Wert für Eigenverbrauch ist doch Regsiter 13017 (Abfrage auf 13016 mit Datentyp U16) "Daily Direct Energy Consumption", korrekt?
Meine erste Frage: Welcher Wert in der iSolarCloud App unter "Gerät / SH10RT / Allgemeine Informationen" enstpricht diesem Registerwert? Ist das "Täglicher Energieverbrauch der Last" ganz unten im Abschnitt "Informationen über Verbraucher"?
Falls ja: Bei mir wird in der App beim Master SH10RT ein negativer Wert -35.1 angezeigt. Wie geht das mit Datentyp unsigned int 16?
Ich bekomme vermutlich daher auch deshalb in fhem über Modbus in diesem Register "0.1" beim Master angezeigt. Beim Slave stimmen App und Modbus in Fhem überein: Da standen "50.3" in der App als auch in fhem laut Modbus. Der korrekte Eigenverbrauch laut App war 15.2. Das passt dann auch mit Addition der Werte von Master und Slave in der App (-35.1+50.3=15.2).
Haben Nutzer von ioBroker mit 2x SH10RT im Parallelmodus auch das Problem? Wenn nein, welchen Datentyp nutzt ioBroker für Regsiter 13017 (Abfrage auf 13016 mit Datentyp U16) "Daily Direct Energy Consumption"?!
Laut Modbus Protokoll von Sugnrow sollte das U16 sein, aber wie kann dann der Wert laut iSolarCloud negativ sein (s. Screenshot)?
Last.JPG