NEWS
Easee Wallbox mit iobroker
-
@newan Ja, super, das geht. Lediglich die Werte springen wieder auf 16 beim nächsten Refresh (bug?). Das Laden bleibt dann aber bei den z.B. 8A auf den 3 Phasen.
-
@souhl Was steh dann in der App. Nehme eigentlich immer nur die livedaten von der API
-
@aiouh sagte in Easee Wallbox mit iobroker:
$ ./iobroker add easee --host iobroker-vm NPM version: 6.14.10 npm install iobroker.easee@0.1.2 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ETARGET npm ERR! notarget No matching version found for iobroker.easee@0.1.2.npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requestingnpm ERR! notarget a package version that doesn't exist.npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-04-02T13_08_25_467Z-debug.log ERROR: host.iobroker-vm Cannot install iobroker.easee@0.1.2: 1 ERROR: process exited with code 25
@newan sagte in Easee Wallbox mit iobroker:
@aiouh installiere mal vom github. Die neuste stable wurde noch nicht übernommen
Hallo zusammen,
ich scheine denselben Fehler wie @Aiouh zu haben. Ich habe versucht Version 0.1.2 zu installieren. Die Installation endete mit Code 25.
Daraufhin habe ich über Github die neueste Version installiert. Diese scheint auch nun installiert zu sein, jedoch sehe ich keine Instanz.Daraufhin habe ich noch mal alles deinstalliert, einen Reboot durchgeführt und noch mals über Githun installiert. Wieder lief die Installation durch, aber wieder sehe ich keine Instanz.
Was kann ich noch tun?
-
@robson Du musst die Instanz wahrscheinlich selbst anlegen, da diese nicht automatisch angelegt wird. War zumindest bei mir auch so. Einfach aufs "+" klicken
-
Stable ist beantragt aber noch nicht durch. Arbeite dran. Solange die von github verwenden
-
@aiouh sagte in Easee Wallbox mit iobroker:
@robson Du musst die Instanz wahrscheinlich selbst anlegen, da diese nicht automatisch angelegt wird. War zumindest bei mir auch so. Einfach aufs "+" klicken
Danke für den Tipp. Das kannte ich so noch nicht. Hat auf jeden Fall funktioniert
-
@souhl
Sorry, ist vielleicht eine Anfängerfrage ...:
Seht Ihr eine Möglichkeit den Status "car connected" über die easee-cloud zu erhalten (und damit - wenn man auf SoC verzichten würde - von den Auto-Adaptern unabhängig zu werden)?
In der Doku der easee-API habe ich nichts gefunden, aber andere "Kollegen" scheinen hier einen Weg gefunden zu haben (z.B. als Feature in einer homey-app: https://community.athom.com/t/app-easee-charger/31647 bzw. auf Github https://github.com/ricott/homey-no.easee) -
@k_b ,
es gibt den chargerOpMode, damit kannst du erkennen ob ein Auto angeschlossen ist.
1= KAbel nicht gesteckt
2=Kabel gesteckt
3=Ladevorgang aktiv
4=Ladevorgang beendet -
Info: die dynamicChargerCurrent funktioniert wieder. Damit kann man also dynamisch die maximale Stromstärke einstellen. Falls jemand eine PV Überschusssteuerung machen will...
-
@stonemaan Wie funktioniert denn dynamic charge genau? Hast Du da Infos oder kann man das irgendwo nachlesen? Nachdem die Wallbox jetzt endlich offiziell in Betrieb und beim Versorger angemeldet ist, bin ich dabei irgendwie eine Überschussladung zu basteln, vielleicht hilft das dynamic charge feature ja. Nehme Infos dankend entgegen
-
Guten Morgen,
bin auch seit einiger Zeit am Suchen von 2 Wallboxen und auf diesen Thread hier gestoßen.
Ich habe auch eine 10kWp PV Anlage und würde gerne Überschussladen.
Kann man das eigentlich nicht in den Adapter integrieren? Einfach als Quelle Modbus/SMA/Smartmeter/etc. wählen, oder ist das doch komplizierter?
Geht das eigentlich schon bei anderen Boxen? Ich meine damit keine HW Lösung SMA WR zu SMA Wallbox sondern eine (ioBroker-) SW Lösung. -
@hg6806 schau mal da rein, das gibt es auch Überlegungen dazu
Überschussladen@stonemaan hat auch schon was für sich gebaut
Was auch ganz interessant ist, ist die Solaranzeige, da gibt es schon die Funktion des Überschussladens für bestimmten Wallboxen.
"Die" Lösung hab ich noch nicht gefunden, vielleicht. Oder es greift jemand die Idee eines Adapters auf der von der Wallbox unabhängig ist und mit Parametern versehen werden kann.Ich habe dazu mal einen Adapter Request eröffnet
Generischer Adapter zur PV Überschussladung -
Ich hab das per blockly Script gemacht. Ich berechne über den KOSTAL Adapter den PV Überschuss und setze dann entsprechend die dynamicchargercurrent auf den Wert, den ich brauche. Abfrage läuft minütlich. War ein ziemliches gefummel bis dahin, aber es funktioniert einwandfrei. Jetzt fehlt nur noch die Sonne
-
@stonemaan das hört sich sehr gut an. Den PV Überschuss bekomme ich direkt über den Netzbezugszähler.
Würdest Du denn das script auch mit uns "Leidensgenossen" hier teilen? Wobei mir noch immer unklar ist was der dynamicchargecurrent bewirkt... -
Kann ich die Tage mal machen..
die dynamic Charger current passt die Stromstärke an, die maximal durch die Wallbox geht. Also dynamicchargercurrent x Spannung = maximale Leistung mit der geladen wird. Ich habe das allerdings nur für eine Phase programmiert, weil ich nur nen Plugin Hybriden habe -
@stonemaan Danke Dir!
Weisst Du was daran dann "dynamic" ist? Wenn ich "CircuitMaxCurrentP1" setze begrenzt der mir ja auch den Strom, und damit die Leistung. Soweit sehe ich da keinen Unterschied.
Kann es sein, dass das normalerweise verwendet wird wenn man mehrere vernetzte Easee Wallboxen hat die dann eine Summenbegrenzung auf den Maximalstrom der Phase(n) machen? -
Wenn du nur eine Wallbox hast, kannst du die CircuitMaxCurrentP1 verwenden. Die Dynamic Charger bezieht sich auf die einzelne Wallbox und die circuit current auf den Stromkreis - sofern du mehrere easees hast
Daher ist bei mehreren die Dynamic Charger zu bevorzugen. Sonst regelst du den Strom aller wallboxen herunter. -
@stonemaan Dann ists jetzt klar, txs
-
ich bin auch gerade dabei mir ein Skript aufzubauen um PV-Überschuss zu laden.
Jetzt beschäftige ich mich mit der Frage, wie ich an wechselhaften Tagen damit umgehe. Wenn Sonne/Wolken sich abwechseln, kann es ja mal passieren, dass es über längere Zeit wolkig ist und dann würde die Ladung des Fahrzeuges u.U. zu lange dauern.
Ziel ist bei mir, dass das Auto zu einer Zeit x voll ist unabhängig von PV Überschuss.
Hier scheitere ich an den Ideen für Blockly...
Hast du sowas umgesetzt? -
@k_o_bold
Über sowas habe ich auch nachgedacht. Ich habe es noch nicht umgesetzt. Was ich gemacht habe ist, die Bedingung „Ladetimer Fahrzeug aktiv“ (bekomme ich über den VW Connect Adapter) auszulesen. Und wenn also der Ladetimer aktiv ist, wird nicht per PV Überschuss geladen, sondern ich stelle die volle Leistung zur Verfügung. Was man machen könnte: wenn Timer aktiv, die prognostizierte Ladedauer abfragen oder berechnen. Und wenn diese größer ist als die Zeit bis zur geplanten Abfahrtszeit, dann per Überschuss laden, ansonsten volle Leistung. Das war mir aber bisher zu viel Aufwand
War das einigermaßen verständlich?