NEWS
Test Adapter device-reminder v0.x
-
@Xenon Ich habe deinen Adapter installiert, und finde Ihn Super.
Vielen Dank dafür.Ich hätte noch eine Idee zu deinem Adapter.
Könnte man die Restlaufzeit des laufenden Gerätes aufgrund der letzten Gesamtlaufzeit in einem Datenpunkt ausgeben.
So könnte ich sehen, wie lang das Gerät noch braucht.
Mir ist Bewusst, das dieser Wert nur stimmt, wenn man immer das gleiche Programm am Gerät benutzt.
Bei unserem Geschirrspüler wird zu 95% immer das gleiche Programm benutzt, und damit ist die Gesamtlaufzeit gleich.
Ist wie gesagt nur eine Idee. -
@Knallochse said in Test Adapter device-reminder v0.x:
immer das gleiche Programm am Gerät benutzt.
Bei unserem Geschirrspüler wird zu 95% immer das gleiche Programmdu sagst es selbst. bei dir, andere regen sich dann auf, weil das daten sind, die geschätzt werden und bei einem programmwechsel nicht stimmen...
-
@Knallochse sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Xenon Ich habe deinen Adapter installiert, und finde Ihn Super.
Vielen Dank dafür.Ich hätte noch eine Idee zu deinem Adapter.
Könnte man die Restlaufzeit des laufenden Gerätes aufgrund der letzten Gesamtlaufzeit in einem Datenpunkt ausgeben.
So könnte ich sehen, wie lang das Gerät noch braucht.
Mir ist Bewusst, das dieser Wert nur stimmt, wenn man immer das gleiche Programm am Gerät benutzt.
Bei unserem Geschirrspüler wird zu 95% immer das gleiche Programm benutzt, und damit ist die Gesamtlaufzeit gleich.
Ist wie gesagt nur eine Idee.Ideen sind immer gut Restlaufzeit ist so eine Sache, da es verschiedene Einflussmöglichkeiten gibt:
- Adapter-restart
- ioBroker-restart
- Steckdose verliert die Verbindung
- anderes Programm
- unbekannte Einflüsse
Bei sowas würde ich dir zu einem kleinen extra Script raten in dem du dir die Restlaufzeit berechnest. Ein Adapter sollte für die breite Mehrheit sein, daher kann man leider solche Individuellen Dinge nicht problemlos einbringen
-
@Knallochse Laufzeite aus den DP nehmen, in eine Liste schreiben und den Mittelwert ausrechen lassen. Dann den Startzeitpunkt mit dem errechneten Wert verrechnen...
-
@Xenon Vielleicht kannst Du die Laufzeit in Sekunden ausgeben, dann geht das noch einfacher!
(Ich bekomme es nämlich auf die schnelle nicht hin, die mit ":" getrennte Zeit in Sekunden zu wechseln... )
Hab wohl grade ein Brett vor dem Kopf...
Oder man hilft mir eben -
@guergen sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Xenon Vielleicht kannst Du die Laufzeit in Sekunden ausgeben, dann geht das noch einfacher!
(Ich bekomme es nämlich auf die schnelle nicht hin, die mit ":" getrennte Zeit in Sekunden zu wechseln... )
Hab wohl grade ein Brett vor dem Kopf...
Oder man hilft mir ebenIch geb die Zeit im nächsten Update in Millisekunden aus
-
Update auf Version 0.5.0
- add: volume speak alexa
- bugfix: volume speak sayit
- add: Laufzeit in Millisekunden als Datenpunkt
@guergen der dritte Punkt ist für dich. Einfach den Wert durch 1000 teilen => sekunden oder durch 60000 teilen => Minuten
-
Info aktuell ist ein Bug drin, es wird bei alexa nur auf announcement reagiert, bin aber dran
-
moin moin, gerade geupdatet, ich nutze nur announcement aber hier kam es bei mir zu keiner Ausgabe.
aber Lautstärke wurde gesetzt und der Text steht auch bei den Alexas unter announcement nur bei keiner von 3 eine Ausgabe. -
@Speedy012 sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
moin moin, gerade geupdatet, ich nutze nur announcement aber hier kam es bei mir zu keiner Ausgabe.
aber Lautstärke wurde gesetzt und der Text steht auch bei den Alexas unter announcement nur bei keiner von 3 eine Ausgabe.da muss bei dir aber was falsch laufen, bei mir und den anderen wurde gemeldet. Die 0.5.1 ist jetz da, du musst zuerst die Lautstärke eintragen, dann auf den Button oben klicken. Danach kontrollieren, ob die alexas den devices noch zugeordnet sind und danach speichern und schliessen
-
Patch auf 0.5.1:
- es wurden die Lautstärken nicht zurückgesetzt, wenn man "announcement" ausgewählt hatte
-
@Xenon sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Speedy012 sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
aber Lautstärke wurde gesetzt und der Text steht auch bei den Alexas unter announcement nur bei keiner von 3 eine Ausgabe.da muss bei dir aber was falsch laufen, bei mir und den anderen wurde gemeldet. Die 0.5.1 ist jetz da, du musst zuerst die Lautstärke eintragen, dann auf den Button oben klicken. Danach kontrollieren, ob die alexas den devices noch zugeordnet sind und danach speichern und schliessen
Habe alles eigentlich gemacht wie in der Anleitung beschrieben ist, egal 0.5.1 hat jetzt schon mal den start gemeldet.
-
@Xenon Danke für die Millisekunden; aber die waren ursprünglich für den Kollegen, der die "Zeit im Mittel" haben wollte... Aber testen werde ich sie auch!
-
@Xenon Bin grade dabei meine Geräte per linked-devices neu zu verknüpfen. der Adapter kommt damit aber nicht klar:
Mein Echo ist per announcement angebunden:device-reminder.0 2020-11-22 16:10:57.030 error (29034) TypeError: Cannot read property 'val' of null at Template.volume (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.device-reminder/main.js:817:30) at processTicksAndRejections (internal/process/tas device-reminder.0 2020-11-22 16:10:57.030 error (29034) unhandled promise rejection: Cannot read property 'val' of null device-reminder.0 2020-11-22 16:10:57.029 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
Ist zwar nicht weiter schlimm, aber ich dachte, ich schreibe es Dir mal...
-
@Xenon Bin grade dabei meine Geräte per linked-devices neu zu verknüpfen. der Adapter kommt damit aber nicht klar:
Mein Echo ist per announcement angebunden:device-reminder.0 2020-11-22 16:10:57.030 error (29034) TypeError: Cannot read property 'val' of null at Template.volume (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.device-reminder/main.js:817:30) at processTicksAndRejections (internal/process/tas device-reminder.0 2020-11-22 16:10:57.030 error (29034) unhandled promise rejection: Cannot read property 'val' of null device-reminder.0 2020-11-22 16:10:57.029 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
Ist zwar nicht weiter schlimm, aber ich dachte, ich schreibe es Dir mal...
Ja das hab ich letztens schon gedacht und drauf gewartet, dass die Beschwerde kommt
Nimm den originalen DP, bei alexa macht linkeddevices sowieso keinen Sinn -
@Xenon Das war KEINE Beschwerde...!
-
@Xenon Das war KEINE Beschwerde...!
Hintergrund: Ich suche anhand des angegebenen DPs (announcement oder speak) das "speak-volume" und das geht nur, wenn du das Volume und announcement im selber Ordner hast, sowie den originalen Namen beibehälst
Er ersetzt bei deinem angegebenen Pfad das "announcement" durch speak-volume -
@Xenon Das heisst, wenn ich die Speak-Volume mitnehme müsste es gehen?
Probiere ich aus! -
@Xenon Das heisst, wenn ich die Speak-Volume mitnehme müsste es gehen?
Probiere ich aus!Ja, wenn du es genauso nennst wie im original und beides im gleichen Ordner ist, dann ja
-
@Xenon Ist es... geht!