NEWS
Easee Wallbox mit iobroker
-
-
Ich hab mir den Adapter auch mal installiert.
Funktioniert auf Anhieb. Danke @Newan
Habe noch eine Frage dazu. Kann ja über den Adapter mit dem PhasenMode zwischen 1er Phase, 3 Phasen oder (2) automatischem Modus wählen. Kann ich der Easee auch sagen wenn sie 2 Phasen verwenden soll?
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und es ist nicht notwendig zum "genauen" Einstellen der Ladestärke?
-
@kun Schau hier mal 2-3 Beiträge weiter oben. Man begrenzt eher die Ampere als die Phasen.
-
@newan Das stimmt und habe ich verstanden.
Aber wenn ich 3 Phasen mit 1A begrenze habe ich 690W. Wenn ich 1Phase mit 1A nehme habe ich 230W. Da fehlt mir der 460W Schritt ja eigentlich. (Zahlen jetzt nur Beispielhaft)Dachte nur so, wenn man die Phasen begrenzen kann, warum fehlt die Einstellung fürs 2 phasige Laden..
Bekomme eh "nur" nen E-UP, der beherrscht kein 3 phasiges AC Laden, da ist bei 2phasig Schluss.
Trotzdem vielen Dank, sobald ich ein E-Auto zum testen habe kann ich mich an ein Script machen.
-
@kun Ich kann nur das angeben was Easee macht. Schreib denen eine Mail und wir bekommen das Ergebnis in den Adapter!
-
@newan Alles gut
Ist nur fürs Verständnis. Ich bin froh das du dir die Mühe machst und uns einen Adapter gebaut hast
-
Nutze den Adapter um die Easee über ioBroker in die openWB zu bekommen. Mit der Hoffnung, die Easee dann darüber zum Überschussladen nutzen zu können. Über MQTT die Werte Richtung openWB schicken geht. Die openWB gibt eine "Stromvorgabe" in A zur Anpassung der Ladeleistung zurück. Das war es aber auch schon.
@stonemaan Wenn ich es richtig verstehe, dann muss ich diese an den Easee Adapter via
circuitMaxCurrentP1 an alle drei Phasen weitergeben. dynamicChargerCurrent scheint im Moment nicht zu funktionieren, oder?Gefühlt fasst zu einfach..
Was noch fehlt ist die 1/3 Phasenumschaltung.
hier mal das script. Gebe einfach nur die Werte weiter:
// Anbindung ############ // openWB/lp/1/AConfigured - Stromvorgabe in A on({id: "mqtt.1.openWB.lp.1.AConfigured", change: 'any'}, (obj) => { console.log("OpenWB setzt Stromvorgabe A: "+getState("mqtt.1.openWB.lp.1.AConfigured").val); //setState('easee.0.XXXXX.config.dynamicChargerCurrent',getState("mqtt.1.openWB.lp.1.AConfigured").val); setState('easee.0.XXXXX.config.circuitMaxCurrentP1',getState("mqtt.1.openWB.lp.1.AConfigured").val); setState('easee.0.XXXXX.config.circuitMaxCurrentP2',getState("mqtt.1.openWB.lp.1.AConfigured").val); setState('easee.0.XXXXX.config.circuitMaxCurrentP3',getState("mqtt.1.openWB.lp.1.AConfigured").val); }); // Fahrzeug angesteckt an openWB schicken // openWB/set/lp/1/plugStat - Status, ob ein Fahrzeug angesteckt ist, nur 0 (nein) oder 1 (ja) on({id: "tesla-motors.0.chargeState.charging_state", change: 'any'}, (obj) => { console.log("OpenWB Fahrzeug gesteckt schicken: "+getState("tesla-motors.0.chargeState.charging_state").val); switch (getState("tesla-motors.0.chargeState.charging_state").val) { case "Stopped": sendTo('mqtt.1', 'sendMessage2Client', {topic: 'openWB/set/lp/1/plugStat', message: 1}); break; case "Charging": sendTo('mqtt.1', 'sendMessage2Client', {topic: 'openWB/set/lp/1/plugStat', message: 1}); break; default: sendTo('mqtt.1', 'sendMessage2Client', {topic: 'openWB/set/lp/1/plugStat', message: 0}); break; } }); // Fahrzeug wird gerade geladen an openWB schicken // openWB/set/lp/1/chargeStat on({id: "easee.0.XXXXX.status.outputCurrent", change: 'any'}, (obj) => { console.log("OpenWB Fahrzeug lädt schicken: "+getState("easee.0.XXXXX.status.outputCurrent").val); if (getState("easee.0.XXXXX.status.outputCurrent").val>0) { sendTo('mqtt.1', 'sendMessage2Client', {topic: 'openWB/set/lp/1/chargeStat', message: 1}); } else { sendTo('mqtt.1', 'sendMessage2Client', {topic: 'openWB/set/lp/1/chargeStat', message: 0}); } }); // ############################## // Ladeleistungmodul ############ /* Optional zusätzlich: openWB/set/lp/1/VPhase1 Spannung Phase 1, float, Punkt als Trenner, nur positiv openWB/set/lp/1/VPhase2 Spannung Phase 2, float, Punkt als Trenner, nur positiv openWB/set/lp/1/VPhase3 Spannung Phase 3, float, Punkt als Trenner, nur positiv openWB/set/lp/1/HzFrequenz Netzfrequenz, float, Punkt als Trenner, nur positiv */ // Ladeleistung in Watt an OpenWB senden // openWB/set/lp/1/W Ladeleistung in Watt, int, positiv on({id: "easee.0.XXXXX.status.totalPower", change: 'any'}, (obj) => { console.log("OpenWB Ladeleistung in Watt: "+parseInt(getState("easee.0.XXXXX.status.totalPower").val)); sendTo('mqtt.1', 'sendMessage2Client', {topic: 'openWB/set/lp/1/W', message: parseInt(getState("easee.0.XXXXX.status.totalPower").val*1000)}); }); // Zählerstand in Watt an OpenWB senden // openWB/set/lp/1/kWhCounter Zählerstand in kWh, float, Punkt als Trenner, nur positiv on({id: "easee.0.XXXXX.status.lifetimeEnergy", change: 'any'}, (obj) => { console.log("OpenWB Zählerstand in Watt: "+getState("easee.0.XXXXX.status.lifetimeEnergy").val); sendTo('mqtt.1', 'sendMessage2Client', {topic: 'openWB/set/lp/1/kWhCounter', message: parseFloat(getState("easee.0.XXXXX.status.lifetimeEnergy").val)}); }); // Strom Phase 1 an OpenWB senden // openWB/set/lp/1/APhase1 Strom Phase 1, float, Punkt als Trenner, nur positiv on({id: "easee.0.XXXXX.status.inCurrentT3", change: 'any'}, (obj) => { console.log("OpenWB Strom Phase 1 an OpenWB senden: "+getState("easee.0.XXXXX.status.inCurrentT3").val); sendTo('mqtt.1', 'sendMessage2Client', {topic: 'openWB/set/lp/1/APhase1', message: parseFloat(getState("easee.0.XXXXX.status.inCurrentT3").val)}); }); // Strom Phase 2 an OpenWB senden // openWB/set/lp/1/APhase2 Strom Phase 2, float, Punkt als Trenner, nur positiv on({id: "easee.0.XXXXX.status.inCurrentT4", change: 'any'}, (obj) => { console.log("OpenWB Strom Phase 2 an OpenWB senden: "+getState("easee.0.XXXXX.status.inCurrentT4").val); sendTo('mqtt.1', 'sendMessage2Client', {topic: 'openWB/set/lp/1/APhase2', message: parseFloat(getState("easee.0.XXXXX.status.inCurrentT4").val)}); }); // Strom Phase 3 an OpenWB senden // openWB/set/lp/1/APhase3 Strom Phase 3, float, Punkt als Trenner, nur positiv on({id: "easee.0.XXXXX.status.inCurrentT5", change: 'any'}, (obj) => { console.log("OpenWB Strom Phase 3 an OpenWB senden: "+getState("easee.0.XXXXX.status.inCurrentT5").val); sendTo('mqtt.1', 'sendMessage2Client', {topic: 'openWB/set/lp/1/APhase3', message: parseFloat(getState("easee.0.XXXXX.status.inCurrentT5").val)}); }); // ###################### // SOC Modul ############ // SoC an OpenWB senden on({id: "tesla-motors.0.chargeState.battery_level", change: 'any'}, (obj) => { console.log("OpenWB SoC schreiben: "+getState("tesla-motors.0.chargeState.battery_level").val); sendTo('mqtt.1', 'sendMessage2Client', {topic: 'openWB/set/lp/1/%Soc', message: getState("tesla-motors.0.chargeState.battery_level").val}); });
-
@souhl Setze mal circuitMaxCurrentP1 auf den Wert den du übergeben bekommst
-
@souhl
genau. ich nutze momentan circuitMaxCurrent. Wenn du P1 änderst, ändern sich P2 und P3 automatisch auch. Du kannst dir also sparen, sie einzeln anzusteuern. Warum Easee es nicht schafft, die dynamicChargerCurrent wieder ans laufen zu bekommen, ist mir ein Rätsel. Denn wenn man mehrere Easee nutzt, kann kommt man mit der CircuitmaxCurrent an seine Grenzen. -
@newan Ja, super, das geht. Lediglich die Werte springen wieder auf 16 beim nächsten Refresh (bug?). Das Laden bleibt dann aber bei den z.B. 8A auf den 3 Phasen.
-
@souhl Was steh dann in der App. Nehme eigentlich immer nur die livedaten von der API
-
@aiouh sagte in Easee Wallbox mit iobroker:
$ ./iobroker add easee --host iobroker-vm NPM version: 6.14.10 npm install iobroker.easee@0.1.2 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ETARGET npm ERR! notarget No matching version found for iobroker.easee@0.1.2.npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requestingnpm ERR! notarget a package version that doesn't exist.npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-04-02T13_08_25_467Z-debug.log ERROR: host.iobroker-vm Cannot install iobroker.easee@0.1.2: 1 ERROR: process exited with code 25
@newan sagte in Easee Wallbox mit iobroker:
@aiouh installiere mal vom github. Die neuste stable wurde noch nicht übernommen
Hallo zusammen,
ich scheine denselben Fehler wie @Aiouh zu haben. Ich habe versucht Version 0.1.2 zu installieren. Die Installation endete mit Code 25.
Daraufhin habe ich über Github die neueste Version installiert. Diese scheint auch nun installiert zu sein, jedoch sehe ich keine Instanz.Daraufhin habe ich noch mal alles deinstalliert, einen Reboot durchgeführt und noch mals über Githun installiert. Wieder lief die Installation durch, aber wieder sehe ich keine Instanz.
Was kann ich noch tun?
-
@robson Du musst die Instanz wahrscheinlich selbst anlegen, da diese nicht automatisch angelegt wird. War zumindest bei mir auch so. Einfach aufs "+" klicken
-
Stable ist beantragt aber noch nicht durch. Arbeite dran. Solange die von github verwenden
-
@aiouh sagte in Easee Wallbox mit iobroker:
@robson Du musst die Instanz wahrscheinlich selbst anlegen, da diese nicht automatisch angelegt wird. War zumindest bei mir auch so. Einfach aufs "+" klicken
Danke für den Tipp. Das kannte ich so noch nicht. Hat auf jeden Fall funktioniert
-
@souhl
Sorry, ist vielleicht eine Anfängerfrage ...:
Seht Ihr eine Möglichkeit den Status "car connected" über die easee-cloud zu erhalten (und damit - wenn man auf SoC verzichten würde - von den Auto-Adaptern unabhängig zu werden)?
In der Doku der easee-API habe ich nichts gefunden, aber andere "Kollegen" scheinen hier einen Weg gefunden zu haben (z.B. als Feature in einer homey-app: https://community.athom.com/t/app-easee-charger/31647 bzw. auf Github https://github.com/ricott/homey-no.easee) -
@k_b ,
es gibt den chargerOpMode, damit kannst du erkennen ob ein Auto angeschlossen ist.
1= KAbel nicht gesteckt
2=Kabel gesteckt
3=Ladevorgang aktiv
4=Ladevorgang beendet -
Info: die dynamicChargerCurrent funktioniert wieder. Damit kann man also dynamisch die maximale Stromstärke einstellen. Falls jemand eine PV Überschusssteuerung machen will...
-
@stonemaan Wie funktioniert denn dynamic charge genau? Hast Du da Infos oder kann man das irgendwo nachlesen? Nachdem die Wallbox jetzt endlich offiziell in Betrieb und beim Versorger angemeldet ist, bin ich dabei irgendwie eine Überschussladung zu basteln, vielleicht hilft das dynamic charge feature ja. Nehme Infos dankend entgegen
-
Guten Morgen,
bin auch seit einiger Zeit am Suchen von 2 Wallboxen und auf diesen Thread hier gestoßen.
Ich habe auch eine 10kWp PV Anlage und würde gerne Überschussladen.
Kann man das eigentlich nicht in den Adapter integrieren? Einfach als Quelle Modbus/SMA/Smartmeter/etc. wählen, oder ist das doch komplizierter?
Geht das eigentlich schon bei anderen Boxen? Ich meine damit keine HW Lösung SMA WR zu SMA Wallbox sondern eine (ioBroker-) SW Lösung.