NEWS
Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
@cobra68 Guten Morgen, ich habe das selbe Problem. Ich versuche eine verbindung mit dem internen LAN-Port von dem SH8.0RT aufzubauen bzw. die IP herauszufinden. Auf der Übersichtseite der Fritzbox wird mir angezeigt, dass der Lan Port belegt ist. Gehe ich jedoch auf die Netzwerkverbindungen, wo alle Teilnehmer aufgelistet werden, wird der WR nicht aufgelistet. Liegt es evtl. an der Fritzbox?
-
@thebraveone ich habs mit dem IPscanner gefunden - da wird der WR sofort angezeigt!
-
@stefan0875 ....das Phänomen hab ich auch! Ich benutze zwar derzeit noch das Dashboard von solaranzeige.de aber trotzdem passiert mir in regelmäßigen Abständen (meist 6 bis 7 Tage) immer wieder dass zuerst immer wieder Unterbrechungen zu sehen sind (in der Kurve am Dashboard werden nur noch Punkte angezeigt) und dann gibts irgendwann gar keine DAten mehr!
-
Ich bin jetzt grad beim Probieren die Verbindung zum WR mit iobroker zu machen.
Verbindung wird mir aber immer wieder abgebrochen: hier die log datei - kann dazu jemand was sagen? DANKE
-
@tirolerbua setz mal den "Read timeout" von 5000ms auf 10000ms in den "Connection parameters" des Adapters. Das hatte bei mir Abhilfe geschaffen.
-
@ostseeskipper
Hallo, nach 4 Wochen habe ich endlich einen neuen Wechselrichter bekommen,
jetzt wird der LAN-Port auch erkannt.
Leider immer noch keine Verbindung zum Modbus Adapter im ioBroker.
Adapter Version 4.0.4
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Danke, schon mal im vorraus
-
@cobra68
Mit meinem SH10RT am echten LAN Port habe ich folgende Einstellungen und bisher keine Probleme.
Weiterhin lese ich nur die Register die ich wirklich benötige. Viel hilft nicht viel , schon gar nicht in den Holding Registern.
-
@ostseeskipper
Hallo, habe die gleichen Einstellungen wie du gemacht auch über den echten LAN Port, leider ohne erfolg.
Muss man an der FritzBox den Port 502 freischalten? -
@c1500
Hi,
ich habe aktuell sowas am Laufen.
Es ist und war ein riesen Krampf die Dinger ans Netzwerk zu bekommen und die IPs zuweisen zu können.
Aber das habe ich nun geschafft. Ich habe einen SH10RT und einen SG6.0RT.
Die scheinen mit dem Smartmeter per RS485 zu reden. Ich habe aber keinen Durchblick wie und was da wo passiert. Ist alles sehr undurchsichtig. Wie WiNet WLAN-Adaper die dabei sind sprechen jedenfalls Modbus. Das steht fest. Ich habe zwei Modbos-Adapter installier und spreche die WR separat über ihre IP an. Mit Slave-IDs ist nichts zu holen. Ich habe auch beim SG6 keine Option die Geräteadresse zu ändern. Und die geänderte ID des SH (von 1 auf 100) hat keinen effekt. Im IOBroker-Adapter sprechen beide WR mit ID 1 auf ihrer IP des Kabels im WLAN-Adapter (klingt komisch, ist aber so) mit mir.
Ich habe nun einige Werte. Die Smartmeter-Werte (Strom vom EVU z.B.) kommen über den SH10RT.
Die Konfiguration war derart von Try & Error geprägt, so dass ich keine Anleitung zu schreiben vermag. Bei Problemen, schreib mich gerne an - ich versuche da zu helfen wo es geht...Gruß
David
-
@cobra68
Mit Fritzbox kenne ich mich nicht aus.
Scheinen ja etwas eigen zu sein wie ich auch aus dem PV Forum entnehmen kann.
Mehr als das was ich hier zeigte und ich eingestellt habe geht nicht.Edit: probier doch erst mal nur 1 Inputregister aus.
-
@ostseeskipper
Hi, wäre es möglich das du mir die Datei vom Inputregister zukommen lässt?
Verbindet sich der ModBus auch ohne Inputregister? -
@cobra68
Inputregister du brauchst doch nur Datei ganz oben aus dem Thread zu nehmen oder nach "Sungrow Communication Protocol of Residential Hybrid Inverter" zu googlen, dann findest du was du brauchst. Die Zahlen aus dem Protokoll immer -1 nehmen. -
@cobra68
Versuch mal als Eingangsregister nur einen einzigen Wert einzutragen. Das hat bei mir das debuggen deutlich verkürzt, da sich heraus gestellt hat dass mein WR doch ein paar andere Adressen für manche Werte hat und bei Zugriffsfehler die Verbindung wieder abgebaut wird.folgendes Eingangsregister sollten aber alle WR haben:
_address name description unit type len factor offset formula role room cw isScale 4999 Device type code Geräte Typ-Code int8be 1 1 0 value false false
Gruß
David
-
@davipet
Hi, danke für die Hilfe die Verbindung ist jetzt da
Habe versucht einen Eigangsregister (PV-Stromerzeugung heute) anzulegen, bekomme leider keinen Wert
Habe ich da etwas falsches eingegeben?
Gruß
Cobra68 -
Hi, habe gerade selber gesehen das ich level eingestellt habe anstatt value,
aber die Einstellung hat auch nicht geholfen
-
@cobra68
Zeig mal bitte im modbus adapter wie du das Eingangsregister liest.
Hast du vielleicht den Datentyp falsch eingestellt? Sollte ein "unsigned 16bit (Big Endian)" sein. Länge: 1ByteIch musste leider heute Morgen feststellen, dass mein SG6.0RT keine Modbus-Verbindung mehr macht. Nach ~55std Fehlerfreiem Betrieb. Wasn dat nu wieder?!? gml
-
@davipet
Hi, hoffe das du dein Problem lösen konntest,
anbei screenshot vom EingangsregisterGruß
cobra68 -
@cobra68
hmm, kann da auch keinen Fehler sehen.
Bei mir sieht das so aus:Ich hatte auch Probleme mit Adressen ab 12999 und habe erstmal nur die vorderen eingetragen. Damit war alles OK.
Dann habe ich die längeren Adressen eingetragen und plötzlich hat er auch die gefressen.Hast du einen SGHXX Wechselrichter?
Hier noch meine Eingangsregister als txt. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen:
Gruß
David
EDIT: Ich habe übrigens den Haken bei "Mehrere Geräte-IDs" nicht drin. Hab für den zweiten WR eine eigene Modbus Instanz laufen.
-
Hallo Zusammen,
ich habe einen Sungrow SG15KTL-M Wechselrichter mit dem E-Net Kommunikationsmodul.
Jetzt habe ich im QModMaster die IP des Kommunikationsmodul eingegeben und bekomme im Bus Monitor auch ein OK für die Verbindung.
Allerdings kommen dann keine Daten.
Habt Ihr eine Idee warum? -
@blessi
Der SG15KTL hat andere Registeradressen als der SH10RT