NEWS
Test Adapter device-reminder v0.x
-
@Xenon sagte in Test Adapter device-reminder v0.1.x:
@gelberlemmy in der readme steht doch eindeutig drin, dass pathConsumption UND pathSwitch ausgefüllt werden müssen! Dann wirds auch grün
Ahh. Habe dies nicht so interpretiert. Und das "zwingend" steht nur die Alexa in Config. Nicht aber in der Beschreibung der Devices. Eventuell dies auch so explizit schreiben wie im Config Reiter
Jetzt wird es auch grün. Danke -
@gelberlemmy ich baue eine Prüfung ein, dann ist sowas ausgeschlossen
-
Oh das will ich gleich mal testen, hat mich ja in einem anderen Thread auf diesen Adapter aufmerksam gemacht. Sehe ich das richtig, ich muss ihn über den Git Link installieren, unter Adaptern finde ich den nicht.
-
@D3ltoroxp ja, da es noch eine beta ist
-
genau wegen dieser Geschichte bin ich auf ioBroker gekommen und wollte es mir anschauen.
Werde das Morgen mal testen, hoffe es klappt.
-
@Xenon Hm, was hab ich falsch gemacht ?
Ich habe es über den Link installiert
Aber unter Instanzen ist nichts zu sehen.
-
@D3ltoroxp
Unter Adaptern noch mal auf die ... und neue Instanz installieren dann solte es auftauchen. -
@D3ltoroxp wie wärs mit instanz hinzufügen?
3 punkt und + -
@Xenon said in Test Adapter device-reminder v0.1.x:
kommando zurück, ist doch in der offiziellen repo. Dann bau ich ich natürlich auch ein
ich konnts nicht lassen mir das mal zu beäugen... der ist ja total easy einzustellen! trotz das ich schon erledigt bin. zuviel frische luft, verbunden mit zuviel arbeit...
eingestellt wär mal fürs erste alles! brauchts nur mehr CMB!
aber wie gesagt, meine scripte tun noch ihren dienst, kein stress. -
@da_Woody kommt mit dem nächsten Update
-
@Xenon Sehr coole Sache, test mit Wasserkocher hat geklappt.
Bin noch sehr neu hier, was ist "sayit (text-to-speech)"? Ohne dort etwas einzustellen wurde mir von Alexa die Meldung über Start und Ende ausgegeben.
Und ist es möglich zusätzlich noch eine Notification zu senden das der Alexa Ring orange Leuchtet, falls man die Ansage mal nicht mitbekommt?
Werde gleich erstmal die Waschmaschiene anwerfen.
-
@Speedy012 es wird noch ein datenpunkt dazu kommen, der dir im gleichen Moment wie die Benachrichtigungen triggern wird. Darauf kann man dann mit extra scripten reagieren
-
kurzer Hinweis: aktuell ist es nicht möglich (BUG!!) timer auf 0 oder leer zu lassen. Ist im nächsten Update gefixt, bitte daher, falls auto off genutzt wird, immer mind "1" eingeben. Kann ich generell ohnehin nur empfehlen, die Steckdosen zeitverzögert auszuschalten. Es kann immer mal vorkommen, dass eine Falschmeldung kommt (hatte ich seit Monaten zwar noch nie, aber man weiß nie) und wenn dann die Steckdose aus geht und die Waschmaschine nicht abgepumpt hat oder ähnliches, wäre das natürlich schlecht
-
@Xenon Sehr schön, kann mir trotzdem jemand sagen wozu "sayit (text-to-speech)" in diesem Fall ist? Sorry fange gerade erst an mit dem Thema.
-
@Xenon senile bettflucht machts möglich. jetzt sitz ich seit 2 stunden da und rätsle rum.
der test:
hab einfach meine infrarotheizung hergenommen dafür. nachdems keine heizung gibt, hab ich einfach wasserkocher genommen. sollte ja egal sein. consumption ist alias vom shelly1pm-verbrauch, switch ist besagter von diesem. text ist klar, device is der echo-show_8 in der männerhöhle.
wenn ich in der config was ändere und dann der heizung sagt: einschalten, blöckt mich die tante genau einmal an.
schaltet sich die heizung über den termostat ab, kein "infra aus!". auch bei nochmaligem einschalte, kein pieps.
gerade nochmal getestet. änderung, sie spricht, timestamp ändert sich nicht! heizung aus, nichts.
any ideas, oder bin ich mal wieder zu dämlich? -
@Speedy012 Du kannst damit z.b. nicht Alexa Tablets sprechen lassen. So kann man ja nur Ansagen über Echos, Fire Tables und Co ausgeben lassen. Hast du ein anderes Tablet kannst du dort z.b. über Say It Ansagen machen lassen. Es stehen verschiedene Sprachdienste zur Verfügung wenn du den Adapter konfigurierst. Ich glaube aber man braucht auch z.b. dann den Fully Browser auf dem Tablet. Ich hatte das mal Testhalber eingerichtet und getestet, da ich aber ein Fire Tablet habe, brauchte ich das nicht.
-
@D3ltoroxp said in Test Adapter device-reminder v0.1.x:
@Speedy012 Du kannst damit z.b. nicht Alexa Tablets sprechen lassen. So kann man ja nur Ansagen über Echos, Fire Tables und Co ausgeben lassen. Hast du ein anderes Tablet kannst du dort z.b. über Say It Ansagen machen lassen. Es stehen verschiedene Sprachdienste zur Verfügung wenn du den Adapter konfigurierst. Ich glaube aber man braucht auch z.b. dann den Fully Browser auf dem Tablet. Ich hatte das mal Testhalber eingerichtet und getestet, da ich aber ein Fire Tablet habe, brauchte ich das nicht.
Vielen Dank für die Info, hat also nix mit Alexa selber zu tun. Sondern ist für andere Geräte um eine Sprachausgabe hinzubekommen wenn ich das richtig verstehe.
Danke
-
@da_Woody der trigger liegt auf der Verbrauchsmessung. Wenn du nun von Hand die Heizung ausschaltest, kommt das Script da nicht hinter. Ich kontrolliere den Status der Steckdosen nur, wenn sich der Verbrauchswert ändert. Wenn du die Heizung ausschaltest und danach keine Werte mehr reinkommen, passiert auch nichts weiter, da ich nicht mit timeout arbeite (zu ungenau) sondern mit Berechnung.
Daten Wasserkocher:
Startwert: 10W (muss 2x in Folge über 10W sein, sonst wird nicht gestartet erkannt)
Endwert (berechnet): 5W (es muss der Durchschnitt der letzten 2 Werte unter 5W liegen, damit beendet erkannt wird)Diese Werte sind in den letzten Monaten für die einzelnen Geräte ermittelt worden. Ich kenne deine Werte der Heizung nicht und kann dir dementsprechend auch nicht sagen, woran es jetzt hakt
-
@Xenon So eingerichtet, jetzt bin ich mal gespannt.
Bei meinem Geschirrspüler hatte ich mit normalen Blockly Scripten so meine Probleme. Irgendwann so ab den letzten 60 min, fällt der Wert immer wieder auf 3 - 4 Watt. Da schaltete dann das Script immer ab und brachte die Meldung fertig. Ich glaube da gibt es so eine Art Trocknungsphase, zwischendrin springt der Wert glaube auch wieder nach oben. Leider hat sie auch wenn sie wirklich fertig ist, ihre 3-4 Watt verbrauch.
-
@D3ltoroxp am Geschirrspüler hängen wir schon lange, dass Ding ist einfach kompliziert zu erfassen, wie du selbst bereits gemerkt hast. Genau diese Trocknungsphase ist das Problem. Bei vielen hat es funktioniert, bei einigen kamen verfrüht Meldungen. Ich bin am überlegen, beim Geschirrspüler einen zusatz timeout einzufügen um dem Problem entgegenzuwirken